Luftpumpe oder CO2 für den Notfall beim Gravel

Wait, du wirfst mir vor nicht richtig zu lesen?, dann lass mich dir den Teil mal dick markieren:
"However, we recommend that you let the CO2 out either after your ride, or after setting up your tire, and replace it with regular air. Prolonged exposure to CO2 can cause the sealant to separate and/or decrease the life of your sealant"
Da steht explizit after your ride, damit decken sie beide Fälle ab und das man es danach besser ersetzen sollte und nicht nur, wie von dir angegeben, fürs seaten.
Damit trennt das Zeug (vielleicht) nach prolonged exposure und nicht innerhalb deiner 2h Tour oder wwi.

Ansonsten sind wir der gleichen Meinung, dass man wenn man fertig ist (mit Seaten, Tour usw.) da normale Luft reinpumpen sollte.
Aber wir reden in dem Thread ja eh nur um Notfallmaßnahmen. Wenn ich eine Strecke fahren würde, bei der meine Gravelreifen alle 2km Löcher kriegen ist meine Bereifung suboptimal.

Ok, dann redeten wir leider aneinander vorbei.
Du hattest oben ja direkt geschrieben, das man die Luft tauschen muss. Das hatte ich überlesen, sorry.

Wenn ich aber weiss, das ich den Mist zu Hause eh nochmal machen muss, nehm ich direkt die Pumpe. Auch im Notfall, wenn der Reifen ( bei mir jedenfalls) auch damit ploppt, den das Stans durch Co2 auf Dauer getrennt wird ist halt eine Tatsache. Mehr wollte ich auch nicht gesagt haben.
Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines wird gerne vergessen: wer einen widerspenstigen Reifen hat, der nach kpl. Luftverlust aus dem Felgenhorn rutscht, bekommt ihn mit einer Minipumpe oft nicht mehr zurück ins Horn. Hier liegt der große Vorteil von CO2. Aber Obacht: es gibt Sealants, die vertragen kein CO2 und kristallisieren dann aus!
Bei der von mir verwendeten Dichtmilch von Finish Line steht "kompatibel mit CO2" - habs zwar noch nicht darauf ankommen lassen, aber mag ja bei dieser gehen?
 
Hab MiniPumpe
C02 Adapter+ 1 Kartusche,
Tubeless Salami,
2 Reifenheber
1 Schlauch dabei

Bei meinem Rahmengewicht sind die 250g aber eh egal.

Und die 11km Schieben zum Arbeit weil die 2. Panne nicht mehr repariert werden konnte möchte ich nicht nochmal machen.
 
Man könnte sich bei grösseren touren auch einen passenden butylschlauch mit in den rucksack ect. werfen.
Man muss dann auch nur regelmäßig kontrollieren, dass der Ersatzschlauch nicht an einer Stelle durchgescheuert ist.
Ist mir selbst schon passiert. Ich hab vielleicht alle 2 oder 3 Jahre mal einen Platten. Entsprechend lange fliegt dann der Ersatzschlauch im Rucksack - oder noch schlimmer in der Satteltasche - rum. Ganz scheuerfrei geht das eigentlich kaum.
Das Gesicht war auf jeden Fall sehr lang, als bei einem Platten der Ersatzschlauch auch defekt war. Seitdem spare ich mir den Ersatzschlauch. Selbstklebende Flicken gehen zumindest nicht kaputt.
 
Ich habe einige (Mini-)Pumpen (u.a. SKS, Topeak, neuerdings crankbrothers Klic HV) ausprobiert, aber die alte Lezyne Pressure Drive ist und bleibt mein Favorit. Super Gesamtpaket aus Zuverlässigkeit, Leistung, Gewicht und Handling (anschrauben, pumpen).
Wen es interessiert, aber die gute alte Lezyne Pressure Drive für EUR 29,99 scheint...
die aktuelle Crivit Mini Luftpumpe für EUR 4,99 bei Lidl zu sein!
Habe sie mir geholt und sie fühlt sich qualitativ aussergewöhnlich hochwertig an. Alu, bis 8.3 bar.
good.gif


Die neue Lezyne Pressure Drive hat nun ein zusätzliches Luftablassventil und kostet wieder EUR 29,99.

