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Was hast du für Blöcke? Bei mir passt es nicht...In meine MT5 passen die Trickstuff Blöcke rein.
Einen Keil? Das mögen die Kolben sicherlich wenn die schief gedrückt werden..Ich hab mir welche aus Bangkirai geschnitzt.
Der Vorteil, leicht keilig geschliffen, damit sie bombenfest klemmen. Und verkratzen kann so auch nichts
Waren auf der letzten Seite verlinkt.Was hast du für Blöcke? Bei mir passt es nicht...
Ich habe das Paket von r2 benutzt,... dazu reißt man mit der Hand grob ein Stück heraus und faltet es zusammen, bis das Stück die passende Größe hat. Kosta fast gar nix.wenn ihr mehrere 5 cent münzen zusammenklebt habt ihr den perfekten bleedingblock, der bleibt sogar von alleine zw den kolben....
... und andere Tipps: Ein Bleedblock hat zwei Aufgaben zu erfüllen:Ich habe das Paket von r2 benutzt,... dazu reißt man mit der Hand grob ein Stück heraus und faltet es zusammen, bis das Stück die passende Größe hat. Kosta fast gar nix.
Das zeigt sich an einem klar definierten, harten Dong, wenn die Kolben gegen den Bleedblock stoßen.
Mh... ein Dong habe ich von dem Ding noch nie gehört.
Sehe ich fast genauso, Bankgkirai ist ein Hartholz welches wir für Terrassenbeläge verwenden.... und andere Tipps: Ein Bleedblock hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
1. Er soll verhindern, dass die Kolben bei Entlüften unter Druck herausgleiten und am Ende gar noch ganz raus ploppen.
2. Er soll ermöglichen zu prüfen, ob die Bremse wirklich luftfrei ist. Das zeigt sich an einem klar definierten, harten Dong, wenn die Kolben gegen den Bleedblock stoßen.
Forderung Eins ist mit Plastik-Bleedblock oder Holz oder gar Karton möglich.
Forderung Zwei nur mit einem Metall-Bleedblock.
Hat keiner eine Idee?Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.
Alle Kolben sind leichtgängig und bewegen sich auch alle, sogar gleichzeitig, nur die Linken halt mehr.
Die Kolben zurückdrücken, einen Inbus dazwischen legen, ranpumpen und dann montieren hilft auch nichts. Die Linken sind stärker.
Entlüftet habe ich bereits auch zweimal.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
Hat keiner eine Idee?
Das ist unlogisch. Der Druck im hydr. System ist überall gleich, und wenn Luft drin ist, dann gleich schlecht.War das schon immer so?
Ansonsten würde ich auf Luft im Sattel auf der langsameren Seite tippen, da diese erst komprimiert werden muss bevor genügend Druck vorhanden ist um die Kolben in Bewegung zu setzen
Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.
Wie gesagt, die Bremse ist neu und zweimal entlüftet.
Bewegung ist in allen vier Kolben. Sie fahren auch gleichmäßig wieder zurück, also alles grundsätzlich leichtgängig.
Genau so ist es. Bis zu dem wieder zurückdrücken habe ich es genauso gemacht. Ich probiere mal deinen Tipp, Danke.Das gleiche Problem hatte ich bei der MT7 auch. Ich würde behaupten, der "Druck" bzw. die Kraft des Kolbens ist gleich (die sind ja auch gleich gross). Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlich, so dass die Quadringe auf der einen Seite mehr Reibung haben.
Nach dem Montieren richte ich den Sattel immer erst ohne Beläge mit der Fühlerlehre aus. Danach das Rad raus, Beläge rein, Rad rein und dann ein bisschen pumpen. Dann, vermute ich, kommt es zu deinem Problem: Die einen Kolben sind schneller und drücken die Scheibe rüber, bevor die anderen Beläge anliegen. Hier helfe ich immer ein wenig mit einem kleinen Schraubenzieher nach, in dem ich die schnelle Seite zurückhalte oder zurückdrücke, bis sich das Rad schleiffrei dreht und der Druckpunkt da ist. Meistens bleibt es dann auch einigermassen schleiffrei.
Reklamieren ist schwierig, da schon ein Shimano Bremshebel dranhängt...Das zurückfahren hängt aber mit der Biegung der Quadringe zusammen und nicht mit der Reibung zwischen Kolben und Quadring!
Wenn sie neu ist (sorry, hab das überlesen), dann würde ich auf schlechte Toleranzen tippen Würde sie mal reklamieren...
Und den Magura Hebel hast du verkauft?Reklamieren ist schwierig, da schon ein Shimano Bremshebel dranhängt...
Hier gebe ich dir recht. Aber warum schafft es Shimano nicht, das Aufpumpen zu verhindern? So eine Shimano braucht doch (laut Forum) für den Winter anderes Öl, und die Shimano Scheiben sind doch auch Käse... Zum Glück darf jeder fahren, was er will.
Grundsätzlich ja, aber!Das ist unlogisch. Der Druck im hydr. System ist überall gleich, und wenn Luft drin ist, dann gleich schlecht.
Wenn Du den Hebel gaanz langsam ziehst, oder ganz schnell, ist dann ein Unterschied zu sehen?Grundsätzlich ja, aber!
Das gilt jedoch nur für den statischen Fall.