CUBE HPA 2000 Bikelampe

- Irgendeine der o.g. genannten 20€-Lampen mit 2x XM-L ? Was anderes?

kommt auf die lichtmenge an die du haben willst.
reihen ~1000 lumen?
ich auf jeden fall nicht wenig.

dann sind so 20€ halt gut angelegt.
wenn du lieber bishen mehr licht haben wollen würdest spricht ja nix dagegen einfach 2 lampen an rad zu machen und beide an denselben akku zu stecken.

dann haste dauerhaft 2000 lumen bei ~60gramm mehrgewicht und läpischen 20€ mehrkosten.



Welchen Akku dazu kaufen? Ladegerät?

auf jeden fall nen markenakkupack , die haben schon mal ordentliche zellen drin und sind geschützt gegen falschnutzung.

für kurze fahrten nen 2 zellen akkupack.
füe lange ausfahrten nen 6 zellen akkupack.

beim ladegerät kann mans locker nehmen darum was einfaches wie ich schon verlinkt hab.

wenn du ganz spezielle eigenschaften vom akkus/akkupacks willst bleibt nur die möglichkeit des selber bastelns.


- Oder ist die Cube deiner Meinung nach kein schlechter Deal für ein Komplett-Paket?

ja weil ich ja alles einzel gekauft deutlich billiger hab als die verlangten 230€.

so lampen kriegste wie schon gesagt für ~15€
ein 2 zellen 18650er pack kostet ~15€
ladegerät kostet 15€
stinband on halterungsspielzeug für so lampen ~15€

da hab ich dann halt nur 60€ gesammtkosten statt 230€.

ich finde es halt unnötig mehr als notwendig raus zu werfen.

wenn ich da noch ne zweite lampe an den akkupack stecke hab ich für 15€ mehr dann schon doppelt so viel licht.
kannst auch mehr als 2 verwende natürlich.:D

wennst die basis schon mal hast kannte kostengünstig auch aufmotzen.


Oder was von der Konkurrenz (Lupine, Hope, etc.) ?

sind ja die gleichen technisch veralteten lampen und auch so teuer.
ich bin gern berreicht auch mal geld in die hand zu nehmen nur eben nicht für technisch veraltetes zeug das dem stand von 2011 entspricht.

nimm mal von dem hersteller lupine diese piko lampe.
gleiche 2xXM-L lampe"wie alles hier" mit selber helligkeit nur 60€ teurer als die cube?warum das jetzt????

ich war mal so frei und hab bishen geggogelt ob ich die "echte" helligkeit dieser lampe finde.
hier sieste auch schön was sache ist.

lampe einschalten dann fängt sie nach ~5 minuten zu überhitzen an und regelt sich auf ~1000 ein weil mehr kann ein 60g alustück nun mal nicht an der LED abwärme handhaben.

https://wetestlights.com/test.php?l=206&n=Piko 4

für die gesammtkosten von ~60€ bekomm ich ein solides lämpchenset das gleiches kann.

sowas muss man aber immer selber entscheiden was man ausgibt und vor allem warum.

für ~100€ gibts dann so magicshine komplettset da wo preis/leistung halbwegs passen.
sowas in der art:
http://www.magicshinedeutschland.de/mj-906/

da kriegste nen großen 6x18650er akku dazu ne lampe mit 5xXM-L.
der lampenkopf hat hinten sehr ordentliche kühlfins darum sollte das lämpchen 2000- 3000 lumen hin bekommen.
die ~130€ dafür find ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal zu meinen ersten Eindrücken: schön helle, breite Ausleuchtung, kaum auf dem Kopf zu spüren. Wertig anmutende Verarbeitung von Lampe und Akku, solide wirkende Stecker. 230 Euro UVP wirken auf den ersten Blick gar nicht mal so günstig. Allerdings ist hier im Gegensatz zu Lupine sämtliches Zubehör ("Stangenhalterung", Stirnband) bereits enthalten. Ausstattungsbereinigt ist der Preisvorteil der Cube also schon immens. Allerdings wird die Lupine hier in Deutschland hergestellt, und Qualität und Support sind unübertrefflich. Wo Cube die HPA 2000 bauen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Insgesamt merkt man natürlich ganz klar, dass die Piko Vorbild bei der Entwicklung der Lampe war. Summa summarum bin ich sehr begeistert von der Cube als Helmlampe. Ich habe weiter oben bereits einen Testbericht von Twentynineinches verlinkt, einfach mal durchlesen.
 
