Magura Bremsscheiben Dickenschlag

Registriert
6. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob Magura in letzter Zeit Probleme mit der Fertigung von Bremsscheiben hat?
Ich habe mir Anfang 06/2011 ein Paar Storm SL 180 mm zugelegt. Die Scheiben hatten beide einen Dickenschlag, was zum Pulsieren der Bremse führt und auch im Bremshebel deutlich spührbar ist.
(Montage und einbremsen ist korrekt erfolgt, Anlageflächen sind OK, Seitenschlag liegt nicht vor und mit anderen Scheiben ist alles in Ordnung)
Zwei Sachen machen mich nachdenklich:
- Beide Scheiben weisen den gleichen Fehler auf
- Das Gleiche habe ich schon einmal (mit beiden Scheiben!) beim Neukauf meines Simplon Lexx erlebt (Louise BAT und 180er Storm-Scheiben)
Damals wurden die Rotoren sehr schnell ausgewechselt, im aktuellen Fall warte ich inzwischen über 4!Wochen auf Rücksendung.
Das Magura-Support stellt das als Einzelfall dar.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Qualität und Fertigungstoleranzen bei Magura-Scheiben?

Gruss,
Thomas
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich meine allerdings keinen Seitenschlag, also eine "verbogene" Scheibe, sondern einen Dickenschlag, was bedeutet, dass die Scheibe nicht überall die gleiche Dicke aufweist.
In so einem Fall liegt dann ein Fertigungsfehler vor.
Wenn so etwas dann noch bei beiden Scheiben vorkommt, könnte man einen systematischen Fehler vermuten, der eine ganze Charge betrifft.
Deshalb interessiert mich, ob mich das allein betrifft, oder nicht.

Gruss, Thomas
 
Ich hatte das Problem auch mit den Storm SL. Eine Scheibe hatte an einer Stelle statt 2mm nur 1,8mm und hat so auch zu dem von dir beschriebenen Pulsieren geführt.
Magura hat die Scheibe anstandslos ausgetauscht, ein paar Wochen mußte ich jedoch drauf warten. Die neue Scheibe ist nun tadellos.
 
Zurück