Magura Louise einfach durch SLX ersetzen / Scheiben weiterhin nutzbar?

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Habe momentan zwei Magura Louise (neueres Baujahr) am Rad. Mit dem HR bin ich jedoch nicht zufrieden. Beim Schieben quietscht es, aber beim Fahren nicht. Bei leichtem Bremsen fängt die Scheibe an zu schwingen, was dann auf den ganzen Rahmen geht (und mir den Rücken hochläuft). Wenn es nass ist, hören sich beide Bremsen wie das Horn einer Bahn an. Auch rubbelt es manchmal hinten.
Es fährt sich insgesamt einfach nicht geschmeidig.

An sich ist das VR in Ordnung - bis auf den Ton bei Nässe.

Nun habe ich mir überlegt einfach die komplette Bremsen gegen die aktuelle SLX (BR-M-675) zu tauschen - gibt es heute für 120€ bei BMO.

Frage: Ich nutze momentan zwei Magura Scheiben (1x Storm/1x standard Louise) mit je 180mm. Kann man die Magura Scheiben weiterhin nutzen?
Brauche ich einen anderen PM-Adapter oder sind die alle genormt (=SLX dran und gut ist)?
 
Habe momentan zwei Magura Louise (neueres Baujahr) am Rad. Mit dem HR bin ich jedoch nicht zufrieden. Beim Schieben quietscht es, aber beim Fahren nicht. Bei leichtem Bremsen fängt die Scheibe an zu schwingen, was dann auf den ganzen Rahmen geht (und mir den Rücken hochläuft). Wenn es nass ist, hören sich beide Bremsen wie das Horn einer Bahn an. Auch rubbelt es manchmal hinten.
Es fährt sich insgesamt einfach nicht geschmeidig.

An sich ist das VR in Ordnung - bis auf den Ton bei Nässe.

Nun habe ich mir überlegt einfach die komplette Bremsen gegen die aktuelle SLX (BR-M-675) zu tauschen - gibt es heute für 120€ bei BMO.

Frage: Ich nutze momentan zwei Magura Scheiben (1x Storm/1x standard Louise) mit je 180mm. Kann man die Magura Scheiben weiterhin nutzen?
Brauche ich einen anderen PM-Adapter oder sind die alle genormt (=SLX dran und gut ist)?

Hi, geht mir genauso mit meiner Magura (marta sl) am Hinterrad: beim schieben und langsfahren quietscht es, bei Nässe noch viel mehr.

Ich bin mir nachdem ich mir den Quatsch eine Weile näher angeschaut und mit der identischen Bremse am Vorderrad und auch mit meinen anderen Rädern verglichen habe der Meinung, dass eine optimalere Ausrichtung der Scheibe zwischen den Beläge die Geräusche beim Schieben und langsam fahren verschwinden lässt.
Wenn die Scheibe schon lange in Gebrauch ist und/oder schon gehörig beansprucht wurde - bie mir trifft beides zu - ist auch eine Unwucht möglich die für die Geräusche sorgen kann.

Bei Nässe sind die Geräusche am leichtesten durch andere Beläge, u.U. auch von einem anderen Hersteller loszuwerden.

Gut tauschst Du nun die ganze Bremse hast du vielleicht a) die Scheibe besser zwischen den (nun neuen, anderen) Belägen justiert und bist die überwiegenden Geräusche und das Gerubbel los und b) hast andere Beläge von anderem Hersteller die bei Nässe weniger lärmen. Also auch am Ziel, aber ich meine durch Feintuning ginge es auch günstiger ;)
 
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