Lezyne Pressure Drive Luftpumpe.png
1651211239083.png


https://www.lidl.de/p/crivit-mini-luftpumpe-fahrrad-werkzeug/p100252258
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert, aber die gute alte Lezyne Pressure Drive für EUR 29,99 scheint...
die aktuelle Crivit Mini Luftpumpe für EUR 4,99 bei Lidl zu sein!

Die neue Lezyne Pressure Drive hat nun ein zusätzliches Luftablassventil und kostet EUR 29,99.
Habe sie mir geholt und sie fühlt sich qualitativ aussergewöhnlich hochwertig an. Alu, bis 8.3 bar. Anhang anzeigen 1467892

Das ist ja krass, danke für den Hinweis. Absoluter Nobrainer für das Geld - auch durch das zusätzliche Ablassventil. Aber 8,3 bar halte ich für unrealistisch. Ich habe zwar noch nie mehr als 4 bar gepumpt, aber das ist für mich schon grenzwertig.

Im Vergleich zur crankbrother clic HV fühlt sich dabei der Volumenstrom bis zum Erreichen eines passablen Gravel-Drucks (2-2.5 bar bei mir) nicht wirklich geringer an.

Für den Preis kaufe mir noch eine von Lidl hänge sie an das Stadtrad sobald verfügbar.
 
Man muss dann auch nur regelmäßig kontrollieren, dass der Ersatzschlauch nicht an einer Stelle durchgescheuert ist.
Ist mir selbst schon passiert. Ich hab vielleicht alle 2 oder 3 Jahre mal einen Platten. Entsprechend lange fliegt dann der Ersatzschlauch im Rucksack - oder noch schlimmer in der Satteltasche - rum. Ganz scheuerfrei geht das eigentlich kaum.
Da gibt es recht einfaches Hausmittel dagegen: Schlauch in Gefrierbeutel packen! Hat auch den Vorteil, dass man ihn viel einfacher aus der Satteltasche bekommt (gerade wenn dort zwei drin sind).
 
Wen es interessiert, aber die gute alte Lezyne Pressure Drive für EUR 29,99 scheint...
die aktuelle Crivit Mini Luftpumpe für EUR 4,99 bei Lidl zu sein!
Habe sie mir geholt und sie fühlt sich qualitativ aussergewöhnlich hochwertig an. Alu, bis 8.3 bar. Anhang anzeigen 1467892

Die neue Lezyne Pressure Drive hat nun ein zusätzliches Luftablassventil und kostet wieder EUR 29,99.

Anhang anzeigen 1467886Anhang anzeigen 1467889

https://www.lidl.de/p/crivit-mini-luftpumpe-fahrrad-werkzeug/p100252258
Die Lezyne war/ist nicht schlecht. Da mir aber irgendwann die herausgedrehten Ventileinsätze auf die Nerven gingen, bin ich schlussendlich bei der Silca Tattico gelandet. Noch mal eine ganz andere Liga. Diese Verarbeitung :love:
 
Das ist ja krass, danke für den Hinweis. Absoluter Nobrainer für das Geld - auch durch das zusätzliche Ablassventil. Aber 8,3 bar halte ich für unrealistisch. Ich habe zwar noch nie mehr als 4 bar gepumpt, aber das ist für mich schon grenzwertig.

Im Vergleich zur crankbrother clic HV fühlt sich dabei der Volumenstrom bis zum Erreichen eines passablen Gravel-Drucks (2-2.5 bar bei mir) nicht wirklich geringer an.

