M. proudly presents: Die Marvin-Route

Gibt es für die Marvinroute ein kleine Statistik bzgl. Wegbeschaffenheit, also Anteil Teer auf Autostraße und Radweg, Schotter, Trail etc? Wenn ja, vielleicht auch je Teilabschnitt?
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Nein, die Mühe habe ich mir nicht gemacht.
Aber ich kann dich insofern beruhigen, dass sie ziemlich wenig Teeranteil hat. Wo es einen Trail gab, hab ich ihn genommen.
Es gibt da ein paar Erfahrungsberichte hier im Thread, wo Biker berichten, dass sie beim Nachfahren des Tracks immer mal wieder gedacht haben: "Wo fährt/zweigt er denn jetzt schon wieder hin/ab?" - Und voilà: da war wieder ein Trail, wo man gar nicht damit gerechnet hatte.
Also, mein Tipp: vergiss Statistiken und lass dich einfach überraschen. ;)
 
Es gibt da ein paar Erfahrungsberichte hier im Thread, wo Biker berichten, dass sie beim Nachfahren des Tracks immer mal wieder gedacht haben: "Wo fährt/zweigt er denn jetzt schon wieder hin/ab?" - Und voilà: da war wieder ein Trail, wo man gar nicht damit gerechnet hatte.

Absolut - hätte von mir gewesen sein können, die Aussage :D ;)
Asphalt-Abschnitte wirklich meistens nur da, wo's anders wenig sinnvoll ist.
 
Also, Abstimmung in der Gruppe ist erfolgt, wir nehmen die Marvinroute in 2020 unter die Stollen :daumen:

Also, mein Tipp: vergiss Statistiken und lass dich einfach überraschen. ;)
Aber vielleicht denkst du doch mal darüber nach, wäre schon eine interessante Information. Wir haben für die AXen die Tagesetappen mit Wegbeschaffenheit immer gerne als Sreenshot mitgeführt.
 
Hi, wie komme ich an die aktuellsten gps tracks mit allen Varianten der Marvin-Route? Bei gpsies ist mir das klar, wie ich die runterladen kann. Allerdings sind die Daten wohl ziemlich alt, Bsp. Erstelldatum für die MAX100 ist der 13.11.2013.

https://www.gpsies.com/userMapThumb.do?next=28&username=Marvin_GardaDolomitiBike

Wenn ich auf eure Homepage gehe, da habt ihr die tracks nach Alltrails verlinkt. Dort ist für die selbe Strecke ein Erstelldatum mit September 2019 geführt. Ich habe aber keine Interesse mich bei Alltrails zu registrieren. Sind die Dateien unter der alten Seite von gpsies noch gültig und ich kann diese ohne weiteres verwenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Alltrails?
 
Also ich hab mir alle Tracks im letzten Jahr bei gpsies runtergeladen und entsprechend den Unterkünften angepasst. Gefahren sind wir dann Ende Juni 2019.
Wir waren alle begeistert von dieser Variante so dass wir sie nächstes Jahr wieder fahren.
Für einen meiner Mitfahrer war es die 7. Alpenüberquerung und er sagte er wäre schon lange nicht mehr so geil über die Alpen gefahren.
Was ich nicht empfehlen kann ist der Übergang über den Mareiterstein??
Das war richtig mies.
Wir wollten vom Gassenhof direkt rüber zum Rinnersattel und wählten den Übergang Mareiter Stein.
Unfahrbar und fast 3Stdt nur Tragen.
Gruß Felix
 
Bin dieses Jahr ja einige Abschnitte der Marvin-Route gefahren und muss auch sagen, wenn kein Uphill-Trail möglich ist, dann lieber schön einen abgelegenen Schotterweg rauf. Top.
Hab aber öfter gedacht, die vielen DH-Meter auf Teer runter, wie jammerschade. ZB vor Meran, da fährt man über den Pass, dann einige Trails, die Serpentienen der Straßen immer wieder treffend, bis man nur noch ewig lang Teer bergab fährt.

Österreich ist halt Transitland, zum radeln für die Katz. Den Brennergrenzkamm hab ich im strömenden Regen, teils Schneeregen gemacht, da war der Trail nach Gossensaß ein einziger Bach. Den Trail fand ich trotzdem geil - sowas, auch gern schwerer, hätt ich gern immer gehabt.
Den DH-Trail linksseitig der Brenta runter hab ich leider verpasst, da bin ich im dunkeln oben an gekommen und dann noch über Schotter/Teer abgefahren.

