Magura Julie Quietscht

Wassertrinker

Teilzeit Eifler
Hallo, ich habe mir hinten eine neue Scheibe einbauen lasssen. Sie müsste eigentlich mittlerweile eingefahren sein, jedoch beginnt sie nach ca. 2 min. Fahrt zu quietschen.
Woran könnte das denn liegen? Normalerweise ist es doch ehr ein schleifendes Geräusch, wenn die Scheibe z.B. nicht mittig montiert ist, oder einen Achter hat.

Danke. flo.

also es kann sein das die noch eingefahren muss aber wenn du sagst ne ist schon eingefahren dann glaub ich dir das mal so.
3 ursachen.
1:es ist schmutz auf der disc
2:es ist oil auf der dics und auf den bremsbelegen
3:die bremsbelege müssen eingefahren werden

also hast du nur die quitsch problemme oder ist die bremsleistung auch nicht mehr so gut?

Hallo,
meine quietscht hinten auch.

Die Scheibe steht allerdings nicht ganz mittig. Beim Bremsen wird die Scheibe minimal (kaum sichtbar) nach außen gedrückt. Ist das schlimm? Behebt sich das, durch das Einfahren, von selbst (erst 130km)?

Gruß Chris

Scheibe schnell und einfach zentrieren: Bremshebel ziehen und evtl. mit Gummiband befestigen. Scheibe bei gezogener Bremse einfach gegen den Belag drücken, welcher schleift.

Zum Quietschen:
1. Bremsaufnahmen von Lackresten befreien. Mit Schraubenzieher abkratzen. Bremse anschließend wieder ausdistanzieren mit Spacern und bei gezogener Bremse die Schrauben anziehen.
2. Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen.
3. Speichenspannung kontrollieren.
4. Einen anderen Schnellspanner ausprobieren (z.B. XT).
5. Bremsenaufnahmen planfräsen.
6. Bremsbeläge auf der Hinterseite (Metallseite) ganz dünn mit Kupferpaste einschmieren. Hilft eigentlich immer.

Viel Erfolg beim Beseitigen.

Mfg
Horstmann

Zurück