Für den Preis kaufe mir noch eine von Lidl hänge sie an das Stadtrad sobald verfügbar.
Die Crivit Lezyne hat ja kein Ablassventil, aber für EUR 4,99 ist das zu verschmerzen.
Die neue Lezyne mit Ablassventil kostet wieder die üblichen EUR 29,99

Da hat Lezyne einen guten Deal mit Lidl gemacht und die alte Produktionsanlagen noch voll ausgelastet. Aber bis auf das kleine Ventil am Schlauch sind sie identisch.
Steht jetzt halt Crivit drauf, aber das ist ja eine noch bekanntere Marke als Lezyne.
laughing.gif


Ich habe noch zwei uralte Silca Eddy Merckx Mini Pumpen, meine absoluten Lieblingspumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lezyne war/ist nicht schlecht. Da mir aber irgendwann die herausgedrehten Ventileinsätze auf die Nerven gingen, bin ich schlussendlich bei der Silca Tattico gelandet. Noch mal eine ganz andere Liga. Diese Verarbeitung :love:
So ein kleiner Ventilschrauber ist doch in der TipTop Reifenflicken Dose mit drin (das Teil rechts oben).
Wirfst Du den immer weg?
what.gif


1651214138283.png
 
Das ist ja krass, danke für den Hinweis. Absoluter Nobrainer für das Geld - auch durch das zusätzliche Ablassventil. Aber 8,3 bar halte ich für unrealistisch. Ich habe zwar noch nie mehr als 4 bar gepumpt, aber das ist für mich schon grenzwertig.

Im Vergleich zur crankbrother clic HV fühlt sich dabei der Volumenstrom bis zum Erreichen eines passablen Gravel-Drucks (2-2.5 bar bei mir) nicht wirklich geringer an.

Für den Preis kaufe mir noch eine von Lidl hänge sie an das Stadtrad sobald verfügbar.
Die Rennrad Pumpen haben ein ganz anderes Druckverhältnis. Ich habe eine ganze Kiste voller Pumpen und nehme immer die passende für das jeweilige Rad. Mit einer MTB Pumpe kriegste keinen Rennradschlauch aufgepumpt und umgekehrt auch nicht. Im ersten Fall bist Du erledigt durch die notwendige Kraft und um zweiten Fall bis Du erledigt, weil nach 20 Pumpenhüben immer noch nichts im Reifen zu merken ist.

Mit der Crivit Lezyne habe ich aber problemlos 6.5 Bar in den Rennradreifen gepumpt.
 
Die Lezyne war/ist nicht schlecht. Da mir aber irgendwann die herausgedrehten Ventileinsätze auf die Nerven gingen, bin ich schlussendlich bei der Silca Tattico gelandet. Noch mal eine ganz andere Liga. Diese Verarbeitung :love:
Ich fahre nur noch Reserve Fillmore Ventile. Arschteuer aber dann doch irgendwie ihr Geld wert, weil es viele Nerven spart (einfache Montage der Reifen, keine verstopften Ventilkerne mehr, und rausgedrehte Ventilkerne sowieso nicht).

Die Crivit Lezyne hat ja kein Ablassventil, aber für EUR 4,99 ist das zu verschmerzen.
Die neue Lezyne mit Ablassventil kostet wieder die üblichen EUR 29,99
Ach, das hatte ich dann falsch verstanden, danke für den Hinweis. Trotzdem unfassbar guter Preis.

Die Rennrad Pumpen haben ein ganz anderes Druckverhältnis. Ich habe eine ganze Kiste voller Pumpen und nehme immer die passende für das jeweilige Rad. Mit einer MTB Pumpe kriegste keinen Rennradschlauch aufgepumpt und umgekehrt auch nicht. Im ersten Fall bist Du erledigt durch die notwendige Kraft und um zweiten Fall bis Du erledigt, weil nach 20 Pumpenhüben immer noch nichts im Reifen zu merken ist.

Mit der Crivit Lezyne habe ich aber problemlos 6.5 Bar in den Rennradreifen gepumpt.
Ja genau, deshalb auch der Hinweis, dass die 8,3 bar unrealistisch sind und der Vergleich mit der crankbrothers click HV (high volume), die prinzipiell mehr Volumen fördern sollte aber einen geringeren Maximaldruck erreicht.

