Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Heute mit meiner Grano bei 2°C ne kleine Runde gefahren. War voll aufgeladen, die ersten Runde 40 min im Tragfahrlicht. Dann hab ich auf Abblendlicht umgeschalten. Nach ungefähr 5 Minuten leuchtet es rot, da hab ich gedacht schalte ich lieber ne Stufe zurück. Dann noch 5 Sekunden rot, dann rot blinkend. Hab dann auf Tragfahrlicht umgeschalten und bin die restlichen 20min voll heim gerollt. Leider hab ich die Lampe schon vor 4 Wochen gekauft, bin dann aber Krankheitsbedingt nicht aufs Rad gekommen, sonst würde sie direkt zurück gehen. Hab Lupine mal kontaktiert und um Rücknahme gebeten, kann ja echt nicht sein wie sich die Probleme hier häufen. So wirklich ne gute Lampe hat ja keiner für seine 200€ bekommen.

Also abgesehen davon, dass es extrem gefährlich ist wenn die Lampe plötzlich nicht mehr wie angegeben leuchtet scheint sie ja komplett unbrauchbar für den eigentlich vorgesehenen Zweck (Herbst- und Winterfahrten) zu sein. Ist natürlich auch perfekt wenn Lupine sie Ende Oktober auf den Markt wirft.
Hätten Sie sie im Sommer rausgebracht wäre das vermutlich den Meisten einige Monate nicht aufgefallen und dann wäre das böse Erwachen gekommen.
40 Minuten Tagsfahrlicht und dann 5 Minuten Abblendlicht möglich ist ja ein Komplettausfall. Wohl dem der eine Ersatzlampe dabei hat.

Die Shops werden bald voll mit Widerrufsware sein. Und Lupine äußert sich nicht dazu ausser dem komischen Post im eigenen Forum der allen Erfahrungswerten hier widerspricht.

Heute mit meiner Grano bei 2°C ne kleine Runde gefahren. War voll aufgeladen, die ersten Runde 40 min im Tragfahrlicht. Dann hab ich auf Abblendlicht umgeschalten. Nach ungefähr 5 Minuten leuchtet es rot, da hab ich gedacht schalte ich lieber ne Stufe zurück. Dann noch 5 Sekunden rot, dann rot blinkend. Hab dann auf Tragfahrlicht umgeschalten und bin die restlichen 20min voll heim gerollt. Leider hab ich die Lampe schon vor 4 Wochen gekauft, bin dann aber Krankheitsbedingt nicht aufs Rad gekommen, sonst würde sie direkt zurück gehen. Hab Lupine mal kontaktiert und um Rücknahme gebeten, kann ja echt nicht sein wie sich die Probleme hier häufen. So wirklich ne gute Lampe hat ja keiner für seine 200€ bekommen.
Lampe hab ich gestern nach der Fahrt ne Stunde akklimatisieren lassen und dann ans Ladegerät gehängt. Seit 14 Stunden hängt sie dran und zeigt immer noch rot.

Ganz offensichtlich machen hier alle etwas falsch!
https://www.lupine-shop.com/SL-Grano-StVZO/d8100
"Top Produkt! Habe schon lange auf diese Lösung gewartet. Die Lampe erfülltmeine Erwartungen voll und ganz. Leuchtzeit eher länger als angegeben,Licht auch bei schneller Rennradfahrt gut ausreichend.Wechsel von Rad zu Rad super, dank der einfachen Montage ohne großes Gefummel.Schalter zum Schalten der Leuchtstufen auch während der Fahrt einfach zu erreichen.Top Produkt!"

Ach ja, nach dem Test in der Werkstatt hat meine Grano ungefähr 12 h zum Laden gebraucht (bis sie also Ladezustand Grün angezeigt hat, kein Witz!), nach meiner letzten Fahrt (Gesamt ca. 1 h 15 min, beendet mit Stufe Hellblau (rotes Blinken) hat sie immerhin nur 4 h 10 min zum Laden gebraucht... auch seltsam
... dito
Danke. Hat jemand mal den Eco 7 Watt getestet?
Ja, gestern... Fazit: Nach kurzer Gewöhnung merkt man kaum noch, daß alles etwas weniger ist. Am signifikantesten ist der Helligkeitsverlust im Fernbereich, aber es reichte mir trotzdem noch, um mit dem Rennrad mit 50 bis 60 km/h im stockdusteren Wald die teilweise mit feuchtem Laub bedeckten Wege runter zu heizen. Also das geht für mich soweit voll in Ordnung.
Gefahren bin ich aber nur 1 h 10 min, Status blieb wie zu erwarten auf Mittelgrün (7 W).
Ladezeit ca. 3 h

