Lupine SL MiniMax

Beim Einschalten der Lampe wird nur dann eine Verbindung zur Fernbedienung aufgebaut, wenn man die Lampe über die Fernbedienung einschaltet. Schaltet man die Lampe auf einem anderen Weg ein, bekommt die Fernbedienung das gar nicht mit.
Das wird wohl so sein.

Eben habe ich es tatsächlich auch mal geschafft, die Lampe zum Blinken zu bringen: die Lampe nach längerer Ruhe an den Akku angeschlossen, das ABL leuchtet, und ganz kurz darauf gleich den großen Knopf auf der FB gedrückt.
Lampe blinkt.
Nochmal die FB gedrückt, blinken beendet und die Lampe leuchtet normal im ABL.

Daraus schliesse ich mal, daß der vollständige Bluetooth-Verbindungsaufbau einen Moment lang braucht und bei unvollständigem Verbindungsaufbau die Lampe blinkt.

Das gleiche wird wohl sein, wenn die Knopfzelle der FB irgendwann mal schwach ist bei Lampenstart. Hatte das bei großer Kälte auch mal.
Kann man aber wieder herstellen durch nochmal drücken der FB oder notfalls per Knopf an der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Richtig lässig ist übrigens das Fernlicht in Verbindung mit dem breiten Lichtbild. Ich fahr im Winter früh wenn es noch dunkel ist 30km mit meiner Freundin zur Arbeit, davon Teilstücken Offroad am Wasser entlang. Mehr Abblendlicht würde mir da eigentlich nicht helfen, dass was im Leuchtbereich des Abblendlichts sehe mit den 5 bzw. 6,6W kann ich gut erkennen. Aber das Umschalten selbst aufs reduzierte Abblendlicht in Eco2 ist schon eine deutliche Verbesserung zu Piko und zur Nano Lampe.
 
eine deutliche Verbesserung zu Piko und zur Nano Lampe.
Kann ich nachvollziehen.

Die Nano ist halt eine StVZO-Lampe eher für die Stadt geeignet. Überland im richtig Dunkel wäre mir die Ausleuchtungsbreite einfach zu sparsam.
Für den Zweck sind die deutlich breiter leuchtenden StVZO-Lampen SL-Minimax und auch die SL-AF oder eingeschränkt (weil zu groß) die SL-AX wirklich weitaus besser geeignet, auch gedimmt.

Die Piko ist halt eine rundum strahlende/blendende Offroad-Lampe und von daher auch nur dort zu gebrauchen. Als Helmlampe nur auf Trails ist die schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich die Lampe dann nicht vom Akku trenne blinkt sie nicht mehr.
Wenn du einen Werksreset machst und dann wieder in den ECO 2 Modus wechselst, bist du den Spuk für eine Weile los und kannst auch den Akku wieder neu verbinden, ohne direkt im Blinkmodus zu landen.
Wenn ich innerhalb dieses Prozesses den Lampenknopf einmal drücke, blinkt der Lampenknopf blau
Wobei man dazu sagen muss, dass du mit Lampenknopf den großen Knopf auf der Fernbedienung meinst.
Das blaue Blinken zeigt wohl den Bluetooth-Verbindungsaufbau an.
Das blaue Blinken zeigt an, dass die Fernbedienung versucht, die Lampe aus dem Standby-Modus zu wecken. Das probiert sie solange, bis es entweder geklappt hat oder ca. 27 Sekunden vergangen sind.
Daraus schliesse ich mal, daß der vollständige Bluetooth-Verbindungsaufbau einen Moment lang braucht und bei unvollständigem Verbindungsaufbau die Lampe blinkt.
Wenn du die Lampe durch Anschließen des Akkus einschaltest, findet überhaupt kein Verbindungsaufbau zur Fernbedienung statt und demzufolge blinkt die Lampe in den von @Piotre22, @captain hook und mir beschriebenen Fällen völlig unabhängig davon, ob sich eine Fernbedienung in der Nähe befindet oder nicht.
 
