Luftpumpe oder CO2 für den Notfall beim Gravel

Weiss grad nicht wohin mit meiner Frage, also probiere ichs hier, weil selbst am meisten im Gravelbikeforum unterwegs und es um Luftpumpe geht.
Von SKS habe ich zwei Standpumpen, beide mit relativ neuen (kein Jahr alt, einer wenig benutzt) Multivalve-Köpfen. Nutze Nutze Sclaverand Ventile und wenn sehr wenig Luft im Reifen ist oder bei einem neuen Schlauch, bläst die Pumpe aus dem falschen Loch. Erst wenn ich mit der Handpumpe etwas vorbefüllt habe, funktioniert das einwandfrei. Kennt das Problem jemand von Euch?
Werde mir jetzt erstmal einen E.V.A Einzelkopf holen.
kleiner Trick: Gegendruck erzeugen! Also auf den Reifen/Schlauch an der Ventilstelle drücken --> funktioniert immer! Seitdem ich das rausgefunden habe, mag ich diesen Kopf ;)
 
Die habe ich auch dabei. Die paßt immer in die Trikottasche weil sie so klein ist. Für 1x Jahr reicht die aus.
Die Pocket Rocket ist ein S*heiss! 😒
Ich hatte sie auch zweimal gekauft. Bei der ersten löste sich ständig der Plastikpropfen vom Ventilloch und bambelte in der Gegend rum. Umgetauscht, und bei der neuen der gleiche Mist.
Zudem ist sie völlig unergonomisch. Das bewegliche Pumpenteil hat so eine bescheuerte Einbuchtung (für was?? Die passt doch eh an keinen Rahmen) und der drückt in den Handballen beim starken Aufpumpen.
Hatte sie dann in eBay entsorgt.
 
Die Pocket Rocket ist ein S*heiss! 😒
Ich hatte sie auch zweimal gekauft. Bei der ersten löste sich ständig der Plastikpropfen vom Ventilloch und bambelte in der Gegend rum. Umgetauscht, und bei der neuen der gleiche Mist.
Den brauchst Du doch gar nicht, ich habe auch keinen, da kommt kein Schmutz in die Pumpe (wenn es um die Abdeckung vom Ventilloch geht)
Zudem ist sie völlig unergonomisch. Das bewegliche Pumpenteil hat so eine bescheuerte Einbuchtung (für was?? Die passt doch eh an keinen Rahmen) und der drückt in den Handballen beim starken Aufpumpen.
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Pumpen. Bei meiner Rocket gibt es keine Einbuchtung. Außerdem ist jede Hand anders. Nur weil es bei Dir nicht paßt, ist das automatisch bei Anderen auch so. Hände sind nun mal unterschiedlich klein/groß. Es gibt nur eine Arretierung damit sich der bewegliche Pumpenteil nicht vom festen Pumpenteil von alleine lösen kann.
Hatte sie dann in eBay entsorgt.

Ich verstehe nur Bahnhof. Meine funzt problemlos seit 10 Jahren.
 
Die Pocket Rocket funzt bei mir auch gut, bei der Micro Rocket dagegen brauchts Geduld bis mal was im Reifen drin is. Hab noch eine alte Rahmenklemmpumpe von SKS, die ist für immer dabei nicht zu übertreffen.
 
Den brauchst Du doch gar nicht, ich habe auch keinen, da kommt kein Schmutz in die Pumpe (wenn es um die Abdeckung vom Ventilloch geht)

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Pumpen. Bei meiner Rocket gibt es keine Einbuchtung. Außerdem ist jede Hand anders. Nur weil es bei Dir nicht paßt, ist das automatisch bei Anderen auch so. Hände sind nun mal unterschiedlich klein/groß. Es gibt nur eine Arretierung damit sich der bewegliche Pumpenteil nicht vom festen Pumpenteil von alleine lösen kann.


Ich verstehe nur Bahnhof. Meine funzt problemlos seit 10 Jahren.

das siehst Du doch an der Pumpe: links ist das konkav geformt und die zwei hervorstehenden Kanten borhen sich in den Handballen. Mir war das jedesmal richtig unangenehm. Und rechts am Ventilloch ist da so eine flexible Gummikappe, die immer nach kurzer Zeit von alleine raus fiel und dann in der Gegend rumhing. Totaler Murks.
Die Pocket Rocket ist übrigens die einzige Pumpe von Topeak mit so einem bescheuerten Haltegriff.
Habe mir die RaceRocket geholt und bin seither zufrieden.

1669474576221.jpeg
 
das siehst Du doch an der Pumpe: links ist das konkav geformt und die zwei hervorstehenden Kanten borhen sich in den Handballen. Mir war das jedesmal richtig unangenehm. Und rechts am Ventilloch ist da so eine flexible Gummikappe, die immer nach kurzer Zeit von alleine raus fiel und dann in der Gegend rumhing. Totaler Murks.
Die Pocket Rocket ist übrigens die einzige Pumpe von Topeak mit so einem bescheuerten Haltegriff.
Habe mir die RaceRocket geholt und bin seither zufrieden.

