Louise FR - Marta mit 180er scheibe

Hallo!

Hab mir jetzt grad eine Louise FR 180/160 2006 für mein CC Bike bestellt und bin grad draufgekommen (evtl. zu spät), dass die neue Marta 2006 auch mit einer 180er Scheibe verfügbar ist. Ich fahre hauptsächlich XC und bin auch viel in den Alpen unterwegs. Gewicht: 80kg. Wär die Marta die bessere - da leichtere - Wahl gewesen? Ich hab mich primär aufgrund der Standfestigkeit für die Louise entschieden. Von einer 2005er Marta hat mir mein Händler bei meinem Gewicht (und dann noch Gepäck etc.) abgeraten.

Armin

Hier einmal der Link auf den entsprechenden FAQ-Beitrag auf www.magura.com betreffend
Marta
Louise / Louise FR

Die Marta mit 180er Scheibe ist natürlich etwas höher belastbar als die Marta mit 160er Scheibe, kommt aber nicht an die FR heran.
Deine Folgerung "leichter = besser" stimmt so nicht. Dafür müsste man vorher den Begriff "besser" definieren. Und das geht bei einer Bremse nach meiner unmaßgeblichen Meinung über die Funktion, nicht über das Gewicht.

Deshalb, wenn du nicht sehr großen Wert auf geringes Gewicht legst, ist die FR die bessere Alternative , von daher ist deine Wahl absolut korrekt.

jupp, so isses .
Wenn du oft in den Alpen bist sollte sich auch eine 180er Scheibe hinten lohnen.
Ich habe die die 2005er Version der FR und bin absolut zufrieden.
Mal sehen wie sich die 160er Scheibe hinten nächstes Jahr in den Alpen schlägt. Für das Mittelgebirge reicht sie locker..
Gruß :)

Danke! Bin beruhigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bin schon gespannt wie sich mit einer solchen Bremse 2000hm bergab fahren lassen :D

Wie schwer bist du denn, wenn dein Händler dir von der Marta abrät? Stehe momentan vor der gleichen Frage: Marta oder Louise FR :confused: Ich wiege knapp 70 KG (reines Körpergewicht), da solte ich mich doch auch mit der Marta in die Alpen wagen können!? Hat dazu jemand eine Einschätzung :cool:

Ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Marta mit 180er Scheibe und hatte keine Ausfälle. Mit 160er Scheibe war am Gardasee einmal ein metallischer Geruch und die Bremsleistung viel geringer. Als sie abgekühlt war war die Bremsleistung wieder normal, versagt hat sie nie. Zu diesem Zeitpunkt hat aber auch der vordere Bremshebel nicht richtig zurückgestellt, kann also sein das die Beläge immer leicht angelegen haben und dadurch die Bremse nie richtig abkühlen konnte. Ich wiege auch 70Kilo(reines Körpergewicht, vor Stuhlgang)

Alphamännchen schrieb:
@ M Garfield

Das verstehe ich nicht, wieso 180er bzw. 160er Scheiben?

Die 210er bzw. 190er kosten keinen Aufschlag, Magura macht bei der Louise Einheitspreise!!!

Gruß

Roger

Vielleicht will er ja noch so ein wenig aufs Gewicht schauen.
Schließlich stand ja aus Gewichtsgründen die Marta noch zur Diskussion.
Natürlich ist klar, je grösser der Scheibendurchmesser, je besser die Bremse! :D

Na aus diesen Aussagen schließe ich jetzt aber, das für mich eine Martra / Marta SL mit 180er Scheiben vorne und hinten von der Bremspower her ausreicht, wenn ich sie nicht grade im Hochgebirge masakriere! : :)

P.S. Danke für das schnelle Feedback :daumen:

Zurück