Lupine Piko/Gemini Duo Clone

so die erste ist da....

do 21.11 abends Bestellt
Fr 22.11 DHL Tracking funktioniert
sa 23.11 "Sendung wird ins zielland transportiert"
Mi 27.11 IPZ-Ffm deutschland
Do. 28.11 Päckchen (postbote nicht dhl) ist da.

kurzfassung: Keine Zollgebühren und alles da innerhalb von 7 Tagen. (36€ waren es letztlich)

DX ist mal wieder top. hatte mir auch paar gopro halterungen bestellt, die haben 9 Tage gebraucht (ohne Tracking).

der stecker ist bei mir nicht sigma kompatibel....

Ausleucht bilder kommen am wochenende

Erster Eindruck ist top. im vergleich zu meiner 3 XML eigenbau (11W) ist die yingding mit 13W subjektiv gleich hell.
Verstehe jetzt das mit dem Spottig... ist sie wirklich.
Aber als Helmlampe genau das was ich wollte (eigentlich sogar besser).

jetzt wird erst mal balancer Kabel an Akku gelötet und geladen und Kapazität vermessen.

Balancer Anschluss ist übrigens schonmal sehr einfach ... die Schutzschaltung ist auf einer Platine an die man gut ran kommt.
Akkus abkochen also schon mal kein Thema

Sauber. Dann hab ich ja schon eine aufgabe wenn die lampe bei mir ankommt. :thumbup:
 
Ganz ehrlich... spar Dir die Nerven und such Dir was in DE.
Das ist nix gegen die Lampe, hab selbst eine, aber den Stress, dass das unbedingt an Weihnachten da sein muss, würd ich mir mit Bestellungen aus China nicht geben...

Oder Du bestellst Sie und pfeifst auf die Zeit (so würd ich's machen)

Wallbuy hat bei vielen funktioniert, da gibts hier irgendwo im Thread auch noch nen Rabattcode. Die paar, die im Zoll hängengeblieben sind, da kann der Versender normal nix für. Von zweien bei mir kam eines direkt durch und eines hab ich abgeholt. Äusserlich waren beide gleich. Musste aber nur die Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll zahlen, Stress wegen nicht verkehrsfähig haben die (bei mir) nicht gemacht.

Danke für den Tipp!

Also ich würde direkt zwei bestellen. Eine für mich und eine für meine Freundin. Somit muss nur eine bis Weihnachten da sein.
Würde dann zur Sicherheit auch bei zwei verschiedenen shops bestellen.

Sind wallbuy und dx da die beste Wahl?
Dann würde ich mich gleich ans bestellen machen.
 
DX ist gut.
Die Unsichere Sache ist immer Post / Zoll
und je mehr es auf Weihnachten zu geht um so mehr haben die zu tun.


mal noch kleiner Größenvergleich....

2 XML Yingding und DIY 3 / 7 Fach







mein Geld von fastech hab ich jetzt auch wieder auf dem Konto.
und die rote die ich am dienstag noch bei DX bestellt hab ist seit heute unterwegs und bei dhl trackbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch angekommen ( in rot) , bestellt irgendwann ende oktober/anfang november ( war auf Restocking) , verschifft am 16, angekommen gestern und ganz ohne Zoll probleme.
bestellt bei DX
 
635119644448560000.jpg


Wie schlägt diese sich hier um Vergleich mit der Solarstorm X2?

Dann hätte ich noch diese hier

http://www.aliexpress.com/item-img/...mens-Bike-Light-with-Battery/1495480512.html#
 
@Schraubereddie bei den 2 XML lampen ist die Yingding im moment Alternativlos.
nachdem ich das Ding jetzt mal genau untersucht habe bin ich mir da sicher.

Im Moment läuft der Test wie viel der Akku wirklich kann und bei welcher eingangsspannung und Temp. wieviel power raus kommt.

Temp. abschaltung, Abschaltung wenn akku leer usw test laufen...


 
Die Yin Ding taugt aber nichts wegen der schlechten Hitzabfuhr und dem daraus resultierenden frühen abschalten der höchsten Stufe.
Desweiteren habe ich mtbr com gesehen. dass die Solarstorm den Track weitaus besser ausleuchtet.
 
hallo merlin7,

tolle fotos und netter test zu der yinding lampe.

wirst du die lampe auch aufschrauben? mich würden die abmaße
des elektronikfaches interessieren.

kann man auch eventuell die led platine gegen kupferplatinen
von led-tech tauschen?

so könnte man die lampe ein wenig pimpen....:daumen:

grüße

karsten
 
Die Yin Ding taugt aber nichts wegen der schlechten Hitzabfuhr und dem daraus resultierenden frühen abschalten der höchsten Stufe.
Desweiteren habe ich mtbr com gesehen. dass die Solarstorm den Track weitaus besser ausleuchtet.

