Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.

Alle Kolben sind leichtgängig und bewegen sich auch alle, sogar gleichzeitig, nur die Linken halt mehr.
Die Kolben zurückdrücken, einen Inbus dazwischen legen, ranpumpen und dann montieren hilft auch nichts. Die Linken sind stärker.

Entlüftet habe ich bereits auch zweimal.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Paket von r2 benutzt,... dazu reißt man mit der Hand grob ein Stück heraus und faltet es zusammen, bis das Stück die passende Größe hat. Kosta fast gar nix.
... und andere Tipps: Ein Bleedblock hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
1. Er soll verhindern, dass die Kolben bei Entlüften unter Druck herausgleiten und am Ende gar noch ganz raus ploppen.
2. Er soll ermöglichen zu prüfen, ob die Bremse wirklich luftfrei ist. Das zeigt sich an einem klar definierten, harten Dong, wenn die Kolben gegen den Bleedblock stoßen.

Forderung Eins ist mit Plastik-Bleedblock oder Holz oder gar Karton möglich.
Forderung Zwei nur mit einem Metall-Bleedblock.
 
Mh... ein Dong habe ich von dem Ding noch nie gehört. 😄

Sind die Kolben aus Kunststoff oder Keramik 🤔 🤷🏻‍♂️
Könnte mir vorstellen dass dieser Dong nur bei metallischen Kolben in der Form ausgeprägt ist.

Oder Deine Kolben fahren schlicht und ergreifend nicht exakt gleich aus!

So "dongt" übrigens eine nicht eingefahrene Trickstuff Piccola HD 😉
Ton an, laut ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
... und andere Tipps: Ein Bleedblock hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
1. Er soll verhindern, dass die Kolben bei Entlüften unter Druck herausgleiten und am Ende gar noch ganz raus ploppen.
2. Er soll ermöglichen zu prüfen, ob die Bremse wirklich luftfrei ist. Das zeigt sich an einem klar definierten, harten Dong, wenn die Kolben gegen den Bleedblock stoßen.

Forderung Eins ist mit Plastik-Bleedblock oder Holz oder gar Karton möglich.
Forderung Zwei nur mit einem Metall-Bleedblock.
Sehe ich fast genauso, Bankgkirai ist ein Hartholz welches wir für Terrassenbeläge verwenden.
Das ist mehrfach schwerer und härter als normale FiTa oder Ähnliches. Nach dem Pumpen ist an der Oberfläche annähernd nichts im Holz abgedruckt.
Übrigens sind deine Power 170 immer noch fast komplett ruhig in Verbindung mit der Galfer Floating, nur hinten zwitschert es hin und wieder mal wenn die Bremskraft/ Temperatur hoch ist. Bremsleistung und Dosierbarkeit ist top.
 
Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.

Alle Kolben sind leichtgängig und bewegen sich auch alle, sogar gleichzeitig, nur die Linken halt mehr.
Die Kolben zurückdrücken, einen Inbus dazwischen legen, ranpumpen und dann montieren hilft auch nichts. Die Linken sind stärker.

Entlüftet habe ich bereits auch zweimal.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
Hat keiner eine Idee?
 
War das schon immer so?
Ansonsten würde ich auf Luft im Sattel auf der langsameren Seite tippen, da diese erst komprimiert werden muss bevor genügend Druck vorhanden ist um die Kolben in Bewegung zu setzen 🤔
Das ist unlogisch. Der Druck im hydr. System ist überall gleich, und wenn Luft drin ist, dann gleich schlecht.
 
Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.

Das war unter anderem der Grund warum meine Maguras an Kompletträdern nach spätestens 1000km rausgeflogen sind. Dieses Phänomen hatten meine auch alle.
Sämtliches Entlüften brachte nichts. Meine Shimanos laufen alle tadellos.
 
Wie gesagt, die Bremse ist neu und zweimal entlüftet.
Bewegung ist in allen vier Kolben. Sie fahren auch gleichmäßig wieder zurück, also alles grundsätzlich leichtgängig.
 
Das gleiche Problem hatte ich bei der MT7 auch. Ich würde behaupten, der "Druck" bzw. die Kraft des Kolbens ist gleich (die sind ja auch gleich gross). Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlich, so dass die Quadringe auf der einen Seite mehr Reibung haben.
Nach dem Montieren richte ich den Sattel immer erst ohne Beläge mit der Fühlerlehre aus. Danach das Rad raus, Beläge rein, Rad rein und dann ein bisschen pumpen. Dann, vermute ich, kommt es zu deinem Problem: Die einen Kolben sind schneller und drücken die Scheibe rüber, bevor die anderen Beläge anliegen. Hier helfe ich immer ein wenig mit einem kleinen Schraubenzieher nach, in dem ich die schnelle Seite zurückhalte oder zurückdrücke, bis sich das Rad schleiffrei dreht und der Druckpunkt da ist. Meistens bleibt es dann auch einigermassen schleiffrei.
 
