Hi Leute
Ich hab da mal ne Frage zum Hartlöten, also eigentlich zum Fillet Brazing. Hab mich versucht schlau zu machen im Netz...
Denn langsam wirds konkret
Rahmenlehre ist am entstehen, Rohre (ganz einfach normales 25CrMo4 in 1.5mm) sind auch da, Teile für den Rahmen sind daran konstruiert zu werden, usw. Dauert halt, habe eben leider keine eigene Werkstatt
Anyway, meine Frage an die Kollegen die sich mit Hartlöten auskennen:
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich den Rahmen in meiner Lehre mit Messinglot löte, einfach so, dass die Rohre im Lötspalt verbunden sind. Danach würde ich den Rahmen aus der Lehre nehmen und mal schauen wie gerade alles ist, und ggf. versuchen zu richten.
Anschliessend würde ich dann mit dem gleichen Messinglot wie zu Beginn die Fillet Brazing Operation machen, dann aber nicht mehr in der Lehre sondern einfach im Velomontageständer, so scheinen das die Könner zu machen.
Ist das so der richtige Ablauf? Verwendet man für die erste Lötung und die zweite Lötung das selbe Lot?
Oder wäre ggf. der erste Schritt mit Schweisspunkten zu ersetzen denkbar?
Ich frage mich halt nur, wenn ich das wie beschrieben mache und das selbe Lot verwende, ich es ja wieder verflüssige. Aber das wird wohl nicht an der ganzen Fügestelle so sein, daher fällt die Lötstelle nicht wieder auseinander.
Bevor ich an Probestücken Unmengen an Material verbrate, wollte ich euch mal um Rat bitten