Lupine SL AX 2023

Hoffentlich mit besserer Software als zuvor…
ich bestell eine, teste sie durch. Dann schick ich sie zurück zu Lupine und verlange bei meiner ein Softwareupdate... Die 7€ für die Retourenmarke investiere ich gerne.

Nachtrag: bestellt. Ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL AX 2023
STVZO und KBA

Sofern also mit dem Softwareupdate, wenn es denn eins gibt, nur die von Dir als Feature bezeichneten Fehler behoben werden, braucht es keine neue Zulassung
Ich finde das zugeschaltete Tagfahrlicht nach ca. 7 Minuten wenn man es weiß als echtes Feature , das es ja nur im ab gedimmten ABL auftritt muss man da schon aktiv sich mit der Lampe beschäftigt haben und weiß das dann, der normale Fahrer der nur an und aus macht und das FL benutzt wird mein Feature gar nicht mitbekommen da er gar nicht so tief in die Bedienung dieser edlen Lampe einsteigen wird.

Ich finde das zugeschaltete Tagfahrlicht nach ca. 7 Minuten wenn man es weiß als echtes Feature , das es ja nur im ab gedimmten ABL auftritt muss man da schon aktiv sich mit der Lampe beschäftigt haben und weiß das dann, der normale Fahrer der nur an und aus macht und das FL benutzt wird mein Feature gar nicht mitbekommen da er gar nicht so tief in die Bedienung dieser edlen Lampe einsteigen wird.
Schwachfug wird nicht besser je öfter er wiederholt wird

Du willst die Features loswerden?
klar. Was soll ich mit ner Lampe, die
1. bei App-Programmierung nicht mehr blendfrei ist und
2. deren Dimmstufen nutzlos sind, entweder weil die Lampe nach wenigen Minuten die Leistung kontinuierlich zum ungedimmten Niveau hochrampt (gedimmtes Fernlicht) oder nach 7 Min im gedimmten ABL das blendende Tagfahrlicht zuschaltet und dann mehr Leistung braucht als im ungedimmten Modus.

Ohne gemeingefährliche Features bekomme ich sie vermutlich auch leichter weiterverkauft (ich bleib bei der Version mit 14W ABL, das hilft mir mehr)

Vielleicht sollte ich auch mal eine neue MiniMax bestellen und schauen ob da inzwischen die Dimmstufe auch wirklich 5 W wie angegeben hat.. Ach ne, ich hab meine MiniMax ja schon wieder verkauft...

2. deren Dimmstufen nutzlos sind, entweder weil die Lampe nach wenigen Minuten die Leistung kontinuierlich zum ungedimmten Niveau hochrampt (gedimmtes Fernlicht) oder nach 7 Min im gedimmten ABL das blendende Tagfahrlicht zuschaltet und dann mehr Leistung braucht als im ungedimmten Modus.

Ohne gemeingefährliche Features bekomme ich sie vermutlich auch leichter weiterverkauft (ich bleib bei der Version mit 14W ABL, das hilft mir mehr)

Vielleicht sollte ich auch mal eine neue MiniMax bestellen und schauen ob da inzwischen die Dimmstufe auch wirklich 5 W wie angegeben hat.. Ach ne, ich hab meine MiniMax ja schon wieder verkauft...
Ich betreibe alle Lampen von Lupine im ECO Modus (bei der kleinen Nano AF aber kaum bemerkbar) bei der SLAX die ja mehr Licht raushaut als jemals benötigt wird ist das extrem fein da die Lampe schön kühl bleibt und eine Traumhaft lange Akku Laufzeit dadurch generiert