Hast du den Thread verfolgt?

Ich habe aufgrund der hier erklärten Eigenschaften 2 Yinding Lampen im Zulauf. Wie auf einigen Bilder zu sehen ist gerade der Heatsink perfekt, da er ein Teil mit dem Gehäuse ist und an Wärmeleitpaste wurde auch nicht gespart. Die Temperatur Grenze ist wohl eher das Gewicht und die Größe der Lampe bzw die daraus resultierende Oberfläche.

Bei vernünftigem Fahrtwind soll die Yinding ja trotz der kompakten Bauform funktionieren und im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten braucht man nicht immer High.
 
test läuft noch :)
Akku hält schon erstaunlich lange. Allerdings geht auch die Bestromung runter.
Bei vollem Akku waren es 14,x W jetzt bin ich bei 7W

Den Lüfter hab ich schon weg gemacht. Das war nur aus sicherheit... aber die Lampe wird ja überhaupt nicht schlimm heiß.

Ist ja vergleichbar mit meiner 3 Fach - und da gehen 15W sobald man auch nur minimal Fahrtwind hat.

wird bei der Yingding nicht anders sein.

@kadikater ja hab schon zerlegt.
muss ich nochmal ausmessen, aber die runden platinen von led tech sollten passen. sehr genau sogar.
Hatte ich auch schon überlegt. wobei das nicht mehr licht bringen wird. zumindest nicht spürbar.
Hätte da eher wegen XML-2 S6 überlegt. Also warm weiß und hoher CRI
 
Also die Daten kommen später wenn der Akku leer ist....
Werde diesen Post immer überarbeiten

Aber paar Dinge kann ich schonmal sagen.

- Temperatur
absolut unkritisch. bei Akku >8V und 14W wird sie warm, heiß will ich nicht behaupten. Da bin ich anderes gewohnt.
Wenn es draußen nicht 35° hat was bei uns Nachts wohl meistens der Fall ist, einfach kein Thema.

- Akku.
die Roststellen aus dem verlinkten review wird man bekommen wenn man den nass macht... Es kommt zwar nicht so schnell Wasser rein, aber wenns mal drin ist auch nicht mehr raus.
Ich hab, nachdem ich balancer Kabel angelötet hab einfach den Schrumpfschlauch durch Tape ersetzt. gut eingewickelt ist das dicht und passt noch locker in die tasche.

Kapazitäten usw folgen. bin gerade bei 3850mAh und die Zellen haben noch 3,45V

- Optik
wirklich recht spottig, mit doch sichtbaren Übergang. Das hab ich schon schöner gesehen. Als Helmlampe ist das aber gar nicht blöd weil man das wo man hin sieht wirklich hell hat.

- tuning
Ein Lipo Akku macht wohl doch sinn. Die sind weniger Kälte anfällig, aber vor allem ist die Spannung länger höher.
Die maximale Power nimmt ab 3,6V / Zelle ab. da kommt die KSQ wohl nicht mehr mit.
meine Lipos entlade ich bis max. 3,6 bin also komplett in dem BEreich wo ich mehr power hab.


Also mal erster Versuch....

Lampe hat bei vollem Akku erst 14W sinkt dann auf 6W wenn der Akku leer ist.
Die Zellen sind erst mal sehr schön beieinander. spricht für gleich gute Zellen.
Akku hält über 3 Stunden auf Stufe 3 - die am Ende Stufe 2 bei vollem Akku entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber schraubereddie... du fragst jetzt seit Tagen in diversen THreads hier was du kaufen sollst.
und hast über all nur bedenken.

nervt....
Das Perfekte wird es nie geben. und die Solarstrom ist sicher schlechter. Schon allein wegen den Reflektor zeug.

nimm einfach irgendeine und dann sei glücklich oder enttäuscht. Aber versuch mal eine und dann wirst schon sehen.

35€ sind jetzt nicht so viel das es Weihnachten nichts mehr gibt.