@Weirdo : Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hört sich gut an. Die Lampe schneidet ja in diversen Tests sehr gut ab - mir sind die Erfahrungen echter Nutzer allerdings fast wichtiger.
 
Hi.
Ich bin nach wie vor absolut zufrieden und begeistert mit der Lampe. Ausleuchtung sowie Helligkeit und Farbtemperatur überzeugen vollkommen und reichen meiner Meinung nach absolut aus.
Auf normalen Wegen fahre ich grundsätzlich mit der halber Helligkeit. Bei technisch anspruchsvollen Gelände oder schnellen Fahrten schalte ich auf 100 %.
Was mich absolut begeistert ist, dass der Akku in 10 % Schritten den Ladestand anzeigt und die Bluetooth Fernbedienung.
Dadurch nutzt man sehr oft die schwächeren Leuchtmodi und erreicht dadurch eine sehr lange Leuchtdauer.
Dazu kommt das die Lampe incl. Akku äußerst leicht und kompakt ist.
Fahr mal so ein Selbstbaumopped mit irgendeinem Akku am Helm. Ok Hals- und Nackenmuskulatur trainierest dabei...
Für mich kommt so ein selbst zusammengestelles Set nicht in Frage. Ich möchte ein gutes Sorglospaket.
Könnte sonst auch meinen Rahmen selber kaufen,jedes Teil, ob Schaltung oder Naben miteinander vergleichen oder auch ein gutes Komplettrad kaufen und einfach fahren.

FAZIT: sehr geile Lampe die vollkommen überzeugt, wenn auch teurer als selbstgebaut, dafür mit Gimmiks welche die zusammengeschusterten nicht haben!!!
 
Dazu kommt das die Lampe incl. Akku äußerst leicht und kompakt ist.
Fahr mal so ein Selbstbaumopped mit irgendeinem Akku am Helm. Ok Hals- und Nackenmuskulatur trainierest dabei...

ne yingding wiegt ~60 gramm"wiegen im grunde alle 2xXM-L lampen"
die cube ???

ein 2x18650er pack wiegt 130gramm
der cube 2x18650 wiegt was?

2xXM-L lämpchen mit nem 2X akkupack wiegen nun mal ~200gramm.
ob die lampe 20€ oder 1000€ kostet ändert daran nix.

Für mich kommt so ein selbst zusammengestelles Set nicht in Frage. Ich möchte ein gutes Sorglospaket.

ein set mit ner 2xXM-L lampe und nem 2x18650er akku oder 4x18650er akku kostet ~40€
man kann diese sachen einzel kaufen muss es aber nicht!!!!
einzelkauf =bessere teile selektion das ist alles.

wenn mal faul ist kauf man ein set für 40€

uns sorglos ist bei sets sowiso nix:
1. meist völlig ungeeignete akkus"für winter herbst" dabei, wie bei cube auch der fall.
so schlechte akkus hätte ich bei nem 40€ set auch bekommen.

2. lausige hohlstecker den ich wenn ich was vernünftiges haben will selber durch ordentliche stecker tauschen muss.
müsste ich bei nem 40€ set und bei der cube machen......

3. auf gummibändchenhalter von billiglampen verzichte ich auch gern, also bin ich gezwungen mir nen vernünftigen"geschraubten" klick-lampenhalter zu besorgen.
bei nem 40€ set müsste ich mir nen vernünftigen halter besorgen und bei der cube auch.
........

