Lrs dür asymetrischen Hinterbau

DwD

One of the fellers
Hi,
ich wollte mir einen Lrs für ein Specialized Demo bestellen, nun wusste der Bikeladen, bei dem ich den Lrs kaufen möchte, aber nicht, dass man für Specialized anders einspeichen muss. Er wollte nun wissen, wieviel ausserhalb der normalen Mittellinie sich die Nabenmitte befinden muss...
Gibts da irgendwelche speziellen daten wie ein Hr für so einen Hinterbau sein muss?
Danke schonma :daumen:

Genau das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Demo 9 steht was in der Anleitung von 6mm Versatz. Ich probier davor aber erstmal ein normales von nem Kumpel ob des wirklich stimmt.

warum sollte dass denn nicht stimmen? :D
bei mir liegt des an der BMA (geminiDH) und auf dem demo hinterbau steht sogar extra druff, dass es asymetrisch ist... zumindest auf dem 8er...

Nur das Demo 8 braucht ein asymetrisches HR, das Demo 9 hat ein "normales". Der Versatz beim 8er ist 6 mm zur Antriebsseite (laut Handbuch).

bei meinem p.2 hab ich das gleiche problem...
hab mir im internet nen neues hinterrad gekauft und jetz muss ich die felge 6mm in richtung antriebsseite zentrieren (lassen).
mfg andre

Hi!
Hähhh? :confused:
Zur Antriebsseite?? Garantiert nicht! Bei einem asymetrischem Hinterbau wird die Felge nicht mittig über die Nabe zentriert, sondern mittig zwischen den Nabenflanschen. Das heißt aber von der Antriebsseite weg. Ich hab schon einige HR für Spezi BH gebaut. Allerdings mußte bei ein paar das HR an den Hinterbau angepasst werden. Bei einige reicht 6-8mm, hatte die Woche aber eines, da waren es ca. 10mm.
Gruss
Z.

Hi,

der 6mm Versatz zur Antriebsseite ist für die Nabe angegeben, nicht für die Felge! Ist etwas irreführend, das stimmt. Bei einer Hope Pro II ist die Felge jetzt bis auf einen Millimeter genau in der Mitte der beiden Flansche. D.H. fast identische Speichenlänge und ein sehr steifes Hinterrad. Zudem ist die Kettenlinie für einen DHiller viel besser.

MFG

Wast

mensch winston, ich hab in meinem demo ein "normal" also zentrisch eingespeichtes HR, es schleift nicht und fahren tut mein rad auch also kack net so rumm, und konzentriere dich lieber auf Fr. abend, besorg schön was zu trinken das ist wichtiger als ein HR.
cya Rock-a-Fella

Ich grabe diesen alten Thread einfach mal wieder aus, um keinen Neuen zu öffnen.
Also, mir stellte sich heute folgendes Problem. Hab mir heute ein Demo 7 2008 zugelegt und wollte mir gleich einen LRS einbauen. Da merke ich auf einmal, dass das hintere Laufrad nicht symmetrisch im Hinterbau sitzt. Kurz in die Bedienungsanleitung gesehen: asymmetrischer Hinterbau, mit 6mm Versatz in Richtung Bremsaufnahme.
Nun meine Frage, kann man ein Laufrad 6mm zu einer Seite zentrieren, ohne, dass man gleich neue Speichen benötigt? Vielleicht stand einer von euch ja schon vor dem gleichen Problem?

Ich grabe diesen alten Thread einfach mal wieder aus, um keinen Neuen zu öffnen.
Also, mir stellte sich heute folgendes Problem. Hab mir heute ein Demo 7 2008 zugelegt und wollte mir gleich einen LRS einbauen. Da merke ich auf einmal, dass das hintere Laufrad nicht symmetrisch im Hinterbau sitzt. Kurz in die Bedienungsanleitung gesehen: asymmetrischer Hinterbau, mit 6mm Versatz in Richtung Bremsaufnahme.
Nun meine Frage, kann man ein Laufrad 6mm zu einer Seite zentrieren, ohne, dass man gleich neue Speichen benötigt? Vielleicht stand einer von euch ja schon vor dem gleichen Problem?

Könnte gehen, wird dann aber sicher nicht richtig stabil werden.

Grüße Joachim

Es ist doch ganz logisch, dass durch die Asymetrie die Felge in Richtung der
Bremsseite wandern muss. Dadurch sitzt die Felge mehr oder weniger mittig zwischen den Flanschen.
Wenn man schon mal Laufräder zentriert hat, ist das überhaupt kein Problem
ein HR an den Hinterbau anzupassen.
Wenn man sich das nicht zutraut sollte man halt an den Händler seines
Vertrauens wenden.

ein kollege von mir hat auch ein specialized.. er hat sich erst n normales hinterrad bestellt und dann zur seite zentriert.. ging aber nicht gescheit weil das gewinde der speichen auf der rechten seite am ende war.. speichen waren also zu lang um spannung aufzubauen.

Hab es jetzt kurzerhand einfach selber versucht und die Felge rüberzentriert.
Gab zum Glück keine Probleme mit dem Gewinde der Nippel. Das Ergebnis kann sich m.E.
sehen lassen, keine Achter und ein HR, das mittig im Hinterbau läuft. :daumen:
Jetzt kann endlich Gas gegeben werden!

Frohe Weihnachten :D

Zurück