Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Bei ein paar meiner Yinding ist keine Dichtung drin,habt ihr die nachgerüstet,wo bekomme ich solche Dichtungen?
Und nochmal kann mir wer bitte weiterhelfen bei den Optiken,welche wären für eine breitere Ausleuchtung gut und wo bekomme ich die her?
Ganz super wären AuseuchtungsbilderDanke sehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine YinDing von DX mit Dichtungen nachgerüstet. Für das Gehäuse kann man einen einfachen O-Ring nehmen. Die "Brille" für Linsen habe ich mit einem Schneidzirkel aus 0.5 mm dicker PTFE-Folie gedrechselt. Das ist etwas fummelig und das Ergebnis nicht perfekt.
Das könnte mal eine sinnvolle Anwendung für einen 3D-Drucker sein, wenn das Material temperaturbeständig ist. Ich glaube mal gehört zu haben, dass man mittlerweile auch PTFE drucken kann. Weiß jemand genaueres?

Ich werd mir bei Leddna ein paar Optiken mit verschiedenen Grad bestellen!
Die original Linse ist 20x11 die anderen bei Leddna sind 21x10bis 21x13 mal schauen ab ich da was abschleifen muss!

Des weiteren möchte ich mir neue Leds einbauen und mitbestellen(bei meiner sind XML U2 verbaut);was ist von der Lichtfarbe wärmer und auch so hell oder heller?(XML2 T6 3B oder was anderes und welcher Bin)?
Welche wäre die beste Led,wenn möglich gleich mit einer guten Trägerplatte für gute Wärmeableitung!Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine Lampen draussen und gegen eine Wand getestet. Die SS X2 benötigt auf maximaler Helligkeit nur ca. die Hälfte der YinDings. Zum Vergleich habe ich (draussen) meine alte 4x XML und meinen modifizierten 7x XML Taschenlampenkopf herangezogen.

Die Originalbilder sind unter http://fotos.mtb-news.de/s/73270 zu sehen

K.A. ob ich die ganze Photographie der Lichtkegel richtig angegangen bin :))

Wenn nein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren

Sony DSC-RX100
1/4 s ƒ/10 10.4 mm ISO 400 für innen

Anhänge

• SS X2 max.JPG
    SS X2 max.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 29
  • SS X2.JPG
    SS X2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 35
  • YD custom (1LED).JPG
    YD custom (1LED).JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 35
  • YD custom Linse.JPG
    YD custom Linse.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 32
  • YD max.JPG
    YD max.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 30
  • YD original (1LED).JPG
    YD original (1LED).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 37
  • YD original Linse.JPG
    YD original Linse.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 40
  • YD.JPG
    YD.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 36
  • Yinding max.JPG
    Yinding max.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 34
  • YinDing.JPG
    YinDing.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse hast du bei custum Yinding verbaut?Bei deinen Bildern kenne ich Mich bei der Beschreibung nicht genau aus.Vielleicht noch Gehäuse beschreiben.Danke sehr für die Shots.

Die YD ist die Billigversion von Lightmalls der Yinding von DX.com also die, welche den "perfekten Wärmeübergang" hat.
SS X2 ist die SolarStrom X2 von Lightmalls

Linsen kommen von einem GU10 3x1W Lampenkopf welcher ich bei DX.com bestellte.

