Bike lampe mit modernen LEDs

auf die acebeam "Fahrradlampen" freue ich mich auch schon. Problem wird wie immer die Wärme sein. Und die Größe.

Für eine tolle "StVZO" Lampe dauert es noch etwas.
 
es ist ne lampe in der entwicklungsabteilung dazu gekommen.
BK10

könnte ne STVO lampe werden"wunschliste" und wird sicher auf XHP technik laufen und nicht LED schrott.:D
hoff ma mal das es ne STVO wird!!!!
 
wird wohl nicht ne richtige StVZO. Blendfrei könnte sie sein. Der Preis ist 149,-$. Sollte also mit XHP bestückt sein.
 
die BK20 und BK30 sollen ab september zu erwerben sein.

eigentlich wollt ich ja die Bk20 haben, aber jetzt wo die BK10 angekündigt wurde.....:mad:

blendfrei sollte die BK20"130€" ja auch schon sein wenn man es wörtlich nimmt.

In addition, the featured dual beam system gives a very nice light beam, and lights up the front road without affecting others.

von der BK10 die teurer ist erwarte ich da deutlich mehr.
~1000 lumen tadellloser STVO und 2,5 stunden laufzeit wenns sie von einem 21700 angetrieben wird, sollte da schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ob Acebeam die BK30 auf den Markt bringt, ist nicht sicher. Der Termin für die Lampe wurde bereits mehrfach verschoben. Aktuell kann Acebeam keinen Termin nennen.
Ich hatte die BK30 und BK20 mir auf einer Messe angeschaut. Dort waren Vorserienmodell mit fertigen Gehäuse aber nicht mit voller Leuchtkraft.
Ich würde mir die klobige BK30 weder auf dem Helm oder an den Lenker schrauben. Viel zu groß.
Die BK20 finde ich aber gelungen. Die Lampe war sehr gut verbaut und das Lichtbild hatte auch gestimmt.
Und es sollte klar sein, dass bei voller Leistung nix mehr mit blendfrei ist!
Die BK20 soll Mitte/Ende September erscheinen.
Die BK10 habe ich noch nicht gesehen. Da habe ich auch noch keinen Termin.
 
das da mehrfach was verschoben wurde kann ich mir kaum denken.
im märz sind die ersten 2 auf der website aufgetauscht und nen termin gabs da generell nie als kann da auch nix verschoben worden sein.

das mit september ist ist auch nur von der shopseite und kein offizeller termin.

die BK10 ist vor 2 tagen auf der acebeam seite aufgetaucht und nen termin oder sonst was gibts da genauso wenig.

die BK30 sieht zwar alles andere als elegant aus, aber klobig?
auch wenn ich die nie gesehn hab, da werden normale 20er linsen drin sein und bei 4 linsen wird sich ein ganz normales format daraus ergeben.
ich schätze mal ins blaue ~55 x 55 mm

wenn dir 4 LEDs zu klobig sind nimmst halt ne lampe mit 2 LEDs die ist dann ~50 x 30 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die BK30 im März auf der IWA Messe in der Hand. Dort wurde mir von Acebeam ein voraussichtlicher Liefertermin im Juni/Juli mitgeteilt. Seit dem wurde der Liefertermin immer wieder verschoben. Aktuell gibt Acebeam überhaupt keinen Liefertermin mehr an.
 
Bei nem anderen Shop gibt die mit Auswahl 6.5k / 4.5k und ich meine 3k.

Was wird denn so empfohlen in Sachen lichttemperatur?

Gewicht ist mir relativ egal. Ich bin selbst schwer genug

Hm überlege mir mal eine zum testen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haufen billiger Chinaakkus mit irgendeiner LED in einem Alugehäuse.
Nimm besser die YinDing oder gleich eine vernünftige Lampe von Magicshine.
mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/
mtb-news.de/forum/t/magicshine-mj-906b.857811/

Was wird denn so empfohlen in Sachen lichttemperatur?
Hm überlege mir mal eine zum testen zu bestellen.
3000 - 4.500 K
Die 50€ sind in eine andere Leuchte besser investiert.
 