Nette Idee. Leider sinnfrei einen neuen Akku bei Zimmertemperatur zu testen. Da wird ja dann hoffentlich die Kapazität erreicht die aufgedruckt ist. ;)

Ich sag mal so: Nach 100Ladezyklen und bei -5 Grad trennt sich die Chinaspreu vom deutschen Qualitätsweizen. :lol:

Wenn du Eier hast, dannn machst du einen praxisnahen Test! ;)

erst mal... mißt Account noch nicht gelöscht :)

und nein ich habe schon genug Akkus gesehen die beim ersten Laden bei 20° nicht halten was drauf steht....
genau genommen werden die liion nach meiner Erfahrung bei den ersten 5 Ladevorgängen oft noch besser.

bei -5° (also wirklich Zellen Temperatur) sind alle Liion 18560 Zellen die ich kenne kacke. Innenwiderstand steigt und kommt nicht mehr viel Saft raus.

100 Ladezyklen muss man rein Zeitlich erst mal schaffen.
ICh hab einen SLS Lipo mit 4s 5000mAh. Der hat unterdessen über 200 Ladezyklen. und 4 Jahre. hat noch 75% vom neu zustand. Finde ich völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon länger mit und habe mir auch aufgrund dieses Freds eine Yinding bestellt. Für den Preis macht die Lampe keinen schlechten Eindruck, ausgehend von den Erfahrungen hier. Meine sollte nach 6 Wochen dann auch bald da sein. Ich bin gespannt!

@KiK-Kunde, Carver-Stefan oder wer auch immer hinter diesem Account steckt. So etwas habe ich hier im Forum noch nicht erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Leute in deinem Umfeld aushalten.
Du willst ein MTBer sein?. Du könntest allerhöchstens ein Grüner aus Baden-Württemberg sein. Uns Gleichgesinnten schön das Hobby madig machen, nur dass du abends in Ruhe deine Nordic Walking Stöcke im Schein der Piko hinterher schleifen kannst.
 
Anscheinend arbeitet die Yinding mit 2 LEDs in Reihenschaltung.

Ich vermute dabei folgende Arbeitsweise.

Bei vollem Akku 8,4V Ladeschlussspannung wird der Strom durch die LEDs geregelt. Sobald die Akkuspannung auf ein verträgliches Maß gesunken ist, arbeitet die Elektronik im direct driven, soll heissen: die LEDs hängen direkt am Akku. Sinkt nun die Akkuspannung bis zur Entladeschlussspannung so verringert sich auch die maximale Helligkeit.
Diese Betriebsart ist auch bekannt von Taschenlampen mit XM-L LED die mit nur einer Li-Ion Zelle betrieben werden.
Eigentlich eine recht effektive Vorgehensweise leider mit dem Nachteil der abnehmenden Helligkeit.

Ich selber besitze keine Yinding, deshalb ist es nur eine Vermutung.

Vielleicht kann ja ein Besitzer von zweier dieser Lampen den Test machen.
Eine Lampe mit voll geladenem Akku gegen eine mit fast leerem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@damage0099
also zur 3 XML kann ich vergleich liefern. hab ja jetzt beides.
Die eine hat eine 3 XML u2 Platine von LED tech @ 1A macht gut 10W
die yingding bei vollem Akku mit 2 XML u2 @gut 2A macht 14W

beim ersten sehr subjektiven Vergleich sind die von der Lichtmenge kaum zu unterscheiden. Nur das die 3 XML mit der 3 Fach optik etwas homogener und breiter ausleuchtet.
@zack99
Ja ich denke auch das die KSQ nur über ca 8V regelt. Erklärt auch ein wenig warum der Typ der das englische review gemacht hat, beobachten konnte das die LEDs ab einer gewissen spannung stärker wurden. (konnte ich jetzt nicht bestätigen).

Von einer KSQ kann man dann ja eher nicht sprechen. Würde mal sagen die Elektronik verhindert das die LEDs zu viel Strom abbekommen, und zu heiß werden. sowie Akku abschaltung (leider erst bei 2,55V).

Wenn man gewohnt ist das die LAmpe gleich hell ist bis der Akku leer ist ist das unschön. und das erste was ich der Lampe wirklich negativ anrechnen will.

ich bekomme ja noch eine die werde ich auch testen... mal sehen.

Kommt man gleich ins überlegen da eine andere KSQ rein zu machen. Dann denkt man kurz drüber nach das die KSQ schon 20€ kostet und kann wohl doch gut damit leben :)

für 36€ ist das Teil einfach ohne Konkurenz.
 
Zurück
Oben Unten