Hatte Matte und Schlafsack dabei und meistens biwakiert. Nächstes Mal nehme ich noch einen kleinen, superleichten Tarp mit, damit ich nicht so viel Tau abbekomme.
Mein Mindset ist: Wenn ich irgendwo hochfahre, fahre ich anschließend einen Trail runter, sonst mag ich nicht. So simpel ist das.
Meine Ausrüstung: Enduro mit Assegai DD, RR SG, Matte, Quilt, Evoc Protectorrucksack, Bell Super DH, Klamotte 2x, Beinlinge gegen Kälte (nicht gebraucht), Windbreaker, Softshell, Kleingruscht und 20Ah Powerback. Grad mit dem Strom hatte ich Knappheit. Der ist mir mal ausgegangen, da ich bei 8 Reisetagen (war ja noch im Vinschgau und über die Fürkelescharte, Val di Sole und am Gardasee) nur 2x im Hotel war. Da muss ich vielleicht auf ein Solarpanel und kleine Powerbank gehen.

Das Hotel Schaurhof kurz vor Sterzing kann ich sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir alle Tracks im letzten Jahr bei gpsies runtergeladen und entsprechend den Unterkünften angepasst. Gefahren sind wir dann Ende Juni 2019.
Wir waren alle begeistert von dieser Variante so dass wir sie nächstes Jahr wieder fahren.
Für einen meiner Mitfahrer war es die 7. Alpenüberquerung und er sagte er wäre schon lange nicht mehr so geil über die Alpen gefahren.
Was ich nicht empfehlen kann ist der Übergang über den Mareiterstein??
Das war richtig mies.
Wir wollten vom Gassenhof direkt rüber zum Rinnersattel und wählten den Übergang Mareiter Stein.
Unfahrbar und fast 3Stdt nur Tragen.
Gruß Felix
Damit ist dann meine Frage zur Aktualität der Daten auf gpsies beantwortet (?) weil alles gepasst hat? West- oder Ostumfahrung?
Wir werden im Juli die Marvin fahren, ist beschlossene Sache!
 
Sind die Dateien unter der alten Seite von gpsies noch gültig und ich kann diese ohne weiteres verwenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Alltrails?
Die Tracks auf Gpsies sind selbstverständlich noch aktuell. Auf Alltrails sind es die selben Tracks. Das Datum dort ist nur deshalb ein neueres, weil Alltrails alle Tracks von Gpsies übernommen hat.
Wenn du die Marvin-Route googelst, werden dir auch noch andere Portale als Treffer angezeigt. Es handelt sich aber immer um die Tracks, die ich ursprünglich auf Gpsies hochgeladen habe. Wenn ich Tracks aktualisiere (Umleitungen, Baumaßnahmen, private Einwände), dann geschieht das von meiner Seite ausschließlich auf Gpsies. Beispielsweise jetzt aktuell in Scharnitz, wo die neue Ortsumfahrung für den motorisierten Verkehr durch den Tunnel auch geringe Auswirkungen auf die Bikeroute hat. Natürlich findest du auch Tracks von Bikern, die die Route nachgefahren sind. Deren Tracks können abweichen. Aber es spricht ja nichts dagegen, diese mit dem Original zu vergleichen.

Also ich hab mir alle Tracks im letzten Jahr bei gpsies runtergeladen und entsprechend den Unterkünften angepasst. Gefahren sind wir dann Ende Juni 2019.
Wir waren alle begeistert von dieser Variante so dass wir sie nächstes Jahr wieder fahren.
Für einen meiner Mitfahrer war es die 7. Alpenüberquerung und er sagte er wäre schon lange nicht mehr so geil über die Alpen gefahren.
Was ich nicht empfehlen kann ist der Übergang über den Mareiterstein??
Das war richtig mies.
Wir wollten vom Gassenhof direkt rüber zum Rinnersattel und wählten den Übergang Mareiter Stein.
Unfahrbar und fast 3Stdt nur Tragen.
Du solltest vielleicht erwähnen, dass eure "Wanderung" nicht Bestandteil der original Marvin-Route war.
Man sollte also schon, wenn man versucht, das Original zu verbessern, wissen was man tut. ;)

(...) Hab aber öfter gedacht, die vielen DH-Meter auf Teer runter, wie jammerschade. ZB vor Meran, da fährt man über den Pass, dann einige Trails, die Serpentienen der Straßen immer wieder treffend, bis man nur noch ewig lang Teer bergab fährt.
Wahrnehmungssache. Es ist der längste Downhill der gesamten Tour und es ist der längste Trail (in Tiefenmeter) der gesamten Tour. Am Schluß fährt man Teer, weil's nichts anderes gibt. Oder weil es nichts besseres gibt.
 
