- Registriert
- 29. Januar 2016
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Wie viele extrem frustrierte MT5 User hatte ich große Probleme nach dem Entlüften der Bremse einen definierten Druckpunkt zu bekommen.
Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass nahezu alle YouTube Videos, auch die vom Hersteller und den Pros den Bedingungen des gewöhnlichen Anwenders nicht entsprechen.
Damit meine ich z.B. dieses
und dieses
und vergleichbares Zeug.
Ich sage nicht, dass diese Vids Unfug erzählen, sie orientieren sich aber an Idealbedingungen gekoppelt an den „sachgemässen“ Umgang mit dem Material, nämlich in der Weise, als dass sämtliche Garantieansprüche erhalten bleiben. Einen guten Druckpunkt hat keines der Vids zur Folge, wenn man mal genauer hinsieht.
Ich habe nach dem nunmehr achten Anlauf Einen, den man als Referenz bezeichnen kann. Wie ich dazu gekommen bin erkläre ich nun, allerdings übernehme ich keinerlei Haftung bei Nachahmung. Diese Anleitung bitte vor Anwendung komplett durchlesen!
Zunächst aber die Ausgangssituation: Wenn man die gängigen YT Videos als Anleitung hernimmt resultiert daraus ein miserabler Druckpunkt. Dabei ist es völlig egal, ob man das System komplett neu also vom Bremssattel aus befüllt, oder das Entlüften mit einer Spritze am Geber versucht.
Man könnte meinen, dass wenn man von unten, vom Bremssattel aus befüllt, keinerlei Blasen mehr im System hat und es korrekt verschliesst eigentlich alles richtig gemacht wurde...... Das ist in der Theorie auch zutreffend, aber eben nur dort.
Unter Berücksichtigung beider Möglichkeiten hatte ich jeweils einen Druckpunkt, der so miserabel war, dass der Geber, dessen äußeres Ende 7,7 cm vom Griff am Lenker entfernt war ganze 2,7 cm gezogen werden musste, also dann noch 5 cm vom Lenkergriff entfernt war bis der Druckpunkt erreicht war.
Mittlerweile konnte ich dies auf akzeptable 1,7 cm weniger, auf einen Zentimeter (am äußeren Ende des Gebers) reduzieren! Nach einem knappen Zentimeter habe ich die volle Bremsleistung.
Wie wohl die Allermeisten hatte ich versucht mit der Spritze Druck im System aufzubauen, beim Lösen spritze dann Alles durch die Gegend....sowohl aus dem Geber, als auch aus der Spritze entlud sich das komprimierte Öl.....
Innerhalb eines Systems aber, dessen Füllmenge bestenfalls ein kleines Schnapsglas bedient ist natürlich jeder Tropfen ausschlaggebend, genau das brachte mich auf die Idee das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Die nun folgende Beschreibung bezieht sich auch ein System mit EINTEILIGEN Bremsbelägen. Ich gehe hierbei den umgekehrten Weg wie die YT Videos. Benötigt wird lediglich der Magura Montage-Schlüssel und eine mit Loch präparierte Spritze mit Royal Blood. Bitte darauf achten, dass sich der Geber der Spritze möglichst weit oben in der Nähe der Ausgleichsbohrung befindet. Dies ist wichtig, damit man beim Zurücknehmen des Drückers nicht wieder das ganze ÖL dem System entzieht........
Zunächst wird der Bremssattel gelöst. Dann ein Stück Pappe bereithalten. Wichtig ist hierbei, dass die Pappe signifikant schmaler ist als die Bremsscheibe!!!! Wenn die Pappe ca. 1mm dick ist dürfte es ganz gut passen. Nun wird die Pappe anstelle der Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge geklemmt und der Geber mehrfach betätigt, bis die Zylinder so weit aus dem Bremssattel kommen, dass die Bremsbeläge die Pappe halten.
Nun wird am in waagerechter Stellung befindlichen Geber am Lenker die Plastikschraube zum Befüllen gelöst und die Spritze eingesteckt. Die Spritze wird nun mehrfach in beide Richtungen betätigt um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen. Dabei wird der Geber diverse Male betätigt. Ist das System mit Öl befüllt wird der Spritzenzylinder über die Bohröffnung gezogen.
Dann Bohrloch der Spritze mit dem Finger verschliessen und noch einmal LEICHT Öl nachdrücken. Dann Finger von der Spritzenöffnung lösen um einen Druckausgleich zu ermöglichen, dann Finger wieder drauf damit beim Abziehen der Spritze vom Geber kein Öl austritt.
