Magura HS11 oder HS33 für Kinderfahrrad ca. 2,5 Jahre

Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

unsere Kleine hat ein kleines Suburb BO12. Klappt mega gut, auch betätigt sie schon die Bremse, aber ich habe den Eindruck, dass ihr die Kraft fehlt, wenn sie mal länger bergab fährt. Dann kommen doch wieder die Füße zum Einsatz.

Daher suche ich eine Alternative z.b. Magura HS11 oder HS33. Der Unterschied ist wohl nur die Druckpunkteinstellung? Das wäre ja bei den kleinen Kinderhänden ganz wichtig, damit der möglichst na am Lenker ist.

Wie siehts mit der Hebellänge aus? Hat jemand Erfahrung ob die für Kinderhände passen?

VG
Erik
 
Ich würde ihr ne MT7 mit 220er Scheiben ans Bike bauen.....

Mal im Ernst, das sind ganz normale koordinative Probleme, die Kids in dem Alter haben. Das behebst Du mit ner anderen Bremse nicht.
Bremse lassen, warten, das behebt sich von selbst.
 
Die sind doch für Kleine Kinder nicht zu erreichen

1138.jpg
 
Ich würde ihr ne MT7 mit 220er Scheiben ans Bike bauen.....

Mal im Ernst, das sind ganz normale koordinative Probleme, die Kids in dem Alter haben. Das behebst Du mit ner anderen Bremse nicht.
Bremse lassen, warten, das behebt sich von selbst.

Koordination ist nicht das Problem, sondern die Kraft die Bremse länger mal zu betätigen.
 
Hebelweite geht bei der aktuellen HS11 nicht einzustellen, bei älteren Modellen, wie oben, schon.
Betätigungskraft kann man durch etwas Bastelei reduzieren, ist bei meinen Kids gut angekommen: Rückstellfeder hinter dem Geberkolben rausnehmen. Ist zwar etwas ölig, weil der Hebel demontiert werden muss und damit der Kolben rauskommt. Die Rückstellkraft der beiden Nehmerzylinderfedern reicht aber aus, um den Hebel auch zurück zu drücken. Nur beim Entlüften muss man aufpassen, den Hebel nicht zu ziehen, weil ja keine Feder mehr hinter dem Geberkolben steckt. Sind meine Kids nacheinander viele Jahre happy gefahren, äh, gebremst. Von der Ergonomie mit dicht rangestelltem Hebel hats auch gepasst.
Viel Spaß beim Basteln!
 
Zurück
Oben Unten