Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir den "hoffentlich" passenden SHIFTMIX für Shimano 1Fach Trigger gekauft.
Leider komme ich in der Dichtesten Einstellung mit meinem Daumen nicht an den Shifter.
Was mache ich falsch?

Habe jetzt auf der Rechnung geguckt. SHIFTMIX 4 rechts
 
Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir den "hoffentlich" passenden SHIFTMIX für Shimano 1Fach Trigger gekauft.
Leider komme ich in der Dichtesten Einstellung mit meinem Daumen nicht an den Shifter.
Was mache ich falsch?

Habe jetzt auf der Rechnung geguckt. SHIFTMIX 4 rechts
Was du falsch machst? Nichts. Die Dinger sind scheixxe. Hatte ich auch mal probiert, total daneben und keine Möglichkeit den Hebel näher als "zu weit weg" einzustellen. Und ich habe lange Daumen und große Hände. Habe die Teile allesamt wieder zurückgeschickt (an den sehr freundlichen Onlineshop, der mir den Preis anstandslos erstattet hat) und die Schalthebel mit der Shimano separaten Schelle montiert.
 
Wir haben gerade das Verbindungsstück zwischen Shifter und Bremse um 180 gedreht. Jetzt passt es ziemlich genau. Kann aber nicht mehr angepasst werden. Ideal ist trotzdem anders.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Sattel entlüften.
Habe komplett leere Sättel versucht zu entlüften über Hebel ziehen und Unterdruck aufbauen. War sehr sehr müselig und komplett luftfrei is das gefühlt immernoch nicht.
Zusätzlich bin ich der Meinung dass meine Spritzen nebenluft ziehen.

Wieviel Unterdruck ist denn gut beim entlüften? Ich habe das Gefühl ich bring dadurch nur immer wieder Luft ins System wenn ich ordentlich Unterdruck aufbaue und davei das Öl ausschaut als würde es entgasen?!
 
... Wieviel Unterdruck ist denn gut beim entlüften? Ich habe das Gefühl ich bring dadurch nur immer wieder Luft ins System wenn ich ordentlich Unterdruck aufbaue und davei das Öl ausschaut als würde es entgasen?!
Das Öl solltest Du vorab gründlich entgasen. So kann das Öl in der Bremse noch minimal verbliebene Restluft unter Normaldruck aufnehmen und "speichern".

Zu viel Unterdruck ist schlecht für die Geberdichtungen, da diese nur Druck gut vertragen.
Am Sattel kannst Du ein Vakuum ziehen, der hält alles aus. Dazu müsstest Du aber die Leitung vom Geber abschrauben und verschließen. Und Du brauchst ein richtig gutes Entlüftungswerkzeug, das keine Luft zieht.
 
ich mach das vakuum über den sattel immer, indem ich den bremshebel mit nem haargummi am griff fixiere, dann macht die bremse oben zu und man kann schön am satell ziehen.
Sattel höher als geber halten und drauf rum klopfen und drehen hilft da auch
 
dann macht die bremse oben zu
1621326110071.png

Die Dichtungen des Geberzylinders funktionieren nur in eine Richtung, d.h. im Bild oben auf Druck von links (Links wäre die Leitung, rechts der Hebel). Bei Unterdruck von links oder Druck von rechts legen sie evtl. die Ohren an. Das gilt natürlich auch bei gezogenem Hebel. Deshalb wäre ich vorsichtig, denn in diesem Fall geht der Unterdruck auf die Membran des AGB, oder über die Sekundärdichtung kommt Luft ins System.
 
hmm stimmt. Undicht ist jedenfalls nichts bei mir, ich habe aber wohl beim letzten befüllen bisschen luft in den sattel gemacht, welche ich da jetzt weg haben will
 
Gut dann werde ich das nächste Mal weniger unterdruck ausüben und den leeren Sattel vorher mit zwei Spritzen vorbefüllen (inkl. Unterdruck). Dann Sattel an Bremsleitung anschließen und gemächlich die Luft vom Sattel Richtung Geber drücken.
Dann hin und her bis unter normal Druck keine Luftblasen aufsteigen, oben die Spritze über das 30ml Loch ziehen, am Sattel die Spritze ab und verschließen, zum Schluss Schnellentlüftung des Gebers (wieder gemächlich).

Als Bleedblock werden 2ct verwendet.
Soweit alles konform?
 
Ich behaupte nein da die Luft nicht freiwillig raus möchte. Da werf ich jetz mal den Ultraschall-Reiniger dazu, damit sollte der Sattel evtl. entgasen können?
 
Ich schmeiß jetzt, ohne viel Ahnung zu haben, in dem Raum. Kann man den Bremssattel nicht in ein Glas Mineralöl legen und durch Drehen und Wenden befüllen? :troll:
Habe ich mal bei einer MT4 versucht. Die Kolben sind hinten konkav, weswegen beim Einsetzen zwangsläufig Luft ins System eingebracht wird. Das war aber so fummelig und glitschig, dass ich nicht präzise arbeiten konnte und (wahrscheinlich) den Quadring zerstört habe.
 
Habe ich mal bei einer MT4 versucht. Die Kolben sind hinten konkav, weswegen beim Einsetzen zwangsläufig Luft ins System eingebracht wird. Das war aber so fummelig und glitschig, dass ich nicht präzise arbeiten konnte und (wahrscheinlich) den Quadring zerstört habe.
Wow, welchen Aufwand manche betreiben um nicht entlüften zu müssen. Ob das dann die kleinere Sauerei ist, als normal nach Anleitung zu entlüften würde ich mal eher in Zweifel ziehen.
 
Zurück
Oben Unten