Lyrik Ultimate MY20 Setup & Problem-Sammlung

Die 95 kg sind fahrfertig.
Nagel mich bitte nicht auf die +2 in der Zugstufe fest, das müsste ich nochmals prüfen. Bin aber grad in den USA, dauert dann noch 14 Tage.
Wie sollte ich dann den SAG einstellen?
 
Hast du den Gabel-Sag wirklich im sitzen bestimmt? Dann hast du schonmal deinen ersten Fehler. Ich würde sagen bei einer Enduro-Geometrie macht das schonmal 10% Unterschied aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 95kg (Nacktgewicht oder fahrfertig?) nur +2 Zugstufe fährt. Ich fahre in etwa +14-18 (von 20). Das macht auch viel aus.
Hatte anfangs bei meiner Lyrik auch nur 2 von offen, das kann daran liegen, dass "offen" mal so mal so ist. Daher sollte man von "zu" aus zählen.
Den Sag im Sitzen oder Stehen ist bei mir auch total Wumpe, weil es bei mir denselben Wert ergibt - ist bei kleineren Menschen sicher anders!
Außerdem ist das aktuelle Debonair um den Punkt des Überströmkanals herum extrem sensibel, und IMHO liegt der etwas bei 25-30% Sag.

Es ist eine 2020 ultimate. 2.1

Wenn sie arbeitet, dann smooth. Aber das Losbrechmoment ist ziemlich hoch.

Das darf keinesfalls sein! Die muss so soft sein, dass eine Fliege die sich auf den Lenker setzt zum Einsacken führt, bildlich gesprochen.
Fehlt etwa mal wieder Fett und Öl in der Gabel wie üblich?
 
Bin momentan noch in der findungsphase - allerdings funktioniert die Gabel recht ordentlich bei mir. Hab ca 80kg und fahr ca 87 psi mit einem Token. Ergibt sitzend etwa 17 und Stehend etwa 25 Prozent sag. Zugstufe ist bei mir 7 Clicks offen. HSC ein bis zwei Clicks offen. Mit LSC spiele ich momentan noch zwischen 9 und 0 Clicks offen. Iwie hab ich das Gefühl, dass der einstellbereich der LSC mit 18 Klicks zu klein ist. Merkt ihr deutliche Unterschied bei der LSC Verstellung?
 
Hatte anfangs bei meiner Lyrik auch nur 2 von offen, das kann daran liegen, dass "offen" mal so mal so ist. Daher sollte man von "zu" aus zählen.
Den Sag im Sitzen oder Stehen ist bei mir auch total Wumpe, weil es bei mir denselben Wert ergibt - ist bei kleineren Menschen sicher anders!
Außerdem ist das aktuelle Debonair um den Punkt des Überströmkanals herum extrem sensibel, und IMHO liegt der etwas bei 25-30% Sag.



Das darf keinesfalls sein! Die muss so soft sein, dass eine Fliege die sich auf den Lenker setzt zum Einsacken führt, bildlich gesprochen.
Fehlt etwa mal wieder Fett und Öl in der Gabel wie üblich?

Also bei mir macht die Festlegung des Sag im sitzen, oder im stehen tatsächlich 10% aus. Mit 95kg würde ich ihn hier auch als schwereren Fahrer bezeichnen und gerade bei schwereren Fahrer wirkt sich aus eigener Erfahrung die Messmethode stärker aus.

Rebound würde ich unbedingt überprüfen und mal spürbar langsamer machen.

Meine Gabel spricht auch sehr smooth an.
 
Zuletzt bearbeitet:
I am 100kg, and had the same problem when i got my fork. I did a lower leg service and cleaned the inside of the lowee leg and used the fox gold oil. Since then the fork felt much better and the stiction was completely gone. The stock 2.1 ultimate didn't gave me enough support when things got rough, so i bought the Push hc97. Things got different then, way more adjustabillity and e decent adjustment range. Where the stock damper goes from soft to very soft in the hsc, the hc97 goes from about 90% closed to fully open. I think it has more usable range than a grip2 damper from Fox.
But first thing you could try is to ditch the stock rock shox fork oil and use the fox gold
 
I am 100kg, and had the same problem when i got my fork. I did a lower leg service and cleaned the inside of the lowee leg and used the fox gold oil. Since then the fork felt much better and the stiction was completely gone. The stock 2.1 ultimate didn't gave me enough support when things got rough, so i bought the Push hc97. Things got different then, way more adjustabillity and e decent adjustment range. Where the stock damper goes from soft to very soft in the hsc, the hc97 goes from about 90% closed to fully open. I think it has more usable range than a grip2 damper from Fox.
But first thing you could try is to ditch the stock rock shox fork oil and use the fox gold
I think stiction doesn‘t come from the fork oil used but the dust seals and how they are greased. The Lyrik is a lot less smooth than the Formula Selva S I rode before that.

Wenn ich mich bei der Selva langsam auf den Lenker gelehnt habe, ist sie ohne spürbaren Widerstand eingesunken, die Lyrik macht das nur ruckhaft. Beim Fahren merkt man davon aber nix.

Ich muss auch sagen, dass ich die Lyrik recht hölzern finde und da ist die Einstellung fast egal. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich hinten den Coil verbaut und das Ungleichgewicht gemerkt habe. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel hier mit dem Dämpfer einfach nicht mitkommt. Natürlich braucht sie auch Geschwindigkeit. Stolperbiken ist für diese Gabel meines Erachtens nichts.
 
