Magura HS33

Cubabike

DURACELL
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1. Februar 2002
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München
Servus Leute,

ich hätte eine Frage an die Hydraulik-Spezis unter Euch.
Seit kurzem fahre ich eine HS33, die ich - leider - nicht selbst montiert habe. Zur Problemlösung bleibt mir jetzt nur das fu.... Manual und Eure Tips:
Am Hinterrad bin ich vollend zufrieden mit der Bremse und deren Wirkung, aber am Vorderrad kommt mir einiges spanisch vor:
Im Manual steht, daß schon beim geringsten Druck am Bremshebel sich die Bremsbacken gleichzeitig+gleichmäßig bewegen müssen, also kein "Leerspiel" bleibt, bis die Bremse zupackt. Am rechten Zylinder ist das auch so, aber links "kommt" der Impuls erst einige Millimeter später, wenn die rechte Backe schon auf der Felge ist - ist aber nicht unbedingt ein Abstandsproblem.
Kann das sein, daß im linken Bremszylinder Luft ist und man entlüften muß *wurgs* ?
Danke und Greetz ?
 
Dein Problem hat nichts mit Luft zu tun, sondern einfach damit , das beim linken Bremskolben die Losbrechkräfte höher sind und deshalb kommt der rechte zuerst und erst wenn der Widerstand an der Felge auftritt, kommt der linke nach.
Bau mal das Vorderrad aus und halt mal den rechten Bremsbelag mit den Fingern fest, also so´n bischen blockieren, dann wirst du sehen das der linke Kolben zuerst kommt. Mach das ein paar mal, oder gib ein Tröpfchen Öl auf den linken Kolben, dann sollte es sich einspielen.

gruß gt
 
Hi Cubabike,

kann gabjeitiroler nur zustimmen, ist ganz normal was du da beschreibst. Mach dir keine Gedanken darüber. Allerdings sollte sich bei der geringsten Bewegung am Hebel einer der Beiden Beläge bewegen, egal welcher. Ist das nicht der Fall, muss entlüftet werden.
 
Original geschrieben von rockyfahrer
hi

das war einer der Gründe warum ich mir ne Avid geholt habe, statt der HS33

Aha,

und was fürn Grund soll das sein?!?!
Das da n kolben bisschen früher raus kommt kann man ja wohl nicht als Grund bezeichnen. Vor allendingen wenn es sich einspielt und dann weg ist. LOL
Außer Preis und Gewicht kenne ich kaum Gründe die gegen eine HS sprechen.

Cya

Martin (dem bewusst ist das das jetzt ne lustige Diskussion werden kann)
 
Laß ihm doch seine Avid! Das nächste Mal, wenn vielleicht die Federspannung zwischen links und rechts nicht mehr 100% gleich ist, wird er sich halt eine Shimpanso XTR holen, *megalol*.
 
hi

is nicht ganz so, hab eigentlich immer probleme mit der hs 33 gehabt, 1. konnte sie mein händler schon mal nicht richtig anbauen, 2. hat es immer geschliffen und ist nie richtig gegangen(folge des 1. Grundes), 3. hat sie mich einfach immer genervt, weil sie einfach nie richtig gegangen ist, hab nun die Avid und bin zu 100% zufrieden, hat sich wirklich gelohnt

achja 4. kann ich V-brakes selber einstellen, und man braucht kein Studium um sie korrekt zu montieren, was bei einer HS 33 nicht so ohne weiteres möglich ist
 
Das muß ja ne toller händler sein der`s nich schafft ne HS 33 anzubauen.
Der anbau ist für jeden der etwas technischen sachverstand hat zu schaffen, und eínmal richtig montiert heißt nie wieder probs.
 
Nochwas:Keine bremse funktioniert richtig wenn sie falsch ,krumm oder mit zuviel/zuwenig spiel angebaut wurde.
Da kann die bremse aber nichts für.
 
@rockyfahrer: das ist aber wirklich ein komisches Argument, was kann denn die HS-33 dafür, dass dein Händler unfähig ist? Und was wäre, wenn deine Avid auch mies montiert gewesen wäre und nun schleifen würde? - wäre sie dann auch "nicht empfehlenswert"? wie framecrusher gesagt hat: die HS-33 einmal vernünftig montiert (und das ist echt nicht so schwer) und Ruhe iss...
 
@rockyfahrer: Was ist denn das für ein "Händler" ? :mad: Mein Tipp: selbst anbauen, auch wenn es etwas länger dauert. Anschließend entlüften und man hat eine Superbremse.