Gefahren sind wir dann Ende Juni 2019.
Wir waren alle begeistert von dieser Variante so dass wir sie nächstes Jahr wieder fahren.
Dann muss die Route ja bei euch einen richtig guten Eindruck hinterlassen haben. Falls ihr aber mal was anders machen wollt, dann kann ich euch die Albrechtroute empfehlen (ist aber kein Geheimtipp ☺ ). Ist nach meinem Ermessen fahrtechnisch auch nicht so schwer und top ausgearbeitet. Wir sind 2016 die albrechtv2 gefahren und waren ebenso angefixt, dass wir uns sagten, irgendwann mal wieder diese einzubauen. Leider hat man halt nicht genügend Urlaub im Jahr und noch andere Verpflichtungen, so dass es max. nur für einen AlpX im Jahr reicht.
 
Die Tracks auf Gpsies sind selbstverständlich noch aktuell. Auf Alltrails sind es die selben Tracks. Das Datum dort ist nur deshalb ein neueres, weil Alltrails alle Tracks von Gpsies übernommen hat.
Wenn du die Marvin-Route googelst, werden dir auch noch andere Portale als Treffer angezeigt. Es handelt sich aber immer um die Tracks, die ich ursprünglich auf Gpsies hochgeladen habe. Wenn ich Tracks aktualisiere (Umleitungen, Baumaßnahmen, private Einwände), dann geschieht das von meiner Seite ausschließlich auf Gpsies. Beispielsweise jetzt aktuell in Scharnitz, wo die neue Ortsumfahrung für den motorisierten Verkehr durch den Tunnel auch geringe Auswirkungen auf die Bikeroute hat. Natürlich findest du auch Tracks von Bikern, die die Route nachgefahren sind. Deren Tracks können abweichen. Aber es spricht ja nichts dagegen, diese mit dem Original zu vergleichen.

Du solltest vielleicht erwähnen, dass eure "Wanderung" nicht Bestandteil der original Marvin-Route war.
Man sollte also schon, wenn man versucht, das Original zu verbessern, wissen was man tut. ;)

Geplant war ja über die Schneebergscharte.
Da aber Ende Juni soviel Schnee lag wurde uns vom Bergbaumuseum Maiern abgeraten. Dann musste eine Alternative her und ich fand ein Video von Abbi Transalp wo er über den Mareiter Stein abfährt.
Leider sah man nicht wie er zu der Abfahrt gelangt ist?



Wahrnehmungssache. Es ist der längste Downhill der gesamten Tour und es ist der längste Trail (in Tiefenmeter) der gesamten Tour. Am Schluß fährt man Teer, weil's nichts anderes gibt. Oder weil es nichts besseres gibt.
 
Geplant war ja über die Schneebergscharte.
Da aber Ende Juni soviel Schnee lag wurde uns vom Bergbaumuseum Maiern abgeraten. Dann musste eine Alternative her und ich fand ein Video von Abbi Transalp wo er über den Mareiter Stein abfährt.
Leider sah man nicht wie er zu der Abfahrt gelangt ist?
 
Hallo Marvin, ich benötige deine Hilfe: Ich wollte heute auf gpsies die gpx-files runterladen. Leider führt jetzt alles zu Alltrails, die gpsies-Seite scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ich habe mich jetzt über Alltrails angemeldet. In Summe werden hier 41 Teilstrecken angezeigt, wobei nicht alle mit "MAX" beginnen und die Gesamtstrecke auch mehrmals aufgeführt ist. Ich habe mich jetzt an den "MAX"-files orientiert. Leider laufen aber nach dem anklicken der Strecken in Alltrails einige Verlinkungen ins Leere und man erhält den Fehler "404 Seite nicht vorhanden". Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
 
Be
Glaub da braucht es einen neuen Hoster. Alltrails ist leider ein Fail. Ich würde mich freuen, wenn es die Tracks mit Beschreibung wieder gäbe.
Bei Gpsies gab es einen roten Faden der Marvinroute und man hat den Bezug der einzelnen Tagesetappen und deren Varianten schön angezeigt bekommen. Bei Alltrails ist es unübersichtlich und nicht nachvollziehbar. Zumindestens heute war das so.
Ich verstehe nicht, warum man nicht von der Marvinhomepage einfach die gpx Tracks runterladen kann sondern das über einen dritten machen muss.
Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung
 
Das ist in der Tat eine wenig erfreuliche Entwicklung, zumal sie völlig überraschend kam und unangekündigt.
Probier das mal: https://www.alltrails.com/de/explore/map/marvin-route--5
Die Seite konnte ich aufrufen, obwohl ich nicht angemeldet war.
Dann sollte es bei dir auch gehen.