Ganz offensichtlich machen hier alle etwas falsch!
https://www.lupine-shop.com/SL-Grano-StVZO/d8100
"Top Produkt! Habe schon lange auf diese Lösung gewartet. Die Lampe erfülltmeine Erwartungen voll und ganz. Leuchtzeit eher länger als angegeben,Licht auch bei schneller Rennradfahrt gut ausreichend.Wechsel von Rad zu Rad super, dank der einfachen Montage ohne großes Gefummel.Schalter zum Schalten der Leuchtstufen auch während der Fahrt einfach zu erreichen.Top Produkt!"

Er ist einfach überall aktiv

Ich habe gestern mal die hellste ECO-Stufe (7 Watt) ohne Automatik ausprobiert.Rahmenbedingungen: Rad aus dem warmen Keller geholt und draussen bei ca. 3-1 Grad (fallend) einen Straßenrunde mit dem Gravel gedreht. So mit 24-25 Km/h.

Licht in Eco-Stufe war ausreichend. Bei 1:35 Std. ging Rot an, nach knapp 2 Std. dann rot-blinkend.

War jetzt aber insgesamt nicht warum ich von der Mono auf die Grano gewechselt bin. Die Daten suggestieren, dass ich mehr Licht bei längerer Laufzeit bekomme. Passt so im ECO-Modus knapp in meine Runde. Und des gedimmte Abblendlicht im ECO-Modus reicht mir nicht...

[…] Bei 1:35 Std. ging Rot an, nach knapp 2 Std. dann rot-blinkend. […]
Laut Lupine Laufzeit 4:15 Stunden….

IMG_3735.jpeg

Interessant finde ich 90 lm/W bei 10 W und 85 lm/W bei 7 W. Die Leds werden effizienter mit weniger Leistung. Und 90 lm/W mit Reflektor (effizienter als Optik) ist ohnehin nicht wirklich viel, ich schätze die Elektronik saugt unverhältnismäßig viel Strom.

Interessant finde ich 90 lm/W bei 10 W und 85 lm/W bei 7 W. Die Leds werden effizienter mit weniger Leistung. Und 90 lm/W mit Reflektor (effizienter als Optik) ist ohnehin nicht wirklich viel, ich schätze die Elektronik saugt unverhältnismäßig viel Strom.
Aber die Grano hat doch eine Optik, keinen Reflektor.
Ich denke Lupine rundet bei ihren Werten (Leistung und Lumen) recht grob, noch dazu sind offensichtliche Fehler in den Handbüchern, ich zitiere mich aus aus dem Lupineforum:
Ich würde ja raten entweder keine Lumenwerte im Handbuch zu publizieren oder eben die korrekten Werte. Bei Lampen mit den gleichen Innereien (Nano, Mono, Grano) widersprechen sich die Handbücher teils deutlich, dazu ein Beispiel: die Nano ist mit 5W/600 lm angegeben, die Grano mit 7W/600 lm und mit 4 W/ 350 Lumen.

Dann bezeichnet Lupines hauseigene Tabelle aber die Leuchtstufe falsch. Müsste dann ja richtig „Eco Abblendlicht gedimmt“ sein.
Durchaus möglich dass da ein Fehler versteckt war. ich habe eben nachgeschaut, sowohl auf der Produktseite der Nano als auch im Handbuch ist das (inzwischen?) richtig bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nehmen die Überlegungen, Deutungen, Meinungen, zur Nutzung, der Laufzeit einer Grano ein abfallenden, sich anpassenden Verlauf.
Über Qualität, Lichtbild, Verarbeitung braucht man wenig schreiben.
Befestigung, De-/Montage, Lichteinstellen jedes Mal für das Aufladen unberücksichtigt.

Für ein Gravel/Roadbike, zum Sport, zum Job, möchte man vielleicht eine sehr gute Lampe.
30 Km Strecke, für den Ritt am Abend, oder zum Job hin/zurück, entsprechen je nach Situation 1,5 Stunden. Etwas nach Oben/Unten ist möglich. Vielleicht ein kleiner Puffer dazu?

Für 200 €, vielleicht mit notwendigem Halter, Garmin Drehverschluss, etc. noch mal 50 € dazu, sind es 250 € Endbetrag. Lupine ausgewählt da hervorragender Ruf, vielleicht benötigt wer dazu auch das Image, oder Ästhetik ist wichtig. Erstmal kein so falscher Griff in das Regal.

