Machen Baggies langsamer?

Ums vorwegzunehmen: Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Fahre seit Jahren ausschliesslich Tights und fahre eigentlich ganz gut damit. Überlege nun aber für lockere Trainingsfahrten und Touren Baggies zu kaufen. Eher aus stilistischen Gründen. Spricht etwas dagegen? Stören die Dinger beim Antritt oder werfen sie drückende Falten oder so ähnlich?

Ums vorwegzunehmen: Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Hier wird doch keiner ein schlechtes Gewissen haben.

Eher aus stilistischen Gründen.
Nutze ich mindestens im Winter auch. Gründe: (a) wärmer (b) Hosentaschen sind praktisch (c) man kann ne Protektorenhose drunter verstecken.

Stören die Dinger beim Antritt oder werfen sie drückende Falten oder so ähnlich?
Gegen Falten hilft immer noch eine gepolsterte Radhose darunter. Das einzige, was mich gelegentlich stört, ist, dass man leichter am Sattel hängen bleibt. Gibt aber auch geeignete Maßnahmen dagegen. Und manch Hersteller hat dafür schon das Crotch Gusset System erfunden -- frachmichnichwasdasis.

Deine Überschrift kann man getrost mit nein beantworten.

Also ich bin fest der Meinung das Baggies langsamer machen.

Da sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
1. Baggies sind weiter geschnitten, haben also mehr Stoff. Deswegen mehr Gewicht und dieses will beschleunigt werden. Und im Gegensatz zu dem Gewicht am Rahmen oder im Rucksack etc. musst du es bei jedem Tritt wieder mit rauf bewegen!
2. Der Luftwiederstand wird größer mit Baggies, es erzeugt weit mehr Luftverwirbelungen.
3. Die Baggies erhöhen auch die Reibung beim treten.

Deswegen würde ich dir ganz stark von Baggies abraten. Für CC Fahrer ist das auch absolut unstylish. Immerhin erkennt man dich sonst nicht mehr als CC-Fahrer. :daumen:

Na gut... das war zumindest meine direkte Analyse der Sachlage. Die Punkte sind nur unwesentlich und sicher nicht merkbar. Bei Rennen kannst du halt die Baggies weg lassen... :daumen: :lol: :lol: :D

Also ich bin fest der Meinung das Baggies langsamer machen.

Da sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
1. Baggies sind weiter geschnitten, haben also mehr Stoff. Deswegen mehr Gewicht und dieses will beschleunigt werden. Und im Gegensatz zu dem Gewicht am Rahmen oder im Rucksack etc. musst du es bei jedem Tritt wieder mit rauf bewegen!
2. Der Luftwiederstand wird größer mit Baggies, es erzeugt weit mehr Luftverwirbelungen.
3. Die Baggies erhöhen auch die Reibung beim treten.

Also mal ehrlich! Glaubst du das wirklich was du da schreibst??? Die 200g, die du da mit deinen Beinchen zusätzlich bewegen musst merkt kein Mensch. Und dass Baggies Luftverwirbelungen erzeugen, ist auch wohl eher von theoretischem Wert. Das sind doch keine Düsentriebwerke! Die machen Verwirbelungen!!!
Ich denke ein kleiner Windstoss von vorne bewirkt tausendmal mehr Verwirbelungen und Reibung als eine Hose.

Aber ich finde es wirklich interessant, worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Nicht für ungut ;)

Also mal ehrlich! Glaubst du das wirklich was du da schreibst??? Die 200g, die du da mit deinen Beinchen zusätzlich bewegen musst merkt kein Mensch. Und dass Baggies Luftverwirbelungen erzeugen, ist auch wohl eher von theoretischem Wert. Das sind doch keine Düsentriebwerke! Die machen Verwirbelungen!!!
Ich denke ein kleiner Windstoss von vorne bewirkt tausendmal mehr Verwirbelungen und Reibung als eine Hose.

Aber ich finde es wirklich interessant, worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Nicht für ungut ;)

Wer zuende lesen kann, ist klar im Vorteil...

Es gibt sogar einige Messungen im Netz mit weiten Hosen, Leggings, abgeklebten Schnürsenkeln, etc. Weiß nur nicht mehr wo das war...
Und um 200gr zu sparen riskieren manche hier sogar ihr Leben oder ihre Altervorsorge;)

Der Nikolauzi

Baggies reiben halt bei jedem Tritt am Oberschenkel oder wenn man Lycras mit Polster drunter trägt an ebendiesen. Also ich merke das deutlich. Besonder bei längeren, die übers Knie gehen.

u&d

gut ich habe verstanden.

1.also cc fahrer darf man das nicht weil uncool
2.wie schafft ihr es mit ner normalen jeans in die stadt zu gehen. die kneift doch und verwirbelt die luft

ich hab mit den gore bikehosen gute erfahrungen gemacht.

Zurück