Aber ich geb euch recht: die Ordnung und der aufeinander aufbauende Faden von GPSies ist bei Alltrails erstmal dahin. Egal, wo man die Tracks hin migriert, ist halt erstmal eine ziemliche Arbeit, das wieder so aufzubauen.
 
Ich konnte auch ohne Anmeldung den Ordner mit den einzelnen Etappentracks aufrufen: https://www.alltrails.com/de/lists/marvin-alpenxross-max
Wenn man da mal ist, dann sollten im Grunde auch alle dort gelisteten Tracks aufrufbar sein.
Dass man gelegentlich auf einer 404-Seite landet (passierte mir auch), ist aber wahrscheinlich ein Timeout-Fehler bzw. ein Kommunikationsfehler mit dem Server in Übersee. Wenn man es öfter probiert, wird der Track irgendwann doch geöffnet. Natürlich trotzdem ein Unding, dass man anstatt dem komfortablen GPSies sich jetzt mit so einer Krücke rumschlagen muss.

Übrigens: der Track-Ordner öffnet sich auch, wenn man den in #5 in diesem Thread veröffentlichten Link zu GPSies aufruft. Klappt bei mir auch ohne Anmeldung. Nur runterladen geht erst, wenn man sich in seinen Account einloggt.
 
Muss mal den Webmaster der marvintransalp.it kontaktieren. Wird man wohl alles auf Outdooractive migrieren müssen, mit denen das Trentino ohnehin eine Kooperation hat.
Ist zwar auch nicht wirklich mein Favourite, aber was besseres fällt mir zur Zeit nicht ein.
 
Ich konnte auch ohne Anmeldung den Ordner mit den einzelnen Etappentracks aufrufen: https://www.alltrails.com/de/lists/marvin-alpenxross-max
Wenn man da mal ist, dann sollten im Grunde auch alle dort gelisteten Tracks aufrufbar sein.
Dass man gelegentlich auf einer 404-Seite landet (passierte mir auch), ist aber wahrscheinlich ein Timeout-Fehler bzw. ein Kommunikationsfehler mit dem Server in Übersee. Wenn man es öfter probiert, wird der Track irgendwann doch geöffnet. Natürlich trotzdem ein Unding, dass man anstatt dem komfortablen GPSies sich jetzt mit so einer Krücke rumschlagen muss.

Übrigens: der Track-Ordner öffnet sich auch, wenn man den in #5 in diesem Thread veröffentlichten Link zu GPSies aufruft. Klappt bei mir auch ohne Anmeldung. Nur runterladen geht erst, wenn man sich in seinen Account einloggt.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Könntest du hier vielleicht noch die aktuell einzelnen Track nur kurz in ihrer Benennung listen. Das würde ja auch schon als Checkliste genügen. Eigentlich reicht ja auch der Gesamttrack aus und man kann ihn z.B. in Basecamp selber aufteilen. Aber ich würde gerne alle Varianten der Einzeletappen sehen und das individuell einplanen wollen.
Vielen Dank schon mal!
 
Könntest du hier vielleicht noch die aktuell einzelnen Track nur kurz in ihrer Benennung listen.
Na, das war doch klar, dachte ich: MAX100, MAX200, MAX300, und so weiter.
Steht auch im Beschreibungstext der Gesamtroute.
Die erste der 3 Ziffern gibt den Etappentag an. Folgen die Ziffern 00, dann handelt es sich um die Hauptstrecke, folgen zwei andere Ziffern, handelt es sich um Varianten für diesen Tag. Wie schon oben gesagt, ich kann alle Links auch ohne Anmeldung finden. Mit etwas Geduld lassen sich auch alle öffnen (wobei sich manche hartnäckig weigern, Fehler 404). Alltrails listet sie halt etwas unübersichtlich und in zusammengewürfelter Reihenfolge auf.
Für Tag 6 um die Brenta gibt es MAX600 (Westumfahrung) und MAX601 (Ostumfahrung), neben kleineren Varianten.

Das Prinzip sollte eigentlich logisch sein, aber Alltrails schafft es, diese Logik etwas über den Haufen zu werfen. Außerdem wird der Ersteller der Tracks kryptisch "User User" genannt (Wohnhaft in "Kassel, Hesse, Germany"), obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten und die Bündelung verschiedener Tracks in Ordnern ist leider auch verschütt gegangen. Log ich mich mit dem Account ein, dann weisen sie mir immerhin einen Wohnort bei Parma in der Region Emilia-Romagna zu (keine Ahnung, wo sie diese falsche Info her haben...)
Software, Programmierung - ist halt ein Teufelszeug dieses Internet... :p
 
Zurück
Oben Unten