Dann wird der Geber mit der Schraube verschlossen.
JETZT ist VIEL VORSICHT geboten!!!!!!!
Mit dem Dorn eines (Schweizer) Taschenmessers wird nach der Entnahme der Pappe aus dem Bremssattel in der MITTE der beiden Bremsbeläge zunächst VORSICHTIG versucht die Bremszylinder wieder ein Stück weit in den Bremssattel zurück* zu drücken. Wird der Dorn verkantet oder ungeschickt agiert beschädigt Ihr die Bremsbeläge. Auch darf nicht so gewaltsam gedrückt werden, dass sich das Metall verbiegt!!!!
Die Rückführung der Zylinder wird zunächst aufgrund der verhältnismässig hohen Menge an Öl im System nur schwerlich gelingen.
Also wird ein Lappen um den Geber herum drappiert, die Befüllschraube am Geber VORSICHTIG gelöst, sodass eine minimale Menge Öl austreten kann.
Danach wird der Vorgang die Bremszylinder in den Bremssattel zu drücken wiederholt..... Ggf. erneut die Schraube am Geber lösen um wieder eine Kleinstmenge Öl austreten zu lassen. Es ist möglich, dass dieser Vorgang einige Male wiederholt werden muss.
* Zum Schluss muss der Abstand zwischen den Bremsbelägen so sein, dass die Bremsscheibe hinein passt und zu beiden Seiten gefühlte 2 Zehntel Millimeter Platz zur Bremsscheibe hat. Hierbei ist es wichtig, dass die Bremsscheibe keinerlei Seitenschläge aufweist!!!!!
Dann werden die Schrauben für die Montage des Bremssattels am Rahmen oder Gabel wieder eingedreht. Vor dem endgültigen Fixieren den Geber betätigen, sodass der Sattel mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet ist. Laufrad auf Gangbarkeit prüfen, Schrauben fixieren, fertig!!!!! Dank der guten Nivellierung der Magura Zylinder reicht der minimale Abstand der Bremsbeläge zu den Scheiben sodass das System nun über eine so große Menge an Royal Blood verfügt, die Einstellung dennoch passt.
Der Druckpunkt ist nun perfekt wenn alles gut gelaufen ist.
Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass nahezu alle YouTube Videos, auch die vom Hersteller und den Pros den Bedingungen des gewöhnlichen Anwenders nicht entsprechen.
Damit meine ich z.B. dieses
und dieses
und vergleichbares Zeug.
Ich sage nicht, dass diese Vids Unfug erzählen, sie orientieren sich aber an Idealbedingungen gekoppelt an den „sachgemässen“ Umgang mit dem Material, nämlich in der Weise, als dass sämtliche Garantieansprüche erhalten bleiben. Einen guten Druckpunkt hat keines der Vids zur Folge, wenn man mal genauer hinsieht.
Ich habe nach dem nunmehr achten Anlauf Einen, den man als Referenz bezeichnen kann. Wie ich dazu gekommen bin erkläre ich nun, allerdings übernehme ich keinerlei Haftung bei Nachahmung. Diese Anleitung bitte vor Anwendung komplett durchlesen!
Zunächst aber die Ausgangssituation: Wenn man die gängigen YT Videos als Anleitung hernimmt resultiert daraus ein miserabler Druckpunkt. Dabei ist es völlig egal, ob man das System komplett neu also vom Bremssattel aus befüllt, oder das Entlüften mit einer Spritze am Geber versucht.
Man könnte meinen, dass wenn man von unten, vom Bremssattel aus befüllt, keinerlei Blasen mehr im System hat und es korrekt verschliesst eigentlich alles richtig gemacht wurde...... Das ist in der Theorie auch zutreffend, aber eben nur dort.
Unter Berücksichtigung beider Möglichkeiten hatte ich jeweils einen Druckpunkt, der so miserabel war, dass der Geber, dessen äußeres Ende 7,7 cm vom Griff am Lenker entfernt war ganze 2,7 cm gezogen werden musste, also dann noch 5 cm vom Lenkergriff entfernt war bis der Druckpunkt erreicht war.
Mittlerweile konnte ich dies auf akzeptable 1,7 cm weniger, auf einen Zentimeter (am äußeren Ende des Gebers) reduzieren! Nach einem knappen Zentimeter habe ich die volle Bremsleistung.