Anhänge

• DX- und Original-Linse.JPG
    DX- und Original-Linse.JPG
    56 KB · Aufrufe: 32
  • DX-Linse.JPG
    DX-Linse.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 25
  • Original-Linse.JPG
    Original-Linse.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 33
  • Yinding von DX.JPG
    Yinding von DX.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 26
gecco1 schrieb:
Ich werd mir bei Leddna ein paar Optiken mit verschiedenen Grad bestellen!
Die original Linse ist 20x11 die anderen bei Leddna sind 21x10bis 21x13 mal schauen ab ich da was abschleifen muss!
Meine bei LEDDNA bestellten Linsen sind niemals angekommen, auf mails haben die nicht reagiert.
Die Originallinse ist 20*11,4und ist identisch mit denen einer Gemini Duo.
Ersatz- und Weitwinkelaustauschlinsen gibt es z.B. bei Action-LED
Ich habe diverse Linsen hier rumliegen, allesamt 20 mm, keine passt.
Sie sind zu kurz(10,8 - 11,4), auch bei 11,4 mm Länge, da die Front anders gearbeitet ist.
Die 21mm Typen sind ebenfalls 20 mm und müssen aus ihrem Gehäuse geschält werden, danach schrumpft deren Länge erheblich.

Ich habe zwar noch weitere Linsen im Zulauf, werde diese aber keinesfalls in der YD verbauen, Imho sind die Originallinsen und deren Leuchtbild perfekt.

gecco1 schrieb:
Des weiteren möchte ich mir neue Leds einbauen und mitbestellen(bei meiner sind XML U2 verbaut);was ist von der Lichtfarbe wärmer und auch so hell oder heller?
U2 sagt über die Lichtfarbe nix aus, dafür gibt es das Binning -> Datenblatt lesen!
Die meisten Chinaversender geben das Binning mittlerweile an.
Der Weg zu uns ist aber nach wie vor recht weit und es kommt nicht immer das vermeintlich bestellte an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeit die du dir noch mal genommen hast.
Ich hab 5 Stk. Yinding von Fasttech,
https://www.fasttech.com/products/0/10005710/1443727-yinding-2-cree-xm-l-u2-4-mode-1800-lumen-white
die wirklich super sind,bei einigen fehlt der Dichtring bei der Linse ist aber nicht weiter tragisch,
da man(n) ja gerne bastelt,wollte ich meine XML U2 Leds die ja nicht mehr ganz zeitgemäss sind(sehr hell aber der kontrast fehlt)gibt es ja schon XML2 Leds die eher gelblicher sind als die XML U2 (bläulich) und wollte fragen welche Led derzeit der Knaller sind XML2 T6 3B oder was ist derzeit das beste !
Oder ich nehme mir gleich neue Yindings mit XML2 Led,wo,welche?

Des weiteren wollte ich weil ich jetzt schon einige Freeds gelesen hab Linsen bei Leddna bestellen,die in den Freeds haben aber alle 21mm durchmesser genommen mit verschiedenen Grad,10°,15°,25°,45°und 60° wollte ich bestellen.
Die Linse bei Action Led dürfte ein 60°Linse sein und schon sehr breit streuen!
Das wäre die 10°
http://www.leddna.com/10-degree-21mm-reflector-collimator-led-lens-for-cree-xml-xm-l-led/

Hier einige Foren,die das schon verbaut haben,dir meinten alle nur aus der Kunstoffkapsel rauspullen einbauen und fertig!???????
http://forums.mtbr.com/lights-diy-do-yourself/good-xml-optic-804436.html#post9587038
Im oberen Link hat ein user seinen umbau auf 10° gepostet!
http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/gemini-duo-clones-876449-16.html
http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/gemini-duo-clones-876449-17.html
das der Plastikring ab muss hab ich gewusst das die tiefe nicht wirklich passt weiss ich nun auch.
Wie sieht das aus,haben die in der breite bei dir nicht gepasst oder haben die in der Tiefe gewackelt,oder war das Leuchtbild nix?

