luftprobleme bei mavic deemax ust

Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
in nen haus
hallöchen....

hab jetzt mal neue laufräder gegönnt und zwar mavic deemax ust....
...bloß hab ich damit ein problem.

wenn ich die reifen aufpumpe hab ich nach 2 tagen nen plattfuß und das ständig. hab die aufgepumpten reifen sogar mal ins wasser gehalten um zu sehen obs da irgendwo ne schwachstelle gibt-->nix da.

kann mir einer von euch vielleicht nen rat geben...?
gibts evtl. auch irgend ne dichtmasse...?

vielen dank
 
Dass Tubelesssysteme geringfügig Luft verlieren ist fast schon normal. Das hängt sehr stark von der Paarung Reifen/Felge ab. Gewisse Reifenhersteller haben diese Geschichten besser im Griff als andere.

Was bei Tubeless gern mal leckt, ist das Ventil selbst. Das Ding ist an sich ganz leicht aus zu bauen. Wenn du dir das mal an tust, dann reinige das Ventilloch und das Ventil anständig, und baue es dann unter Verwendung von massig Vaseline wieder zusammen, sodass der O-Ring anständig flutschen kann.

Das ist wenig Arbeit und kann oft sehr viel helfen.

Wenn das auch nix nutzt, dann kannst du Latex-Milch ins System kippen. ist aber halt dann beim Reifenwechsel mitunter eine Schweinerei.
 
Ich habe Fat Albert UST auf meinen Crossmax Enduro und habe in 3 monaten Winterpause weniger als 1 bar verloren!
Was hast du denn für Reifen drauf?
Wenn du so viel Luft verlierst muss man doch irgendwo was sehen im Wasserbad.
Oder hast du keine UST Reifen montiert?
Gruß
Schappi
 
hab fürs tauchbecken genügend luft in die reifen gepumpt aber nur leichte blubber-bläschen an den speichen fest gestellt. habs dann mit dem schlüssel gerichtet so dass nix mehr zu sehen war und trotzdem verliert der reifen luft.
komischerweise is aber nur das vordere laufrad undicht (zum glück).

p.s. natürlich hab ich tubeless-reifen aufgezogen is doch logisch
 
ust-felgen haben innen ne hohlkammer, deswegen kannst von reifenverlust aus den speichen nicht ausgehen!

die luft geht 100%ig durchs ventil in die hohlkammer und dann durch irgendeine speiche raus.

du musst also das ventil richtig einsetzen bzw. die dichtung kontrollieren und ggf. neu anziehen.

mein rat: verkauf die dinger wieder, ich hatte damit nur probleme. 2x freilauf defekt, miserabler service von mavic (1x gar nicht repariert !!)
 
Ich greif mal diesen alten Thread auf, da ich das selbe Problem habe wie hier geschildert! Ebenfalls nur das Vorderrad... Hat es geholfen mit dem Ventil? Werde es die tage auch versuchen.
 
Ich greif mal diesen alten Thread auf, da ich das selbe Problem habe wie hier geschildert! Ebenfalls nur das Vorderrad... Hat es geholfen mit dem Ventil? Werde es die tage auch versuchen.

Hallo,
ich kann mich auch mal einreihen mit einem Crossmax SL. Bei mir verabschiedet sich die Luft auch aus zwei Speichen am Hinterrad.
Das mit dem Ventil als Ursache, wegen dem Hohlkammerprofil der Felge finde ich einen ganz vernünftigen Ansatz.
Ich hab mal gelesen, daß man mit einer Rundfeile vorsichtig den Grat am Loch fürs Ventil entfernen soll.

Tips und Tricks werden gerne angenommen.

Danke und Gruß
 
Zurück