Hab die Lampe nun mal aufm deutschen Ebay geklauft mit Versand von hier. Lierferung sollte die Woche noch da sein. Ich werde mal Berichten und kann mit meiner Uralt "900 lumen 1x LED" und mit ner CHina 4mal Cree LED vergleichen :)
 
was meint ihr? Wäre immerhin eine XHP Led und preislich interresant

zur BL70s gabs vor 2 jahren schon erfahrungsberichte.
http://kaidomain.com/bike-lights-an...ree-XHP70_2-3000-Lumens-4-Mode-LED-Bike-Light
http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/first-xhp-bikr-lights-1021297.html

zusammengefast:
ein dicker 6cm klops der nur ~2000 lumen bringt und der treiber auch nix taugt.


Was wird denn so empfohlen in Sachen lichttemperatur?

4000-5000 kelvin ist immer ideall."neutral"

kaltes licht blendet mehr als das es hilft, verzieht farben stärker und farbstiche sind da besonders unangenehm.

warmes ist zwar theoretisch das beste, aber manch einer mag warmes licht halt nicht.
ich bin ein fan davon und verbaue fast nur noch warmeiße LEDs.

deswegen im zweifel immer neutral nehmen ist das mittelding aus allem.


im fertiglampe modding beitrag versuch ich es nochmal deutlicher zu zeigen die kommenden tage.
da ich heut noch unterwegs war hab ich paar bilder gemacht:

kaltes licht 6000 kelvin k-yingding orginal medium.JPG

neutrales licht 4900 kelvink-Yingding XHP medium.JPG

warmes licht 3800 kelvink-warm.JPG


in warm hab ich leider keinen reinen spoter darum hab ich eine gebrauchslampe von mir genommen.

das erste bild ist ne yinding mit XM-L LED so wie man sie bekommt.
bei bild 2 wurde diese durch ne XHP50 LED in neutralweiß getauscht.
bei bild 3 hab ich ne XHP50 in warmweiß eingesetzt und ne bishen andere linse genommen.

warmes licht muss man halt mögen, mit neutralem licht machste definitiv nie was falsch.
 

Anhänge

  • k-yingding orginal medium.JPG
    k-yingding orginal medium.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • k-Yingding XHP medium.JPG
    k-Yingding XHP medium.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • k-warm.JPG
    k-warm.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
habe schon vor einiger Zeit für meine kleine Werkstatt eine XHP50 4000k mit 90CRI gekauft die macht wirklich schönes Licht
Leider wegen den 6V nicht kompatibel mit meinen xml Lampen
 
So meine xhp 70 China Lampe ist da. Soweit so gut. Leider etwas neblig draußen zum richtig Testen.. Auf jeden Fall kommt echt mega Licht raus. Temperatur ist such sehr angenehm.

20180914_231248cce6m.jpg


Hier mal ein Bild vor der Garage... Ca 8 Meter stand ich weg . Sind zwar handy bilder aber dank pro Modus alle mit den selben Einstellungen gemacht was ISO, blende, Verschlusszeit und weissabgleich angeht

Xhp 70
20180914_230728f1c1r.jpg


China 4 led 14 euro Lampe meiner Frau
20180914_230804fjelk.jpg


Und meine 1 led magic shine von 2011 oder so (900 China lumen)
20180914_230839e2fl0.jpg


Ich denke für die 50 Euro eine echt sehr helle Lampe mit einem schönen und beam und ausreichend flood außen rum Bin mal auf die erste Fahrt gespannt.

