Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ui, hättest Du vielleicht noch ein paar erklärende Worte für nicht Elektrotechniker? Was haste mit der Platine vor und was bringt sie ggü. der Originalen?
3A Treiber, für XHP50 Umbau?
BT für Fernbedienung?
usw...
 
Naja, da meine Helena speicherplatztechnisch am Limit ist wollte ich was neues machen. Rausgekommen ist dann eben diese abgespeckte Version mit nur noch einem 3A LED Treiber, dafür aber auch nur noch eine Platine.
Bluetooth ist sowohl für eine Fernbedienung und zur Konfiguration, aber auch um mehrere Lampen untereinander zu verbinden, so dass man mit einer Fernbedienung alle Lampen bedienen kann.
Das eigentliche Killerfeature ist aber die von der Kopfneigung abhängige Regelung der Ausgangsleistung, so dass die Lampe automatisch rauf und runter regelt, je nach dem ob man nach vorne oder nach unten schaut.
 
Lässt sich die Lampe dann auch noch manuell per Taster Bedienen? (ein/aus, Helligkeitsstufen?)
Was braucht's für die Fernbedienung noch? (will man beim Fahren ja sicher nicht mit dem Handy machen)
3A ist der gesamte Ausgang? könnte man also auch 2x XHP50 in Reihe mit 1,5A bestromen? Das ist ja schon doppelt so viel wie der Originale Treiber der KD2 bringt...
Das Neigungsfeature hört sich abgefahren an - könnte mir durchaus vorstellen dass man sich damit das manuelle runterregeln beim Uphill schenken kann.:daumen:

Und wo kann ich das jetzt bestellen..?8-)
 
Lässt sich die Lampe dann auch noch manuell per Taster Bedienen? (ein/aus, Helligkeitsstufen?)
Was braucht's für die Fernbedienung noch? (will man beim Fahren ja sicher nicht mit dem Handy machen)
3A ist der gesamte Ausgang? könnte man also auch 2x XHP50 in Reihe mit 1,5A bestromen? Das ist ja schon doppelt so viel wie der Originale Treiber der KD2 bringt...
Ne da hast du was falsch verstanden, es ist wie der originale ein Step Down Treiber (der originale hat aber i.d.R. nur 2,4 bis 2,6A), dementsprechend muss die LED Spannung immer niedriger sein als die Akkuspannung.
Das Neigungsfeature hört sich abgefahren an - könnte mir durchaus vorstellen dass man sich damit das manuelle runterregeln beim Uphill schenken kann.:daumen:
Das Hauptziel dahinter war eigentlich die Eigenblendung zu reduzieren, positiver Nebeneffekt (zumindest bei mir) ist, dass man deutlich Energiesparender unterwegs ist und man dadurch mit einem kleinen 2-Zellen Akku auskommt.
Und wo kann ich das jetzt bestellen..?8-)
Gib mir mal noch ein Weilchen, da müssen erst noch die Kinderkrankheiten raus;)
 
Wie kann man sie koppeln und die Tasten Treiber-Funktionen zuweisen?
Regenwasser dürfte da noch ein Problem werden.
Schaut aber top aus, gute Arbeit! :daumen:
 
Funktioniert genau so wie bei der Helena. Taste an der Lampe 2s gedrückt halten, eine Taste auf der Fernbedienung drücken und das war's dann auch schon. Die Tasten sind aber festen Funktionen zugewießen, da kann man nichts ändern.
 
Helena ist die Variante mit zwei unabhängigen LED Treiber (dafür aber auch zwei Platinen)
Ach jetzt ja:
https://github.com/Reisi/Helena/blob/master/Documentation/manual_de.pdfZiemlich geil aber auch ziemlich kompliziert und als Helmlampe gedacht, wobei man durch Konfiguration die Leistungssteuerung durch Kopfneigung für den Lenker deaktivieren kann.

Wie schauts mit der Kühlung bei so viel Leistung (2x 3A XHP50 und XLM) aus? Spricht nicht fast immer gleich die Temperaturregelung an?