Es war nie ein Problem für mich, dass es sich mit der alten Lezyne Pressure Drive so anfühlt als würde ich einen Gravelreifen nicht voll bekommen (weder 28"x40mm noch 29"x2.2"). Sie eignet sich meiner Meinung nach also super als Druck/Volumenstrom-Kompromiss für Gravel-Reifen.

Ob ein ganz platter Reifen wieder mit einer Minipumpe auf die Felge springt hängt dann eher von Glück bzw. dem Reifen ab als von der Pumpe würde ich behaupten.
 
Ich verwende derzeit noch eine Race Rocket HP. Die ist perfekt und klein, aber einen MTB Hinterreifen bei 30°C aufzupumpen macht damit keine Freude ☺ Zur Not reicht es aber vollkommen. Zusätzlich habe ich immer einen neuen Schlauch dabei. Zum Teil auch zwei, denn ich hatte bei einer Tagestour schon mal zwei Platten 🙈

20220429_093451.jpg

20220429_093422.jpg
 
Wieder was gelernt. Mit meiner Rennrad-Pumpe ist es immer eine Qual die 45mm Gravel-Reifen aufzupumpen!

Welche Mini-Pumpe ist denn empfehlenswert für dicke Gravel/XC-Reifen bis 2.5 Bar?
Also einen Trekking- oder MTB Reifen mit einer Rennradpumpe aufzupumpen ist so effizient wie das Aufblasen einer Cocosnuss-Badeinsel per Mund.
laughing.gif
wassat.gif

Aus dem Grund wird ja überall zwischen MTB- und Road Pumpen unterschieden. Entweder Volumen oder hohen Druck, aber nicht beides gleichzeitig.
Früher gab's das Problem nicht mit den großen Rahmenpumpen. Die konnten hohen Druck aufbauen, weil schmal und konnten hohes Volumen aufbauen weil lang. Rahmenpumpen gibt's ja nicht mehr.

Von SKS Pumpen kann ich im allgemeinen abraten. Ausnahmslos (bis auf die Wese Roadpump) waren alle SKS Pumpen Plastikschrott ab Werk. Ich hatte bei SKS bei der Injex und Airworks reklamiert weil die nix taugen und habe sie anstandslos umgetauscht bekommen mit nagelneuen, die genauso Schrott ab Werk waren.

Mit Topeak habe ich gemischte Erfahrungen, die Gummideckel am Ventil halten nicht und die Dichtungsringe muss man gelegentlich tauschen. Aber Made in Taiwan von Topeak ist eine ganze Klasse besser als Made in Germany by SKS.

Meine Lieblingspumpe ist die Silca Eddy Merckx Mini Pump. Geniale Teile aus den '90er Jahren als noch richtig gute Sachen gebaut wurden, die lange halten sollen.
1651220644444.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Lezyne einen guten Deal mit Lidl gemacht und die alte Produktionsanlagen noch voll ausgelastet. Aber bis auf das kleine Ventil am Schlauch sind sie identisch.
Steht jetzt halt Crivit drauf, aber das ist ja eine noch bekanntere Marke als Lezyne. Anhang anzeigen 1467912
Eher hat der Händler zusammen mit einem ebenso dreisten Chinesen eine Kopie gemacht.

Das ist bei den Discountern üblich.
Die Skihelme und -brillen bei Aldi vor ~2 Jahren waren zB recht dreiste Kopien des uvex P1us und der uvex Downhill 2000 Skibri.
 
So ein kleiner Ventilschrauber ist doch in der TipTop Reifenflicken Dose mit drin

Die Lezyne hat den Ventilschrauber sogar direkt mit verbaut, am einen Ende des Schlauchs. ;) Ich mag die Pumpe ja - komplett aus Alu und gut verarbeitet - aber meine Erfahrung ist auch, dass es fast egal ist, wie fest die Ventile eingeschraubt sind. Bei mir rotiert beim Festziehen irgendwann der Tubeless-Einsatz - der Pumpenkopf zieht das Ventil trotzdem raus.
 
