Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das gleiche "Problem" hatte ich auch mit den Powerbelägen im Magurabremssattel. An den Belägen wollte ich nicht rumfeilen, weil die Trägerplatte im Bremssattel sonst evtl. etwas mehr Spiel bekommen und das dann evtl. zu vermehrten Klappergeräuschen führen könnte. Ich habe darauf hin einfach die mitgelieferten Splinte verbaut, die sind etwas dünner und das Ganze funktioniert perfekt.
 
Gleiches Problem hab ich auch mit Trickstuff Power, MT7 und den originalen Magura Halteschrauben.
Werden deshalb auch die Splinte mitgeliefert?
Die Trickstuff Power für die Code R hatten keine Schrauben/Splinte im Lieferumfang.
 
Ja, mit Splint passen die Beläge auch, aber die Schraube lässt sich auf dem Trail mit einem Multitool halt einfacher lösen als ein Splint bei dem man noch eine Zange dabei haben müsste.

Mich würde einfach interessieren ob das der Grund ist warum bei den Power Belägen Splinte mitgeliefert werden weil eben die originalen Schrauben nicht passen @Mr. Tr!ckstuff

Es reicht schon die Lackierung an den Kanten der Trägerplatte abzuschaben und dann passt auch die Schraube.
 
Jemand, der die Beläge bis zur Verschleißgrenze fahren möchte und nicht schon vorher entsorgen, gerade die teuren TS Power, die nicht ganz so verschleißfest sind wie schlechter bremsende andere. Je nach Ausfahrt kann da schon einiges an Belagstärke vernichtet werden.
Wenn Du lieber Beläge wegschmeißt, die noch eine Weile hielten, sei Dir das natürlich unbenommen.
 
Btw.: ich hab noch nie auf'm Trail Bremsbeläge warten müssen. Wer fährt schon mit abgefahren Belägen los?

Jemand, der die Beläge bis zur Verschleißgrenze fahren möchte und nicht schon vorher entsorgen, gerade die teuren TS Power, die nicht ganz so verschleißfest sind wie schlechter bremsende andere. Je nach Ausfahrt kann da schon einiges an Belagstärke vernichtet werden.
Wenn Du lieber Beläge wegschmeißt, die noch eine Weile hielten, sei Dir das natürlich unbenommen.

naa,
er fährt immer mit den frischen Belägen auf dem Trail :D
 
In diesem Post https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-16853287

findet man die Antwort von @Mr. Tr!ckstuff warum er die Splinte empfiehlt und keine Schrauben. Beim nächsten Belagwechsel kommen bei mir auch die beiliegenden Splinte rein.

Komischerweise halten meine TS Power Beläge schon über 1100 Km. Allerdings ohne Alpenausflüge. Bremse ich zu wenig? :ka:
Und genau aus dem Grund fahre ich die Shimanoschrauben mit mechanischer Sicherung am Ende. Da zerkratzt man sich beim Auf-/Zubiegen der sich ständig verdrehenden Splinte nicht den Bremssattel.
 
Komischerweise halten meine TS Power Beläge schon über 1100 Km. Allerdings ohne Alpenausflüge. Bremse ich zu wenig? :ka:

Kilometerangaben sind nicht ausschlaggebend.
Bei einer meiner Hausrunden vernichte ich auf knapp 10 Kilometern über 1000 Hm.

Die Power Beläge halten keine 10 Ausfahrten.

Ist aber von Tr!ckstuff auch so angegeben, also wäre Kritik fehl am Platz.
 
Kilometerangaben sind nicht ausschlaggebend.
Bei einer meiner Hausrunden vernichte ich auf knapp 10 Kilometern über 1000 Hm.

Die Power Beläge halten keine 10 Ausfahrten.

Ist aber von Tr!ckstuff auch so angegeben, also wäre Kritik fehl am Platz.
Ich weiß, ich sagte ja auch: Keine Alpenausfahrten dabei. Allerdings Park und Co.

Wundert mich ja selbst dass die so lange halten.
 
Kilometerangaben sind nicht ausschlaggebend.
Bei einer meiner Hausrunden vernichte ich auf knapp 10 Kilometern über 1000 Hm.

Die Power Beläge halten keine 10 Ausfahrten.

Ist aber von Tr!ckstuff auch so angegeben, also wäre Kritik fehl am Platz.

war jetzt paar Tage in Saalbach/Leogang und würde mich eher als Angstbremser statt laufenlasser bezeichnen :D und auf den Belägen sind noch sicherlich üer 50% drauf. Von der Haltbarkeit kann ich jetzt nicht meckern.
 
Off Topic:
meine ori Beläge von SRAM (an einer Level TLM) waren nach 3 Tagen (~ 4-5k Hm.) beim Alpen-X bereist runter.. (Systemgewicht: 85kg) - nur Schotter- und Waldwege.. :wut:
 
hyhy,
das waren die hinteren, die gleich runter waren.
Die vorderen waren zur Hälfte ok :D

Ich war vorher mir einer HOPE auf 5 Trans Alps, und müsste die Belägen erst nach 12-15k Hm. tauschen..

Das heißt: VERSCHLEISS :D
 
naa,
er fährt immer mit den frischen Belägen auf dem Trail :D
Ich habe es kürzlich geschafft, meine Beläge der MT5 bis aufs Metall runterzufahren. Da war ich aber klar selbst schuld, weil ich sie das letzte Mal kontrolliert hatte, als sie noch 0,3 mm Material hatten. Und das hinten, wo ich tendenziell mehr an der Bremse ziehe als vorne. Allerdings war es mir egal, weil ich eh demnächst die Scheibe hinten wechseln werde. Die wurde allerdings nur leicht oberflächlich verkratzt, so dass ich sie jetzt mit den roten Koolstop Belägen, die einen Metallbolzen enthalten, der bei 1 mm Restbelag sichtbar wird und die Scheibe verkratzt, noch ganz runterfahren kann.
Aber wenn man einigermaßen aufpasst, ist es eigentlich nicht möglich, Bremsbeläge in einer Runde runterzuraspeln. Nicht einmal die original MT5 Beläge, die bei mir mit meinen 100 Kg Körpergewicht ca. 1000 km halten. Wenn ich 10 km fahre, passen die 0,3 mm problemlos, wenn ich 5 Runden à 10 km fahre und die 0,3 mm vergesse, wie eben jetzt, kann das vorkommen.
Wenn ich eine große Runde fahre (z. B. 70 km Tremalzo) sehe ich vorher nach den Belägen und baue eben neue ein, wenn sie schon kritisch aufgebraucht sind. Mit 0,3 mm Belagstärke würde ich sie wechseln (sofern ich es nicht verpenne, natürlich).
 
Hi,

meine beiden MT7 Bremsgriffe haben einen Leerweg / Spiel bis sie den Kolben am Bremsgeber berühren. Wie kann ich das wieder richten, dass sie wieder stramm ?

Danke & Grüße

MAster
 
meine beiden MT7 Bremsgriffe haben einen Leerweg / Spiel bis sie den Kolben am Bremsgeber berühren. Wie kann ich das wieder richten, dass sie wieder stramm ?
Druckpunktversteller ausgenudelt. Entweder neue kaufen. Oder ein 5mm dickes (Metall)Stäbchen als Ersatz einbauen. Selbsttest: Druckpunktversteller ausbauen, Bremshebel ziehen, 5mm Metallbohrer (oder änliches) einsetzen, Bremshebel loslassen.

Du meinst das hier, gelle?:
https://www.dropbox.com/s/udxh8394sd8mdev/2020-09-21 15.15.02.mp4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten