Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also ehrlich. Das geht überhaupt nicht. Ich bin stinksauer. Am liebsten würde ich von der Produkthaftung Gebrauch machen.

Der Bremshebel scheint komplett leer zu sein, da gar kein Druckpunkt aufgebaut wird.

Ich werde das jetzt von einer Fachwerkstatt begutachten lassen, um eine objektive Analyse zu erhalten, woran es liegt. Es bringt ja nichts, die Bremse jetzt zu Magura zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Magura MT5 kundtun. Ich habe meine Bremsen vor 2 Monaten neu gekauft und an meinem Rad streng nach Anleitung montiert. Entgegen der Empfehlung, dass nach dem Kürzen der Leitung nicht entlüftet werden muss, habe ich es sicherheitshalber doch gemacht. Nun war ich viel in den Alpen unterwegs und habe einige steile Tiefenmeter gefahren. Zunächst war ich von der Perfomance sehr begeistert... Bis gestern!

Nachdem ich 900 Tiefenmeter gefahren bin und auf dem Heimweg war, habe ich noch einige Male den Manual gemacht. Beim letzten Versuch hat sich ohne Ankündigung der Bremsdruck der Hinterradbremse verabschiedet und ich habe bei Tempo 30 den Marienkäfer auf dem Rücken gemacht. In der Konsequenz habe ich mir "nur" ein paar Asphaltflechten (Schürfwunden) zugezogen, aber es hätte durchaus schlimmer kommen können. Glücklicherweise hatte ich einen Rucksack mit Protector auf dem Rücken.

Nach dem Unfall habe ich die Bremse analysiert und am Leitungsanschluss des Hebels eine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann das sein???o_O
Ach du Schande. Hast Du mal am Hebel gezogen? Ist da Druck oder geht er leer durch?
 
Also ehrlich. Das geht überhaupt nicht. Ich bin stinksauer. Am liebsten würde ich von der Produkthaftung Gebrauch machen.

Der Bremshebel scheint komplett leer zu sein, da gar kein Druckpunkt aufgebaut wird.

Ich werde das jetzt von einer Fachwerkstatt begutachten lassen, um eine objektive Analyse zu erhalten, woran es liegt. Es bringt ja nichts, die Bremse jetzt zu Magura zu schicken.
Also ehrlich. Das geht überhaupt nicht. Ich bin stinksauer. Am liebsten würde ich von der Produkthaftung Gebrauch machen.

Der Bremshebel scheint komplett leer zu sein, da gar kein Druckpunkt aufgebaut wird.

Ich werde das jetzt von einer Fachwerkstatt begutachten lassen, um eine objektive Analyse zu erhalten, woran es liegt. Es bringt ja nichts, die Bremse jetzt zu Magura zu schicken.
Ich denke nicht, dass die Bremse für die von Dir genannten Moves nicht freigegeben ist, da ist vermutlich irgendwo eine Dichtung durchgeknallt und so wie Du es hier beschreibst, würde ich die im Bremshebel verdächtigen. Das mit dem Experten ist eine gute Idee, aber geh gleich zur offiziellen Magurawerkstatt und frag mal, (natürlich rhetorisch) ob das normal ist.
Mir ist sowas mit den Maguras noch nie passiert, aber ich vermute, Du hattest einfach das Pech, an das eine Prozent der Garantiefälle geraten zu sein. Das nervt natürlich enorm. Mir ist gestern ein Freilauf an meinem Syntace Hinterrad durchgeknallt und ich bin in die Vertretung in Torbole gegangen. Sie haben mir das Teil sofort auf Garantie instand gesetzt, ohne irgendwelche Belege zu fordern oder sonst was, das hat meinen Ärger etwas reduziert und vor allem konnte ich noch wenigstes eine kleine Runde fahren. Sie waren ziemlich kulant. Ich hoffe, dass Magura Händler auch so die Dinge handhaben.
 