Würd sagen dass sie dabei einen vernünftigen LSC Bereich bieten soll. Dieser fällt bei der Ultimate einfach viel zu gering aus.
Bin die Gabel jetzt 3 Touren gefahren und schon mit dem Luftdruck 25 PSI über der Empfehlung, und selbst bei straffer Abstimmung würde ich mir ein wenig mehr LSC wünschen wenns Steil wird und ans versetzen geht. Bei Fullspeed läuft sie ja ganz gut aber im Großen und ganzen find ich sogar die normale 36er mit der Grip Kartusche der Lyrik überlegen.
 
Aber ich fahre sowohl Pike rct3 als auch Lyrik 2018 komplett offen auch beim Stolpern (selten aber doch).
Nie hatte ich dabei Probleme - liegt es vielleicht am Debonair2?
Mit dem kam ich nämlich in keiner Situation klar, weil im mittleren Hub die Gabel wegsackt.
Bei altem Debonair /SoloAir ist das nicht so. IMHO taugt das Debonair2 nicht für über 85kg.
 
Naja eine ordentliche LSC gibt schon viel Sicherheit beim versetzen und man fühlt den losen Untergrund besser. Mit 105 PSI bei meinen 82 kg hat sie nun auch den schwachen support in der Mitte überwunden. Das eigenartige ist dass sie mit weniger Druck ja eigentlich hoch steht, aber mit ein wenig mehr Gewichtsverlagerung und provokation dann doch sehr wegsackt, wo zB die Evol Fox um einiges mehr Gegendruck bietet. Kommt sicher auch auf die persönlichen vorlieben an, und wie jeder Stolpern für sich definiert. Ich werd mal weiter testen, und eventuell mal ein Tuning von MST oder Push versuchen.
 
Die Dämpfung ist anscheinend einigen zu wenig
Screenshot_20191214-232333.png
 
Ich hab bei meiner Lyrik die Negativkammer verkleinert (Stück geschlossenzelliger Schaum), das fand ich besser.

Daß 2020 die übertriebene Dämpfung der 2018er ins Gegenteil verkehrt wurde, hab ich auch schon gelesen. Ist das so?
 
Es geht um Lyrik Select+ 150mm. Hab einen zweiten Token testweise eingebaut und dazu natürlich die Luft raus gelassen. Beim Aufpumpen kam die Gabel nicht mehr hoch. Weder regelmässiges Eintauchen/Bewegen zwecks Luftausgleich Negativkammer noch Ziehen brachten irgendeinen Erfolg. Die Gabel lässt sich maximal 4 cm raus ziehen und dabei muss mann schon ordentlich ziehen. Da ist massig Unterdruck in der Kammer. Kennt jemand das Fehlerbild und hat irgendeine Idee ausser zurück schicken? Danke und Gruß.
 
Die Gabel ist komplett zusammengefahren? Dann hast du einen massiven Überdruck in der Negativkammer. Ein leichtes rausziehen bringt auch nix zum Druckausgleich. Der Port dafür kommt nahe der ausgefederten Position zum tragen. Da musst du die Gabel irgendwie zu hinbewegen. Daher mal auf Maximaldruck aufpumpen und kräftig ziehen. Wenn das nicht hilft, Finger weg und einschicken. Die Negativkammer würde ich persönlich nicht mehr aufmachen wollen.
 
Moin moin,

meine Lyrik Ultimate MJ2020 steht unbelastet, meiner Meinung nach, zu tief im Federweg.
Die Gabel fährt beim Aufpumpen gut weit aus aber sobald über den "Air Bleed Port die Negativkammer gefüllt ist, hängt die Gabel ca. bei 10% Sag und das ohne Last.

Vom Fahrverhalten ist die Gabel ein Traum, mich stört nur der verschenkte Federweg.

Hab mal Bilder angefügt. Die Zollstock FOtos zeigen wo 160mm sein müssten...

Danke und liebe Grüße

Flo

20200120_144918.jpg 20200120_144941.jpg 20200120_144946.jpg
 
Es haben wohl einige noch nicht verstanden das die ganz normal bei den Debonair Gabeln ist, wenn du deine Gabel auf den gewünschten Sag einstellst und damit fährst ist doch alles normal oder? Da fehlt dir kein Federweg!!!
 
Es haben wohl einige noch nicht verstanden das die ganz normal bei den Debonair Gabeln ist, wenn du deine Gabel auf den gewünschten Sag einstellst und damit fährst ist doch alles normal oder? Da fehlt dir kein Federweg!!!
Bleib locker ;-)
Woher soll man das auch wissen. Man kauft eine 160mm Gabel und hat effektiv nur 150mm...
Meine Yari MJ2019 Debonair hat das halt nicht gemacht, deswegen frage ich.

Lg Flo
 
Bin ganz locker :lol: das Thema geht jetzt schon seit Wochen hier durchs Forum, scheint aber nicht jeder die Suchfunktion zu nutzen.

Hab sowohl hier als auch via Google gesucht nur leider nix gefunden. Deswegen die direkte Anfrage.

Kannst Du kurz erklären woran das liegt!? Mir leuchtet es technisch nicht ein.

Kann man eine 160mm sinnvoll auf 170mm traveln? eventuell über die Entnahme eines Spacers?

Habe noch ne MRP Ramp Control hier liegen, ist die Ultimate 2020 über Tokens gut zu handeln oder macht die Ramp Controll Sinn?

Danke und LG


Ich schau direkt, Danke
 
Zurück
Oben Unten