Ma ne ehrlische Frach

F

Förster

Guest
Ma ernst gemeint,wer fährt denn Mtb als Singlespeed mit Kettenspanner? Wie oft fällt Euch dabei die Kette runner oder gibts was spezielles zu beachte? Naja,das Kette kurz genug sein sollte is klar.Bis jetz habe ich ein Mtb-Schalter mit 9 Gängen und weiss nicht so genau ob ichs wagen sollt weil ich das Gerät auch noch im Gelände nutzen will.
Am Rr habe ich gute Erfahrungen gemacht, jetzt liegts an Euch mir zu helfen:aufreg:

Moin Förster,

fahre seit Juni letzten Jahres SSP an meinem XC Rocky und an meinem Bikeparkbike. Bin bis dato 6x in Winterberg gewesen und mit meinem XC Bike mehr als 2500km gefahren - bisher nicht ein einziges Mal die Kette abgesprungen :daumen: Habe allerdings auf eine gute Kettenlinie geachtet - mit normalen Kettenblättern, Ritzeln, Schaltkette etc.

Jetzt bist Du dran ;)

Fahre Race Face Kettenblatt, Surly Ritzel und Spanner und BMX Kette, bis jetzt noch nie Probleme, mit Kette runter, Vorraussetzung ist 99 % Kettenlinie. Und fahre heftiges XC und Rennen. Tu es, und du willst nimmer Schalten :D

Also ihr Leutz, ich packs an. Das Wochenende wird(so hoffe ich)Zeit sein, um das durchzuziehen. Werde dann Bilder machen und euch mein Resultat zeigen.
Auf in den Kampf...:cool:

Benutze nach dem Fiasko mit Point-Einfach-Spanner seit Jahren ein Schaltwerk als Spanner: Noch nie ist die Kette abgeflogen!
Kettenlinie stimmt aber auch bei mir recht genau.

Ja liebe Pappnasen, ich habs geschafft. Hat zwar etwas länger gedauert da der Job und die Family Vorrang hatten. Nun, ich find bis auf die Pulverung alles ok. Die kommt dann in 2 Monaten dran. Finde die Geräuschkulisse etwas störend. Ich meine ich kenne das von meinem Rennrad, nahm aber an, das da mein Tretlager kaputt wäre. Habe dieses Geräusch vom Tretlager hier aber auch. Und das Lager ist noch nicht so alt. Weiß jemand Abhilfe? Kanns sein, das meine Kette zu straff ist?

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/339464/cat/513 http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/339463/cat/513

Zurück