Anhang anzeigen 1592236

Ich habe eine andere Rocket Pumpe, daher sagte ich, daß wir von unterschiedlichen Pumpem sprechen:

1669475494202.png
 
Hallo,
was habt ihr im Notfall dabei ? Luftpumpe, wenn ja, welche ? Oder CO2 Patrone?
Bin Tubeless unterwegs
Nach ein paar Jahren Billig-Pumpe für stolze 5€ habe ich mir jetzt mal eine "gute" von Lezyne gekauft und bin damit auch ziemlich zufrieden. Dank dem ausziehbaren Schlauch lässt es sich fest verschraubt deutlich besser pumpen als vorher.

Alt: "Katana Minipumpe"
https://www.bike-discount.de/de/katana-minipumpe-mit-manometer

Neu: Lezyne Pressure Drive M
https://www.fahrrad.de/lezyne-pressure-drive-minipumpe-medium-294400_240888.html
Wird gerade auf Fahrrad.de regelrecht verschenkt.
UVP 40€, 2 Stück inkl. Versand 20€. 🤫
 
Von TopPeak bin ich geheilt. Das ein Manometer nach einer Regenfahrt so aussieht, kann ich ja vlt noch nachvollziehen...
IMG_20220903_162018.jpg
IMG_20220903_162229.jpg
IMG_20220903_162349.jpg
IMG_20220903_162352.jpg


Aber dass man dafür nicht mal ein Ersatzteil bekommt, geschweige überhaupt auf ne Reklamation eingeht ist für mich nicht Nachhaltig. Das ist übrigens die MTB-Version, auch wenn sie am Rennrad montiert ist. Die am Gravel sieht genauso aus!
 
Ich habe eine andere Rocket Pumpe, daher sagte ich, daß wir von unterschiedlichen Pumpem sprechen:

Anhang anzeigen 1592251
Das ist die Micro Rocket, die zwar auch funktioniert aber man pumpt da schon etwas länger. Hatte sie am Rennrad, jetzt am SSP (auch 25er Bereifung). Am Gravel mit geringern Drücken und mehr Reifenvolumen hab ich die noch nicht probiert.
 
Das ist die Micro Rocket, die zwar auch funktioniert aber man pumpt da schon etwas länger. Hatte sie am Rennrad, jetzt am SSP (auch 25er Bereifung). Am Gravel mit geringern Drücken und mehr Reifenvolumen hab ich die noch nicht probiert.

Klaro braucht man da deutlich länger, aber es ist nur für den Notfall. Bei 1x Jahr Plattfuß ist das ok ob ich jetzt 5min länger pumpe.
 
Welche Pumpe? Schau mal bei Topeak, denn die haben was ganz neues mit 2Stage Umschalter: High-Volume vs. High-Pressure. Die sollte das beste sein, was es gibt. Bin gespannt auf erste Tests.

https://www.topeak.com/de/de/product/1446-GRAVEL-2STAGE
Die habe ich mir als Road Version zugelegt. Einfach auf Grund der Tatsache, dass an den Benotti Gravel Rahmen fast keine Minipmupe vernünftig passt, ohne irgendwo anzuliegen oder zu klappern.
Auch die Lezyne Pressure Drive nicht wirklich. Habe jetzt noch eine Blackbourne Mammoth (ist schon ein mächtiges Gerät) hier herumliegen. Zum zurückschicken ist es zu spät.
Die Lezyne wandert wieder an das CX und die RR Topeak Minihyprid (mit CO2 Funktion) wieder an das RR.
 
Die Silca Tattico habe ich wegen des Klemmverschlusses auch auf dem Zettel, ist aber leider nicht gerade günstig.
Habe für meine vor zwei Jahren knapp 60€ gezahlt und es nie bereut! Verarbeitung und Haptik suchen ihresgleichen. Zweimal was halbgares und es wird teurer.
 
Ok, die nächste Minipumpe wird die Silca Tattico 😉. Wer ansonsten eine günstige Minipumpe mit und ohne Schlauch (ähnlich Lyzene-Minipumpen) sucht, im CNC-Shop gibt es diverse Modelle (HVolume und HPressure) ab 7,- EUR von Meqix. Ich habe auch eine davon, bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.
 
Habe für meine vor zwei Jahren knapp 60€ gezahlt und es nie bereut! Verarbeitung und Haptik suchen ihresgleichen. Zweimal was halbgares und es wird teurer.
Hab' noch zwei alte Eddy Merckx Pumpen von SILCA und gebe sie nie mehr her. Eine davon hat sogar ein Teleskop für mehr Pumpenvolumen. Funktionieren beide noch wie am ersten Tag.
Die SILCA Pocket Impero scheint wohl der moderne Nachfolger zu sein?
 
Zurück
Oben Unten