Des weiteren möchte ich mir einen Finger PTT verbauen und da würde alles in einem gehen!
Meine gehäuse haben in der Mitte eine Trennwand die hab ich schon mit guter WLP gepimpt!
Wer kann mir noch mal was über Linsen sagen die in die Yindding passen?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte euch mal meinen Fall schildern. Am 28.12.14 habe ich bei Gearbest eine Yinding, zwei 26650 Akkus und eine Taschenlampe für etwas über 80€ bestellt. Am 6.1. wurde die Yingding und die Akkus verschickt, sowie die Taschenlampe am 19.1.(ich nehme mal an sie war nicht vorrätig). Gestern kam die Taschenlampe an. Gleichzeitig ein Brief vom Zoll das die Yingding "nicht den Vorschriften der EG übereinstimmen" . Die Ware soll entweder an den Absender zurück geschickt werden oder unter zollamtlicher Überwachung vernichtet werden. Welche Möglichkeiten habe ich da noch? Heißt Vernichtung abschneiden des Steckers vom Ladegerät?

wollte ich meine XML U2 Leds die ja nicht mehr ganz zeitgemäss sind(sehr hell aber der kontrast fehlt)gibt es ja schon XML2 Leds die eher gelblicher sind als die XML U2 (bläulich) und wollte fragen welche Led derzeit der Knaller sind XML2 T6 3B oder was ist derzeit das beste !

Wie schon dein Vorredner gesagt hat, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch die XM-L gab und gibt es sehr wohl in neutralweiß oder warmweiß, in allen möglichen Richtungen von grünlich über bläulich und gelblich, rötlich und schweinchenrosa wenn du Pech hast.
Das steht alles im Binning & Labeling Datenblatt mit drin.

"3B" bedeutet laut Datenblatt Seite 6: irgendwas zwischen 5000...5300 K und etwas über der Schwarzkörperkurve (theoretisch reines "Weiß"). Wenn du nicht so einen grausamen Bin wie die am Rand nimmst, bist du meistens gut dabei. Letztendlich kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an - ich würde mir z.B. keine so kalte Lichtfarbe einbauen, sondern eher was aus der 4er-Gruppe. Meine "4C" driftet z.B. leicht ins gelbliche ab.
Wenn du dich mit der Farbtemperatur anfreunden kannst, dann ist der Bin schon OK.

Ich habe mir dem Umbau einen Externe Schalter heute zugetraut :-) Es war ziemlich fummelich und ich habe ein paar Kratzer am Gehäuse gemacht. Am Ende war alles gut aber ob ich es nochmal machen wurde weiß ich nicht...

ee60c4e4e8a68fbb9c5089cd94559e60.jpg
04f054631f8c892af58565393ca70a81.jpg

Seit ich weiss bekommt man die richtige Yinding (guter Wärmealeitung-die fasst baugleiche Ultrafire LZZ U3 hätte zwar eine XML2 U3 aber schlechte Wärmeableitung)hauptsächlich mit XML U2 und eher selten in XML2 T6 3B und das wars dann alles andere müsste man selber machen.
Welche Led ist derzeit die beste vom Kontrast und der Leuchtstärke her am Markt ist was mit der Yinding kompatible ist?

@franky_boy1 Für das Ladegerät besteht auch noch Hoffnung. Habe gestern eine Yinding von Gearbest ("von zollamtlicher Behandlung befreit") abholen dürfen. Das Ladegrät hat einen Europastecker und ein CE-Zeichen.
Übrigens werden über Amazon-Händler in Deutschland Lampen mit den gleichen eingeschrumpften Akkupacks ohne jede Beschriftung vertrieben, die vermutlich das gleiche Innenleben haben. Hier wird wohl mit unterschiedlichem Maß gemessen. Der Hinweis wird aber sicher keinen Zollbeamten umstimmen.

Bei genauerer Betrachtung ist es wirklich das "China Export" Zeichen, das hier dem echten CE-Zeichen gegenübergestellt ist. Da sage einer, die Chinesen machen nur alles 1:1 nach. Bei der Kennzeichnung sind sie kreativ. Fast lustig.