Moderatorendit: nunnötige Screenshots der Lupine App aus dem Post entfernt, die identischen Screenshots sind bereits in diesem Post zu sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, schaltet deine Lampe dann im Abblendlicht auch das Tagfahrlicht und das Fernlicht gedimmt hinzu und blendet somit den Gegenverkehr?
nur im ab gedimmten ABL , ja macht sie , nach ca. 7 Minuten wird dann das Tagfahrlicht zugeschaltet , wenn man weiß und bewusst diese edle Lampe nutzt dann empfinde ich das als Feature , ich fahre ja fast ausschließlich im Tagfahrlicht , wenn man dieses Modifizieren könnte das es einfach anstelle dieser 2 Watt , ca. 15 Watt herauswirft was ja technisch und auch von der Kühlung passt bzw. frei programmierbar wäre, ich würde aus dem feiern nicht mehr herauskommen , aber so fahre ich mit diesen 2 Watt so lange die Straße trocken ist und mir nix entgegenkommt da es wirklich dolle blendet, sobald es dunkler wird , am Tag ist das aber Vollkommen OK und super gut Sichtbar eben ein vorzeige Tagfahrlicht

Dummerweise ist dann nur nichts mehr mit Strom sparen und langer Laufzeit.. dann verbrät die Lampe nämlich 10W...
ja sie schluckt dann etwas mehr , aber da ja meist der manuelle normale TGF Modus reicht, passt das so , das ist ja nur noch eine Zusatzoption, die man, nutzen kann, aber nicht muss.

Bin wirklich gespannt ob die "neue" SLAX das nicht mehr macht und ob es noch andere Änderungen gibt

Zuletzt bearbeitet:
lebt Deine bastel SLAX noch ?
Ja, klar, behalte ich als Vergleich. Seit meiner neuen Lampe ist die aber von der Ausleuchtung her völlig uninteressant. Hab da noch etwas optimiert und nun ist wirklich alles, egal ob Fahrrad, Auto oder sonstiges, nur noch suboptimal🙈. Mittlerweile gibt es die Fahrradlampe, eine Stirnlampe und eine kleine Taschenlampe in der RGB-Technik, eine brachiale Handlampe wird auch noch kommen. Für die Radlampe werde ich eventuell noch einen Flood ergänzen, dank neuer Elektronik mit dickeren uC kann ich jetzt auch Farben und Helligkeiten für Fernlicht und Abblendlicht im Verhältnis zueinander am Bedienfeld dank 8 Tasten recht komfortabel programmieren.
Und in einer Version, in die ich nicht knapp ein halbes Kilowatt reindrücken kann, würde alles auch sehr kompakt.
Selbst meine Taschenlampe macht die SLAX lässig platt🤣
Und die ist nicht groß…
IMG_5176.jpeg

IMG_5105.jpeg

Ja, klar, behalte ich als Vergleich. Seit meiner neuen Lampe ist die aber von der Ausleuchtung her völlig uninteressant. Hab da noch etwas optimiert und nun ist wirklich alles, egal ob Fahrrad, Auto oder sonstiges, nur noch suboptimal🙈. Mittlerweile gibt es die Fahrradlampe, eine Stirnlampe und eine kleine Taschenlampe in der RGB-Technik, eine brachiale Handlampe wird auch noch kommen. Für die Radlampe werde ich eventuell noch einen Flood ergänzen, dank neuer Elektronik mit dickeren uC kann ich jetzt auch Farben und Helligkeiten für Fernlicht und Abblendlicht im Verhältnis zueinander am Bedienfeld dank 8 Tasten recht komfortabel programmieren.
Und in einer Version, in die ich nicht knapp ein halbes Kilowatt reindrücken kann, würde alles auch sehr kompakt.
Selbst meine Taschenlampe macht die SLAX lässig platt🤣
Und die ist nicht groß…
Anhang anzeigen 2308187

Anhang anzeigen 2308188
Zeig mal Deine Lampen , die SLAX finde ich schon zu hell darum nutze ich die nur gedrosselt (ECO) Modus

für die Sommermonate reicht mir nun die ganz kleine Nano AF vollkommen aus , und die macht wirklich gutes Licht für Ihre winzige Größe

Ich bin ein normale Fahrer und brauche kein "Feature". Ich will ein Tagfahrlicht, wenn ich es einschalte. Nicht nach 7 Minuten und auch nicht bei der Dimmstufe.

