Die vier einzelnen Beläge funktionieren nur für die MT 7.
(Vielleicht kann ein freundlicher Moderator dieses Faden aus dem Fahrtechnik- ins Bremsenunterforum verlegen. Vielen Dank
)
Verschoben.
Bitte für sowas in Zukunft entweder eine Meldung erstellen, oder einen Moderator mit @ markieren, damit es eine Benachrichtigung gibt. Sonst wird das nur zufällig gefunden. Auch Moderatoren können nicht alles lesen
Zur Fragestellung:
Die Bremssättel von MT5 und MT7 sind identisch. Daher gibt es die Gewinde für die Belagshalteschrauben auch im MT5
Sattel, sie werden nur mit den MT5 Belägen (die mit den Haken) nicht genutzt. Die Gewinde sieht man auch auf dem Foto im Eingangspost.
Folglich funktionieren auch die vier einzelnen Beläge in einer MT5. Ist übrigens noch nicht mal ein User-Hack, sondern wird auch "offiziell" in den Shops sowohl für MT5 als auch für MT7 angegeben. Beispiel:
https://www.rosebikes.de/magura-8p-performance-disc-belage-fur-mt5mt7-2652120?
Einzig zu beachten dabei ist, dass man zuerst mal die original Beläge von
Magura kaufen sollte, weil dort die Belagshalteschrauben beiliegen. Bei vielen Fremdherstellern liegen die Schrauben den Belägen nicht bei. Wenn man einmal die originalen gekauft hat kann man die Schrauben ja gut aufbewahren und weiterverwenden, auch wenn man danach dann Beläge von anderen Herstellern kaufen sollte.
Wenn man lustig ist kann man natürlich auch weiterhin die einteiligen Beläge mit den Haken verbauen. Diese brauchen keine Belagssicherungsschraube, weil sie von den Haken im Bremssattel gehalten werden (der Haken reicht auch vollständig zur Sicherung, wie man leicht erkennt wenn man sich Bremssattel und Beläge mal anschaut). Um die einteiligen Beläge zu entnehmen muss man das Laufrad ausbauen, und die Beläge einzeln nach unten rausziehen. Um die neuen Beläge einzusetzen müssen die Kolben penibel vollständig zurückgedrückt sein (tut man natürlich am Besten während die alten Beläge noch drin sind), weil man sonst mit den Haken nicht an den Kolben vorbei kommt.
Generell würde ich wärmstens empfehlen, die 4 Einzelbeläge zu verwenden. Selbige haben im Vergleich zu den einteiligen Belägen eine größere Belagsdicke, halten also wesentlich länger. Außerdem ist es mit den Haken-Belägen sehr fummlig, die neuen Beläge einzusetzen, weil man mit den Haken von unten an den Kolben vorbei muss und das alles ziemlich eng ist wenn die Beläge noch ihre volle Belagsstärke haben. Vor allem wenn man auf der Tour mal wechseln muss nervt das doch ziemlich. Die Einzelbeläge kann man hingegen einfach von oben reinschieben, theoretisch sogar ohne das Laufrad auszubauen.
Zurückdrücken der Kolben ohne vorher den Belagsabrieb abgeputzt zu haben sollte eigentlich kein Problem sein. Wird dann schon von den Dichtungen abgestreift. So stark ist der Magnet in den Kolben auch wieder nicht, dass es den metallischen Dreck dadurch an den Dichtungen vorbei in die Bremse schieben würde.