Mfg
 
Etwas mehr Spill würde bestimmt gehen :) Kann man sowas modden? Falls ja wie ? Ich mein die hat schon nicht wenig Spill, siehe die Türe llinks und sogar die Häuser im Hintergrund die mit den anderen 2 komplett im Dunklen lagen
 
bei bild 2 wurde diese durch ne XHP50 LED in neutralweiß getauscht
Hast Du von der Umbau paar Pics, dass man Aufwand einschätzen kann? Passt da alles einfach so rein? Auf Schalter\Abstufung\Farbkontrolle Akkustand\etc. würde ich gut und gerne verzichten können - Strom kommt, Licht an reicht mir. Kühlung sollte halt weiterhin gut funzen und Wasserdichtigkeit.
 
der aufwand bei ner XHP50 ist schon bishen da.
mal ne grobe anleitung und die teile.

der treiber der clone lampe muss auf jeden fall raus für XHP50, ich verwende überwiegend den H1-A treiber da er über 90% effizenz hat und kompakt ist, die anderen 2 die ich verwende gibts halt nicht so zu kaufen darum lass ich die aussen vor."bringt ja nicht über sachen zu schreiben die man nicht fertig kaufen kann oder an die man nur umständlich ran kommt"

der H1-a ist ~20mm durchmesser und 5 mm dick also passt gut rein, du kannst auch 2 davon in die yingding machen"nebeneinander" und beispielsweise beide LEDs unabhängig voneinander bestromen.
ein linse spot die andere streuscheibe beide haben hinten nen eigenen schalter"musst dafür hinten noch ein loch boren für den 2 schalter.
oder beide LEDs parallel ein einen treiber, da gibts viel spielraum was man umsetzten will.

die feder"der + pol" des teiber abzwicken die brauchste in der yingding nicht, da nen klicky dranlöten.

die LEDs hab ich so rein gemacht:
ein ~1mm kupferblech gekauft, dieses auf die form der doppel XM-L alublech dings geschnitten und da drauf die 2xXHP50 mitsammt der 20mm"oder 16mm" PCB draufgeklebt mit wärmeleitkleber.

sollte egal sein ob man die LED auf ner 20mm oder 16mm platine kauft.
ich hab 16mm rein gemacht.

die bohrungen für die 2 schrauben und die stromleitungen der LEDs hab ich auch ins kupferblech reingeschnitten."ein dremel ist da praktisch"

einfach ne kopie des orginal alu blechs in kupfer.

den treiber hab ich eigentlich pfuschig befestigt"rille mit dremmel ins gehäuse und da mit wärmeleitkleber rein" und den klicky mit 2K-harz dauerhaft verklebt.:rolleyes:

den schalter kannst dir aber auch sparen, wenn du nur licht willst, kabel vom treiber nach aussen und gut ist es, die lichtstufe wächst du dann durch kabel an den akku und kurz kontakt lösen.
wenn du so ne lichtstufe gwählt hast, bleibt sie im memory dauerhaft gespeichert.
so hast jedes mal wenn du die lampwe ansteckst immer die gleiche lichtstufe.

da dran ein gutes 18AWG silikonkabel nach aussen und den stecker dran, ich nehm XT30"aus dem RC berreich" da die üblichen 5,5mm DC stecker lausig sind.
so was in der art.

der H1-a ist halt ein 1S treiber. also nur 3,7Volt dürfen drauf, 7,4Volt akkupacks darfste da nicht dran machen.
als akkupacks also alle zellen parallel zusammen.

in die single mini LED lampe sobald sie da ist, die ich mit bei banggood bestellt hab kommt auch der H1-a und ne XHP50 rein.
der teiber bringt in der medium stufe mit der XHP50 ~900 lumen und zieht dafür nur ~ 5,5 watt aus dem akku.

bedeutet pro 18650 hab ich 2 stunden laufzeit bei 900 lumen.
also mach ich mir nen 1S4P akkupack hab ich 8 stunden laufzeit bei 900 lumen.

aso es gibt ja verschieden yingding arten, ich hab dir die vorne keine schrauben hat und man sie zum öffnen, unten hinten 2 inbus schrauben lösen muss.
und dan das hinter teil rau zieht.

das kabel selbst kommt unten bei der radhalterung raus wo ein dickes fettes loch ist, da ich angst hatte das bei regen da wasser reinläuft"wasserdich war die lampe eh nie" hab ich ins loch noch haufen bausilikon reingespritzt, also quasi die lampe wirklich 100% wasserdicht/bombproof vergossen.:oops:
sollte man sowas machen wollen bitte bedenken das die lampe perfekt sein muss bevor man das macht, so wird es nämlich ne üble arbeit die je wieder auf zu bekommen.

