London Road CXmuter

nollak

Fahr mir einfach hinterher und mach was ich mache!
Bike der Woche
Bike der Woche
Soo da ja hier im ganzen Forum immer mehr Aufbauthreads zustande kommen dachte ich mir zum aktuellen Projekt kann ich mich auch mal probieren.

Zuallerst das Projekt ist in dem Fall nicht für mich sondern für meine Freundin. Zuerst wollte sie sich über den Winter ein Freeride Hardtail aufbauen nachdem sie sich ein Capra gekauft hat. Nachdem ich sie dann mal gefragt hab ob es nicht evtl. sinnvoller wäre nen Cyclocrosser fürn Winter anzuschaffen damit sie mit mir ne Runde fahren kann wurde da mal drüber gegrübelt und die Idee schließlich für gut befunden.

Danach kam dann meine Aufgabe mal zu sondieren was es denn so gibt. Zwischenzeitlich habe ich ihr mal ein paar CX Videos gezeigt. Darunter war auch das Werbevideo fürs Rapture von den Jungs von Transition:

Danach kam dann die vorsichtige Frage: "Kann man son Cyclocrosser auch mit Riser aufbauen?" Ein kurzes lachen konnte ich mir da nicht ganz verkneifen aber gut dann halt Riserbar. Naja ich hatte eh schon überlegt das wir ein Rad aufbauen statt was von der Stange zu kaufen. Der ursprüngliche Plan war meine 2x10 Shimano Komponenten zu nutzen nachdem ich auf Sram und 1x10 an meinem Crosser umgebaut habe.
2x10 ist gesetzt und Riserbar auch. Eine grobe Teileliste habe ich auch schon zusammen aber soll ja wenigstens ein bisschen spannend sein hier ;)

Ein wenig Vorgeschichte gab es jetzt und heute kam dann auch das Frameset an, allerdings hab ich Depp direkt mal verpennt dieses Plastik teil zur Zugumlenkung unter dem Rahmen zu bestellen. Naja also nochmal bei Planet X bestellen oder hat jemand hier ne Ahnung wo ich das Teil oder ein ähnliches herbekomme was funktioniert?

Hier erstmal ein Bild vom Rahmenset:

Bin soweit auch recht begeistert, Schweißnähte könnten zugegebener Maßen etwas schöner sein aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Vor allem war mir bis eben nicht bewusst das die Gabel aus Carbon ist (also die Gabelbeine).

Gewichte sind mit 1520g und 792g für Rahmen in S und Gabel auch voll ok. Ziel ist es so bei 10 Kilo raus zu kommen.

Der Name im Titel lässt aber auch schon vermuten, dass das Rad nicht nur für CX genutzt wird sondern auch um zur Arbeit zu fahren. Daher werden im Winter wohl auf jeden Fall Schutzbleche angebaut und vermutlich auch ein Gepäckträger (Da muss ich mir irgendwie was für eine schnelle Demontage ausdenken). Damit dürfte das Zielgewicht bei begrenztem Budget auch sportlich werden.

Da sie total auf lila steht ist auch die Farbe einiger Anbauteile schon gesetzt bzw wurden teils schon gekauft. Lenker, A-Head Kappe und Spacer kommen von Sixpack und wurden auf dem Dirtmasters direkt mit genommen. Bilder davon reiche ich noch nach. Bremsanlage liegt bei mir noch was in der Restekiste und generell muss ich eh mal schauen was sich da noch so an Teilen für das Rad finde.

Das wars dann aber jetzt erstmal fürs erste.

Erstmal - cooles Video :D

Dann zu deinem Vorhaben: Aufbauthreads mag ich immer gerne, das bringt Anregungen für alle und dem Aufbauer hilfts glaub ich auch immer. Also :daumen:

Schade, dass der Thread nicht fortgesetzt wurde!
Gibt es vielleicht ein Foto vom finalen Aufbau?

Gesendet vom Telefon

Ja habs irgendwie verpennt muss ich gestehen.

Fotos gibts keine aktuellen. So sah es nach dem Aufbau aus:

Mittlerweile ist aber auch ein Gepäckträger und Schutzbleche dran, da meine Freundin es nutzt um zur Arbeit zu fahren.

Zurück