Hallo!
... Ich habe meine Bremsen vor 2 Monaten neu gekauft und an meinem Rad streng nach Anleitung montiert. Entgegen der Empfehlung, dass nach dem Kürzen der Leitung nicht entlüftet werden muss, habe ich es sicherheitshalber doch gemacht. ...
Nach dem Unfall habe ich die Bremse analysiert und am Leitungsanschluss des Hebels eine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann das sein???o_O

Hallo!
...
Nach dem Unfall habe ich die Bremse analysiert und am Leitungsanschluss des Hebels eine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann das sein???o_O
Nochmal gefühlvoll nachziehen, sonst nochmal lösen und kontrollieren ob alles richtig sitzt.

Selber schrauben und wenn ein Fehler auftritt, ein Fass aufmachen.
In der Werkstatt NETT fragen, ob sie sich die Sache mal ansehen können ...
 
Hallo!

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Magura MT5 kundtun. Ich habe meine Bremsen vor 2 Monaten neu gekauft und an meinem Rad streng nach Anleitung montiert. Entgegen der Empfehlung, dass nach dem Kürzen der Leitung nicht entlüftet werden muss, habe ich es sicherheitshalber doch gemacht. Nun war ich viel in den Alpen unterwegs und habe einige steile Tiefenmeter gefahren. Zunächst war ich von der Perfomance sehr begeistert... Bis gestern!

Nachdem ich 900 Tiefenmeter gefahren bin und auf dem Heimweg war, habe ich noch einige Male den Manual gemacht. Beim letzten Versuch hat sich ohne Ankündigung der Bremsdruck der Hinterradbremse verabschiedet und ich habe bei Tempo 30 den Marienkäfer auf dem Rücken gemacht. In der Konsequenz habe ich mir "nur" ein paar Asphaltflechten (Schürfwunden) zugezogen, aber es hätte durchaus schlimmer kommen können. Glücklicherweise hatte ich einen Rucksack mit Protector auf dem Rücken.

Nach dem Unfall habe ich die Bremse analysiert und am Leitungsanschluss des Hebels eine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann das sein???o_O

Bei mir hat die HR Bremse genau das gleiche gemacht, auf 2700 m ... auch nicht so prickelnd. Bremswirkung = null. Im Tal stand die Bremse dann wieder wie ne 1. Hab sie trotzdem nochmal gecheckt und etwas Öl nachgefüllt. Oben am Berg dann langsam wieder vollständiger Bremsverlust. Konnte den Hebel bis zum Lenkrgriff durchziehen ohne Wirkung. Nicht mal pumpen hat wirklich viel gebracht. Im Tal dann wieder tip top. Das soll mal einer erklären. Magura hat auf meine Serviceanfrage bisher (seit 4,5 Tagen) nicht reagiert... sehr hilfreich der Laden... :aufreg:
 
Servus,

ich hab hier eine MT7 liegen und zusätzlich die HC3 Hebel. Bei den HC3 Hebeln waren andere BAT Versteller dabei und die soll man auch verwenden. Kann mir jemand erklären warum?

Gruß
Daniel
 
Servus,

ich hab hier eine MT7 liegen und zusätzlich die HC3 Hebel. Bei den HC3 Hebeln waren andere BAT Versteller dabei und die soll man auch verwenden. Kann mir jemand erklären warum?

Gruß
Daniel

Mit den HC3 Hebeln fällt die BAT Schraube weg. Daher liegen die anderen Teile bei.
Ich habs mal getestet. Die BAT-Schraube, welche bei den normalen und HC1 Hebeln verbaut ist, hat mit den HC3 keine Funktion mehr.
 
Offenbar fehlt an den HC3-Hebeln der Widerpart für das BAT-System, das ja nichts weiter tut, als den Hebel und damit den Primärkolben schon mal einige Millimeter zu betätigen, um den Leerweg zu verringern.
 
Mit den HC3 Hebeln fällt die BAT Schraube weg. Daher liegen die anderen Teile bei.
Ich habs mal getestet. Die BAT-Schraube, welche bei den normalen und HC1 Hebeln verbaut ist, hat mit den HC3 keine Funktion mehr.

