Es für dämlich zu halten, dass Autovergleiche dämlich sind ist immer einmal mehr dämlich als wie ich dämlich sein kann!Autovergleiche dämlich zu nennen ist so dämlich
!Edith vong Satzbau her.
Alles gut, das war auch nicht auf deine Einschätzung der Rhythm gemeintUnfahrbar habe ich nicht gesagt und in der Kategorie ist die Gabel auch sicher nicht schlecht.
Das ist überhaupt die OptionAber wenn ich mit einer besseren Gabel aus dem Stumpi mehr rausholen kann, dann wäre das auch eine Option.
Über die 36er Rhythm hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist vielleicht auch keine schlechte Wahl, wobei man vielleicht ein bisschen schauen muss, bis man ein gutes Angebot findet.Das ist überhaupt die OptionWenn ich mir die Geo des Stumpi so anschaue, ist das im Serienzustand schon ein Minienduro....wenn das auch mit 150mm geht, was die Geo hergibt, erst recht.
Wenn Dir die Fox34 tatsächlich zu wackelig ist, ich merke da nix, fahre die aber am HT, und da wackelt ja eh alles wenn´s rumpelt...wird schon ne Rhythm 36 nen Unterschied machen, ne RS Lyrik erst recht.
Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau:
Anhang anzeigen 1527289
Danke, die knapp 900€ waren von Bike Discount. Ich stöbere aber noch einmal ein bisschen im Bikemarkt.
Genau die hatte ich @SinusJayCee in seinem anderen Thread schon ans Herz gelegt.Das ist überhaupt die OptionWenn ich mir die Geo des Stumpi so anschaue, ist das im Serienzustand schon ein Minienduro....wenn das auch mit 150mm geht, was die Geo hergibt, erst recht.
Wenn Dir die Fox34 tatsächlich zu wackelig ist, ich merke da nix, fahre die aber am HT, und da wackelt ja eh alles wenn´s rumpelt...wird schon ne Rhythm 36 nen Unterschied machen, ne RS Lyrik erst recht.
Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau:
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Dachte ich wäre hier der einzige der Gewicht bergab spürbar empfindet.Meiner Ansicht nach merkt man es bergab beim aktiven Fahren. Bergauf naja, kann man ja ausrechnen.
Bierbauch-Massenträgheit?Dachte ich wäre hier der einzige der Gewicht bergab spürbar empfindet.
Mal davon abgesehen, dass die Auron auch mein Tipp ist, stimmt das mit dem Traveln bei den neuen Modellen leider nicht mehr. Hier muss auch der Schaft getauscht werden, um den Federweg zu ändernMein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau
Das ist dann aber schon fast ein KO-Kriterium...Suntour hat ja als Alleinstellungsmerkmal die einfache Wartbarkeit und das einfache TravelnMal davon abgesehen, dass die Auron auch mein Tipp ist, stimmt das mit dem Traveln bei den neuen Modellen leider nicht mehr. Hier muss auch der Schaft getauscht werden, um den Federweg zu ändern
Die Wartung ist wohl noch immer knalleinfach. Der Vorteil gegenüber den älteren Modellen, die noch einfach zu traveln waren, sehe ich aber im EQ und PCS System. Da kann man die Travel Geschichte gerne mal vernachlässigen.Das ist dann aber schon fast ein KO-Kriterium...Suntour hat ja als Alleinstellungsmerkmal die einfache Wartbarkeit und das einfache Traveln
PCS gibt's seit bestimmt 7 Jahren, damals aufgekommen in der Megavalanche Sonderedition der Auron, noch ohne Boost und schwarze Standrohre. EQ erst seit kurzem...Die Wartung ist wohl noch immer knalleinfach. Der Vorteil gegenüber den älteren Modellen, die noch einfach zu traveln waren, sehe ich aber im EQ und PCS System. Da kann man die Travel Geschichte gerne mal vernachlässigen.
Jo stimmt. Nur EQ ist der neuste Shit am Suntour Himmel.PCS gibt's seit bestimmt 7 Jahren, damals aufgekommen in der Megavalanche Sonderedition der Auron, noch ohne Boost und schwarze Standrohre. EQ erst seit kurzem...