Könnte sonst auch meinen Rahmen selber kaufen,jedes Teil, ob Schaltung oder Naben miteinander vergleichen oder auch ein gutes Komplettrad kaufen und einfach fahren.

hat ein fertigrad nen billigen stahlrahmen, stahlfelgen, ne murksschaltung aus dem jahr 2002,..... zahlste 2000€????
der wert eines fertigrades setzt sich primär aus den verwendeten teilen zusammen.
ein rad das aus billigteilen besteht hat nun mal auch keinen wert.

bei lampen auch:
und veraltete technik ist nun mal das wert was sie ist.
diese 2X uralt-LED lampentechnik ist nun mal 40€ wert und da zahl ich sicher keine 200€.........

2012 wurde für die magicshine 880"gleiche produkt wie die cube" noch über 100€ verlangt und zu dieser zeit war der preis noch ok.
6 jahre später für technisch gleiches produkte"nur in anderem lampengeäuse verpackt" 100€ mehr zu verlangen ist traumtänzerei.


Auf normalen Wegen fahre ich grundsätzlich mit der halber Helligkeit. Bei technisch anspruchsvollen Gelände oder schnellen Fahrten schalte ich auf 100 %.


ich fahr auch meist mit ~200-500 lumen und gelegentlich mit 1000 lumen,.......
ob ich heute lampe A,B oder C verwende ist da egal, hat mit der thematik wie viel licht benötige ich an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne yingding wiegt ~60 gramm"wiegen im grunde alle 2xXM-L lampen"
die cube ???

ein 2x18650er pack wiegt 130gramm
der cube 2x18650 wiegt was?

2xXM-L lämpchen mit nem 2X akkupack wiegen nun mal ~200gramm.
ob die lampe 20€ oder 1000€ kostet ändert daran nix.



ein set mit ner 2xXM-L lampe und nem 2x18650er akku oder 4x18650er akku kostet ~40€
man kann diese sachen einzel kaufen muss es aber nicht!!!!
einzelkauf =bessere teile selektion das ist alles.

wenn mal faul ist kauf man ein set für 40€

uns sorglos ist bei sets sowiso nix:
1. meist völlig ungeeignete akkus"für winter herbst" dabei, wie bei cube auch der fall.
so schlechte akkus hätte ich bei nem 40€ set auch bekommen.

2. lausige hohlstecker den ich wenn ich was vernünftiges haben will selber durch ordentliche stecker tauschen muss.
müsste ich bei nem 40€ set und bei der cube machen......

3. auf gummibändchenhalter von billiglampen verzichte ich auch gern, also bin ich gezwungen mir nen vernünftigen"geschraubten" klick-lampenhalter zu besorgen.
bei nem 40€ set müsste ich mir nen vernünftigen halter besorgen und bei der cube auch.
........



hat ein fertigrad nen billigen stahlrahmen, stahlfelgen, ne murksschaltung aus dem jahr 2002,..... zahlste 2000€????
der wert eines fertigrades setzt sich primär aus den verwendeten teilen zusammen.
ein rad das aus billigteilen besteht hat nun mal auch keinen wert.

bei lampen auch:
und veraltete technik ist nun mal das wert was sie ist.
diese 2X uralt-LED lampentechnik ist nun mal 40€ wert und da zahl ich sicher keine 200€.........

2012 wurde für die magicshine 880"gleiche produkt wie die cube" noch über 100€ verlangt und zu dieser zeit war der preis noch ok.
6 jahre später für technisch gleiches produkte"nur in anderem lampengeäuse verpackt" 100€ mehr zu verlangen ist traumtänzerei.





ich fahr auch meist mit ~200-500 lumen und gelegentlich mit 1000 lumen,.......
ob ich heute lampe A,B oder C verwende ist da egal, hat mit der thematik wie viel licht benötige ich an sich zu tun.


Ne gescheite Helmhalterung IST dabei!
Die Stecker sind super. Absolut Wasserdicht dazu.
Und hast du noch so gute Argumente gegen die Fernbedienung und die Akkuanzeige welche auch als Rücklicht genutzt werden kann?

Und doch...es ist ein Sorglosset!

Kaufen und Leuchten. Fertig
 
Die Stecker sind super. Absolut Wasserdicht dazu.