ich würd sagen ~ 1 stunde bastelaufwand.

ich weiß nicht ob es dir wichtig ist aber wenn du ne extreme leuchtweite willst?
die leuchteite von XM-L oder XHP50 LEDs mit spotlinsen"falls du ne yingding hast weist es ja"ist mittelmässig.
drum kannst ne XHP35 HI zur XHP50 dazumachen.

ne XHP35 mit der spotlinse ähnlich der yingding leuchtet gut 200 meter weit und macht sogar bishen randausleuchtung dazu.
hier 2 bilder dazu wo ich nur zum linsentesten ne einzelne XHP35 mit der ner spotlinse probiert hab.

glaub die spotlinse ist eine von fasttech, und die macht bishen spill dazu wärend die yingding linse an der LED spitze gefrosted"glaub in nennt man das" ist und kaum nen spill macht.
links die yingding die spitze ist nicht durchsichtig, rechts die ich verwendet hab."sieht man an der schrift drunter"
selbst durch diesen winzigen unterschied gibts nen großen unterschied in der ausleuchtungart!!!
yingding linse.jpg

in ner fertigyingding verwende ich nur XHP50 da ich keine 200 meter leuchtweite benötige.
drum 2x XHP35 würd ich nicht in die lampe machen, aber 1x XHP35 und 1xXHP50 könnte ne runde sache sein.
k-XHP35 spot.JPG k-XHP35 spot2.JPG

ist die 4500 kelvin LED die jetzt in ner nextorch verbaut ist und eventuell da ne länger zeit drin bleibt.

ich hab zwar vor 3 wochen noch ne yingding gekauft als referenz und das nächste bastelprojekt nur die linsen sind zu groß!!!!!:heul:

da ich die emisar D4 und D4s cool finde wollt ich mit 2x 20mm quad optiken ne 8x XHP35 Hi 16000 lumen yingding bauen.

etwa die ausleuchtung nur halt mit 16000 lumen und nem heatpipe kühler.:D

die optik is aber 22mm und passt egal wie ichs mache nicht in die lampe, die geht zu weit zum rand!!!
linse schleifen geht nicht da der beam beschädigt würde und gehäuse müsste ich auf coladosenstärke ausfräsen.:heul:

quad optik.jpg quad optik2.jpg quad optik3.jpg quad optik4.jpg
 

Anhänge

  • k-XHP35 spot.JPG
    k-XHP35 spot.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • k-XHP35 spot2.JPG
    k-XHP35 spot2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • yingding linse.jpg
    yingding linse.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 221
  • quad optik.jpg
    quad optik.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 184
  • quad optik2.jpg
    quad optik2.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 158
  • quad optik3.jpg
    quad optik3.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 163
  • quad optik4.jpg
    quad optik4.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr weiterhin mit 2x Magicshine 872 rum mit dickerem Zusatz Akku und hab kein Bedarf an mehr seit Jahren !
In der Citie dimm Ich auf 2x4W runter ebenso bei Gegenverkehr was mangels Schaltergriff unbequem ist aber sonst alles Nice und 2x16W regelt !!

Vieleicht währe eine zuschaltbare aktive Kühlung mit Lüftern wie im PC nicht verkehrt da Sie bei höheren Stufen schnell runter regelt Thermisch aber bis auf diese Punkte alles wunderbar !
 
Gestern mal mit der XHP 70 unterwegs gewesen... Hammer Lampe. Spill und Spot passen auf dem Trail echt gut zusammen. Man sieht richtig gut im Fahrwerk und alles drum rum ist angenehm ausgeleuchtet...

NUR..... der Akku ist erwartungsgemäß mist. Der ist ja eh schon nur mit 4000mah angegeben trotz den 6x18650..

Könnt ihr n größeren Pack empfehlen?

mfg
 
Zurück
Oben Unten