Luftdruck RS Duke SL

Hallo,

kurze Frage zum optimalen Luftdruck einer RS Duke SL...

Im Handbuch wird für Personen zwischen 81-90 kg ein Luftdruck von 145 - 160 psi empfohlen. Ich selbst wiege 85 kg daher gehe ich mal von 150/153 psi aus. Rechne ich jetzt psi in bar um (1 bar = 14,29 psi) ergibt sich ein Wert von ca. 10,5 bar. Soweit so gut. Drei Zeilen weiter steht geschrieben:

HINWEIS: Der maximale Luftdruck beträgt 180 psi (3,5 bar).

Wat is dat denn? Bei welchem bar-Wert liegt das Optimum?

Danke vorab und Gruss
Alex

Servus,

also, mit meinem Taschenrechner komme ich bei 180psi auf
12,596221133659902029391182645206 bar, ist also ein vertretbarer Wert.
Ich selbst mit 72kg fahre die 80mm Duke SL mit 9,5 bar, das hat sich in der Praxis für mich als guter Kompromiß zwischen Fahrkomfort, Spurtreue und Federhärte herausgeschält. Zu weich ist aber auch nichts, gerade bei der Jahreszeit jetzt:
Ein Freund von mir hatte vor kurzem einen Unfall mit einer zu weich eingestellten Psylo (waren hier aber eher die Federn, die seinen 90kg nicht gewachsen waren), und ist auf der Abfahrt nach Wolfratshausen in einer Kurve ab in die Botanik - einfach das Vorderrad weggeschmiert.

Greetz

Cubabike

Das mit den 3,5 bar muß ein Druckfehler sein! In meinem Handbuch steht jedenfalls nur das mit den 180psi und im Manual auf der Rock-Shox Seite ebenso.
Meine Erfahrungen mit der Duke SL sind jedoch eher so, daß man nicht immer 100% auf diesen Wert beharren sollte. Man sollte den Druck eher der Fahrsituation anpassen, ich z.B. fahre gerne mit einem Bar weniger als der angebliche "Optimalwert". Du mußt halt nur aufpassen, daß es bei Deiner Fahrweise zu keinen Durchschlägen kommt, das mag die Gabel nicht.

Vandroiy.

Original geschrieben von Vandroiy
......Du mußt halt nur aufpassen, daß es bei Deiner Fahrweise zu keinen Durchschlägen kommt, das mag die Gabel nicht.

Vandroiy.

genau.

Ich habe meine Duke SL 100 auf 75mm reduziert & fahre diese mit ca. 170 PSI (bei meinen 75Kg).

Zu Bedenken ist ja auch, das immer einige PSI entweichen, je nach Pumpe & Anschlußstück.

Danke für die Hinweise! Ich versuchs mal mit 10 bar. Wollte nur sicher sein, dass ich die Gabel damit nicht unnötig "unter Druck setze"... ;-)

Gruss
Alex

Zurück