M. proudly presents: Die Marvin-Route

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Hallo Allerseits,

wir, d.h. 14 Leute vom Meininger Mountainbike Club (Thüringen, D), sind vergangene Woche (19.-25.8.) die Marvinroute in 7 Etappen von Kochel bis Molveno gefahren: Kochel - Seefeld - Fulpmes (Stubaital) - Sattelbergalm - Innerratschings (Blosegg) - Völlan - Tuenno - Molveno (San Lorenzo).

Insgesamt hat uns die Route recht gut gefallen, insbesondere weil die Tour sich durch landschaftlich sehr schöne Gegenden bewegt und hierbei der Anteil an zu fahrenden Straßen gering ist.

Als Mountainbikeverein waren wir natürlich bei den Abfahrten sehr an Trails interessiert. Aus diesem Grund haben wir die Streckenführung an einigen Stellen modifiziert. Nachfolgend unsere Varianten und ggf. Erfahrungen hinsichtlich der alternativen Trailpassagen.

- Seefeld – Inntal
Schloßbergtrail von Reith nach Zirl (findet man im Netz, ist auch Bestandteil der Albrechts – Route), S2/S3, die in den OSM-Karten mit S3 qualifizierte Abfahrt entlang des Niederbachs ist kein Trail, sondern ein einfacher Forstweg

- Telfer Berg
Pfarrachsteig (S3 wurzelig) zur Pfarrachalm (ist eigentlich für Fahrräder nicht erlaubt, wir sind es wochentags gefahren), ab Pfarrachalm Hirtensteig nach Plöves S3, weitere Variante ohne Pfarrachsteig: S2 Trail entlang des Griesbachs nach Telfes (in Abfahrtsrichtung rechter Pfad, linker Pfad mündet in einen Hohlweg)

- Passage nach Maria Waldrast
erstes Drittel Trinsersteig (bis ca Antoniuskapelle) S1/S2, sehr schön, der folgende mit S3 markierte Abschnitt ist nicht zu empfehlen, da häufig auch bergauf und viele kleine Schiebepassagen

- Brenner
Abfahrt ab Sandjoch wie von vielen Vorgängern beschrieben sehr schön, sehr lang, S1/S2, die Weiterfahrt zum Portjoch ist nicht zu empfehlen, hier sind die als S3 markierten Trails im oberen Teil absturzgefährdet (das Rad muss auch mal über eine Leiter getragen werden), danach sehr schotterig/geröllig

- Rinner Sattel
hier gibt es die Möglichkeit, von der Fleckneralm zum Saxner zu fahren / schieben (S3/S4) und den dortigen Wanderweg 11 (S3) abzufahren, schöne und lange Trailabfahrt, die alternative Abfahrt über den Wanderweg 17 wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert

- Gampenpass
nach der Siedlung Unsere liebe Frau im Walde kann man auf Waldwegen und Nebenstraßen nach St Felix fahren und den unterhalb des Ortes liegenden Wasserfall (Rio San Felice) besuchen, der Wasserfall ist ein echtes Highlight ("Der Felixer Waserfall ist einer der höchsten in Südtirol und stürzt von einem Felsvorsprung 75 Meter senkrecht in die Tiefe.„), 50 Höhenmeter hinunter und danach 25 Höhenmeter wieder hinauf muss das Rad getragen werden, anschließend erreicht man über den Wanderweg 541 (S1/S2) und Castelfondo wieder die Originalroute

- Spormaggiore
alternativ zur Originalroute kann ab der Quelle Busoni der Tracciolo bis ins Val Sporeggio gefahren werden, ein sehr schöner, meist bergab führender schmaler Pfad S1/S2, 3 kurze Passagen S3 a 30 m ausgesetzt und mit Drahtseil gesichert, aber gut schiebbar

Es würde mich freuen, wenn die vorstehenden Angaben zu Trail – Alternativen für Trail-Fans und etwaige Wiederholer hilfreich sind.

Viele Grüße aus Thüringen,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum die Marvin Homepage nur so eingeschränkt funktioniert?
Wenn ich auf die Mehr Infos Button klicke passiert gar nichts.

Kleines Update:
Auf der ersten Etappe der Marvin-Route, gleich nach dem Start in Kochel am See, wurde die Auffahrt auf der "Alten Kesselbergstraße" hinauf zum Walchensee saniert!

