Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

"Schonwieder" was mit ner Pinion? o_O

Ich bin gespannt. Oder ist der Pinke Rahmen doch zu klein geraten? :D

Du hast leider recht... ich hätte es wissen sollen... wenn man nicht alles selber macht!
Aber zumindest ein Sitzrohr abmessen... das hätte ich schon erwartet. Naja, braucht wer nen winzigen Pinion-Rahmen?
 
Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage zum Hartlöten, also eigentlich zum Fillet Brazing. Hab mich versucht schlau zu machen im Netz...:ka:

Denn langsam wirds konkret :bier:
Rahmenlehre ist am entstehen, Rohre (ganz einfach normales 25CrMo4 in 1.5mm) sind auch da, Teile für den Rahmen sind daran konstruiert zu werden, usw. Dauert halt, habe eben leider keine eigene Werkstatt :crash:

Anyway, meine Frage an die Kollegen die sich mit Hartlöten auskennen:
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich den Rahmen in meiner Lehre mit Messinglot löte, einfach so, dass die Rohre im Lötspalt verbunden sind. Danach würde ich den Rahmen aus der Lehre nehmen und mal schauen wie gerade alles ist, und ggf. versuchen zu richten.
Anschliessend würde ich dann mit dem gleichen Messinglot wie zu Beginn die Fillet Brazing Operation machen, dann aber nicht mehr in der Lehre sondern einfach im Velomontageständer, so scheinen das die Könner zu machen.

Ist das so der richtige Ablauf? Verwendet man für die erste Lötung und die zweite Lötung das selbe Lot?

Oder wäre ggf. der erste Schritt mit Schweisspunkten zu ersetzen denkbar?

Ich frage mich halt nur, wenn ich das wie beschrieben mache und das selbe Lot verwende, ich es ja wieder verflüssige. Aber das wird wohl nicht an der ganzen Fügestelle so sein, daher fällt die Lötstelle nicht wieder auseinander.

Bevor ich an Probestücken Unmengen an Material verbrate, wollte ich euch mal um Rat bitten :winken:
 
Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage zum Hartlöten, also eigentlich zum Fillet Brazing. Hab mich versucht schlau zu machen im Netz...:ka:

Denn langsam wirds konkret :bier:
Rahmenlehre ist am entstehen, Rohre (ganz einfach normales 25CrMo4 in 1.5mm) sind auch da, Teile für den Rahmen sind daran konstruiert zu werden, usw. Dauert halt, habe eben leider keine eigene Werkstatt :crash:

Anyway, meine Frage an die Kollegen die sich mit Hartlöten auskennen:
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich den Rahmen in meiner Lehre mit Messinglot löte, einfach so, dass die Rohre im Lötspalt verbunden sind. Danach würde ich den Rahmen aus der Lehre nehmen und mal schauen wie gerade alles ist, und ggf. versuchen zu richten.
Anschliessend würde ich dann mit dem gleichen Messinglot wie zu Beginn die Fillet Brazing Operation machen, dann aber nicht mehr in der Lehre sondern einfach im Velomontageständer, so scheinen das die Könner zu machen.

Ist das so der richtige Ablauf? Verwendet man für die erste Lötung und die zweite Lötung das selbe Lot?

Oder wäre ggf. der erste Schritt mit Schweisspunkten zu ersetzen denkbar?

Ich frage mich halt nur, wenn ich das wie beschrieben mache und das selbe Lot verwende, ich es ja wieder verflüssige. Aber das wird wohl nicht an der ganzen Fügestelle so sein, daher fällt die Lötstelle nicht wieder auseinander.

Bevor ich an Probestücken Unmengen an Material verbrate, wollte ich euch mal um Rat bitten :winken:

Ich habe am Hauptrahmen nur an der Verbindung Sitzrohr/Tretlager den Spalt vorab gesondert gelötet. Alle anderen Verbindungen nur in der Lehre gepunktet und dann am Montageständer durchgelötet (fillets). Bist eben viel flexibler was das Drehen/Ausrichten angeht.
 
An die Experten hier. Lasse mir gerade einen Rahmen bauen. Erste mal ist immer nicht einfach.
Habe mich nun an meinem Ragley orientiert.
Sitzwinkel mit 73 Grad war mir etwas zu flach bisher. Dazu wollte ich endlich mal ein langes Radl.
Bisher fahre ich 450mm reach mit 50 mm vorbau was echt sehr kompakt ist Berg hoch. Wollte nun 490 mit 35mm vorbau fahren um etwas mehr Raum zu bekommen.

Meine Frage ist eigentlich nur in wie weit es sinnvoll ist den sitzwinkel gleich auf 75 Grad zu setzen. Eventl 74 als Kompromiss besser? Bin 1.88 mit ca. 90cm schrittlänge und recht normalen Maßen.
Hier mal mein erster Input
8260b07d5d94e2a4946b04fff353d42e.jpg
 
Wuerde persoenlich definitiv auf min. 74,5 gehen.

Tendenz eher Richting 74,75 oder direkt 75.

Aber eine allgemeingültige Formel gibt es nicht - alles stark Fahrerabhaengig und subjektiv.

Zudem musst du bei Hardtails mit viel Federweg / SAG bedenken, das der Winkel im Real betrieb steiler wird. Bei Fully gleicht/mittelt sich das im Fahrbetrieb besser aus, da auch der Hintbau "einsackt"!
 
Hi Damian,

auch wenn das hier nicht ganz das richtige Thema ist hier mal meine Vorgehensweise zu der Geschichte. (bin gerade am selben Thema mit dem gleichen Hersteller)

Ob du gestreckt sitzt oder nicht, hängt nur indirekt vom Reach ab, wichtiger ist dafür die effektive Oberrohrlänge + Vorbau (hier 661mm)
Diese OR ändert sich gewaltig, wenn du bei gleichem Reach zb. 70° oder 80° Sitzwinkel hast.

Ich würde an deinem Ragley solange mit lange Vorbauten rumspielen, bis die Sitzposition gefunden ist, die dir passt (Fahreigenschaft ist da vorerst mal egal).
Dann miss den waagerechten Abstand von Lenkerklemmung Vorbau bis zur Sattelmitte/-klemmung.
Von diesem Wert kannst Du nun deine gewünscht Vorbaullänge (35mm) abziehen und hast einen OR Wert mit dem Du dich wohlfühlen wirst.

Deinen Reach und Sitzwinkel kannst Du dir jetzt so ausknobeln wie du das möchtest - in meinem Fall wirds vermutl 75° Sitzwinkel und Reach dann halt soviel wies braucht (ca. 460, bin aber auch 15cm kleiner wie Du).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss,
Uli
 
Hi Leute
Ich arbeite an meinem ersten Projekt...
nun bin ich bei der Frage gelandet, wie man innen verlegte Züge realisiert. Im Prinzip hät ich das so geplant: Vom Oberrohr in die Sitzstreben durchs Sattelrohr durch (ISP). Das ganze mit einem dünnwandigen Messingrohr, oder rostfrei, so habe ich es in diversen Foren gesehen... Aber ich frag mich, „hängt“ das nur so im Rahmen drin bzw in den Rohren? Vibriert da nix beim Fahren? Wäre froh um Tips und ggf Bilder :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch etwas, über das ich gerade nachdenke. Werde wohl einfach Edelstahlrohre am Unterrohr lang durch das Tretlager und dann über die Kettenstreben zu Bremssattel und Schaltwerk ziehen.

Grüße!
 
Hi Leute
Ich arbeite an meinem ersten Projekt...
nun bin ich bei der Frage gelandet, wie man innen verlegte Züge realisiert. Im Prinzip hät ich das so geplant: Vom Oberrohr in die Sitzstreben durchs Sattelrohr durch (ISP). Das ganze mit einem dünnwandigen Messingrohr, oder rostfrei, so habe ich es in diversen Foren gesehen... Aber ich frag mich, „hängt“ das nur so im Rahmen drin bzw in den Rohren? Vibriert da nix beim Fahren? Wäre froh um Tips und ggf Bilder :daumen:

Messingrohre aus dem Baumarkt funktionieren. Vor dem Biegen hat sich gefühlvolles Erhitzen der Rohre bei uns bewährt. Sie sind dann deutlich elastischer und neigen nicht mehr so stark zum Knicken.

Bezüglich klappern. Bei meinem Rahmen haben die beiden Messingröhrchen ohne Züge gegeneinander geschlagen (mit dem Unterrohr vor dem "Zusammenbau" des Rahmens auf die Werkbank geklopft). Mit probeweise durchgezogenen Außenhüllen herrschte Ruhe. Das sorgt wohl für ausreichend Dämpfung.

 
Ich hab mal wieder ne Frage :D
Meine Rahmenlehre ist bald fertig. Jetzt kommt der Zeitpunkt näher sie zusammenzubauen. Tja, und wie stelle ich die millimetergenau ein? Irgendwie habe ich den Punkt völlig vernachlässigt :ka:. Absenkung Tretlager und hintere Ausfallenden krieg ich wohl gut hin, aber wie stell ich Reach und Stack am Steuerrohr am besten ein? Meine Steuerrohraufnahmen sind universaltauglich nämlich konisch ausgebildet :crash:

Ich glaub es wird Zeit für einen eigenen Fred o_O
 
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