Magura Bremssattel tauschen MT6 -> MT5

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Hallo,

ich möchte an meiner Gabel meinen Bremssattel tauschen.
Die aktuelle Bremsleitung und der Geber sollen beibehalten bleiben.
Ich bin mir über die Vorgehensweise nicht sicher, denke aber, dass es
eigentlich analog zum Leitungskürzen funktionieren sollte:
- nur die Schlauch-Verschraubung am alten Sattel lösen
- Schlauch wieder an dem bereits ölgefüllten neuen Sattel befestigen
- Entlüften des Systems über den Bremshebel

... oder veranstalte ich so eine riesen Sauerei ?

P.S.: Das ich vor der Aktion meine Bremsbeläge in Sicherheit bringe versteht sich :-)

Gruß
Steinello
 
Was soll das bringen ?

Der MT 5 -Geber hat ein anderes hydraulisches Übersetzungsverhältnis als der der MT 6.

Ohne (etwas) Sauerei wird das nicht abgehen.

Den neuen Bremssattel würde ich vorher nicht befüllen. Nach Montage das komplette System von der Bremszange her auffüllen und entlüften.
Zum Schluss nochmal nur am Geber.

Für den Ersatzteilpreis der MT 5-Zange bekommst Du fast schon die MT5 komplett. Das ist die bessere Lösung.;)
 
@KettenKlaus
bist Du sicher mit dem Übersetzungs-Verhältnis ?
Ich hab' mich durch verschiedene Beiträge gelesen und das klingt
dort eher so als ob es keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Ich denke ich werde es ausprobieren, ich möchte nicht mit 2
verschiedenen Bremshebeln fahren.

Gruß
Steinello
 
Ich hab´ inzwischen den Brems-Sattel getauscht, ging wesentlich einfacher
als gedacht und ohne große "Sauerei" ab ;-)
- komplette Bremse (Brems-Sattel & -Geber) abgebaut
- Brems-Kolben zurückgedrückt, Beläge raus, Bleedblock rein
- Brems-Sattel mit Verschraubung nach oben ausgerichtet
- Brems-Schlauch von altem Brems-Sattel gelöst und an neuem befestigt
- Entlüftet habe ich nur über den Brems-Geber
(scheint aber ausreichend zu sein - ist ja auch nur der kurze Schlauch der Vorder-Bremse)

... werde jetzt mal testen.
 
Hallo Steinello,

habe dasselbe vor, nur mit MT8 --> MT7. Habe meiner Frau die MT Trail verbaut, dabei aber vergessen dass sie "Angst" vor der VR-Bremse hat und deswegen notorisch hinten bremst...
Könntest du kurz schildern wie es bei dir ausgegangen ist, also Druckpunkt hat gepasst und Probefahrt war positiv??
Danke für dein kurzes Feedback.

Happy Trails
 
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