Wer sich noch erinnert: die alte Straße war über einen Abschnitt von etwa 300 Metern extrem verfallen, verblockt und sehr steil, was selbst sehr gute Biker regelmäßig in den Schiebemodus zwang.
Nach der Sanierung ist von den technischen Schwierigkeiten nichts mehr geblieben - an der Steilheit hat sich allerdings nichts geändert.
Wer kräftemäßig gut drauf ist, kann die Alte Kesselbergstraße nunmehr komplett bergauf durchfahren.

Vorher:
IMG_9344.JPG

Nachher:
IMG_1625x Kopie.jpg

Das hört sich doch gut an
Gibt es auch Neuigkeiten von der Strecke oberhalb des Brenners wir fahren das Stück dieses Jahr mal wieder.

Moin zusammen,
zwei Freunde und ich planen für September unsere zweite Transalp – diesmal entlang der Marvin-Route. Die Etappen haben wir ein wenig angepasst und wollen die Tour in 6 Tagen fahren. Unsere Übernachtungsorte (bzw. deren nähere Umgebung) sehen aktuell so aus.
  1. Seefeld
  2. Trins
  3. Sterzing
  4. Meran
  5. Cagno
  6. Comano
  7. Riva del Garda
Die Tour ist bisher noch etwas grob geplant. Deshalb freuen wir uns über jeden Tipp zur Route, alternativen Trails oder besonderen Spots, die man auf dem Weg oder in der Nähe mitnehmen sollte.

Außerdem: Habt ihr Empfehlungen für gute Unterkünfte an den genannten Orten? Gerne auch persönlich erprobte Bike-Hotels, Pensionen, Jugendherbergen oder andere bikefreundliche Unterkünfte.

Was uns zusätzlich interessiert: Wie schätzt ihr die Tour ein – ausgehend von unserem Trainingsstand?
Wir sind 28–30 Jahre sportlich aktiv und regelmäßig auf dem MTB unterwegs – hauptsächlich im Teutoburger Wald. Unsere typischen Touren dort liegen bei etwa 20–40 km und 400–700 hm.
Zusätzlich gehen wir ins Fitnessstudio (Kraft & Cardio) und sind insgesamt recht ausdauerfit.
Letztes Jahr haben wir bereits erfolgreich eine Transalp über die Via Claudia Augusta gemacht – die lief sehr gut und hat richtig Spaß gemacht.
Tour 2024
Tag
km
hm
1
84,52
1675
2
52,83
1527
3
113,51
1325
4
91,9
1473
5
65,49
1210

Etappenplanung Marvin-Route (angepasst):
Tag
km
hm
1
68,4
1520
2
43,7
1530
3
57
1210
4
53,1
1660
5
61,7
1490
6
26,9
540

Würdet ihr sagen, dass diese Variante gut zu stemmen? Oder gibt’s Etappen, die wir eurer Meinung nach kürzen, schieben oder anders planen sollten?

Ich nebenbei noch dabei den Forenbeitrag zu durchstöbern, Sorry! :D falls es hier jetzt Doppelungen gibt.

Beste Grüße aus dem Teuto

Leon

Moin zusammen,
zwei Freunde und ich planen für September unsere zweite Transalp – diesmal entlang der Marvin-Route. Die Etappen haben wir ein wenig angepasst und wollen die Tour in 6 Tagen fahren. Unsere Übernachtungsorte (bzw. deren nähere Umgebung) sehen aktuell so aus.
  1. Seefeld
  2. Trins
  3. Sterzing
  4. Meran
  5. Cagno
  6. Comano
  7. Riva del Garda
Die Tour ist bisher noch etwas grob geplant. Deshalb freuen wir uns über jeden Tipp zur Route, alternativen Trails oder besonderen Spots, die man auf dem Weg oder in der Nähe mitnehmen sollte.

Außerdem: Habt ihr Empfehlungen für gute Unterkünfte an den genannten Orten? Gerne auch persönlich erprobte Bike-Hotels, Pensionen, Jugendherbergen oder andere bikefreundliche Unterkünfte.