Edit sagt:
3.1.2 Billina Betriebsmodi
Für Helena steht alternativ auch die Billina Firmware zur
Verfügung. Diese Firmware ist für den Betrieb der Lampe am Lenker
optimiert. Hierbei besteht jeder Modus aus mehreren Setup Flags und
zwei Intensitätsfeldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Kühlung bei so viel Leistung (2x 3A XHP50 und XLM) aus? Spricht nicht fast immer gleich die Temperaturregelung an?
Bergauf in einem gemütlichen Tempo gehen bei herbstlichen Temperaturen ungefähr 8-10W, bergab dann etwas mehr. Kurzfristig geht natürlich deutlich mehr, und da ich normalerweise nicht die ganze Zeit nach vorne schaue, geht das die meiste Zeit ohne Temperaturlimitierung.
Ach jetzt ja:
https://github.com/Reisi/Helena/blob/master/Documentation/manual_de.pdfZiemlich geil aber auch ziemlich kompliziert und als Helmlampe gedacht, wobei man durch Konfiguration die Leistungssteuerung durch Kopfneigung für den Lenker deaktivieren kann.

Edit sagt:
Ja, für die Helene gibts zwei verschieden Firmwarevarianten, eine für den Helm und eine für den Lenker. Gefällt mir aber selber nicht, das werde ich auf jeden Fall noch mal überarbeiten.
 
Klasse Arbeit @Reisi0 ! Das Git Repo gefaellt mir besonders gut. Anbindung per Bluetooth und App ist auch etwas, was ich irgendwann mal in meine Projekte implementieren moechte :)
 
Bin auf der Suche nach dem Gopro Halter, hat jemand noch einen über, oder könnte so ein Teil mit einem 3D Drucker "drucken" ? Wäre super wenn sich jemand meldet, würde sie gerne an meinem K-Edge Combo befestigen...Danke
 
Hey Unknown


ich habe mit diesem Mount die Cams am Helm (da ich im Winter oft Nachts Splitboarden war)


im prinzip hast du den Gopro-Helm-Klebepad auf dem Helm, und dann einen der Schuhe drin, sodass du die Helmlampe nach vorne/oben neigen kannst...
also ist sehr dicht drauf.
Bist du das Setup schon gefahren?

Wie sind deine Erfahrungen damit?

Hast du die Akku dann an den Helm geklebt oder im Rucksack verstaut?
 
An die fleißigen Poster und Leser hier eine Bitte. Ich verweise im Lampenberatungsthrad/Übersichtsthread Lampen auch auf diesen Thread. Aktuell steht dort folgender Text:

Für günstige Chinaleuchten sei der "Lupine Piko/Gemini Duo Clon" Thread empfohlen, eine aktuelle (Stand Dez 2020) Teileübersicht/Kaufempfehlung gibt es ab Seite 214 //Post #5348. Hack für wasserdichte Helmbefestigung eines Enerpower Akkus: siehe Post #4922

Gibt es hier wesentliche Neuerungen oder Änderungen an den Bezugsquellen, die im Übersichtsthread eingepflegt werden sollten? Falls ja, gerne hier oder im dazugehörenden Diskussionsfaden
https://www.mtb-news.de/forum/t/ueb...tung-diskussion-kritik-und-anregungen.933689/die Infos posten, ich übertrage das dann. Vielen Dank für die Mithilfe!
 
AliExpress ist IMHO nicht zuverlässig, was LED Lichttemperatur angeht - man bestellt 4000K und es kommt irgend etwas. Ich wüsste jetzt aber außer Kaidoman auch keine bessere Quelle, sorry.
 
Ich wollte mich nur mal bedanken hier. So viele wichtige Informationen für jemanden der keinen Plan hat.

Ich habe mir nun die aktuelle Version der KD02 gekauft und dazu von Enerproof einen etwas groeßeren Akku (ca. 10k mAh). Zusätzlich habe ich mir noch die besseren Streulinsen via Kadomain geholt. Die O-Ringe waren im Internet überraschend teuer...

Alles in allem versuche ich mich mal am Einbau der Streulinsen sobald die Teile da sind.

Mein Ziel ist es die Lampe am Lenker zu fahren und auf dem Helm eine Monteer 3500s zu montieren. Ich hoffe damit bei meinen 30-50km Touren im Wald gut klar.
 
Zurück
Oben Unten