Wie wohl die Allermeisten hatte ich versucht mit der Spritze Druck im System aufzubauen, beim Lösen spritze dann Alles durch die Gegend....sowohl aus dem Geber, als auch aus der Spritze entlud sich das komprimierte Öl.....
Innerhalb eines Systems aber, dessen Füllmenge bestenfalls ein kleines Schnapsglas bedient ist natürlich jeder Tropfen ausschlaggebend, genau das brachte mich auf die Idee das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Die nun folgende Beschreibung bezieht sich auch ein System mit EINTEILIGEN Bremsbelägen. Ich gehe hierbei den umgekehrten Weg wie die YT Videos. Benötigt wird lediglich der Magura Montage-Schlüssel und eine mit Loch präparierte Spritze mit Royal Blood. Bitte darauf achten, dass sich der Geber der Spritze möglichst weit oben in der Nähe der Ausgleichsbohrung befindet. Dies ist wichtig, damit man beim Zurücknehmen des Drückers nicht wieder das ganze ÖL dem System entzieht........
Zunächst wird der Bremssattel gelöst. Dann ein Stück Pappe bereithalten. Wichtig ist hierbei, dass die Pappe signifikant schmaler ist als die Bremsscheibe!!!! Wenn die Pappe ca. 1mm dick ist dürfte es ganz gut passen. Nun wird die Pappe anstelle der Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge geklemmt und der Geber mehrfach betätigt, bis die Zylinder so weit aus dem Bremssattel kommen, dass die Bremsbeläge die Pappe halten.
Nun wird am in waagerechter Stellung befindlichen Geber am Lenker die Plastikschraube zum Befüllen gelöst und die Spritze eingesteckt. Die Spritze wird nun mehrfach in beide Richtungen betätigt um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen. Dabei wird der Geber diverse Male betätigt. Ist das System mit Öl befüllt wird der Spritzenzylinder über die Bohröffnung gezogen.
Dann Bohrloch der Spritze mit dem Finger verschliessen und noch einmal LEICHT Öl nachdrücken. Dann Finger von der Spritzenöffnung lösen um einen Druckausgleich zu ermöglichen, dann Finger wieder drauf damit beim Abziehen der Spritze vom Geber kein Öl austritt.
Dann wird der Geber mit der Schraube verschlossen.
JETZT ist VIEL VORSICHT geboten!!!!!!!
Mit dem Dorn eines (Schweizer) Taschenmessers wird nach der Entnahme der Pappe aus dem Bremssattel in der MITTE der beiden Bremsbeläge zunächst VORSICHTIG versucht die Bremszylinder wieder ein Stück weit in den Bremssattel zurück* zu drücken. Wird der Dorn verkantet oder ungeschickt agiert beschädigt Ihr die Bremsbeläge. Auch darf nicht so gewaltsam gedrückt werden, dass sich das Metall verbiegt!!!!
Die Rückführung der Zylinder wird zunächst aufgrund der verhältnismässig hohen Menge an Öl im System nur schwerlich gelingen.
Also wird ein Lappen um den Geber herum drappiert, die Befüllschraube am Geber VORSICHTIG gelöst, sodass eine minimale Menge Öl austreten kann.
Danach wird der Vorgang die Bremszylinder in den Bremssattel zu drücken wiederholt..... Ggf. erneut die Schraube am Geber lösen um wieder eine Kleinstmenge Öl austreten zu lassen. Es ist möglich, dass dieser Vorgang einige Male wiederholt werden muss.
* Zum Schluss muss der Abstand zwischen den Bremsbelägen so sein, dass die Bremsscheibe hinein passt und zu beiden Seiten gefühlte 2 Zehntel Millimeter Platz zur Bremsscheibe hat. Hierbei ist es wichtig, dass die Bremsscheibe keinerlei Seitenschläge aufweist!!!!!
Dann werden die Schrauben für die Montage des Bremssattels am Rahmen oder Gabel wieder eingedreht. Vor dem endgültigen Fixieren den Geber betätigen, sodass der Sattel mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet ist. Laufrad auf Gangbarkeit prüfen, Schrauben fixieren, fertig!!!!! Dank der guten Nivellierung der Magura Zylinder reicht der minimale Abstand der Bremsbeläge zu den Scheiben sodass das System nun über eine so große Menge an Royal Blood verfügt, die Einstellung dennoch passt.
Der Druckpunkt ist nun perfekt wenn alles gut gelaufen ist.
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