Eher hat der Händler zusammen mit einem ebenso dreisten Chinesen eine Kopie gemacht.

Das ist bei den Discountern üblich.
Die Skihelme und -brillen bei Aldi vor ~2 Jahren waren zB recht dreiste Kopien des uvex P1us und der uvex Downhill 2000 Skibri.
Oh, stimmt... an sowas habe ich gar nicht gedacht. 🤔

Aber die Crivit sieht exakt genauso aus wie die Lezyne auf den Bildern, bis auf das neue Feature des Druckablassens.
Weiss jetzt nicht inwieweit Lezyne ihr Design als Geschmackmuster hat patentieren lassen.
Ich glaube aber nicht, dass sich Aldi und Lidl es sich leisten können, einfach dreiste Kopien in Fernost herstellen zu lassen. Da deren Eigenmarken doch alle von bekannten Marktführern mit leichten Zutatenänderungen stammen (Nusspli ist Zentis, Milram ist Weihenstephan etc...) ist es da nicht zu denken, daß sie ältere Lezyne Modelle unter Eigenmarken produzieren lassen, die vielleicht etwas verändert bei Features sind?

Meine 70Lux Bikemate Akkulampe von Aldi sieht nämlich einer älteren CatEye Leuchte bis auf die Farbe des Druckknopfes wie ein Zwilling ähnlich. 🤔
 
Die Lezyne hat den Ventilschrauber sogar direkt mit verbaut, am einen Ende des Schlauchs. ;) Ich mag die Pumpe ja - komplett aus Alu und gut verarbeitet - aber meine Erfahrung ist auch, dass es fast egal ist, wie fest die Ventile eingeschraubt sind. Bei mir rotiert beim Festziehen irgendwann der Tubeless-Einsatz - der Pumpenkopf zieht das Ventil trotzdem raus.
Einfache Hilfe: Gewindereibungswert bei der Pumpe muss kleiner sein als der vom Ventil. Sprüh etwas Silikonöl ins Gewinde der Pumpe und schon stimmt das Verhältnis. Dann löst sich die Pumpe leichter als das Ventil im Gewinde. Und ausserdem gibt es ja Loctite Blau als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird tatsächlich zunehmend schwierig, musste meine Topeak Road Master Blaster extra aus UK importieren, schlägt mE aber jede Minipumpe und ich möchte sie nicht mehr missen.

Anhang anzeigen 1468037
Ja, so ist es. Aber dort hängt halt jetzt die neumodische MidLoader Rahmentasche. Und meine kompakte Topeak MasterBlaster DX hängt jetzt seitlich am Flaschenhalter. Abgesehen davon kann man eine Rahmenpumpe an einem modernen Sloping-Rahmen nirgends befestigen. Geht wohl nur bei klassischen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dann auch nur regelmäßig kontrollieren, dass der Ersatzschlauch nicht an einer Stelle durchgescheuert ist.
Ist mir selbst schon passiert. Ich hab vielleicht alle 2 oder 3 Jahre mal einen Platten. Entsprechend lange fliegt dann der Ersatzschlauch im Rucksack - oder noch schlimmer in der Satteltasche - rum. Ganz scheuerfrei geht das eigentlich kaum.
Das Gesicht war auf jeden Fall sehr lang, als bei einem Platten der Ersatzschlauch auch defekt war. Seitdem spare ich mir den Ersatzschlauch. Selbstklebende Flicken gehen zumindest nicht kaputt.
Hab eher schlechte erfahrung mit flicken im allgemeinen unterwegs gemacht.deshalb habe ich immer n ersatzschlauch bei,klar sollte man ab und zu mal guggen ob der auch heile ist..
 
Zurück
Oben Unten