Wird teuer und senkt die Ansi-Messwerte, da natürlich der Lichtstrom geringer wird.
Bei Digitalkameras wurde auch im consumer-Bereich (nicht im professionellen Sektor, meine D6 für 8 k€ hat einen 20 MP Sensor, weil da klar ist, es geht um Geschwindigkeit und nicht um Auflösung) mit mehr Pixeln ausgestattet, obwohl dadurch die Bilder schlechter wurden.
Für den B2C Handel ist es wichtig die richtigen Marketing-Werte zu erfüllen, nicht den Zweck ideal zu dienen.
Aber ich muss zugeben, es ist tatsächlich zur Zeit nicht wirklich realistisch sowas kommerziell zu fertigen. Es ist zwar in meinen Augen perfekt, aber unter anderem halt viel zu teuer in den Komponenten.
Bei Taschenlampen hat sich das ja längst durchgesetzt auch rot/grün zu nutzen (Rot eben zum Erhalt der Nachtsicht, Grün um Wild nicht zu stören und gute Kontraste zu haben, primär für Jäger; auch ist grün der Punkt, wo sich Tagsicht und Nachtsicht treffen, Überwachungskameras arbeiten auch oft mit grün, wenn es sichtbares Licht sein soll).
Es ist ja wie mit der Bedienung über eine oder wenige Tasten, für mich unverständlich und nervig die Anleitung im Morsecode durchgeben zu müssen um was zu ändern. Immer mehr Funktionen treffen immer weniger Tasten.
Deswegen ist für mich der Selbstbau auch immer noch völlig alternativlos, auch wenn mich primär der Spass daran dazu treibt. Aber meine Vorstellungen sind sehr weit von den Marketing-geprägten Ansprüchen der Masse entfernt, was natürlich nicht von Firmen berücksichtigt werden kann.
Autos baue ich zwar nicht selbst, aber mein Fuhrpark ist zusammengezählt schon über 100 Jahre alt

, das 45 Jahre alte Mopped nichtmal mitgerechnet