Mit großem Akku würde ich nie in der Dimmstufe fahren. Bei B01 und Space nutze ich oft eine niedrige Stufe. Bei Dynamolampen braucht es das nicht.

Zeig mal Deine Lampen , die SLAX finde ich schon zu hell darum nutze ich die nur gedrosselt (ECO) Modus

für die Sommermonate reicht mir nun die ganz kleine Nano AF vollkommen aus , und die macht wirklich gutes Licht für Ihre winzige Größe
Habe noch etwas an dem Winkel zwischen Fernlicht und Abblendlicht aus der Lampe geändert, 7 Grad statt vorher 5 Grad. Jetzt passt es auch optimal. Zudem habe ich die Helligkeiten angepasst, damit es homogener ist (kann ich ja jetzt jederzeit ohne neu zu flashen).
IMG_5257.jpeg

Lichtfarbe vom Abblendlicht ist absichtlich ins rote geschoben, damit die Adaption des Auges nicht so beeinflusst wird (da die Stäbchen für das Nachtsehen auf rot völlig unempfindlich sind, bewirkt rotes Licht nicht so sehr eine Helladaption, jedoch wirkt es auch nicht so hell).

Habe noch etwas an dem Winkel zwischen Fernlicht und Abblendlicht aus der Lampe geändert, 7 Grad statt vorher 5 Grad. Jetzt passt es auch optimal. Zudem habe ich die Helligkeiten angepasst, damit es homogener ist (kann ich ja jetzt jederzeit ohne neu zu flashen).
Anhang anzeigen 2308804

Lichtfarbe vom Abblendlicht ist absichtlich ins rote geschoben, damit die Adaption des Auges nicht so beeinflusst wird (da die Stäbchen für das Nachtsehen auf rot völlig unempfindlich sind, bewirkt rotes Licht nicht so sehr eine Helladaption, jedoch wirkt es auch nicht so hell).
Sehr spannend; warum machen das die Lampenhersteller nicht ähnlich mit den Farben sondern bleiben bei weiß?

Wird teuer und senkt die Ansi-Messwerte, da natürlich der Lichtstrom geringer wird.
Bei Digitalkameras wurde auch im consumer-Bereich (nicht im professionellen Sektor, meine D6 für 8 k€ hat einen 20 MP Sensor, weil da klar ist, es geht um Geschwindigkeit und nicht um Auflösung) mit mehr Pixeln ausgestattet, obwohl dadurch die Bilder schlechter wurden.
Für den B2C Handel ist es wichtig die richtigen Marketing-Werte zu erfüllen, nicht den Zweck ideal zu dienen.
Aber ich muss zugeben, es ist tatsächlich zur Zeit nicht wirklich realistisch sowas kommerziell zu fertigen. Es ist zwar in meinen Augen perfekt, aber unter anderem halt viel zu teuer in den Komponenten.
Bei Taschenlampen hat sich das ja längst durchgesetzt auch rot/grün zu nutzen (Rot eben zum Erhalt der Nachtsicht, Grün um Wild nicht zu stören und gute Kontraste zu haben, primär für Jäger; auch ist grün der Punkt, wo sich Tagsicht und Nachtsicht treffen, Überwachungskameras arbeiten auch oft mit grün, wenn es sichtbares Licht sein soll).

Es ist ja wie mit der Bedienung über eine oder wenige Tasten, für mich unverständlich und nervig die Anleitung im Morsecode durchgeben zu müssen um was zu ändern. Immer mehr Funktionen treffen immer weniger Tasten.
Deswegen ist für mich der Selbstbau auch immer noch völlig alternativlos, auch wenn mich primär der Spass daran dazu treibt. Aber meine Vorstellungen sind sehr weit von den Marketing-geprägten Ansprüchen der Masse entfernt, was natürlich nicht von Firmen berücksichtigt werden kann.
Autos baue ich zwar nicht selbst, aber mein Fuhrpark ist zusammengezählt schon über 100 Jahre alt 🤣, das 45 Jahre alte Mopped nichtmal mitgerechnet🙈

ich bestell eine, teste sie durch. Dann schick ich sie zurück zu Lupine und verlange bei meiner ein Softwareupdate... Die 7€ für die Retourenmarke investiere ich gerne.