Die Piko ist halt eine rundum strahlende/blendende Offroad-Lampe und von daher auch nur dort zu gebrauchen. Als Helmlampe nur auf Trails ist die schon sehr gut.
Ja, allerdings ist das in 99,9% aller Fälle nicht mein Anwendungsfeld. Ich hab aber jetzt ja 2 davon zu liegen weil wir die aus der Zeit bevor es brauchbares STVO Licht gab halt benutzt haben. Zum Glück passen ja bei unseren verschiedenen Lupine Lampen alle Köpfe zu allen Akkus.
 
Wenn du die Lampe durch Anschließen des Akkus einschaltest, findet überhaupt kein Verbindungsaufbau zur Fernbedienung statt und demzufolge blinkt die Lampe in den von @Piotre22, @captain hook und mir beschriebenen Fällen völlig unabhängig davon, ob sich eine Fernbedienung in der Nähe befindet oder nicht.
Durch 1x Drücken an der FB könnte man aber die FB und Lampe zum Kontaktieren aufrufen und das Blinken beenden, richtig?
 
Wenn man mit dem Gravel lang und schnell durch den Wald und auf der Straße fahren will, kommt eigentlich nur noch eine mit externem Akku in Frage - da wird die Auswahl schon recht dünn. Wenns dann auch noch hell sein soll und zuverlässig und hochwertig bleibt ausser Lupine schon kaum mehr was übrig.

Wenn wir hier schreiben "Eco Modus reicht" dann sind das auch schon um die 700lm da gibts nicht mehr viele Lampen die das schaffen. Fernlicht kommt noch on Top, da gibts überhaupt nur eine Handvoll Kandidaten und fast alle von Lupine.
externer Akkupack ist richtig, weil eine Zelle immer noch zu wenig ist für dauerhafte 1000 bzw. 600Lumen für viele Stunden. Die B01 z.B. lässt sich über USB auch an eine Powerbank anschließen. Hell, zuverlässig und hochwertig ist die B01 im Vergleich zur Trelock LS950 und Ixon Core für mich.

Fernlicht integriert in einem Gehäuse ist auch richtig. Bei Gravel/Randoneur reicht vielleicht auch eine M99 DY (Nabendynamo) + Taschenlampe oder Piko/MOH55/...
 
---

Der Punk hat ja keinen Lupine Scheinwerfer und soweit ich das verstehe auch keinen wirklich hellen STVO Scheinwerfer der ne Alternative wäre. So ein bisschen stell ich mir da schon die Frage, was er im Minimax Thema mitteilen möchte mit dem was er schreibt.

---
Ich kann dich beruhigen. Ich besitze einen Lupine Scheinwerfer (Wilma) und ein Lupine Rücklicht (Rotlicht International). "Wirklich hellen STVO" Scheinwerfer habe ich deiner Meinung nach nicht. Bin noch mit der B01 zufrieden. Ich mag seit Ixon IQ, ein Akkulicht ohne Akkupack.
 
@Rockside, wenn man die Fernbedienung länger nicht verwendet hat, genügt einmaliges Drücken des großen Knopfs nicht, um den "Lampenweckruf" (blaues Blinken) zu aktivieren. Aber anstatt die Knopfzelle in der Fernbedienung unnötig runterzunudeln, würde ich dem Blinken eher durch Drücken des Knopfs am Lampenkopf Einhalt gebieten oder gleich einen Werksreset machen.

Und wo wir gerade beim Thema Werksreset sind ... hier noch ein kleines Bett-Schmankerl:
sl_minimax_af-settings_german.png
sl_minimax_af-settings_english.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Fernbedienung länger nicht verwendet hat, genügt einmaliges Drücken des großen Knopfs nicht, um den "Lampenweckruf" (blaues Blinken) zu aktivieren.
Doch, außer es wäre einen Tag lang her. :D
Aber natürlich kann man alternativ auch den Lampenknopf nutzen.