@cubabike
Alles im grünen Bereich, aber um 100% sicher zu sein würde ich die Bremse trotzdem entlüften, man weiss ja nicht ob es korrekt gemacht wurde. Bei mir hat das jedenfalls etwas gebracht.
 
hallo

is mir klar dass die Bremse unschuldig ist, aber sie hat mich einfach nur noch genervt, und schließlich hab ich mich dann für die Avid entschieden(Arch Rival 5.0 mit SD 2.0L Hebel), hab dafür insg. 220DM gezahlt, und die haben sich gelohnt, hab nämlich für die HS 33 auch noch 220 DM bekommen(eigentlich, wurde bei ebay beschissen und hab das Geld nicht überwiesen bekommen, kann so gut wie nix mehr machen, nur noch hoffen, hab nämlich das Päckchen schon losgeschickt, Auktion ist auch schon über 4 Monate her)
 
@rockyfahrer: wieso hast'de nicht mal probiert, das Ding "sauber" auszurichten? Hättest dir 220,- sparen können...
 
hi

hab alles versucht, aber nix hat geholfen, vielleicht war auch was kaputt
aber das Geld hätt ich mir wirklich sparen können *lol*
 
@ rocky
Normalerweise wartet man solange bis das geld des käufers auf dem konto ist und erst dann wird das packet verschickt.
Da du es ja anscheinend andersrum gemacht hast ,hat vielleicht der käufer deiner hs 33 wirklich ne defekt an der bremse bemerkt und die kohle deshalb nicht überwiesen.???
 
aber dann wird er doch wohl meine e-mails beantworten, und er hat zugesichert, das Geld überwiesen zu haben, bevor ich das Packet losgeschickt habe
 
Original geschrieben von rockyfahrer
aber dann wird er doch wohl meine e-mails beantworten, und er hat zugesichert, das Geld überwiesen zu haben, bevor ich das Packet losgeschickt habe

Da gutgemeinte e-mails anscheinend nicht helfen:
kleiner Tip um die Sache evtl. zu retten: Schicke dem Auktionsgewinner ein Einschreiben/Rückschein (Beweisrelevant) und setze ihm eine letzte Zahlungsfrist bzw. Rückgabe der Bremse (Frist 14 Tage), schreibe gleich dort rein dass Du die Sache bei Nichteinhaltung auf dem Rechtswege bestreiten wirst.

Wenn Du im Rechtsschutz bist würde ich mich da einmal schlau machen ;) Der Typ würde bei mir nicht so davon kommen :mad:
Eine entsprechende EBAY Bewertung hast Du sicherlich abgegeben ?
 
@rockyfahrer

Hast du dich auch mal an ebay selbst gewandt? Normalerweise kannst du solche Betrügereien melden und bekommst von denen dein Geld gutgeschrieben. Die sind nämlich gegen sowas versichert.

gruß gt
 
hi

das Problem, alle einträge sind gelöscht, ich habe keinen Beweis, ich meine überhaupt keinen, das die Auktion stattgefunden hat, außer einem von euch fällt was ein

ich habe eBay eine mail geschrieben und ihnen den fall geschildert, na 3! autmatischen e-mail, in denen stand, was ich alles bei ebay-hilfe nachschauen, wurde mir geschrieben, dass sie ohne Artikelnummer nix machen können

Bewertung hab ich nicht gegeben, weil ich ja auf mein Geld warten musste, und nach 90 Tagen wurde die Auktion gelöscht und somit die Bewertungsmöglichkeit
 
Hi!

Die Artikelnummer müsstest du aber noch irgendwo finden, oder? Schau mal in deinen Mails, in den listingconfirms und in den endofauctions steht die immer drin.

mfg
codabiker
 
Original geschrieben von Cubabike
... aber links "kommt" der Impuls erst einige Millimeter später, wenn die rechte Backe schon auf der Felge ist - ist aber nicht unbedingt ein Abstandsproblem.
Kann das sein, daß im linken Bremszylinder Luft ist und man entlüften muß *wurgs* ?
Danke und Greetz ?

Luft ist nicht drin, hat Merlin ja schon geschrieben.
Aber vielleicht sind die Schrauben des Evo-Adapters etwas zu fest angezogen? Ich hab es anfangs auch nicht geglaubt, aber dadurch kann der Zylinder etwas zusammengedrückt werden, und der Kolben wird etwas schwerer gehen.
Dreh mal die Schrauben je 1/4 Umdrehung raus, und schau, ob sich was ändert.
Die Schrauben müssen mit einem recht geringen Drehmoment von 6Nm bzw. 4Nm angzogen werden
RTFM ;)
 
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