Nachtrag: bestellt. Ich werde berichten...
Also: Lupine hat den gleiche Software/Firmewaremüll auf die Platine gespielt wie bei den SL AX 2023 mit dem alten Logo. Einziger Unterschied: neues Logo oben, Zusatz "Alutec" unten, und die Seriennummer fängt wieder bei 0 an (ich hab 225 bekommen)

Punkt 1) trifft immer noch zu
Punkt 2) insoweit dass das Tagfahrlicht nach 7 Minuten zugeschaltet wird. Das kontinuierliche Hochrampen der Leistung in den Dimmstufen (Abblend- und Fernlicht) habe ich nicht nachgemessen.

Ich schick den Müll zurück, mit einem Brief dass sie die Lampe doch mal endlich untersuchen. Peinlich ist das. Das Platinenupdate bei meiner kann ich mir damit auch sparen.

Also: Lupine hat den gleiche Software/Firmewaremüll auf die Platine gespielt wie bei den SL AX 2023 mit dem alten Logo. Einziger Unterschied: neues Logo oben, Zusatz "Alutec" unten, und die Seriennummer fängt wieder bei 0 an (ich hab 225 bekommen)

Punkt 1) trifft immer noch zu
Punkt 2) insoweit dass das Tagfahrlicht nach 7 Minuten zugeschaltet wird. Das kontinuierliche Hochrampen der Leistung in den Dimmstufen (Abblend- und Fernlicht) habe ich nicht nachgemessen.

Ich schick den Müll zurück, mit einem Brief dass sie die Lampe doch mal endlich untersuchen. Peinlich ist das. Das Platinenupdate bei meiner kann ich mir damit auch sparen.
Sagte ich ja, da ändert sich nichts, der Zulassungsaufwand wäre zu hoch und zu teuer und der normale Anwender merkt es ja auch nie , die meisten nutzen ja Ihre Lampen nur, ohne sich damit jemals zu beschäftigen , die nutzen nur das normale Abblendlicht und das Fernlicht somit bemerkt das niemand und diese 1% die es mitbekommen na ja dann ist das eben so , aber wegen 1% der Kunden soviel Geld und Aufwand für neue Zulassung in die Hand nehmen lohnt sich denke ich nicht

Sagte ich ja, da ändert sich nichts, der Zulassungsaufwand wäre zu hoch und zu teuer und der normale Anwender merkt es ja auch nie , die meisten nutzen ja Ihre Lampen nur, ohne sich damit jemals zu beschäftigen , die nutzen nur das normale Abblendlicht und das Fernlicht somit bemerkt das niemand und diese 1% die es mitbekommen na ja dann ist das eben so , aber wegen 1% der Kunden soviel Geld und Aufwand für neue Zulassung in die Hand nehmen lohnt sich denke ich nicht
Der Quatsch mit der Zulassung wird nicht richtiger je öfter Du ihn wiederholst.

Da sieht man zumindest wo die Prioritäten sitzen…Technik egal, hauptsache Logo passt.
Hab mir mal aus Jux zum Vergleichen so eine Convoy China-Taschenlampe geholt. Also mal ehrlich, optisch und haptisch ist das absolute Spitze, da gibts nichts zu meckern. Wird dann mal elektrisch vermessen, mal schauen was die so können.

Welches Logo soll genau passen? ;)

Ich habe eine runtergesetzte kleine Convoy mit schöner NW Farbe. Leider fiept die Elektronik in den unteren 2 Stufen.

Da sieht man zumindest wo die Prioritäten sitzen…Technik egal, hauptsache Logo passt.
Hab mir mal aus Jux zum Vergleichen so eine Convoy China-Taschenlampe geholt. Also mal ehrlich, optisch und haptisch ist das absolute Spitze, da gibts nichts zu meckern. Wird dann mal elektrisch vermessen, mal schauen was die so können.

Zurück