Luftdämpfer mit 210mm

Hallo Leute,

ich überlege nun doch, mein Nicolai Bass mit einem Luftdämpfer ein wenig leichter zu bekommen. Fast alle Leute haben ja mittelerweile kaum noch Dichtigkeitsprobleme mit den Federelementen.

Allerdings ist mir bisher noch kein Luftdämpfer mit einer Länge von 210mm zu Gesicht bekommen. Die üblichen Verdächtigen wie DT Swiss, Fox und Manitou bieten jedenfalls nix mit Lockout und 210mm.

Habt Ihr noch ein paar Ideen? Wenn möglich, sollten die Kosten unter 300€ bleiben. Lockout wäre mir ebenfalls wichtig, evtl. Anti-Wipp-System. Den DT-Swiss fand ich ganz gut, aber den gibt es nicht in 210mm, oder?

Grüße,

Robert

stealth schrieb:
Hallo Leute,

ich überlege nun doch, mein Nicolai Bass mit einem Luftdämpfer ein wenig leichter zu bekommen. Fast alle Leute haben ja mittelerweile kaum noch Dichtigkeitsprobleme mit den Federelementen.

Allerdings ist mir bisher noch kein Luftdämpfer mit einer Länge von 210mm zu Gesicht bekommen. Die üblichen Verdächtigen wie DT Swiss, Fox und Manitou bieten jedenfalls nix mit Lockout und 210mm.

Habt Ihr noch ein paar Ideen? Wenn möglich, sollten die Kosten unter 300€ bleiben. Lockout wäre mir ebenfalls wichtig, evtl. Anti-Wipp-System. Den DT-Swiss fand ich ganz gut, aber den gibt es nicht in 210mm, oder?

Grüße,

Robert
Stimmt, 210mm ist eine Rarität, jedoch dürfte sich beim 200mm kaum viel ändern im Fahrverhalten - zur Not wirst auf diesen zurückgreifen müssen.

Davon gibt es zahlreiche Hersteller:

10mm weniger Federweg heist aber auch schon wieder 20mm tieferes Heck. Und mein Lenkwinkel ist schon recht flach...

Ich denke, ich werde mit für mein Nicolai irgend so einen Adapter basteln, der mir die Dämpferafhängung 10mm in die richtiger Richtung verschiebt. Dabei könnte man dann auch gleich noch die Dämpferanlenkung (Progression etc.) feintunen.

Muss ich mal durchexerzieren, was das bringen könnte. Vom Dämpfer her tendiere ich stark zum DT Swiss HVR 200. Der kommt mit seinen 55mm Hub den jetzt verbauten 57mm am nächsten.

Was sagt denn das Forum zum HVR 200? Alternativ dazu käme auch ein RS Pearl in Betracht.

freundliche Grüße,

Robert

stealth schrieb:
10mm weniger Federweg heist aber auch schon wieder 20mm tieferes Heck. Und mein Lenkwinkel ist schon recht flach...

Dann nimm halt nen 222 mm Dämpfer ?
Wenn du ihn übrigens eingebaut hast:
Sag mal Bescheid wie er sich fährt. Ich fahr ein Bass DFR und spiele mit der gleichen Idee.

Zurück