Hi Ihr beiden!
Ja, den Monsterhebel muss man mit Monstersag fahren, sonst hebt der das Bike viiiiel zu weit hinten hoch. Man muss mal bedenken, dass der Hebel hinten doppelt soviel länger ist, als beim 150er Hebel.
Den 150er Hebel kann man schon sehr gut mit 17mm Sag fahren, auch wenn es viele lieber mit 12-15 fahren werden. Ich fahre ihn aber ganz gern mit 17mm.
Der Monsterhebel macht erst ab 20mm Dämpfersag sinn und dann hängt das Bike schon über 60mm im Sag, passend zu einer 180er Gabel. Weniger würde heißen, dass man ein irre hohes Tretlager hat und einen für eine 180er Gabel viel zu steilen Lenkwinkel.
Der Hebel macht volle 165mm Federweg gemessen und lenkt den Hinterbau um mehr als 35mm aus, das sind bei normalem Sag von 10-15mm ganze 2° steilere Winkel. Dazu kommt dann das einsacken der Gabel bergab. Das passt einfach nicht. Es sei denn man fährt entsprechenden Sag hinten, der auch bergab noch bei mittlerem
Bremsen 3-4cm hängt.
Aber alles in allem denke ich heute, dass der Hebel einfach zu extrem ist. Ich werde ihn dennoch demnächst nochmal fahren um zu sehen, wie genau dasFahrverhalten mit diesem hohen Sag ist.
AKTUELL:
Heiute hat ein sehr netter 301 Besiztzer einen hebel bei mir bestellt mit den Initialen "501" ...das finde ich total geil
Liebe Grüße
Qia