Magura Marta 02 - Problem mit Bremskraft

RotwildRocks

all about speed
Registriert
30. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Moin Bike-Freunde,

ich fahre eine Magura Marta 02. Hab sie letztes Jahr einbauen lassen und bis zur letzten Tour lief sie auch einwandfrei (keine besonderen Schleifprobleme, keine Lüftungsprobleme etc). Als ich vor kurzem jedoch wieder eine Tour fahren wollte ist mir schon auf den ersten Metern aufgefallen, dass die hintere Scheibenbremse nicht mehr so richtig zupackt. Der Druckpunkt des Bremshebels ist nach wie vor in Ordnung, nur die Bremse hinten ist einfach nicht mehr so bissig. Es zieht sich regelrecht in die Länge bis das Rad abgebremst wird. Klar, ich war schon bei einer Fachwerkstatt, Bremsbeläge sind in Ordnung, aber dem Typen ist die Minderleistung ohnehin nicht aufgefallen.

jemand ne Idee was evtl zu überprüfen/einzustellen wäre?

Desweiteren gibts auch ein "Problem" mit meiner vorderen Bremse. Von der Bissigkeit einwandfrei, nur habe ich jetzt beim kräftigen Ziehen ne gewaltige Geräuschkulisse, als ob da Metallspähne durchgewirbelt werden. Auch hier meinte der Fachwerkstatttyp, dass sich da wohl nur Dreck eingefangen hat.
Etwas zu lapidar finde ich...any ideas from your side?

thanks.
 
Kann es sein, dass die Scheibe Öl oder Fett von der Kette abbekommen hat, evtl. beim Waschen des Bikes?

Damit erklärt sich die verminderte Bremsleistung.

Reinige die Scheibe und Beläge mit HEISSEM Spülwasser, bau sie direkt ein und brems sie richtig heiß!
 
Ich hatte kürzlich das selbe Problem: Von einem Tag auf den anderen tat sich vorne gar nichts mehr, ich konnte noch so sehr den Hebel ziehen. Peinliche Entdeckung: Die Beläge waren runter. Deine Beläge sind okay, deswegen denke ich, Martin M liegt richtig. Verölte Beläge klingen am wahrscheinlichsten.
 
Ok danke für den Hinweis. Hab zwar beim Waschen/Pflegen immer aufgepaßt,dass da nichts rankommt, aber vielleicht ist ja doch was vom Sprühzeugs dahingeraten. Werd dann wohl noch mal nen heißen Spülgang hinlegen müssen.
 
so update: bremst wieder wie ne eins. bin erstmal mit bremsreiniger ran sowohl vorne als auch hinten, die scheiben abgewischt und nochmal schön zwischen die bremszange durchgedrückt (obwohl nicht empfohlen) und siehe da....voller biß auf der heutigen tour. auch die geräuschkulisse von vorne war die meiste zeit wie weggeblasen und erst am ende kam wieder was.

aber den spülittip werde ich dennoch bei der nächsten wäsche anwenden.
 
Zurück