Wie ist denn deine Meinung zu dem Thema? (Also das mit dem Bike, nicht nur das mit dem Gewicht)
Genaues Gegenteil mit ca. 15% Körperfettanteil.Bierbauch-Massenträgheit?
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, rein objektiv brauche ich kein neues Hauptbike. Auch wenn die Bikes etwas potenter sind, könnte ich damit vermutlich nichts fahren, wo ich nicht auch mit dem Stumpi runter kommen würde. Und die 600g Gewichtsunterschied rechtfertigen keine Neuanschaffung.Persönlich ist es echt schwer das richtige zu sagen. Sind schon einige gute Beiträge hier und du bist auch jemand der sich einige sinnvolle Gedanken macht.
So wirklich sehe ich aktuell keinen Grund bei dir für einige der Bikes. Will-Haben oder Lust-auf-neues kann ich verstehen, rein objektiv wenig Argumente für ein neues Bike.
Mit einem Trail-HT hatte ich ja ohnehin schon geliebäugelt. Nachdem ich jetzt noch einmal ein paar Tage darüber nachgedacht habe, ist das, was viele schon vorgeschlagen habe, die beste und vernünftigste Lösung: Das Stumpi bekommt eine 150mm Gabel (vermutlich Lyrik), während ich mit der alten Gabel und den restlichen Teilen ein Trail-HT aufbaue. Da fehlt ja dann tatsächlich nur noch ein Rahmen, ein Dropper und eine Kurbel (bzw. das Stumpi bekommt eine neue Krubel und die NX kommt an das HT).Ich persönlich bin ja immer ein Fan von Trail-HTs als Zweitbike. Schult extrem das Fahrgefühl, aber wenn Pech hast, taugt es dir wie mir und nach 2 Jahren sind vom Erstaufbau noch 5 Sachen da. Mir macht das Bike einfach tierisch Spaß.
Thema Fahrwerk ist wenn der Rest passt sicherlich eine gute Idee. Gerade Setup ist super wichtig. Hab gerade erst wieder nach langer Zeit ein Veränderung vorgenommen und bin super angetan.
Der Rahmen ist irgendwo bei 2,3kg und das Occam LT M10 mit Coil-Dämpfer wiegt 13,7kg:Das Occam finde ich selbst mit Carbon viel zu schwer.
Da hast du sicherlich recht.Die meisten haben viel zu viel Rad unterm Hintern.
Bei uns gibt es schon hinreichende viele Trails, wo man mit einem DC die Geschwindigkeit schon deutlich reduzieren müsste. Da bleibt dann auch irgendwann der Fahrspaß auf der Strecke. Ein Enduro wäre sicherlich zu viel des Guten. Ich suche aber auch kein Enduro, sondern ein AM bzw. irgendwas zwischen Trail und AM.Mein Kona Hei Hei (120/107mm) mit 12,5kg (Alu!) ist das Rad was mir bislang am meisten Spass macht. Klar kann man S2/S3 nicht so durchballern wie mit Enduro aber wie oft fährt man sowas zu Hause?
Bei S1 Trails wird mit Enduro so glatt gebügelt das man gar nichts mehr merkt und der Spass bleibt auf der Strecke. Das gilt für Fahrwerke aber genauso für die heute üblichen Low und Slack Geos.
Die 34er musst du auch eher mit der Pike als mit der Yari oder Lyrik vergleichen, oder alternativ die 36er mit der Yari oder Lyrik.Was die Fox34 angeht, für mich ist die Performance 10x besser als eine Yari.
Wieso? Yari/Lyrik/Pike unterscheiden sich doch nur in Dämpfung und Federweg?Die 34er musst du auch eher mit der Pike als mit der Yari oder Lyrik vergleichen, oder alternativ die 36er mit der Yari oder Lyrik.
Da habe ich eine andere Einstellung dazu.Bei uns gibt es schon hinreichende viele Trails, wo man mit einem DC die Geschwindigkeit schon deutlich reduzieren müsste. Da bleibt dann auch irgendwann der Fahrspaß auf der Strecke.
Yari und Lyrik sind deutlich steifer als pike und Revelation.Wieso? Yari/Lyrik/Pike unterscheiden sich doch nur in Dämpfung und Federweg?