Offenbar fehlt an den HC3-Hebeln der Widerpart für das BAT-System, das ja nichts weiter tut, als den Hebel und damit den Primärkolben schon mal einige Millimeter zu betätigen, um den Leerweg zu verringern.

Also kauft man sich teure HC3 Hebel und es fällt dann die Druckpunktverstellung komplett weg? Hätte ich mir das lieber mal vorher durchgelesen :/
 
Also kauft man sich teure HC3 Hebel und es fällt dann die Druckpunktverstellung komplett weg? Hätte ich mir das lieber mal vorher durchgelesen :/

Du kannst den HC-3 Hebel sogar besser verstellen. An ihm kannst du nämlich auch die Härte von dem Druckpunkt einstellen. Für mich definitiv der bessere Hebel.
Die BAT Schraube hab ich davor eigentlich komplett ignoriert, da mit der Effekt eh viel zu klein war.
 
Meine Beobachtungen zur MT7 im Park: Ich fahre 3-4 Runden runter und dann muss ich die Hebelweitenverstellung wieder korrigieren. D.h. ich stelle die Weite für mich wieder auf den gewünschten Punkt ein. Druckpunkt hat sie immer, aber es scheint, als verstelle sich der Hebel immer weiter Richtung Lenker. Was ist denn das nun wieder für ein Quatsch?

konntest du hier eine Lösung finden? Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald mehr Vibrationen auf einem Trail entstehen, wandert die Schraube für die Griffweitenverstellung nach außen und der Hebel kommt immer näher zum Lenker. Komischerweise nur an der Vorderradbremse.
 
Hallo zusammen,

nachdem meine SLX Bremse von jetzt auf gleich den Dienst quittierte, das Vertrauen ins Marterial weg war und ich hier schon viel gelesen habe, habe ich mich für die Magura MT Trail Sport entschieden.

Ich fahre die Bremse vorne mit Kool Stop KS-D175 Belägen in Verbindung mit einer
Shimano XT SM-RT81L 203mm Scheibe.

Hinten mit den Serien Belägen und einer Shimano SLX SM-RT86 S Scheibe mit 160mm.

Obwohl die Anleitungen von Magura bezüglich Leitung kürzen etc. wirklich gut sind, habe ich mich dazu entschieden bei dem Thema Bremsen auf Nummer Sicher zu gehen.

Also habe ich das Anbauen, wechseln von Links auf Rechts, Leitungen Kürzen, Entlüften dem Radhändler meines Vertrauens überlassen.


Das Ergebnis ist bei der Vorderrad Bremse wirklich Beeindruckend!:D
Druckpunkt passt, sehr feinfühlig zu Dosieren und Bremspower satt!
Kein Schleifen, kein Druckpunkt wandern oder gar Verlust.


Hinten habe ich, ich nenne es mal, ein etwas komisches Phänomen …….
Druckpunkt passt auch hier, aber, mal beißt die Bremse richtig zu und lässt sich auch feinfühlig dosieren.
Ein anderes Mal kann ich mit viel Kraft am Hebel ziehen und ziehen und ziehen, es tut sich gar nichts!

Wenn ich dann die Bremse kurz öffne und wieder betätige, ist das „Phänomen“ weg!:confused:


Ich bin mit der Bremse bis jetzt ca. 80 Km gefahren.


Brauchen die Beläge einfach länger?
Fett auf der Bremsscheibe kann ich ausschließen da ich beide Scheiben penibel gereinigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
konntest du hier eine Lösung finden? Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald mehr Vibrationen auf einem Trail entstehen, wandert die Schraube für die Griffweitenverstellung nach außen und der Hebel kommt immer näher zum Lenker. Komischerweise nur an der Vorderradbremse.

Da muss eine dauerelastische paste aufs gewinde der hebelweiten verstellschraube. Zb hylomar, dann hält es
 
Hallo zusammen,

nachdem meine SLX Bremse von jetzt auf gleich den Dienst quittierte, das Vertrauen ins Marterial weg war und ich hier schon viel gelesen habe, habe ich mich für die Magura MT Trail Sport entschieden.

