Mädel sucht Allround-Reifen

michi the 3rd

gaaanz griabig!!!
Hai Hai!

Ich suche für meine Freundin ein Paar neue Reifen, da sie mit ihren bisherigen Reifen (Kenda Blue Groove) recht unzufrieden ist (rollt nicht sehr gut, teilweise wohl recht schmierig usw.).

Wo ist sie unterwegs? Forststraßen bis Trails, also Schotter bis matschige Trampelpfade, wobei die schmutzigen Wege bisher noch eher die Ausnahme sind. Also auf Schotter bis hin zu halbwegs trockenen, wurzeligen Waldpfädchen sollten die Reifen ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Der Rollwiderstand sollte halt auch recht niedig sein... was verständlich ist.

Das Rad ist ein AM-Fully (Mondraker Factor W) mit Tendenz zum Bergabfahren.

Wenn ihr uns etwas empfehlen könnt, dann wären wir euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
Nicole & Michi

Ich hab momentan als Tourenreifen-Kombination Continental Baron 2.3 vorne und Mountainking 2.4 Protection hinten, beides mit BlackChiliCompound (wichtig, bei Conti Reifen nichts anderes kaufen!).
Bin sehr begeistert von der Kombination. Rollt sehr gut (vergleichbar oder besser wie NobbyNick 2.2 würde ich sagen... ist aber arg lang her, dass ich sowas gefahren bin), und hat dabei sehr guten Grip auch bei matschigen Verhältnissen. Damit geht schon sehr viel mehr als "nur" ein paar wurzelige Waldpfädchen :D Würde meinen Einsatz damit eher als "Enduro" klassifizieren.

Wenn ich das Anforderungsprofil so lese würde 2x Mountainking (momentan ;)) auch reichen, wenn es noch besser rollen soll könnte auch ein 2.2er her. Bei Bike-Components gibt's ein recht günstiges Set:
http://www.bike-components.de/produ...King-II-ProTection-2er-Set---Schlaeuche-.html
das werde ich mir auch gönnen fürs leichtere Radl und "AM/CC" Einsatz.

edit: da gab's wohl einen, der schneller war mit demselben gedanken :)

Danke für die schnellen Antworten!!!!

Bin beim Rumstöbern auch auf die Conti-Reifen gestoßen.

Ich glaube, dass wir es mal mit deiner Kombi Scylla probieren:
Vorne:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...tal-Der-Baron-23-2011-180tpi-falt::28284.html
Hinten:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Mountain-King-II-Protection-falt::28278.html

Bin aber schon der Meinung, dass die Reifen 2,3/2,4 breit sein dürfen.

Mal schaun ob noch irgendwo ein Schnäppchen zu ergattern ist.

Danke für eure Hilfe!

LG

Den Baron würde ich nicht wollen, der ist für härteste Gangart im Bikepark
oder Alpen X und wiegt 850 Gramm :(
Der "kleine Baron" steckt auch eine harte Landung ohne Murren weg, rollt dabei aber leicht genug, um auch aus eigener Kraft zum Gipfel zu kommen. Deutlich leichter als sein großer Bruder, vermag er vor allem Freerider und Enduristen zu begeistern. Genau richtig für die große Freiheit - hart im Nehmen und mit überragenden Allround-Qualitäten für den Bikepark und auf großer Tour.

Nein, siehe Anforderungsprofil:
Wo ist sie unterwegs? Forststraßen bis Trails, also Schotter bis matschige Trampelpfade, wobei die schmutzigen Wege bisher noch eher die Ausnahme sind. Also auf Schotter bis hin zu halbwegs trockenen, wurzeligen Waldpfädchen sollten die Reifen ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Der Rollwiderstand sollte halt auch recht niedig sein... was verständlich ist.

Nein, siehe Anforderungsprofil:

siehe meine antwort darauf ;)
Wenn ich das Anforderungsprofil so lese würde 2x Mountainking (momentan ;)) auch reichen, wenn es noch besser rollen soll könnte auch ein 2.2er her.

meinte ich ja auch, dass es hier keinen Baron braucht.
Aber wenn es ein wenig Extra-Sicherheit vermittelt... warum eigentlich nicht?

Aber "für die härteste Gangart im Bikepark" ist jetzt auch ein klein wenig übertrieben... irgendein Einsatz muss ja noch für den Baron 2.5 übrig bleiben :D
Und 850g wiegt der Baron 2.3 auch nicht, sondern um die 750g, entgegen der Herstellerangabe, an mehreren Reifen selbst nachgewogen und auch in der Gewichtedatenbank hier nachzulesen. Und selbst wenn, wäre das so schlimm? Wird niemanden umbringen, einen 850g Reifen durch die Gegend zu treten :lol: (vor allem wenn er wenig Rollwiderstand hat, ich glaub das merkt man mehr als das Gewicht)
Manchmal ist selbst probieren aufschlussreicher als das Internet ;););)

Das Rad ist ein AM-Fully (Mondraker Factor W) mit Tendenz zum Bergabfahren.