Was uns zusätzlich interessiert: Wie schätzt ihr die Tour ein – ausgehend von unserem Trainingsstand?
Wir sind 28–30 Jahre sportlich aktiv und regelmäßig auf dem MTB unterwegs – hauptsächlich im Teutoburger Wald. Unsere typischen Touren dort liegen bei etwa 20–40 km und 400–700 hm.
Zusätzlich gehen wir ins Fitnessstudio (Kraft & Cardio) und sind insgesamt recht ausdauerfit.
Letztes Jahr haben wir bereits erfolgreich eine Transalp über die Via Claudia Augusta gemacht – die lief sehr gut und hat richtig Spaß gemacht.
Tour 2024
Tag
km
hm
1
84,52
1675
2
52,83
1527
3
113,51
1325
4
91,9
1473
5
65,49
1210

Etappenplanung Marvin-Route (angepasst):
Tag
km
hm
1
68,4
1520
2
43,7
1530
3
57
1210
4
53,1
1660
5
61,7
1490
6
26,9
540

Würdet ihr sagen, dass diese Variante gut zu stemmen? Oder gibt’s Etappen, die wir eurer Meinung nach kürzen, schieben oder anders planen sollten?

Ich nebenbei noch dabei den Forenbeitrag zu durchstöbern, Sorry! :D falls es hier jetzt Doppelungen gibt.

Beste Grüße aus dem Teuto

Leon
Das war aber nicht die normale via Claudia?
Habt ihr sie aufgewertet?
Wie seid ihr gefahren??
Bin die Marvin Route auch schon gefahren

Ein Kollege der letztes Jahr mit uns gefahren ist hatte die Tour erstellt, angelehnt an die via Claudia. Wir haben aber die Route noch Tagesweise angepasst wenn wir noch fit waren und weitere Trails oder Orte anfahren wollten.

Hast du denn noch Tipps und Erfahrungen von der Marvin Route die für uns nützlich sein könnten?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 173830.png
    Screenshot 2025-07-03 173830.png
    596,4 KB · Aufrufe: 36
Ein Kollege der letztes Jahr mit uns gefahren ist hatte die Tour erstellt, angelehnt an die via Claudia. Wir haben aber die Route noch Tagesweise angepasst wenn wir noch fit waren und weitere Trails oder Orte anfahren wollten.

Hast du denn noch Tipps und Erfahrungen von der Marvin Route die für uns nützlich sein könnten?
Fand den Brennergrenzkamm mega und den 1er Trail nach Gossensaß, Schön war noch das Rankipino und die Weinberge bei Cles bzw. den Jaufentrail . den Rest naja. Finde es viel Überbrückung.
Aber meine Meinung. Gibt schönere Alpencrosse. Will aber Deine Vorfreude nicht trüben.

Hallo,

da ich im Nachhinein festgestellt habe, dass sich meine geplante Route doch relativ nah an der Marvin Route orientiert, dachte ich, dass ich vielleicht hier mal nachfrage. :)

Anfang September diesen Jahres würd ich gern in 3 Tagen von Seefeld nach Meran, aber diesmal gerne mehr in die Berge, als letztes Jahr auf der Via Claudia. Da ich mich was Mehrtagestouren und insbesondere Alpneüberquerungen angeht zu den Anfängern zählen muss, suche ich grad ein wenig Hilfestellung, zu meiner geplanten Tour.

Ursprünglich wollte ich mit dem MTB fahren. Da ich alleine fahre und wie gesagt wenig Erfahrung mit Mehrtagestouren habe, bin ich gedanklich wieder auf das eMTB (Levo) umgestiegen. Schiebe- und Tragepassagen wären wohl eher suboptimal und aus Sicherheitsgründen möchte ich auf S2 Trails verzichten.

Konkret geht es um diese beiden Etappen, wo ich mal gerne eine Einschätzung benötige.
Bildschirmfoto 2025-07-29 um 21.56.34.png

Bildschirmfoto 2025-07-29 um 21.54.14.png

Meint ihr, dass das eine sinnvolle Route für mein vorhaben ist?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Andi

Bild 1 ist die Brenner Grenzkammstrasse. Die kannst du gut mit dem eMTB machen.
Du fährst sie laut deinem Track allerdings auf der geteerten Straße nach Gossensaß ab und verzichtest so auf den 1er-Trail, der im oberen Teil S1/2 und später nur noch S1 ist. Falls das eine bewusste Entscheidung ist, ok, ansonsten vielleicht nochmal mit dem Originaltrack der Marvin-Route vergleichen, die den Trail mitnimmt.