5,5mm hohlstecker sind super?
weil sie lausige übergangswiederstände haben und für ströme eigentlich ungeeignet sind?
warum meinst haben billigstprosukte aus asia diese drauf, billig.:D



Ne gescheite Helmhalterung IST dabei!

ein stück plastik und ein klettband?
was meinst was bei 40€ lampen sets dabei ist?

bei 40€ sets
bei der cube

die halterung ist das erste was ich tauschen würde, ne schienenhalterung von cateye aufs rad und auf den helm und sauber sitzt das lämple auf beiden mit einem handgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein stück plastik und ein klettband?
was meinst was bei 40€ lampen sets dabei ist?

bei 40€ sets
bei der cube

die halterung ist das erste was ich tauschen würde, ne schienenhalterung von cateye aufs rad und auf den helm und sauber sitzt das lämple auf beiden mit einem handgriff.


Sorry my fault.
Hatte meine Goprohalterung mit Klebepad als Lieferumfang in Erinnerung.
Dies kann ich allerdings nur Empfehlen dazu.
 
Wo gibt es die Lupine für €40 im Set? Ist das ein echter Lupine-Halter oder ein Fake Teil? Ich kenne die Originale nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine frage ist bishen unklar.

wenn du nen gummiband halter willst wo lupine drauf steht, kaufen und an die lampe schrauben.
https://r2-bike.com/LUPINE-Halterung-Universal-CNC-Uni-Fit-fuer-Tesla-Wilma-Betty-254-318-mm

ein 2€ gummi halter macht da halt auch nix anderes.

ich nehm solche halter und hab sie auf 3 meiner lampen gemacht:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...H24-fuer-HL-500-1500-1600G-Farbe-Schwarz.html

lampe einklinken und sauber und 100% auf position bleibt es.
beim runtermachen zieht man das lämple nur ab.

gefummel mit gummibändern muss man mögen, gummihalter wackeln auch leicht was ich nicht mag.

lupine hat zwar bessre halterungen wo die lampe nix rumwackelt, nur da muss man sie an ein alu gelenk schrauben.
beim runtermachen wieder werkzeug nötig.
klick stecker gibts von lupine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
---ein 2x18650er pack wiegt 130gramm
der cube 2x18650 wiegt was?

2xXM-L lämpchen mit nem 2X akkupack wiegen nun mal ~200gramm.
ob die lampe 20€ oder 1000€ kostet ändert daran nix.

ein set mit ner 2xXM-L lampe und nem 2x18650er akku oder 4x18650er akku kostet ~40€----
ach, ich dachte wir wären jetzt bei 2x20700 statt 2x18650

enerprof.de/shop/akkus/enerpower-weissensee-plus-akku-74v-4250-mah-mit-rundstecker/?lang=de
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lampe für mich und einen Kollegen gekauft. Wir sind beide grundsätzlich (Bedienung, Ausleuchtung, Lieferumfang, Laufzeit) sehr zufrieden.
Allerdings haben wir bei beiden Geräten das Phänomen, dass sie nach ca. 2 Wochen ohne Nutzung komplett entladen sind, auch wenn sie nicht mit dem Lampenkopf verbunden sind. Dabei bleibt die Akkuladung lange stabil um dann komplett auf 0 abzusacken.
Ist jetzt nicht kritisch, aber zumindest nicht erwartungskonform.
Hat jemand anders das auch beobachtet?
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lampe für mich und einen Kollegen gekauft. Wir sind beide grundsätzlich (Bedienung, Ausleuchtung, Lieferumfang, Laufzeit) sehr zufrieden.
Allerdings haben wir bei beiden Geräten das Phänomen, dass sie nach ca. 2 Wochen ohne Nutzung komplett entladen sind, auch wenn sie nicht mit dem Lampenkopf verbunden sind. Dabei bleibt die Akkuladung lange stabil um dann komplett auf 0 abzusacken.
Ist jetzt nicht kritisch, aber zumindest nicht erwartungskonform.
Hat jemand anders das auch beobachtet?

