MAGICSHINE BIKE LIGHT MJ872 1600Lummen??

@maverick65...Und worüber warst Du jetzt enttäuscht?
Die Lampe macht aus meiner Sicht ein Wahnsinnslicht in der Breite...
Kommt darauf an, womit du sie vergleichst. Ich halt mit meiner 24W HID-Lampe und da kann die Magic nun mal nicht mithalten. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will die Lampe in keinster Weise schlecht machen/reden, hätte mir von den "1600" nur ein wenig mehr versprochen.
Sobald mein Akku für die HID wieder fit ist werde ich Vergleichsbilder nach Forumsnorm machen.
 
Kommt darauf an, womit du sie vergleichst. Ich halt mit meiner 24W HID-Lampe und da kann die Magic nun mal nicht mithalten. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will die Lampe in keinster Weise schlecht machen/reden, hätte mir von den "1600" nur ein wenig mehr versprochen.
Sobald mein Akku für die HID wieder fit ist werde ich Vergleichsbilder nach Forumsnorm machen.

Jo, klasse, Danke. Vergleichsbilder würden mich auch interessieren.
Für mich wäre Deine 24W HID-Lampe nur keine Alternative, da ich kein Bastelfreak bin und Fertiglösungen bevorzuge. ;)

Ist aus meiner Sicht eher ein bisserl wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Grüsse.
 
Ich bin gestern das erste Mal gefahren und muss sagen: perfekt.
Genau das was ich mir vorgestellt habe, nämlich eine breite Ausleuchtung.
Im Vergleich mit einer Exposure Lights Six Pack (6 LEDs und angeblichen 1800 Lumen) hat sie sehr gut mithalten können. Bzw war sie sogar in einigen Situationen überlegen.
Erstens leuchtet sie breiter, dafür weniger weit, und zweitens ist ihr Leuchtbild gelblicher als das gleißende weiß der Six Pack.
Das gelbliche Licht der 872 wirkt einfach wärmer, natürlicher.

Schön ist auch, dass die 872 zwei Druckschalter (rauf/runter) zum Einstellen der vier Leuchtstufen hat.
Ist recht praktisch, da man nicht so oft drücken muss und dann erst nicht weiß, in welcher Leuchtstufe man sich gerade befindet. Den bei den meisten anderen Lampen fängt man bei der nächst höheren Leuchtstufe an.

Einzig die Befestigung mit dem Gummi ist nich so optimal gelöst.
Denn diesen einzuhängen bedarf etwas geschick bzw lässt sich der Gummi nicht ganz so leicht wieder herunternehmen, da der Gummi ziemlich tief in der Mulde (Haken) liegt und darüber das Stromkabel verläuft.
 
Einzig die Befestigung mit dem Gummi ist nich so optimal gelöst.
Denn diesen einzuhängen bedarf etwas geschick bzw lässt sich der Gummi nicht ganz so leicht wieder herunternehmen, da der Gummi ziemlich tief in der Mulde (Haken) liegt und darüber das Stromkabel verläuft.

Den Gummi immer an der Seite ein und aushängen, an der das Stromkabel nicht verläuft.
 
@maverick65...Und worüber warst Du jetzt enttäuscht?
Von dem nicht so breiten Leuchtbild und dem deutlich geringem Licht auf der Straße, dem Trail.
Ich bin gestern das erste Mal gefahren und muss sagen: perfekt.
Genau das was ich mir vorgestellt habe, nämlich eine breite Ausleuchtung.
Sehe ich völlig anders: für mich zu wenig Breite, immer noch ein deutlicher Spot, wenn auch nicht so heftig wie die bekannten P7-Lampen.

Was mich völlig überrascht hat: die Lampe am Helm. Ich dachte immer eine Helmlampe muss spottig sein :confused:. Das Auge fixiert mit der MJ 872 am Helm nicht mehr den Spot, viel angenehmer. Selbst im Regen, auf Asphalt immer noch genung Licht auf der Gass. Behalte ich auf alle Fälle.
Und was klatsch ich jetzt an den Lenker? Meine HID (übrigens kein Selbstbauteil) ist mir für den Arbeitsweg zu schade.
 
Nachdem nun die ersten 880iger bilder bei Fireflyer verfügbar sind, muß ich sagen, ich bin froh gewartet zu haben.

Die 872 scheint das Licht gleichmäßiger zu verteilen und die Randausleuchtung scheint mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,
danke für die Blumen..:)
Bzgl. der Akkus sind wir bereits an Lösungen drann, durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich ist es uns möglich sowohl von Samsung 2.8er als auch Panasonic 2.9er recht preiswert anbieten zu können. Geplant sind zunächst einfache packs mit schutzschaltung und Kabel im Schrumpfschlauch, welche Kapazitäten habt ihr denn so im Auge 11,6 Amp oder 17,4 Amp.., oder weniger?Flaschenakkus?
Oder was sagt ihr zu einzelzellen, die mit schutzschaltung und lötfahne kommen, dann könnt ihr selber brutzeln :D
Wir freuen uns über Anregungen und wünsche...


hallo

was ist den zur zeit das am längsten haltende akku für die

Magicshine 1000 Lumen Helmlampe / Frontlampe MJ 808E LED, Cree XM-L,

und die

Magicshine MJ 880 2000 Lumen Helmlampe / Frontlampe, 2 x CREE XM-L
 
Hier ein Nightride-Bild mit der MJ-872, aufgenommen von einer "Spitzkehre", das Rad lag nicht im direkten Sichtfeld zur Kamera sondern noch etwas hinter der Ecke.

Zum Glück kam mir keiner entgegen auf der Abfahrt ;)

Nightride%20Kapelle%20klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das aus Folgendem Grund. Ich habe immer nach dem fahren noch ca. 30% Akkukapazität übrig. Das reicht nicht für die Nächste Tour und ich müsste ihn Aufladen. Wenn ich ihn aber nie Leer mache tut dem das nicht gut. Daher wäre es praktisch die Lampe leuchten zu lassen bis sie leer ist. Auf welcher Dimmstufe auch immer.

Falscher Ansatz, LiIon haben keinen Memoryeffekt.
Im Gegensatz, z.B. LiPoly leiden sogar darunter wenn man sie immer bis zur Entladeschlussspannung entläd.
 
@catwiesel...sorry war ein wenig weg.
also der Samsung ist zur zeit der mit der meisten kapazität für die 808er, bei der 880er ist schon ein aKku bei, mit höherer Kapazität.
ende Februar gibt es dann neues, preiswerte Nachrüstpacks auf Basis von PANASONIC zellen...sind da gerade drann..
-memoryeffekt
wieso unterscheiden sich lion und lipoly wie es oben geschrieben wird, das hätte ich jetzt doch gerne mal gewusst.
Allergisch reagieren diese zellen auf TIEF entladung. Gerade wenn es sehr sehr kalt ist, sollte man den akku nach der tour nachladen, also nicht komplett allenuckeln und dann in den kalten keller..., auch eine geringe Selbstentladung wie bei den Lion-Lipozellen, kann dann schon schaden anrichten..
 
Laut Magicshine: bitte den Akku bei ca. 50-75 % Ladezustand lagern - nicht bei 100%.
Daher auch nicht dauerhaft am Netzteil belassen. Nach Beendigung des
Ladevorgang schaltet das Gerät zwar ab, jedoch auch wieder ein, sobald der Ladezustand
sinkt.
 
Das gilt auch für nahezu alle Akkus.. Nicht auf Erhaltungsladung lassen und zum Lagern auch nicht volle Akkus liegen lassen.
 
Zurück
Oben Unten