Wie gesagt, die Bremse ist neu und zweimal entlüftet.
Bewegung ist in allen vier Kolben. Sie fahren auch gleichmäßig wieder zurück, also alles grundsätzlich leichtgängig.

Das zurückfahren hängt aber mit der Biegung der Quadringe zusammen und nicht mit der Reibung zwischen Kolben und Quadring!

Wenn sie neu ist (sorry, hab das überlesen), dann würde ich auf schlechte Toleranzen tippen 🤔 Würde sie mal reklamieren...
 
Das gleiche Problem hatte ich bei der MT7 auch. Ich würde behaupten, der "Druck" bzw. die Kraft des Kolbens ist gleich (die sind ja auch gleich gross). Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlich, so dass die Quadringe auf der einen Seite mehr Reibung haben.
Nach dem Montieren richte ich den Sattel immer erst ohne Beläge mit der Fühlerlehre aus. Danach das Rad raus, Beläge rein, Rad rein und dann ein bisschen pumpen. Dann, vermute ich, kommt es zu deinem Problem: Die einen Kolben sind schneller und drücken die Scheibe rüber, bevor die anderen Beläge anliegen. Hier helfe ich immer ein wenig mit einem kleinen Schraubenzieher nach, in dem ich die schnelle Seite zurückhalte oder zurückdrücke, bis sich das Rad schleiffrei dreht und der Druckpunkt da ist. Meistens bleibt es dann auch einigermassen schleiffrei.
Genau so ist es. Bis zu dem wieder zurückdrücken habe ich es genauso gemacht. Ich probiere mal deinen Tipp, Danke.

Das zurückfahren hängt aber mit der Biegung der Quadringe zusammen und nicht mit der Reibung zwischen Kolben und Quadring!

Wenn sie neu ist (sorry, hab das überlesen), dann würde ich auf schlechte Toleranzen tippen 🤔 Würde sie mal reklamieren...
Reklamieren ist schwierig, da schon ein Shimano Bremshebel dranhängt...
 
Reklamieren ist schwierig, da schon ein Shimano Bremshebel dranhängt...
Und den Magura Hebel hast du verkauft?
Wenn nicht, zurückbauen und reklamieren.

@YRider Danke für den Tipp, aber ganz ehrlich? Das ist mir echt zu blöd.
Ne Shimano schraub ich dran, einmal Hebel ziehen, Sattel festschrauben und fertig.
Warum bekommts Magura nicht hin gescheite Bremsen zu bauen die einfach nur funktioniert?
Ich hatte jetzt zweimal Magura und zweimal solche Probleme.
 
Danke für den Tipp, aber ganz ehrlich? Das ist mir echt zu blöd.
Ne Shimano schraub ich dran, einmal Hebel ziehen, Sattel festschrauben und fertig.
Warum bekommts Magura nicht hin gescheite Bremsen zu bauen die einfach nur funktioniert?
Ich hatte jetzt zweimal Magura und zweimal solche Probleme.
Hier gebe ich dir recht. Aber warum schafft es Shimano nicht, das Aufpumpen zu verhindern? So eine Shimano braucht doch (laut Forum) für den Winter anderes Öl, und die Shimano Scheiben sind doch auch Käse... Zum Glück darf jeder fahren, was er will.
 
Das Aufpumpen hatte ich persönlich noch nie. Ist wohl nur ein Problem der alten 2-Kolben XT wegen der zu kleinen Schnüffelbohrung. Ich fahre in meinen Bremsen sowieso nur Putoline. Von daher hätte ich damit sowieso keine Probleme. Und die Scheiben finde ich persönlich super. Keine Geräusche, super Bremsleistung und gute Haltbarkeit.
 
Das ist unlogisch. Der Druck im hydr. System ist überall gleich, und wenn Luft drin ist, dann gleich schlecht.
Grundsätzlich ja, aber!
Das gilt jedoch nur für den statischen Fall.


In diesem Fall soll sich aber der Kolben bewegen. Somit muss ein Volumenstrom fließen.
Ich kenne den Bremssattel jetzt vom inneren Aufbau her nicht, jedoch Fakt ist, wenn sich Luft hinter einem Kolben befindet muss und wird diese komprimiert werden.
Die Volumenverkleinerung der Luft geht einher mit dem Nachströmen von Öl hinter diesen Zylinder. Das Öl muss durch eine Bohrung/Kanal fließen und das ergibt Strömungsverluste.
Somit wird bis zum kompletten Druckausgleich (Stillstand des Ölstroms) ein geringerer Druck hinter dem betreffenden Kolben herrschen.
Je nach Temperatur, eigentlich ja Viskosität, kann das schon einen messbaren oder erkennbaren Einfluss haben.
Meine MT7 sind noch viel zu neu zum Zerlegen.
Ich würde jedoch auch eine Verschmutzung nicht ausschließen.

Beim meinen Motorrädern war das ein gerne genommenes Allheilmittel bei den Bremsen.
Einmal zerlegen, säubern und mit neuen Dichtungen montieren.
Die Kiste hatte dann aber auch schon einiges an km drauf.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten