CUBE HPA 2000 Bikelampe

das würde aber voraussetzen, dass die Lampe die 1800lm über die Betriebsdauer konstant hält. Das Rohr dürfte nämlich nicht besonders viel zur Entwärmung beitragen, bliebe also der Kopf. Dieser dürfte dann ziemlich heiss werden, jedenfalls wenn es draussen nicht so kalt ist wie gerade jetzt.
 
5Ah Akku und 1.2h Laufzeit;)

gibts bessere.
mit nem 4500mah li-ion zelle welche "fälschlich als 5000er verkauft wird" 1,5 stunden laufzeit bei konstanten 1800 lumen.
keinerlei lampenkühlung nötig, da die abwärme sich auch in grenzen hält.

https://www.lilahand.de/wp-content/uploads/2018/01/tc20rt.png

erst bei 3800 lumen brächte es nen ventilator.
aber das lämple ist auch superwinzig und hat auch kaum alu"100gramm" um abwärme aufzunehmen.

zum glück gibts ja lampen mit modernen LEDs.:D

vergleich der beiden industriestrahler gibts auch seh ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, auf breites nahfeld lege ich sehr viel wert, mehr als auf andere sachen.
das fehlt bei der SL-A völlig.

und kaltweißes licht ist extrem ermüdend für die augen, das muss ich nicht probieren, viele jahre der nutzung solcher LEDs sagen mir das.
darum verzichte ich auf sowas auch gerne soweit es möglich ist."ist es leider meist nicht"

auch LEDs mit extrem kleinem CRI wurden verwendet, was nicht sein müsste.

an der lampe gibts für mich persönlich nichts interessantes.
alles was positiv herausstehen könnte wurde nun mal verbockt.

ob die IXON space oder die trelock 760 was richtig machen werden, wird sich erst zeigen.

ich freu mich für dich wenn du mit der lampe zufrieden bist, für mich ist die nix, da müsste ich zu viel und zu teuer rumbasteln.
wenigstens hat die SL ein Nahfeld. Mit dem Akkupack macht die SL A nicht so schnell schlapp.
 
akkupacks kann man an alles spacken, das ist kein argument.

an +- käbelchen gelötet dran nen ordentlichen stecker druf schon ist jedes x-belibige lämpchen ne akkupack stecker lampe.
 
Jungs, ihr seid sowas von off-topic. ;)

Mal ganz einfach an die zweifelsohne Fachkundigen hier gefragt: Ich möchte nichts selbst zusammenbasteln - Gibt's bessere Alternativen (ohne Basteln) zur Cupe HPA 2000?
 
akkupacks kann man an alles spacken, das ist kein argument.

an +- käbelchen gelötet dran nen ordentlichen stecker druf schon ist jedes x-belibige lämpchen ne akkupack stecker lampe.
hast du aber nicht gemacht, oder? Hast du die 1000lm nachgemessen? Meine FisherMo hat keine Farbverfälschungen an den Rändern.

Jungs, ihr seid sowas von off-topic. ;)

Mal ganz einfach an die zweifelsohne Fachkundigen hier gefragt: Ich möchte nichts selbst zusammenbasteln - Gibt's bessere Alternativen (ohne Basteln) zur Cupe HPA 2000?
stimmt. bluetooth Taster haben nicht viele.
 
"keinerlei lampenkühlung nötig, da die abwärme sich auch in grenzen hält."
Bei 6°C auch kein Problem. Es gibt aber ziemlich viele Orte auf der Welt, wo es früh dunkel wird, aber dann immer noch ziemlich warm ist.
Sorry, samilio für den neuerlichen Beitrag "off-topic". Zur Cube kann ich leider gar nichts sagen.
 
Vielen Dank für die Mühe, das kann man auch so machen. Allerdings würde ich dann wenigstens 3 verschiedene bestellen und jeweils mindestens eine als Ersatz mitführen beim Biken. Vielleicht halten sie, vielleicht auch nicht. Die Akkuzellen dürften auch nicht die leistungsfähigsten sein. Am Schluss hat man dann vielleicht von den dreien eine, die sich halbwegs bewährt, oder die man mit Basteln soweit verbessern kann, dass sie den eigenen Ansprüchen genügt. Klar kann man auch bei den Etablierten reinfallen, aber dann hat man wenigstens eine Chance auf Service. Wenn man aber wie samilio NICHT basteln will, was macht man dann?
 
hast du aber nicht gemacht, oder?

du meinst ob ich kabel an kontakte gelötet hab?
mach ich ständig, willst sagen du bekommst 2 kabel nicht wo angelötet?

vorher:
vorher.jpg


kopf runter und an die feder"mitte" rotes plus kabel und an den messingring"aussen" schwarzes minus kabel gelötet:
feder.jpg


ne klene runde plastikabdekung zurrechtgeschnitten und kabel durchs löchle:
fertig:
naher.jpg


10 minuten arbeitsaufwand, hab gerade geschaut wie lang ich brauche dafür.
jetzt irgend nen 3,7V volt akkupack dran und los gehts mit dem 2,5x2,5cm großen 1000 lumen lämple.:D