Bild 2 zeigt die Abfahrt vom Rinner Sattel, ergo den Übergang über den Jaufenpass ins Burggrafenamt. Achtung: dort, wo auf deiner Karte die schwarze Ziffer 1 ist, mündet dein Track an der „Römerkehre“ auf die Jaufenpaßstraße, verläßt diese aber sofort wieder im spitzen Winkel rechts auf einen Wanderweg! Dieser ist zumindest „problematisch“, weil stellenweise von hohem Gras zugewachsen und der Pfad nicht wirklich gut einsehbar. Hinzu kommt, dass der Hang da Steilgelände ist und Fahrfehler dort unschöne Folgen haben können. Davon würde ich dringend abraten, zumal du oben geschildert hast, dass du technischen Herausforderungen eher aus dem Weg gehen möchtest.
Die Abfahrt über die Alternative auf der Marvin-Route (an der Jaufen-Alm rechts abbiegen auf den Pfad 18) ist immer noch schwer genug, also nahezu komplett Singletrail bis Walten im Schwierigkeitsbereich S1-2.
Als leichtere Variante bleibt nur die Abfahrt auf der geteerten Paßstraße.

Auch der Abschnitt von der Bergstation Rinneralm hinauf zum Rinner Sattel ist bei deiner Version ein steiler Weg über den Hang, komplett zu Schieben.
Die Marvin-Route macht da einen kleinen Schlenker ostwärts zur Rinneralm (Einkehrmöglichkeit) und von dieser schräg in südwestliche Richtung zum Rinner Sattel.
Das ist zwar geringfügig länger, weist dafür deutlich weniger Schiebepassage auf.

Auch der Abschnitt von der Bergstation Rinneralm hinauf zum Rinner Sattel ist bei deiner Version ein steiler Weg über den Hang, komplett zu Schieben.
Die Marvin-Route macht da einen kleinen Schlenker ostwärts zur Rinneralm (Einkehrmöglichkeit) und von dieser schräg in südwestliche Richtung zum Rinner Sattel.
Das ist zwar geringfügig länger, weist dafür deutlich weniger Schiebepassage auf.
Ah ok! Der Steilhang hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich glaub ich muss mir die Original Route mal genauer anschauen. Hab das ja unwissender Weise umgekehrt gemacht, erst selbst geplant und dann erst festgestellt, dass es eine ähnliche Route gibt.
Danke für den Hinweis!

Bild 1 ist die Brenner Grenzkammstrasse. Die kannst du gut mit dem eMTB machen.
Du fährst sie laut deinem Track allerdings auf der geteerten Straße nach Gossensaß ab und verzichtest so auf den 1er-Trail, der im oberen Teil S1/2 und später nur noch S1 ist. Falls das eine bewusste Entscheidung ist, ok, ansonsten vielleicht nochmal mit dem Originaltrack der Marvin-Route vergleichen, die den Trail mitnimmt.

Bild 2 zeigt die Abfahrt vom Rinner Sattel, ergo den Übergang über den Jaufenpass ins Burggrafenamt. Achtung: dort, wo auf deiner Karte die schwarze Ziffer 1 ist, mündet dein Track an der „Römerkehre“ auf die Jaufenpaßstraße, verläßt diese aber sofort wieder im spitzen Winkel rechts auf einen Wanderweg! Dieser ist zumindest „problematisch“, weil stellenweise von hohem Gras zugewachsen und der Pfad nicht wirklich gut einsehbar. Hinzu kommt, dass der Hang da Steilgelände ist und Fahrfehler dort unschöne Folgen haben können. Davon würde ich dringend abraten, zumal du oben geschildert hast, dass du technischen Herausforderungen eher aus dem Weg gehen möchtest.
Die Abfahrt über die Alternative auf der Marvin-Route (an der Jaufen-Alm rechts abbiegen auf den Pfad 18) ist immer noch schwer genug, also nahezu komplett Singletrail bis Walten im Schwierigkeitsbereich S1-2.
Als leichtere Variante bleibt nur die Abfahrt auf der geteerten Paßstraße.
Ich hab die Tour jetzt nach euren Hinweisen (hoffentlich) entsprechend geändert.

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 19.30.23.png

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 19.33.24.png

Zurück