Ich fahre die Bremse vorne mit Kool Stop KS-D175 Belägen in Verbindung mit einer
Shimano XT SM-RT81L 203mm Scheibe.

Hinten mit den Serien Belägen und einer Shimano SLX SM-RT86 S Scheibe mit 160mm.

Obwohl die Anleitungen von Magura bezüglich Leitung kürzen etc. wirklich gut sind, habe ich mich dazu entschieden bei dem Thema Bremsen auf Nummer Sicher zu gehen.

Also habe ich das Anbauen, wechseln von Links auf Rechts, Leitungen Kürzen, Entlüften dem Radhändler meines Vertrauens überlassen.


Das Ergebnis ist bei der Vorderrad Bremse wirklich Beeindruckend!:D
Druckpunkt passt, sehr feinfühlig zu Dosieren und Bremspower satt!
Kein Schleifen, kein Druckpunkt wandern oder gar Verlust.


Hinten habe ich, ich nenne es mal, ein etwas komisches Phänomen …….
Druckpunkt passt auch hier, aber, mal beißt die Bremse richtig zu und lässt sich auch feinfühlig dosieren.
Ein anderes Mal kann ich mit viel Kraft am Hebel ziehen und ziehen und ziehen, es tut sich gar nichts!

Wenn ich dann die Bremse kurz öffne und wieder betätige, ist das „Phänomen“ weg!:confused:


Ich bin mit der Bremse bis jetzt ca. 80 Km gefahren.


Brauchen die Beläge einfach länger?
Fett auf der Bremsscheibe kann ich ausschließen da ich beide Scheiben penibel gereinigt habe.

Nochmal ordentlich entlüften?
Dann suchst dir nen berg und fährst die bremse dort ein. Die braucht ordentlich temperatur. Aber nicht verglasen, im stand pfötchen weg von den hebeln.
Aufm trail kannst das fast vergessen..
 
(...) ein etwas komisches Phänomen...
Druckpunkt passt auch hier, aber mal beißt die Bremse richtig zu und lässt sich auch feinfühlig dosieren, ein anderes Mal kann ich mit viel Kraft am Hebel ziehen und ziehen und ziehen, es tut sich gar nichts!
Was meinst du mit "gar nichts"? Bewegen sich die Kolben nicht? Oder bremsen die Beläge auf der Scheibe nicht? Durchziehen kannst du die Bremse nicht? Gibt es in diesen Fällen einen harten Druckpunkt oder ist er schwammig? Liegt der normal oder weiter außen?
Nochmal ordentlich entlüften?
Klingt nicht nach Luft, oder doch? Gut, es wäre denkbar, dass eine Luftblase je nach Lage des Gebers zwischen Ausgleichsbehälter (Druckpunkt normal) und Hochdruckbereich im Geber (Druckpunkt weg) wandert. In dem Falle noch mal über der Hebel mittels Unterdruck entlüften. Dazu findest du eine Video-Anleitung von Magura.
Dann suchst dir 'nen Berg und fährst die Bremse dort ein. Die braucht ordentlich Temperatur.
Aber wenn die Beläge/Scheibe nicht eingefahren sind, ist die Bremsleistung gleichbleibend schlecht. Ich würde hier schon auf ein Problem bei der Bremskraftübertragung tippen.
 
Danke für die schnellen und vielen Tipps.


Ich habe die Bremse nicht nochmal entlüftet. Habe aber beim Einfahren / Einbremsen nicht auf die Temperatur der Bremsen geachtet, also nochmal nachgeholt.

Rauf auf den Berg und nochmal richtig Eingebremst und darauf geachtet dass die Bremsen auf ordentlich Temperatur kommen.

Siehe da, die Bremse hinten funktioniert jetzt wunderbar und die vordere wurde sogar noch etwas "aggressiver".

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass vor allem die Hintere Scheibe nun einen Blauschleier hat, wo die Beläge aufliegen.
Vermutlich für „Shimano-Verhältnisse“ zu warm geworden.