Die richtige Yinding gibt's nur mit XML U2 bzw die neuere mit Xml2 T6.
Die Ultrafire Lzz U3 gibt's mit Xml2 U3 hat aber eine schlechtere Wärmeableitung, weil die Trennwand fehlt.Sonst heisst nur selber löten.Welche wäre die beste Led derzeit (Helligkeit,Kontrast),eventuell mit Kupfer Platine?

franky_boy1 schrieb:
Die Ware soll entweder an den Absender zurück geschickt werden oder unter zollamtlicher Überwachung vernichtet werden. Welche Möglichkeiten habe ich da noch?
Das Problem ist das Ladegerät, ein CE-Nachweis dafür wird Dir wahrscheinlich schwer fallen.
1. Wenn Du auf das Ladegerät verzichten kannst -> Zum Zoll fahren und mit den Beamten reden, evtl. kannst Du den Kram mitnehmen, nachdem das LG im Beisein der Beamten vernichten worden ist.
2. Gearbest Support den Fall schildern, also mail schreiben bzw. ticket aufmachen.
1st of all..read the FAQ ;)
If there is some problem receiving the delivery due to Customs
Usually, when you import goods from GearBest, the packet will be inspected by your local Customs office.
There's usually no reason to worry because:

1. GearBest provides all the necessary paperwork for your shipment;
  2. In most countries it's pretty easy to import most kinds of consumer electronics;
  3. The actual process of customs clearance is usually handled completely by the delivery company (e.g. UPS, FedEx, DHL);
  4. If there is any duty (import tax) or other charges to pay, the courier will usually pay it first and deliver the products to you, and you pay the costs later. Click here for more information about import taxes.
If there is a question about your delivery:
  1. Sometimes you may need to provide information to your local Customs office about the shipment you are receiving. Sometimes they will need you to provide an invoice matching the invoice that accompanies the goods. In these cases please contact us immediately and we will provide you with a PDF of the shipping invoice.
  2. Sometimes the products need to be backed up with some kind of licence or certificate. In these cases, we are generally notified by the courier and we will handle it for you. If Customs contacts you about this, please let us know first and we will help you.
Customs Liability
  1. If, for any reason, the products cannot be delivered to you due to a Customs problem, we will discuss with you case by case about how best to handle the issue(s).
  2. If goods are seized or turned back because of an issue that was Gearbest's fault, e.g. incorrect paperwork, we will re-send the goods at our own expense, or offer you full store credit for a new order.
  3. If goods cannot be delivered due to restrictions in your own country, this is solely your responsibility. For example, if you decided to try to import an Android phone, but this technology is illegal or restricted due to local laws in the delivery destination country, that is your responsibility to know about before you order from GearBest. If the delivery failed for that reason, we cannot offer any compensation, because as the importer it's your job to know about the local regulations. Another situation in which you must accept liability is where your country requires you to have a licence to import commercial goods: in this case, it is your responsibility to know about this before you place an order on GearBest, and in the case of a failed delivery, we cannot offer any compensation.
  4. As the importer you hold sole legal responsibility for responding to questions about imported goods delivered to yourself. Import duties, sales tax, and any other customs charges and fees, are your sole responsibility, as described in our terms and conditions. If a delivery fails because you do not respond in time to Customs communications, or you refuse to pay the applicable charges, we cannot offer any compensation.
gecco1 schrieb:
Hier einige Foren,die das schon verbaut haben,dir meinten alle nur aus der Kunstoffkapsel rauspullen einbauen und fertig!???????
Viele Leute schreiben viel, nicht alles muss auch stimmen.., bzw. gibt es viele Brillen und Geschmäcker ;)
Ich habe im Herbst 2013 eine Menge Zeuchs gelesen, MTBR, Singletrack, CPF, sehr oft steht dort das kleine Wörtchen "rattle".
Den einen kümmert's, den and'ren net..
Ich habe bei DX und Fasttech einige O-Ringe geordert, darunter auch welche mit 18 mm für Optikexperimente insbesondere mit meinen 8° Optiken. Nichtsdestotrotz werde ich es bei den Originaloptiken belassen, deren Leuchtbild ist imho nicht zu toppen.

Zu den Binnings, ich habe hier alles rumfliegen, von den mitgelieferten 0C(1C) bis zu 4C.
Mein persönlicher Favorit ist 1D. Mein Equipment ist aber auch auf 6500° K kalibriert, viele Grafikprofis bevorzugen mittlerweile 5000° K, ich bin also tendenziell eher "kühl normiert".
Ich hatte seinerzeit meine X2 testweise mit 3B auf den Lenker gepackt.
Im Treppenhaus und in der Stadt fand ich die Lichtfarbe abartig.
Im Gelände dann aufeinmal das Gegenteil, das Auge gewöhnt sich sehr schnell, schließlich stören keine Sekundärquellen, und die Plastizität hatte zugenommen, Reflektionen blendeten mich weniger stark und konnte mitunter sogar Wasser, Steine und Cellophan unterscheiden.
Nach dieser Erfahrung habe ich die Emitter nicht mehr getauscht, 3A und 4C sind in der Schublade verblieben. 3C ist heuer im Zulauf und wird zunächst auch erst einmal einen Deponieplatz finden.

Meinst du die XML2 T6 oder andere Led?

Derzeit gibts nur 2 Anbieter mit XML2
Gearbest mit XML2 steht aber sonst nix mehr dabei und
Wallbuys mit XML2 T6 3B!

Welche ist derzeit die hellste mit angenehmer Lichtfarbe,für den Kontrast?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die beiden Yindings (DX XML_U2=rot und Gearbest XML2_?=schwarz) demnächst im Praxistest vergleichen.

1774813-qrm0s33zrrdz-2xydhelm_01-large.jpg

Ich hatte mir ursprünglich mal vorgenomme, die Unterschiede beider Geräte aufzulisten. Dabei ist mir bisher noch kein einziges identisches Teil aufgefallen.
Die Lichtfarbe ist schon deutlich unterschiedlich. Mal sehen wie das im Gelände wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gestern kam meine Yinding vom Zoll. Das Ladegerät haben sie einkassiert, angeblich ein "gefährliches Erzeugnis".
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einfachen Lion Lader, also ein Netzteil mit integriertem Ladeprozessor wo ich an den Ausgang den passenden Stecker dran löten kann. Hat jemand eine Idee?

Welche Yinding hast du denn? Meine Neuerwerbung von Gearbest hat den Stecker, den die meisten Magicshine-Lampen auch haben (außer MJ 880). Stecker 5.5x2.1 und 10mm Gehäuse mit Spritzschutz. Da könnte man entsprechende Teile in Deutschland beziehen.
Das Ladegerät passt auch von den Billigteilen, die es bei Amazon gibt, aber das Steckergehäuse der Lampe ist nur 9 mm im Durchmesser (wenigstens bei meiner Variante). Wenn du die Stecker umlötest, hast du hier für rel. wenig Geld noch einen Reseveakku.

Zuletzt bearbeitet:
@trail hawk, Also ich habe mal nachgemessen. Außen sind es 5,5mm und innen können es 2,1mm sein(Ein 2mm Bohrer ging mit leichtem Widerstand rein). Der Stecker hat 10,5mm Durchmesser. Das amazon Angebot muss ich mir nochmal anschauen.

Also ich muss sagen, ich hab bisher 2x eine yinding von DX und jetzt die neue von Gearbest. Mit der Gearbest bin ich unzufrieden. Die Lichtfarbe ist gelb - was ok ist - allerdings störte mich das weiß/blaue licht der DX auch nicht wirklich. Die Leuchtkraft der gearbest yinding finde ich aber bedeutend schlechter. Es ist einfach dunkler und spottiger als die DX. Ist irgendwie wie ne HB4 funzel bei nem alten 3er BMW gegen neues Xenon beim Audi.

Zurück