Magura Marta, Shimano XT oder was ganz Anderes

Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
200
Hi,
ich führe zur Zeit mit einem Freund eine erbitterte Diskussion über das Thema Bremsen, da meine aktuellen Avid Jucy Three einfach nicht auf ein ordentliches Niveau gebracht werden können. Mit meinen 85kg (bereits mit typischem Gepäck) ist der Bremsweg und das Bremsgefühl einfach unheimlich schlecht. Soweit zur Vorgeschichte.

Jetzt steht im Raum ein Set Magura Martas zu kaufen oder Shimano XTs, wobei ich eher zu den XTs tendiere und mein Freund auf die Martas schwört. Wenn ich die XTs kaufen würde, habe ich vor meine G2 Glean Sweep-Scheiben weiter zu nutzen (185/160), wäre das möglich? Wie steht ihr zu dieser Frage, bzw. gibts es besonders gute/schlechte Erfahrungswerte mit den Bremsen?
 
m.E. ist von den Martas nur die superleichte Variante vorzuziehen, wenn man eben eine superleichte rennbremse sucht. ansonsten, d.h. als universale insbesondere tourenbremse ist die xt besser. mit den original shimano xt bremsscheiben hat man einen sehr niedrigen verschleiss an bremsbelägen, mit anderen scheiben wird das nicht berichtet. wenn die adapter auf 18,5 passen, dann kann man aber natürlich auch die clean sweep fahren.
 
Ich fahre 185/160
Wirklich zu schwach ist sie auch nicht wirklich, doch entwickelt sich die Bremskraft erst wenn man den Hebel unerträglich weit durchzieht (bis auf die Finger) und der Druckpunkt ist keiner, es ist eher ein Bereich in dem dann irgendwann irgendwie langsam die Verzögerung einsetzt.

Beläge hab ich noch keine Anderen benutzt, wenn sollten aber die Bremsleitung für die Nachgiebigkeit verantwortlich sein. Um ehrlich zu sein hab ich aber keiner Lust mehr noch mehr Geld in diesen Bremsen zu versenken.
 
Also meine Juicy Seven (185/185) bietet eine infernalische Bremskraft, dabei jederzeit gut und ohne jeden Kraftaufwand dosierbar.

Da ja angeblich die Eingeweide bei der Dreier die gleichen sind, solltest du mal nach den Ursachen forschen - Entlüften, Belagwechsel, Entfetten? Ich würde mal auf Luft tippen, bei deinen Symptomen.
 
Nach Luft hat zweima der Händler gesucht und ich hab danach nochma durchgespült und es wurde nie besser. Fett/Öl ist auch nicht an den betreffenden Komponenten. Andera Jucies die ich unter meinen Fingern hatte waren ähnlich schlecht.
Ansonsten geht es hier nicht darum die Jucies zu richten sondern Neue zu kaufen.
 
wenn Du nur nach Power gehst und nicht so aufs Gewicht schaust, ist die Marta leider nichts für Dich, ist ja eher ne zierliche Lady...

Die XT könnte da schon eher Deinem Gusto entsprechen, achte darauf, möglichst große Scheiben zu verwenden (je nachdem, was Deine Gabel und Dein Hinterbau zulassen)

Die XT würde ich eher mit der Louise bei Magura vergleichen, die könnte Dich dann evtl auch noch interessieren.
 
Nach Masse schau ich auch (die Bremsen kommen an nen Giant XTC Composite, bissl Masseersparnis muss also schon sein) aber wenn das Radl leicht ist aber die Bremsen der Gesamtmasse von über 90kg nicht gewachsen sind wird es Grütze. Wohne direkt aufm Berg und muss um von A nach B zu kommen erstma 80Höhenmeter überbrücken.
 
Immer wieder interessant wie sehr die Erfahrungen/Eindrücke von verschiedenen Leuten mit der gleichen Bremse auseinander gehen..

Ich hab die Juicy 3 mit 160/160 Scheibe und Standardbelägen und bin voll zufrieden damit..
 
Das ist eher kein Wunder. Jeder fährt irgendwie anders und hat andere Gewohnheiten. Ich fahre gerne Bremsen mit einem digitalen Verhalten, wo sich wieder nen anderer Kumpel von mir ständig übern Lenker abwirft weil der mit sowas ni klar kommt. Der findet die Jucies so wie ich sie hab toll und kommt damit 1a zurecht (na gut der fährt auch Giant MPHs und findet die toll :D)

Edit: Wenn ich die 185mm G2-Scheibe weiter nutzen will, kann ich dann die XT-Bremssättel mit nem Avid IS200 auf Postmount Adapter entsprechender Größe ausrichten? Das ist noch die letzte Frage denn die XT wird es jetzt wenn es keinen ultimativen Grund dagegen gibt.
 
Die XT würde ich eher mit der Louise bei Magura vergleichen, die könnte Dich dann evtl auch noch interessieren.

:daumen: mein erster gedanke als ich den threadtitel gelesen hab


bei 90kg systemgewicht würd ich die marta auf jeden fall sein lassen weil sie wie schon erwähnt ne sehr leichte rennbremse für ebenfalls nicht all zu schwere rennfahrer ist. im normalen alltagsbetrieb mit u.a. vielen höhenmetern etc. würd ich die bei deinem gewicht nicht einsetzen.

ich hab die XT08 und die louise 2007 (die ich der 2008er vorziehen würde) beide parallel gefahren. die XT08 hab ich dann aufgrund der probleme bei kälte und klebenden kolben nach langem hin und her mit shimano zurückgegeben und mir auch ans 2. bike wieder ne louise geschraubt.

mein fazit: die XT hat ne klasse verarbeitung, sieht sehr edel und wertig aus und hat diverse einstellmöglichkeiten was den druckpunkt etc angeht. letzerer ist sehr hart und definiert. einerseits gut. man weiss wann sie bremst. andererseits muss ich sagen dass mir der minimal weichere von der louise fast lieber ist und man sie etwas besser dosieren kann.
von der bremskraft her ist die louise definitiv besser. nicht so dass man das gefühlt hat man vergleicht trabbi mit porsche, aber die louise ist definitiv bissiger als die XT - jeweils ausgehend von selber scheibengröße und den standardbelägen natürlich.
 
Da die Louise deutlich teurer ist wird es jetzt die XT, steht nur noch die Frage im Raum wie ich die XT auf ne 185er Scheibe bekomme, da Shimano selber ja "nur" 180er Scheiben hat. Nen entsprechender Adapter dürfte doch gehen oder?
 
Hi Leude also wirklich , ihr könnt doch net die jucy three so fertig machen des hatt sie nicht verdient okay , also wirklich , ich persöhnlich würde als 1stes mal bremsbeläge wechseln,(Swiss stop oder Cool Stop beide 22 € je paar) dann entlüften und wenns au net klappt auf die brems beläge hinten rum da wo die kolben sind Mal Kupfer Paste Druff schmiere ne dann wirds bessa.Okay
und zum Thema Xt oder Marta , XT EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!! auf jeden leude Xt Kann fast jeder Händler entlüften 1 ,2 es gibt für die immer bremsbelege bei der marta müssen se imma bestellt werden:mad: Tja leute XT 4 Kolben system SEHR SICHER und n kumpel fährt sie mit eigen gewicht 90 kg und hält XXXL gut ^^
 
die XT08 hab ich dann aufgrund der probleme bei kälte und klebenden kolben nach langem hin und her mit shimano zurückgegeben und mir auch ans 2. bike wieder ne louise geschraubt.

mein fazit: die XT hat ne klasse verarbeitung, sieht sehr edel und wertig aus und hat diverse einstellmöglichkeiten was den druckpunkt etc angeht. letzerer ist sehr hart und definiert. einerseits gut. man weiss wann sie bremst. andererseits muss ich sagen dass mir der minimal weichere von der louise fast lieber ist und man sie etwas besser dosieren kann.

das mit den klebenden kolben is übrigens glückssache - meine macht keine mucken ;)
zum druckpunkt: ich finde der der XT ist schon ziemlich weich - und auch schön zu dosieren - die standfestigkeit finde ich bis jetzt auch ganz in ordnung - werde aber vermutlich wegen meiner sicherheitsfanatik noch auf 203 vorne gehn...
wenn du was mit hartem druckpunkt und digitalerem gefühl suchst wär die Stroker vielleicht auch eine überlegung wert - die hat zwar nicht den besten ruf aber ich kenn keinen bei dem sie probleme macht... kann aber von der bremsleistung nicht an die xt ran
 
@Kubilay
nur zur Info: es gibt auch normale Schriftarten/Größen/Farben. Glaubst du, dass man die Rechtschreibfehler eher übersieht, je größer und bunter die Schrift ist :lol:
Außerdem ist der Fred seit mehr als nem Jahr passée :D
 
Zurück