Die Akkuzellen dürften auch nicht die leistungsfähigsten sein.

kauf dir nur die lampen solo und nen markenakkupack extra!!!!
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 722
  • feder.jpg
    feder.jpg
    150 KB · Aufrufe: 696
  • naher.jpg
    naher.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon. Dann eben doch eher >€60 insgesamt und dazu noch Löterei, passende Stecker beschaffen, Schrumpfschlauch, Klett- oder andere Befestigung für den Akkupack usw. usf.
Nicht jeder will Bastler werden...
Vielleicht wäre es echt eine Idee, Bausätze anzubieten (ohne Löten)?
 
bei den amazon lämpchen musste nix löten!!!!

die haben alle die gängigen DC 5521 dinger druff.
fertige akkupacks haben die gegenstücke fast immer drauf.

irgend ne amazon lampe für ~15€
dazu nen 4x18650er markenakkupack ~25€

dann biste bei 40€ gesammt für ein 1000 lumen lämple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist mal ein Wort. Allerdings brauchste dann auch noch ein Ladegerät, auf das man sich verlassen kann. Der genannte Akku ist auch grade ausverkauft, aber ich will nicht mäkeln. Mit Versandkosten also €30 und vielleicht 3 verschiedene Lampenköpfe von amazon à €15-20. Dann kann's losgehen!
 
Wenn das mal so einfach wäre ...

Leider erfährt man bei Lampentests dann immer wieder, daß die '1000 Lumen' von Lampe XY gemessen gar keine 1000 Lumen sind, oder das vorhandene Licht beschränkt sich auf einen engen Lichtkegel mit einem nutzlosen hellem Spot, um überhaupt auf die angegebene Leuchtstärke zu kommen.
 
Gut, das ist mal ein Wort. Allerdings brauchste dann auch noch ein Ladegerät, auf das man sich verlassen kann.

sorry ich geh immer davon aus das jeder so zeug schon von anderen gerätschaften rumliegen hat.:D

akkus in so packs haben in der regel alle ne protection/balancer druff.
also überlade und tiefentladungschutz, die greifen wenns notwendig ist.
da reicht jedes ladegerät quasi. für solche packs.
die arbeiten alle meist bisserl schlampig, zumindest die drei stecker die ich hatte.
https://www.akkuteile.de/fuyuang-en...degeraet-2a-mit-dc-plug-5-5mm-2-1mm/a-400613/

und der akkupack war nur ein vorschlag weil ich das täschle was dabei ist hübsch finde.
enerpower soll solide akkupacks bauen, welchen und welche größe liegt bei dir.
kannst genauso nen kleineren"kürzere leuchtzeit" oder größeren nehmen"längere leuchtzeit".

andere labels machen genauso gute akkupacks.

Wenn das mal so einfach wäre ...

Leider erfährt man bei Lampentests dann immer wieder, daß die '1000 Lumen' von Lampe XY gemessen gar keine 1000 Lumen sind, oder das vorhandene Licht beschränkt sich auf einen engen Lichtkegel mit einem nutzlosen hellem Spot, um überhaupt auf die angegebene Leuchtstärke zu kommen.

Lumen ist die gesammt lichtmenge die abgegeben wird.
das hat nichts mit spot oder lichtkegel zu tun.

ich glaub du verwechselst das mit lux, lux kann man irgendwo messen und das ist auch nur ein einzelner lichtpunkt der gemessen wird.

Vielen Dank für die Mühe, das kann man auch so machen. Allerdings würde ich dann wenigstens 3 verschiedene bestellen und jeweils mindestens eine als Ersatz mitführen beim Biken.

du kannst auch gleich 2 davon ans bike schnallen, das leute mehrere leuchten sich dran stecken ist nix ungewöhnliches.
beide kannst dann an den gleichen akkupack stecken, brauchst dann halt noch nen DC verteiler.

das ultimative lämple das den mega wumms macht zu suchen ist meist die falsche strategie.

1 lämple das gutes fernlicht macht+ein lämple das gut flächig leuchtet= zusammen viel licht und alles abgedeckt.
dazwischen noch ein blendfreies für die stadt......

ich hab öfters 3 lämple druff.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Lumen vs Lux.
Trotzdem stimmen bei vielen preiswerten Lampen die Angaben nicht.

Kürzlich hatte ich bei Nacht einen direkten Vergleich einer billigen Lampe mit angeblichen 3000 Lumen zu einer Hope R4+ mit gemessenen 1500 Lumen. Die billige Lampe hatte da rein optisch im Vergleich aber höchstens die Hälfte der Hope gebracht. Getrickst wurde da vorallem mit der Lichtfarbe (kaltweiss) gegen das wärmere Licht der Hope.

Offenbar scheint es nicht so leicht zu sein, auf billige Weise eine realistische gute Leuchtstärke zu erzielen. Ein Vergleich würde vermutlich bei den meisten billigen Lampen so ähnlich ausgehen wie oben beschrieben.

Und mit so einer Lichtergalerie möchte ich nicht herumfahren.
 
du meinst ob ich kabel an kontakte gelötet hab?
mach ich ständig, willst sagen du bekommst 2 kabel nicht wo angelötet?
---------
du hast die B10 abgesäbelt? Zeig mal Foto. Dürfte wie bei der Tala aussehen.

---

1 lämple das gutes fernlicht macht+ein lämple das gut flächig leuchtet= zusammen viel licht und alles abgedeckt.
dazwischen noch ein blendfreies für die stadt......

ich hab öfters 3 lämple druff.:D
3 sind 2 zuviel am Lenker ;)

Fenix Eagle 600 oder Dosun AF1000. Ich dachte die gemoddete B10 hat 1000lm!? Sollte am Lenker reichen. Die HPA 2000 dann auf den Helm.
 
Offenbar scheint es nicht so leicht zu sein, auf billige Weise eine realistische gute Leuchtstärke zu erzielen.

ist kinderleicht, das größte manko ist einzig veraltete LEDs zu verwenden.
eine meiner letzten lämpchen hat 40€ gekostet und macht locker ihre 5000-6000 lumen.

andere kostengünstige lämpchen kloppen sich schon im weit über 10000 lumen berreichen.....

wenn ich bei ner lampe XM-L LED lese dann ist rest auch kein wunder......

du hast die B10 abgesäbelt? Zeig mal Foto. Dürfte wie bei der Tala aussehen.

die lampe ist aus nem einzige alu stück gefräst, warum sollte ich die zersägen oder hab ich sowas angedeutet?
ich hab nur die XP-G raus und ne XHP rein sonst nix.
ob du die dann mit 1000 oder 4000 lumen laufen lassen willst kannst ja dann selber entscheiden.

Ich dachte die gemoddete B10 hat 1000lm!? Sollte am Lenker reichen.
ich hab meine auf nur 1000 lumen begrenzt damit ich ne lange laufzeit habe.
mit 4xAA hab ich aber trotzdem nur ~ 1 stunde 10 minuten laufzeit.
dannn musste ich für jeden wechsel 4xAAs mit haben, kein bock.

und nochmal zum zersäbelt.
nur LED raus, jetzt verstanden?
die hab ich noch und kann sie dir zeigen.....
das weiße blechding mit LED druff unter der lampe.:D
k-nextorch.jpg


ist ja im moment mein strassen stecklicht da meine B+M IQ premium hops gegangen ist.
nur die alibi beleuchtung die man dabeihaben soll wenn dir das besser gefällt.
 

Anhänge

  • k-nextorch.jpg
    k-nextorch.jpg
    177 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Der Batterkörper ist aber doch gar nicht nötig!? Bei der Tala geht's doch auch. Nur weil die Tala dreiteilig ist, heißt das nicht, dass man die B10 komplett lassen muss. Batteriekörper ab. Akkupack dran. Lange Laufzeit. Keine AA-Wechselakkus.

Bei den 16,- die wir alle bezahlt haben, ne günstige Sache.
 
einfach nach design aussuchen welche dir am besten gefällt und der preis nicht überzogen ist
Funktioniert für mich erstaunlich gut: B076HQ9P55
obwohl an Unterspannung 6V betrieben.
Trotzdem würde ich gerne ein SL nehmen, sobald die MonkeyLink Variante glaubhaft als "Funktioniert gut!" getestet wurde.
 
Leider hat die HPA 2000 in unserem winterlichen Praxistest aber auch eine nicht unerhebliche Schwäche gezeigt: Ihre Leuchtdauer. CUBE selbst gibt für den Akku bei höchster Leuchtstufe eine Leuchtdauer von durchschnittlich 2,0 h an. Als meine Testlampe im Praxiseinsatz auf dem Bike aber immer schon nach ca. einer Stunde die 20% Warnung ausgegeben hat,

  • Akku-Pack: Panasonic 18650 Li-Ion / 7.4 V / 3400 mAh

panasonic ncr18650B bei kälte:
ncr18650f.png


im winter muss man sich bei dieser gerne in verkaufslampen verwendeten zelle halt über die schlechte performance nicht wundern.
aus 12Wh energie werden dann halt im winter nur nutzbare 6Wh.....
für winter sind INR chemien weiter besser geeignet, darum verwende ich allgemein auch nur solche.
 

Anhänge

  • ncr18650f.png
    ncr18650f.png
    79,8 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
@herbertR Ich bin hier Laie, habe mich mit Beleuchtung, LEDs & co noch nie intensiver auseinandergesetzt, aber was du schreibst scheint Hand und Fuß zu haben. Daher mal eine Frage direkt an dich gerichtet:

Kannst du eine konkrete Empfehlung aussprechen für eine fertig zu kaufende Lampe + Akku, die ich der Cube HPA 2000 vorziehen sollte?
Design ist zweitrangig, sollte aber gut am Helm zu montieren sein und zuverlässig funktionieren.

- Irgendeine der o.g. genannten 20€-Lampen mit 2x XM-L ? Was anderes? Welchen Akku dazu kaufen? Ladegerät?
- Oder ist die Cube deiner Meinung nach kein schlechter Deal für ein Komplett-Paket? Oder was von der Konkurrenz (Lupine, Hope, etc.) ?
 
Zurück
Oben Unten