Es kommt immer drauf an was du willst alles in einem wirst du nicht kriegen:
* Conti Race King Supersonic -> guter Grip auf Wurzeln, großen Steinen usw. (zumindest so lang alles trocken ist) -> sehr geringer Rollwiderstand -> hoher Verschleiß -> auf Schotter (speziell auf losem Schotter) absoluter Schort
* ADvantage vorne/Ardent hinten -> guter Grip auch bei Nässe und grobem Schotter -> sehr hoher Rollwiderstand (vergleichbar mit dem Fat Albert) -> geringer Verschleiß
...

diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen - man muss sich einfach entscheiden ob man mehr Grip will (und dafür mehr Rollwiderstand in Kauf nimmt) oder ob man weniger Rollwiderstandwill (und dafür weniger Grip, vor allem auf Schotter in Kauf nimmt)

Hallo,
Möcht mich auch einmischen.
Vorne MK2 2,4er Hinten XKing 2,4er guter rollwiederstand,gripp ist gut.
Der conti Baron ist den Mädl,s zu schwer,die möchten Bergauf auch fahren,ich weiss daß von meinen Mädl,s. Die Conti reifen natürlich nur mit der Chili-Compound mischung.
Gruß Donei.

Anhänge

• DSC04454.jpg
    DSC04454.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Der conti Baron ist den Mädl,s zu schwer,die möchten Bergauf auch fahren,ich weiss daß von meinen Mädl,s. Die Conti reifen natürlich nur mit der Chili-Compound mischung.
Gruß Donei.

Du neigst zu Verallgemeinerungen, oder...kennst sie alle? Ich kenn da eine, die würde Dir die Beine langmachen am Berg....:lol:

Guter Reifen für "Forststraßen bis Trails, also Schotter bis matschige Trampelpfade" wäre für mich MK2,4 vorne und X-King 2,4 hinten....wenns mehr grip haben soll, den Baron vorne bzw. +100g in Kauf nehmen!!

also ich stimme Scylla zu, hab auch vorne den Baron 2.3 und der Reifen
wiegt ca 740g (selbst gewogen). Rollt recht leicht und was soll die Verallgemeinerung das ist nix für Mädels? Bist Du den Reifen schon mal
selbst gefahren? Ansonsten wäre vielleicht die Rubber Queen 2.4 noch was, jedoch ist der Reifen eine andere Gewichtsklasse. Evtl mal die Rubber Queen 2.2 probieren, die habe ich am All Mountain vorne + hinten MK 2.2.
Die Kombi von Scylla dürfte etwas "grippiger" sein und vom Rollverhalten +
Gewicht auch nicht viel schlechter sein.

Evtl mal die Rubber Queen 2.2 probieren, die habe ich am All Mountain vorne + hinten MK 2.2.
Genaus so fahr ich es auch, rollt super! Die Rubber Queen baut recht breit im Vergleich zum MK, schätze mal, dass MK 2.4 auch nicht viel breiter ist wie die RQ 2.2.
Verschleiß find ich jetzt nicht sooo ausschlaggebend, wichtiger ist für mich das Fahrverhalten.

Hallo.
Auwe,meine Frau hat mich gewahrnt.
Aber mir geht es ja nur um,s Bergauffahren,zwischen 10+25% und daß auf 5-15Kmh länge, ist in den Chiemgauer oder Berchtesgadener bergen keine seltenheit. Zu unserer Clique gehören auch drei Mädl,s,deren Mtb mit nobby nic,2,4er,Rocket Ron2,4er,MK2,2,4er ausgestatet sind. Fat Albert,Conti Baron,Rupper Queen,sind ihnen am Berg vom Rollwiederstand zu schwer.Gut wir sind alle Zw.40+55Jahre jung,daß heisst aber nicht, das ich es Verallgemeinere.
Sven-Kiel,das du ein Mädel kennst die mir die Beine langmacht glaube ich sehr wohl.Aber trotzdem Reiss ich jeden Reifen den berg hoch,daß kannst du mir glauben.
Scylla,komm du auch wieder rein,mensch ich wollte dich nicht verletzen.
Karin,ich hab den zweiten satz Baron falt drauf. 746+754gramm.
Aber der was mich a bisserl versteht glaube ich,ist die Pfadfinderin.
Nicht,s für ungut.
Gruß Toni.;)

Fat Albert,Conti Baron,Rupper Queen,sind ihnen am Berg vom Rollwiederstand zu schwer.