Aus Sicherheitsgründen, um Brandschäden durch unbemerktes Einschalten der Lampe von vornherein zu vermeiden, sollte man die Lampe aber sowieso nicht lange Zeit unbenutzt am Akku belassen. Die Lampe kann ohne Kühlung sehr heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, außer es wäre einen Tag lang her. :D
Die 25 h gelten nur für das Bluetooth-Modul im Lampenkopf, welches in Werkseinstellung nach 16:35 min in den Standby-Betrieb wechselt und nach 25 h ganz abschaltet. Bei der Fernbedienung dauert es keine 30 Minuten, bis einmaliges Drücken des großen Knopfes nicht mehr genügt, um den "Lampenweckruf" zu aktivieren.
Das klingt für mich so, als zeige das Blinklicht nach dem Anstecken des Akkus an, daß die FB noch nicht gekoppelt ist
Die Firmware ballert in dem Modus übrigens 17 W (abzgl. Wandlerverluste) durch das mittlere LED-Modul.
 
Bei der Fernbedienung dauert es keine 30 Minuten, bis einmaliges Drücken des großen Knopfes nicht mehr genügt, um den "Lampenweckruf" zu aktivieren.
Wie du aus meinem obigen Versuch ersehen kannst, stimmt das nicht.

Sogar nach 4h Ruhe am Akku angeschlossen hatte 1x Drücken der FB genügt. Könnte bei Kälte möglicherweise auch kürzer sein.

Aber natürlich könnte man dabei auch den Knopf der Lampe anwenden, um die Knopfzelle der FB etwas zu schonen.
 
@Rockside, ich hab gestern mal die Batterie in der Fernbedienung gewechselt und seitdem startet der "Lampenweckruf" auch nach längerer Ruhe wieder direkt nach nur einem Druck auf die große Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lupine Forum ist die Rede davon, dass es mit der wohl in wenigen Tagen kommenden neuen Version der App möglich sein soll, die Lampe "mit dem von der SLAX bekannten manuellen Modus zu bedienen".

Wie ist das zu verstehen? Der automatische Wechsel zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht lässt sich doch schon seit Monaten über App ausschalten? 🤔
 
Gibts die neue App jetzt schon?

Hab bei meiner übrigens den Lichtsensor zugeklebt. Ich würde schon gerne selbst entscheiden wann ich Tagfahrlicht will und wann nicht. Umschalten schaff ich auch grade noch mit dem Daumen. Brauch da keinen Sensor für. Oder hat das sonst noch einen Sinn und Zweck?
 
Gibts die neue App jetzt schon?
Die neue App ist wohl fertig, aber noch nicht in den App-Stores gelistet. Sie stammt übrigens nicht von Lupine, sondern von der formigas GmbH. Vielleicht ist sie deshalb im Gegensatz zur Firmware fast fehlerfrei. 😛
Ich würde schon gerne selbst entscheiden wann ich Tagfahrlicht will und wann nicht.
Den automatischen Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht kann man ja zum Glück via App abschalten.
Oder hat das sonst noch einen Sinn und Zweck?
Der Sensor sperrt ab einer bestimmten Helligkeit das ungedimmte Abblendlicht sowie das Fernlicht. Ob das der Zulassung (StVZO) geschuldet ist oder Lupine selbst ausgebrütet hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Die neue App ist wohl fertig, aber noch nicht in den App-Stores gelistet. Sie stammt übrigens nicht von Lupine, sondern von der formigas GmbH. Vielleicht ist sie deshalb im Gegensatz zur Firmware fast fehlerfrei. 😛
Das Programmieren einer App ist sicher nicht so ohne für so eine relativ kleine Firma.
Und nur für mal eine App zu programmieren wird dann wohl ein externer professioneller Dienstleister speziell für so etwas, sinnvoller sein.
 
Das "Haben will" hat mich mal wieder erwischt.
Habe mir gerade die SL MiniMax bestellt.

Habe zwar eine Betty, Wilma & Piko für den Wald und eine SL Mono zum Pendeln aber ich Rede mir ein das wenn ich dann doch mal im Dunkeln dort Fahre wo ich nicht jedem die Netzhaut Wegbrennen will ne StVZO Lampe mit Fernlicht gut wäre. 🫣

Ich bin gespannt was die kann. 😃

Mal schauen ob die SL MiniMax die Betty / Wilma ersetzen kann und ich diese eventuell abgebe. 🤔
Die Sammlung wird doch langsam dekadent.


Habe jetzt hier nicht alles gelesen aber es gibt oder es kommt eine neue App ?!
 
Zurück
Oben Unten