Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Interessant, gibt es die Hardware irgendwo zu kaufen?
Das ist ein rein privates Projekt, allerdings gibt es die Platinen immer min. im 5er oder 10er Pack. Dadurch hab ich noch ein paar übrig, 2 Sets (Treiber und Controller) sind bestückt und bei Bedarf hätte ich noch 5 leere Platinen. Wenn du Interesse hast schreib mir mal eine PN.

So, heute sind die restlichen Sachen gekommen für die Helmlampe :

2. Akkupack Dahlem (enerprof/enerpower bei ebay)

War sehr günstig - inkl. 2A Ladegerät hat aber andere Panasonic Akkus gegenüber dem Adlerhof - NCR 18650A VS NCR 18650B

Den Unterschied kenn ich noch nicht - egal, hatte gerade einen zeitlich Limitierten 10€ Gutschein bei Ebay für 24€ Akku + Ladegerät Tasche & VSK kann ich nicht meckern .....

https://www.ebay.de/itm/ENERpower-Dahlem-Akku-7-4V-6200-mAh-Rundstecker-Spiral-Kabel-2S2P-2S-1-8A/263142970007?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

P1080701.JPG

Dann 2x das Stirnband von Kaidomain - macht einen Sehr guten Eindruck. Eines wurde für die Helmmontage missbraucht, das andere werde ich nutzen bei Arbeiten im Dunkeln ums Haus - mit der KD

P1080702.JPG

So sieht das ganze montiert aus:

P1080705.JPG
P1080706.JPG
P1080707.JPG
P1080708.JPG

Anhänge

• P1080701.JPG
    P1080701.JPG
    211 KB · Aufrufe: 454
  • P1080702.JPG
    P1080702.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 425
  • P1080705.JPG
    P1080705.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 449
  • P1080706.JPG
    P1080706.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 409
  • P1080707.JPG
    P1080707.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 390
  • P1080708.JPG
    P1080708.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 386
Gibt es aktuell eine Chinalampe, die reale 1500-2000Lm liefert? Vorgestern beim Nightride sahen meine beiden Lampen zusammen (1x billig Chinalampe, 1x Radonlampe) gehen die Lupine Piko vom Kollegen aus wie ein Teelicht. Da muss was Neues her. Hatte mir schon die Sigma Buster Hl 2000 angeschaut. Gibt es so was auch vergleichbar aus Asien?

Ich würde sagen, mein KD70 kann das. Ist aber etwas größer als ein Piko.
Was wäre Dein Einsatzgebiet? Mond beleuchten? ;-)
Im Wald blendet man sich selbst, nur auf Forstautobahn sinnvoll.

Die Yinding kenne ich, die kommt aber lichttechnisch nicht an die Piko ran.
Dann wird es wohl die Sigma, mit großem Akku, viel Licht und Fernbedienung ist der Preis ok

ich brächte noch eine (45°?) streulinse für die eine seite der KD funzel. ich hatte mir zwar diese https://www.fasttech.com/p/9652421 bestellt aber so langsam glaube ich nicht mehr, dass ich die noch bekomme.

kann man solche linsen nicht auch in deutschland/europa bekommen?

.... da hab ich auch bestellt und bisher nicht gekommen - war am 16.10!
Lt. deren Versand Status ist der Brief am 20.10 verschickt worden ... von China kann das schon mal etwas dauern .....

da habe ich wohl 3 tage nach dir bestellt - die versandbestätigung kam auch sofort. aber bei dem preis incl. versand und das in einem brief lässt mich nicht übermäßig hoffen.

Hi ihr,
ich hab auch ne Yinding (schon vor zwei, drei Jahren gekauft) und jetzt mal wieder hier gelesen.
Da gibt es ja scheinbar noch Möglichkeiten, was dran zu optimieren.
Kann mir mal jemand erklären, was mit den unterschiedlichen Optiken/Linsen erreicht werden kann?
Und dann liest man auch, dass andere LED's oder Elektronik verbaut wird?
Ich hab hier wirklich 0 Plan, aber das Thema interessiert mich.
Hab versucht mich einzulesen, aber da das alles so "verstreut" ist, verlier ich den Überblick, vermutlich auch wegen des fehlenden Wissens.
VG Patrick

Hi,

mir ist bewusst, dass es ein wenig geschmäckle hat - um was ich gleich bitte. Ich habe mich bis auf seite 160 durchgelesen und weiß leider nicht was ich idealerweise bestellen soll.

Ich hätte gerne eine China Version von so einer sehr hellen Luxus Helmlampe.

Ziel ist Helmmontage - Akkupack im Rucksack.

Könnte mir irgendeiner vielleicht eine Kaufempfehlung zusammenstellen? Qualitätsakkupack der eine weile Durchhält. Helle China-Lampe. Helmhalter. Und was man noch so braucht? Gibt es evtl bereits eine Kaufempfehlung für alle Teile?

Wäre echt sehr freundlich. :)

Akku: Panasonic 2S2P mit Sprialkabel + Ladegerät + Tasche

https://www.ebay.de/itm/ENERpower-Dahlem-Akku-7-4V-6200-mAh-Rundstecker-Spiral-Kabel-2S2P-2S-1-8A/263142970007?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

33€ inkl. versand

KD Lampe mit Schalter oben - 4000K Neutral

http://kaidomain.com/bike-lights-and-bike-accessories/Bike-Lights/KDLITKER-Bike Lights/BL2s-2-x-Cree-XM-L2-U3-White-6500K-2-Groups-of-2-to-3-Mode-2200-Lumens-Bike-Light

15€ inkl. versand

Stirnband für die Helmmonatge

http://kaidomain.com/S024806-Adjust...p-for-Bike-Light-HeadLamp-25cm?search=S024806

2€ inkl. Versand

~ das macht zusammen 50€ und du kannst nach der ersten Ladung direkt losfahren.

Montierte sieht das dann so aus:

https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-183#post-15594091

Die Halterung vom Stirnband mit Kablebinder oder Kletteband an den Helm gefriemelt - fertig!

Wenn das so als direkten China-Lampen-Vergeich zu 'so einer hellen Luxuslampe' (zur Pico?) beschrieben wird, dann hinkt das aber imho schon ein bissel:

Der Akku ist gerade mal in Folie eingeschweisst, kein wasserdichtes und stosssicheres Hardcase, hat keinerlei Anzeige für eine Restlaufzeit. Ob dieses Akku-Pack auch wasserdicht und stossfest ist wie das einer 'Luxuslampe'?

Was ist, wenn man mal von einem Regen/Schneeschauer überrascht wird? Fängt's dann an zu brizzeln überall? Die 'Luxuslampen' (Akku/Lampe/Steckverbindungen) sind nach vorgegeben Normen dafür freigegeben. Das China-Teil dagegen sieht eher nach einem unfertigen Einkauf aus.

Ob die Lampe sofort und auf Dauer das gleiche Licht bringt wie 'die Luxuslampe' ?
Gibt's Ausleuchtungsbilder so als direkten Vergleich?
Gibt die Lampe Warnzeichen, bevor der Akku zu Ende ist, oder schaltet die auf dem Trail einfach so ab?

Zuletzt bearbeitet:
... Kann jeder das kaufen was er meint.
Er hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet.

Was ist wenn eine "Luxus-Lampe" den Geist aufgibt ? In dem Cube HPA 2000 Thread ließt man jedenfalls von mehr aus fällen als hier

CUBE HPA 2000 Bikelampe

Aber das weißt du ja bist ja auch dort mit der Aufklärung beschäftigt.

Wie kommst Du auf eine Cube-Lampe? Der Thread heisst doch Lupine Piko/Gemini Duo Clone ...

Ich finde es eben nicht gut, wenn man ohne die klaren Einschränkungen zu nennen solche China-Teile als 'gleichwertig' benennt. Wenn man auch die Unterschiede benennt, wäre es schon besser.

Übrigens, als eine 'Luxuslampe', wenn es das gäbe, sehe ich die Cube nicht. Eher so zwischendrin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf eine Cube-Lampe? Der Thread heisst doch Lupine Piko/Gemini Duo Clone ...

ja, aber du kommst mit einer ungenannten Luxus Lampe, die die von dir aufgezählten Probleme scheinbar nicht hat - deswegen habe ich auf den den Thread der Cube HPA 2000 - eine 230€ teure Lampe, die die von dir aufgezählten Vorzüge besitzt aber offensichtlich nicht bei jedermann so unproblematisch funktioniert. Oder ist die Cube HPA 2000 jetzt keine Luxus Lampe .....

Ich finde es eben nicht gut, wenn man ohne die klaren Einschränkungen zu nennen solche China-Teile als 'gleichwertig' benennt. Wenn man auch die Unterschiede benennt, wäre es schon besser.

Er fragt nach " China Version von so einer sehr hellen Luxus Helmlampe." im Lupine Piko/Gemini Duo Clone Thread - was soll man da antworten?

PS:

Der Akku ist gerade mal in Folie eingeschweisst, kein wasserdichtes und stosssicheres Hardcase, hat keinerlei Anzeige für eine Restlaufzeit. Ob dieses Akku-Pack auch wasserdicht und stossfest ist wie das einer 'Luxuslampe'?

Was ist, wenn man mal von einem Regen/Schneeschauer überrascht wird? Fängt's dann an zu brizzeln überall? Die 'Luxuslampen' (Akku/Lampe/Steckverbindungen) sind nach vorgegeben Normen dafür freigegeben. Das China-Teil dagegen sieht eher nach einem unfertigen Einkauf aus.

K.A. Wenn ich mir nicht sicher bin - ziehe ich noch nen Luftballon über den Akku, die Tasche ist leicht gepolstert im Rucksack, sollte ausreichend sein - das ist einer der Gründe warum das ganze dann doch etwas günstiger ist. Dafür hat man Markenakkus Mit einer Schutzschaltung

Ob die Lampe sofort und auf Dauer das gleiche Licht bringt wie 'die Luxuslampe' ?
Gibt die Lampe Warnzeichen, bevor der Akku zu Ende ist, oder schaltet die auf dem Trail einfach so ab?

Habe keine Vergleiche mir ist sie mehr als Hell genug, ist die Ausleuchtung als Helmlampe ist für mich auch ausreichend.
Für 15€ gibt es nix zu meckern ... ist so .....

wie immer steht alles hier

du bekommst du für deine chinalampe
Wenn das so als direkten China-Lampen-Vergeich zu 'so einer hellen Luxuslampe' (zur Pico?) beschrieben wird, dann hinkt das aber imho schon ein bissel:

bei vernünftigen chinalampe hast du auch die entsprechenden Dichtungen eetc
und hardcaeakku kannst du dir für kleines ggeld auch bauen wenn man das will.

aber das alles steht auch schon x mal hier im Thread...?

wie immer steht alles hier

du bekommst du für deine chinalampe

bei vernünftigen chinalampe hast du auch die entsprechenden Dichtungen eetc
und hardcaeakku kannst du dir für kleines ggeld auch bauen wenn man das will.

aber das alles steht auch schon x mal hier im Thread...?

Es fehlt dann immer noch das umfangreiche Zubehör,, der Support und die Möglichkeit für bluetooth FB und eine freie Konfiguration per Smartphone.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich keine Lupine besitze und auch kein Fanboy bin. Aber für manche sind diese Dinge wichtig.. Da können die meisten /fast alle china Lampen nicht gegen anstinken. Bei der Hauptfunktion, dem Licht, sind sie aber dann wieder sehr nah beisammen.

ich verstehe die neu aufgekommene diskussion hier gar nicht. ich nehme mal an, dass die, die einen clon kaufen, durchaus damit rechnen, dass mit abstrichen zu rechnen sein könnte - was vermutlich sogar stimmt. ich habe hier noch von niemandem gelesen, dass behauptet wurde, dass ein clon sämtliche vorzüge einer piko besitzt.

ich persönlich würde ohne größeres zögern eine piko kaufen, wenn ich sie denn nutzen und benötigen würde - die diversen vorteile kann ich sehr wohl erkennen. für höchstens einen oder zwei nightrides im jahr ist mir der preis aber zu hoch. 50 euro war ich aber bereit zu investieren, um mir die möglichkeit eines nightrides offen zu halten. da hat doch jeder seine individuellen anforderungen und vorstellungen.

der hier empfohlene clon sollte in verbindung mit einer zusätzlichen lampe mehr als ausreichen und der genannte akku hat eine sehr gut qualität. außerdem hat er eine hohe kapazität, so dass man damit auch länger unterwegs sein kann. einen luftballon oder einen pariser drum und mit der gepolsterten tasche in den rucksack geht wunderbar. sollte der ganze kram frühzeitig kaputt gehen, muss ich bei 50 euro auch nicht gleich heulen.

und wenn hier jemand gezielt nach einem clon fragt, wäre es doch quatsch nicht die frage zu beantworten, sondern ihn "eines besseren" zu belehren.

Es fehlt dann immer noch das umfangreiche Zubehör,, der Support und die Möglichkeit für bluetooth FB und eine freie Konfiguration per Smartphone.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich keine Lupine besitze und auch kein Fanboy bin. Aber für manche sind diese Dinge wichtig.. Da können die meisten /fast alle china Lampen nicht gegen anstinken. Bei der Hauptfunktion, dem Licht, sind sie aber dann wieder sehr nah beisammen.

und das merke man dann erst hinterher, oder wie?

die meisten treffen vor dem Kauf eines bewusste Entscheidung
deshlab verstehe ich das rumgetue von manchen hier die ganze Zeit nicht.

Zurück