Will den mir unbekannten Damen nicht grundsätzlich absprechen, daß sie unterschiedliche Rollwiderstände "spüren" können. Aber bei... was weiß ich... 6km/h bergauf fällt der kaum ins Gewicht. Da ist eher das Gesamtgewicht entscheidend, das jetzt entgegen der Schwerkraft nach oben gewuchtet werden muß!

Zuletzt bearbeitet:
Will den mir unbekannten Damen nicht grundsätzlich absprechen, daß sie unterschiedliche Rollwiderstände "spüren" können. Aber bei... was weiß ich... 6km/h bergauf fällt der kaum ins Gewicht. Da ist eher das Gesamtgewicht entscheidend!

Stimmt, Gesamtgewicht...wobei gerade bergauf und ja eben auch die "kleine" Beschleunigung mitgerechnet/mitgefühlt wird, wenn man mal wieder aus niedriger Geschwindigkeit antreten muss. Das verwechselt man/frau gerne mal. ;)

Sinn macht imho am meisten leichte breite Felge, leichter breiter Reifen und passender Luftdruck.. Ich erleb das übrigens oft, dass bei uns die Mädels in der Gruppe mit zu hohem Luftdruck fahren.

Gruß
Sven

Scylla,komm du auch wieder rein,mensch ich wollte dich nicht verletzen.

hey, ich nehm's doch gar nicht krumm. bei manchen sachen mag ich halt einfach nicht mehr mitdiskutieren, das ist mir irgendwie zu "komisch".
ich fahr dir auch mit baron 2.5 vorn und minion 42a hinten eine 2000 höhenmeterrunde, wenn's sein muss, und die baron2.3/mk2.4 kombi nenn ich immer spöttisch meine "race-reifchen", weil die abgehen wie lutzi. hab zwar noch keinen gentest gemacht, aber bisher ging ich immer davon aus ein mädchen zu sein ;). irgendwie kann ich da halt über solche (verallgemeinerten) aussagen wie deine oben nur schmunzeln, aber richtig ernst nehmen kann ich das nicht mehr.
fahr halt mal mit anderen mädels, ich glaub gibt noch mehr die gerne grip mögen ;)
nichtsdesto trotz glaub ich ja, dass es leute gibt (männlein wie weiblein), denen der rollwiderstand und das gewicht halt sehr wichtig ist. darum red ich da lieber gar nicht mehr mit, ich würd's ja eh nicht wirklich verstehen.
also "nix für ungut" zurück :bier:

ansonsten verweise ich auf promontoriums kommentar: je steiler der berg desto egaler der rollwiderstand ;)

Hello zusammen.

Fahre momentan den Nobby Nic vorne und den Racing Ralph hinten. Für das was ich fahre, sind beide Reifen Schrott. Ich bin viel im Matsch unterwegs, fahre aber auch Schotter, Wurzeln und Steine.
Bin zur Zeit mit der Muddy Mary am überlegen. Was haltet ihr von dem Reifen?

Viele Grüße
Nieke

Aber der was mich a bisserl versteht glaube ich,ist die Pfadfinderin.
Nicht,s für ungut.
Gruß Toni.;)

Ja mei, gleiches Bikerevier, gleiche Altersgruppe. ;) Und wieso soll ich´s mir schwer machen, wenn ich´s auch leichter haben kann. :D

Ich hab auch ne Freundin, der Gewicht wurscht ist, die fährt auch mit nem 15kg Bike 2500hm. Aber die etlich jünger und trainiert 3x soviel. Deswegen haben wir aber trotzdem auf einer gemeinsamen Tour viel Spaß miteinander.

Hello zusammen.

Fahre momentan den Nobby Nic vorne und den Racing Ralph hinten. Für das was ich fahre, sind beide Reifen Schrott. Ich bin viel im Matsch unterwegs, fahre aber auch Schotter, Wurzeln und Steine.
Bin zur Zeit mit der Muddy Mary am überlegen. Was haltet ihr von dem Reifen?

Viele Grüße
Nieke

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: baron 2.3 / mountainking 2.4 ;)
(black chili natürlich)

rollt leichter als 2x muddy mary, ist haltbarer (in hinblick auf "wie weit kann ich die reifen runterfahren bis ich deutlich grip verliere), und gript auf nassen steinen und wurzeln nicht viel schlechter. selbstreinigung im schlamm ist auch gut.

Zurück