Aber nun werkelt die Bremse einwandfrei.
 
konntest du hier eine Lösung finden? Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald mehr Vibrationen auf einem Trail entstehen, wandert die Schraube für die Griffweitenverstellung nach außen und der Hebel kommt immer näher zum Lenker. Komischerweise nur an der Vorderradbremse.

Ich habe einen Tipp hier aus dem Thread verwendet und einfach Loctide mittelfest an das Gewinde der Einstellschraube gemacht. Funktioniert dauerhaft.
 
Hallo Leute :)

Seit knapp 3 wochen habe ich jetzt ein Radon skeen Trail 9.0 2018 an dem die MT Trail Custom mit MT5 hebeln ( :confused: )verbaut sind. Am Anfang haben beide Bremsen kaum gebremst.. dann nachdem es 2 tage ohne bewegt zu werden rumstand, ging die vordere Bremse gar nicht mehr (Hebel am Lenker, Beläge liegen nicht an der Scheibe an) habe ich mal BD angeschrieben und gefragt was das soll, das die ein Bike ohne Bremsen versenden... o_O End vom lied war, das ich ein Entlüftungsset kostenlos bekam, und die Bremsen selber entlüftet habe.

Nachdem ich es dann auf die harte Tour kapiert habe, dass man nur von oben entlüftet, haben die Bremsen wieder gut funktioniert. Seither kein einziger ausfall mehr. Leider hat die vordere Bremse immer noch wenig Bremskraft (Kein Stoppie möglich) und das obwohlich die Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger ordentlich gesäubert und die Beläge etwas angeschliffen habe..

Innerhalb von zwei Wochen nach erhalt des Bikes hat die vordere Bremse dann schon minimal besser funktioniert...

Und heute habe ich bemerkt dass meine vorderen Beläge verglast sind..

Ich bin die Tage den Trail am Monte Brione insgesamt 3x runtergefahren.. Bin noch nie trails gefahren (also mein aller, allererster Trail :rolleyes:) Daher war ich beim ersten mal etwas sehr schissermäßig unterwegs und hab für die 10min Abfahrt ordentlich in die Bremsen gepackt..

Kann es sein das die Beläge sehr sensibel gegenüber dem öl sind?

Komischerweise sind auf der vordern Bremsscheibe kaum Bremsspuren zu erkennen..

Jetzt überlege ich mir neue Beläge für vorn zu holen sowie von der 180mm auf eine 203mm Scheibe zu gehen..

Was sind eure Meinungen und meint ihr das der umbau sinnvoll wäre?

Wenn ich den Umbau mache, dann hätte ich nähmlich eine Storm HC 180mm Scheibe abzugeben, die quasi kaum gefahren ist (zumindest schaut sie so aus)
 
Hallo Leute :)

Seit knapp 3 wochen habe ich jetzt ein Radon skeen Trail 9.0 2018 an dem die MT Trail Custom mit MT5 hebeln ( :confused: )verbaut sind. Am Anfang haben beide Bremsen kaum gebremst.. dann nachdem es 2 tage ohne bewegt zu werden rumstand, ging die vordere Bremse gar nicht mehr (Hebel am Lenker, Beläge liegen nicht an der Scheibe an) habe ich mal BD angeschrieben und gefragt was das soll, das die ein Bike ohne Bremsen versenden... o_O End vom lied war, das ich ein Entlüftungsset kostenlos bekam, und die Bremsen selber entlüftet habe.

Nachdem ich es dann auf die harte Tour kapiert habe, dass man nur von oben entlüftet, haben die Bremsen wieder gut funktioniert. Seither kein einziger ausfall mehr. Leider hat die vordere Bremse immer noch wenig Bremskraft (Kein Stoppie möglich) und das obwohlich die Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger ordentlich gesäubert und die Beläge etwas angeschliffen habe..

Innerhalb von zwei Wochen nach erhalt des Bikes hat die vordere Bremse dann schon minimal besser funktioniert...