Ob es zu viel erwartet ist, wenn man eine Lupine Lampe kauft und sich sattes Dauerlicht in dunkler Jahreszeit, Regen, schlechte Sichtverhältnisse, erhofft? Verglichen mit anderen Lupine Lampen rangiert die Grano in Helligkeit und Breite der Ausleuchtung sowieso am unteren Ende, selbst bei Vollgas.

Für Bikepacking Touren, Competition-Fahrten gelten natürlich andere Momente.

Wenn die Grano jetzt 1,5 Stunden sattes Licht bieten würde (1h 45min wird versprochen), vielleicht noch überraschend mehr, längere Power. Und darüber hinaus bei niedriger Stufe, Eco-Mode, auch noch genügsame Ansprüche bei weitem übertreffen würde, hervorragend!

Die Beiträge, Erfahrungen zeigen leider, daß das nicht der Fall zu sein scheint. Vielleicht wenn es richtig kalt ist, der Akku ein wenig benutzt ist, dann vielleicht nur noch die Hälfte der Angabe von Lupine tatsächlich geliefert wird, dann ist das weit weg von dem was man sich kaufen wollte.
Und wehe dem der die Lampe nicht richtig geladen hat!

Nun suchen die sich anpassenden Überlegungen irgendwie mit niedrigeren Werten zurecht zu kommen. Also die Grano nur auf Halbgas nutzen, bei 250 € Investition?!, um damit irgendwie glücklich zu sein. Solche Diskussionen kennt man bei Nano, SLAF und größer wohl gar nicht!

Ansprüche sind unterschiedlich. Für mich kann man die Grano in der Zeit wo man Licht am nötigsten hat nur auf niedriger Flamme nutzen und eine Piko dazu am Helm. Oder für die warme Jahreszeit, wo Tagfahrlicht wichtig ist und es vielleicht mal etwas später geworden ist. Eine Lupine Lampe mit brauchbarer Einstellung auf 400, 500 Lumen für 250 € zu kaufen, das ist durchaus fragwürdig.
Bei Lupine gibt es mit der Nano die haushoch bessere Alternative, für 100 € mehr.
Bei anderen vielleicht zu einem Drittel des Lupine Preises ebenbürtiges?!

Eine Lupine Lampe mit brauchbarer Einstellung auf 400, 500 Lumen für 250 € zu kaufen, das ist durchaus fragwürdig.
Mir erschließt sich der Sinn der Grano eh nicht so ganz. Aber ich bin Großstädter und habe keine eigene zugangsgeschützte (Fahrrad)garage. Zum Laden und aus Diebstahlsgründen müsste ich die Lampe immer vom Rad abnehmen und jedes Mal wieder neu ausrichten.
Die Mono leuchtete mir noch ein, per Schnellspanner fix am Rad montiert und ausgerichtet und wieder demontiert und wer wollte konnte sie per GoPro Halter befestigen.

Hat jemand mal die realen Wert für die Mono? Ich habe letzten Winter die Lampe nur 3x gebraucht und leider nicht die Laufzeit gemessen.

Hat jemand mal die realen Wert für die Mono? Ich habe letzten Winter die Lampe nur 3x gebraucht und leider nicht die Laufzeit gemessen.
Hier gibts Lüftergekühlte Werte bei Raumtemperatur:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lupine-sl-mono
Deckt sich, bis auf die Lumenwerte in der höchsten Stufe, gemessen in der Selbstbaukugel, recht gut mit den Werten von Lupine.
Zieh noch 10-15% für kalte Temperaturen ab und dann hast Du reale Werte.

Den (programmierten?) Helligkeitsabfall bei der Grano auf höchster Stufe zeigt Stefan auf seiner Homepage auch gut:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lupine-sl-grano

Vergessen habe ich:

Bei allen Lupine Akku extern Lampen, wenn man sich einen weiteren Akku gekauft hat, ist es immer möglich, weil man das Laden verschnarcht hat, trotzdem loszufahren, anderen Akku angesteckt, Abfahrt.

Eine Sl Grano bedingt unausweichlich eine lückenlose "Ladehygiene". Man wird immer darauf achten müssen die Grano geladen zu haben, nie es zu vergessen wenn man müde zurück kommt, Abnehmen, Abschrauben, Anstecken, am Morgen (Arbeit) wieder montieren.
Ansonsten fährt man ohne Grano oder kann gleich die LED seines Handys nutzen.

Oder eine volle Powerbank in der Oberrohrtasche... Kann ja während des Betriebs nachgeladen werden. (aber das wird maximal für dauerhafte 3-4W reichen)
Mit einem externen Lupine Akku habe ich eine Powerbank (USB One, etc.). Mir hat sich das Powerbankthema noch nie erschlossen. Was muss ich denn noch laden? Mein Handy reicht den ganzen Tag. Ich lebe nicht im Busch.

Ich bin schon eine Weile aus dem LED Basteln raus und daher nicht ganz up to date - sind 90lm/w incl Optik und Elektronikverlusten denn mittlerweile schlecht? Ich hätte das bei 10W Leistung sogar eher für ziemlich gut gehalten. Die magische 100lm/W Grenze haben zu XR-E Zeiten nur die besten bins bei ca 1W direkt an der LED gemessen geschafft. Ich dachte, seit damals hätte es nur kleine Schritte der Weiterentwicklung gegeben (und hauptsächlich mehr Lumen durch mehr Strom und mehr Fläche)

Mir erschließt sich der Sinn der Grano eh nicht so ganz. Aber ich bin Großstädter und habe keine eigene zugangsgeschützte (Fahrrad)garage. Zum Laden und aus Diebstahlsgründen müsste ich die Lampe immer vom Rad abnehmen und jedes Mal wieder neu ausrichten.
Mir auch nicht - und ich bin Umlandbewohner und lasse meine Lampen immer dran. Bei der SL AX in der Tiefgarage auf der Arbeit bin ich mir nicht so ganz sicher, aber auch die hab ich dort schon drangelassen.

Abnehmbare Lampen an im Alltag genutzten Rädern mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da bei den modernen starken Lampen die korrekte Justage wichtig und aufwändig ist. Die Nano AF ist bei mir übrigens dauerhaft am "guten" Rennrad, den Schnellspanner bräuchte ich gar nicht.

Die Grano ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Die ist für eine Lampe mit integriertem Akku einfach zu hell bzw. Leistungshungrig - die kann man sinnvoll nur gedimmt fahren. Was in der Praxis auch kein Problem ist. Für ein Gravelbike ist die Ausleuchtung zu schmal. Bleibt der Einsatz als Notlicht und TFL am Rennrad, dafür ist sie aber eigentlich zu teuer.

Die Mono leuchtete mir noch ein, per Schnellspanner fix am Rad montiert und ausgerichtet und wieder demontiert und wer wollte konnte sie per GoPro Halter befestigen.
Das Gehäuse der Nano ist halt unglücklich, weil zu hoch. Das längliche der Grano ist schon etwas schöner und aerodynamischer. Die Beschränkung auf GoPro Halterung ist halt doof, weil der unpraktisch ist fürs schnelle an- und abmachen. Vielleicht findet ja jemand noch ein pfiffiges Montagekonzept. Wer einen Garmin Halter hat, kann dieses Ding hier nehmen - sonst kenne ich nichts vernünftiges.

Vergessen habe ich:

Bei allen Lupine Akku extern Lampen, wenn man sich einen weiteren Akku gekauft hat, ist es immer möglich, weil man das Laden verschnarcht hat, trotzdem loszufahren, anderen Akku angesteckt, Abfahrt.

Eine Sl Grano bedingt unausweichlich eine lückenlose "Ladehygiene". Man wird immer darauf achten müssen die Grano geladen zu haben, nie es zu vergessen wenn man müde zurück kommt, Abnehmen, Abschrauben, Anstecken, am Morgen (Arbeit) wieder montieren.
Ansonsten fährt man ohne Grano oder kann gleich die LED seines Handys nutzen.
Zumindest, wenn der Stecker nicht abreißt 🤣
Meine Nano gefiel mir gut, hat aber teilweise über Nacht den Akku leergezogen, wenn man nicht abgesteckt hat. Jetzt hab ich die Mono und das laden über Powerbank im Betrieb funktioniert nicht, sie wird einfach nur heiß.
Hab jetzt nach den durchwachsenen Erfahrungswerten von der Grano abgesehen und bin auf M99 Max von Supernova umgestiegen. Mal schauen, was ich damit erlebe;)

Kurios ist eben die nicht unerhebliche Zunahme der Effizienz mit der Leistung. Das Deutet auf einen hohen Anteil an Verlusten in der Elektronik hin, da die Verluste der Optik konstant sind, und die LED definitiv ineffizienter wird mit mehr Leistung. Das ist bei so einer Lampe halt nicht gerade unwichtig.

Zurück