Nein bei mir verliert sie evtl. ~10% wenn sie lange unbenutzt wird...mehr aber nicht
 
Allerdings haben wir bei beiden Geräten das Phänomen, dass sie nach ca. 2 Wochen ohne Nutzung komplett entladen sind, auch wenn sie nicht mit dem Lampenkopf verbunden sind. Dabei bleibt die Akkuladung lange stabil um dann komplett auf 0 abzusacken.
Ist jetzt nicht kritisch, aber zumindest nicht erwartungskonform.
Die Entladung auf 0 findest Du als 'nicht kritisch' für den Akku? Wie machst Du das dann über die Sommerzeit? Der Akku dürfte dann erheblichen Schaden nehmen.
 
Moin.

Ich habe die Cube HPA 2000 Anfang Januar 2018 gekauft und jetzt retourniert.

Die Gründe (wie z.T. anderweitig bestätigt):
1. Bei Temp. knapp oberhalb der 0 Grad immer automatische Umschaltung von 100% auf Sparbetrieb nach rund 1 Stunde
2. Bei "Normaltemperatur" nicht vorhersehbare Reduzierung von 100% auf merklich geringere Helligkeit, Umschaltung nach ca 2 Std
3. Der Lampenkopf saugt im ausgeschalteten Zustand den Akku leer (bei meiner minus 40% in 7 Tagen)
4. Die verpolungssicheren Rundstecker sind asymetrisch ummantelt (innen ca. 10mm x 9mm inkl. Dichtwulst)
Das halte ich für sinnfrei, denn damit wird
a. das korrekte Handling massiv erschwert - im Dunkeln / mit Handschuhen unmöglich
b. die Dichtheit der Verbindung gegen Nässe bei nicht korrektem Kuppeln infrage gestellt
Man kann infolge der Flexibilität des Gummis die Verbindung in jeder Position herstellen.
Bei dem Versatz von 90° können die Dichtwülste der Stecker nicht mehr zueinander passen und damit sauber abdichten.
Die Lampe wird mit IP68 beworben - das kann nur bei korrekter Verbindung der Leitungsstecker funktionieren.

Mein Fazit:
> Bei den Leistungsdaten wird getrickst
> Die passive Kühlung der Lampe ist unzureichend
> Der Akku wird "vollautomatisch" entladen ; man müsste also stets die Verbindung trennen - das ist ein schlechter Witz
> Die Leitungsverbinder sind eine Fehlkonstruktion

Der anfänglich ausserordentlich gute Eindruck des Produktes hat sich bei mir in Frust und Ärger verwandelt.
Das ist umso enttäuschender, als ich von meinem CUBE Stereo seit April 2015 bis heute begeistert bin.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiterhin völlig unauffällig und problemlos, die HPA 2000. Liegt jetzt schon ein paar Wochen ungenutzt rum, der Akku hat bislang keinerlei Entladung gezeigt, ist noch auf 100%.
 
Bin jetzt zweimal mit der HPA 2000 gefahren. Während jeder Fahrt folgendes Phänomen:
- Lässt sich überhaupt nicht mehr umschalten
- Lässt sich nur noch von High auf Low schalten
- Regelt plötzlich von alleine hoch oder runter
- Geht einfach aus

Nach einem Totalreset (von Akku trennen) funktoniert sie wieder eine zeitlang normal, bis der Fehler erneut auftritt. Dachte, ich hätte ein Montagsmodell, aber...
...gestern mit Kumpel unterwegs (auch mit HPA). Er hatte irgendwann das gleiche Problem! Unterwegs zufällig jemanden getroffen, der ebenso eine HPA besitzt (erste Ausfahrt mit der Lampe). Bei der Verabschiedung stellte er den selben Fehler fest. Die Lampe ließ sich nicht mehr umschalten.

Das ist kein Zufall mehr.

Dachte schon, die Lampen stören sich irgendwie gegenseitig. Kann aber nicht sein, da ich bei meiner ersten Ausfahrt alleine war.

Grundsätzlich gutes Konzept. Gefälliges Design, viel Licht, Zubehör, alles vorbildlich. Nur leider funktioniert sie nicht.

T.
 
Zurück
Oben Unten