Und heute habe ich bemerkt dass meine vorderen Beläge verglast sind..

Ich bin die Tage den Trail am Monte Brione insgesamt 3x runtergefahren.. Bin noch nie trails gefahren (also mein aller, allererster Trail :rolleyes:) Daher war ich beim ersten mal etwas sehr schissermäßig unterwegs und hab für die 10min Abfahrt ordentlich in die Bremsen gepackt..

Kann es sein das die Beläge sehr sensibel gegenüber dem öl sind?

Komischerweise sind auf der vordern Bremsscheibe kaum Bremsspuren zu erkennen..

Jetzt überlege ich mir neue Beläge für vorn zu holen sowie von der 180mm auf eine 203mm Scheibe zu gehen..

Was sind eure Meinungen und meint ihr das der umbau sinnvoll wäre?

Wenn ich den Umbau mache, dann hätte ich nähmlich eine Storm HC 180mm Scheibe abzugeben, die quasi kaum gefahren ist (zumindest schaut sie so aus)
KEINEN Bremsenreiniger verwenden!!!! Das Problem ist, das die meisten Bremsenreiniger auf Mineralölbasis sind, die Schmieren also etwas, bzw. hinterlassen einen leichten Ölfilm. Was das bedeutet sollte klar sein.
Entweder Alkohol, Isopropanol(auch alkohol), Aceton oder einfach nur warmes Fitwasser. Dann die Scheibe richtig Schrubben, auch in den Löchern, sehr wichtig. Neue Beläge drauf (kann dir Trickstuff Power empfehlen) und ordentlich Einbremsen.

Neue Bremsscheiben auch unbedingt VOR dem einbau Reinigen un nicht mehr mit Fettpfoten anfassen. Die 180er kann nach hinten wandern, und vorn dann die 203mm. Brauchst halt 2 neue Adapter.
 
Danke für den Tipp - leider zu spät :o

Aktuell sind vorn und hinten 180mm Scheiben drauf :)

Ich habe den Bremsenreiniger von Caramba in der blauen Flasche, auf dem steht drauf "wirkt entfettend".. Auf welcher basis der ist kann ich jedoch nicht finden.:ka:

Gibt es denn "zufällig" jemanden mit QM26 Adapter, Storm HC 203mm Bremsscheibe und 9.P Belägen, der das Paket günstiger als BD hergeben würde?

Hätte dann eine Storm HC 180mm abzugeben.. Bei interesse PN :)


Ich weiß das es den Bikemarkt gibt, aber da kostet die Anmeldung doch nen haufen Geld oder hab ich mich da vertan?
 
Danke für den Tipp - leider zu spät :o

Aktuell sind vorn und hinten 180mm Scheiben drauf :)

Ich habe den Bremsenreiniger von Caramba in der blauen Flasche, auf dem steht drauf "wirkt entfettend".. Auf welcher basis der ist kann ich jedoch nicht finden.:ka:

Gibt es denn "zufällig" jemanden mit QM26 Adapter, Storm HC 203mm Bremsscheibe und 9.P Belägen, der das Paket günstiger als BD hergeben würde?

Hätte dann eine Storm HC 180mm abzugeben.. Bei interesse PN :)


Ich weiß das es den Bikemarkt gibt, aber da kostet die Anmeldung doch nen haufen Geld oder hab ich mich da vertan?
Da haste dich vertan, kaufen geht glaube umsonst. Anmeldung als Verkäufer einmalig 5€ (war zumindest vor ypsen jahren so) + Bearbeitungszeit.
 
(...)oder einfach nur warmes Fitwasser.
Könnte sein, dass nicht jeder weiß, was das ist. ;)
Hätte dann eine Storm HC 180mm abzugeben.
Leg sie doch einfach in die Schublade und irgendwann wirst du sie verbauen. Die macht doch keinen Schmutz.
Ich weiß das es den Bikemarkt gibt, aber da kostet die Anmeldung doch nen haufen Geld (...)
Das wäre mir neu. Du musst als Verkäufer nur deine Identität nachweisen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten