Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Dacht ich mir doch...
Hab den Wisch jetzt einmal komplett demontiert und neu montiert. Banjo Verschluss scheint dicht zu sein wenn ich mit der Spritze ordentlich Druck ausübe.
Das ist leider so. Da hilft nur genug Öl im Trichter zu haben und extrem schnell zwischen Spritze und Verschlusstopfen unten zu wechseln. Falls Du den Bremssattel eh abgebaut hast, kannst Du ihn nach oben nehmen, ein klein wenig unter das Füll Niveau des Trichters und damit den Ölfluss reduzieren und auch die Sauerei...
Joa die Tricks kenn ich mittlerweile. So hundertprozentig sauber läuft bei mir aber nie.

Gestern dann auch das Highlight des Wochenendes. Beim Entlüften vergessen in den Sattel die Sicherung zu legen, und plop kommt mir das Öl sowie ein Kolben entgegen. War ein Sonntag zum vergessen. Naja jetzt wo mir das meiste an Öl flöten gegangen ist kann ich auch warten was mit meiner Reklamation bei bc passiert, die Undichtigkeit des Jagwire Quickfit Adapters hab ich da moniert. Mal sehen ob ich einen neuen kriege, die Teile waren erst ein Jahr alt. Geleckt hat es trotz korrekten Drehmoment.
 
Moin,

bei meiner MT7 hat die Bremspumpe vom Hinterrad nen Riss wie es aussieht und ich will sie austauschen.
Kann mir einer sagen ob ich die alte Pumpe einfach abschrauben kann und die neue montieren, oder brauche ich da noch weiteres Material?
 
Ok gut, das hätte ich dazuschreiben müssen, das habe ich natürlich hier :)

Soviel ich weiß braucht man bei Shimano noch so ne Olive die sich beim zuziehen verzieht, dachte das man sowas bei Magura ggf. auch braucht.
Die ist bei Magura auch dabei. Wenn Du die erneuern möchtest, brauchst auch einen neuen Insert Pin und musst die Leitung kürzen. Normal sollte die alte Olive, wenn das System dicht war, weiterhin funktionieren
 
Die ist bei Magura auch dabei. Wenn Du die erneuern möchtest, brauchst auch einen neuen Insert Pin und musst die Leitung kürzen. Normal sollte die alte Olive, wenn das System dicht war, weiterhin funktionieren

Das System war dicht, ich vermute das ich beim entlüften die Entlüftungsschraube am Hebel nicht mit 0,5NM sondern mit 0,7NM festgezogen habe und so ein Riss reingekommen ist ... Plastik Scheiß -.-" ...
Dann probiere ich es erstmal ohne, dankeschön :)
 
Kann die lausige Plastikschraube das Gebergehäuse wirklich sprengen?
Ich habe auch die MT7, wenn sie mal bremst, ist sie wirklich gut.

Aber ich habe auch etwas Stress gehabt alles dicht zu bekommen.


Das System war dicht, ich vermute das ich beim entlüften die Entlüftungsschraube am Hebel nicht mit 0,5NM sondern mit 0,7NM festgezogen habe und so ein Riss reingekommen ist ... Plastik Scheiß -.-" ...
Dann probiere ich es erstmal ohne, dankeschön :)
 
Dann mache ich die letzten Jahre alles falsch...... Bis jetzt war immer alles dicht. Die Olive von der Leitung pulen um eine neue zu verwenden, macht mehr Probleme
Genau. Wenn, dann müsste man die Leitung kurz hinter dem Pin kürzen und die beiden Teile neu machen. Je nachdem, wie penibel man gekürzt hat, kann das schon blöd sein.
Solange alles dicht ist, habe ich da aber auch keine Bedenken, die alten Teile wiederzuverwenden.
 
Die Olive ist eine Quetschdichtung. Und Quetschdichtungen werden nicht mehrmals genutzt. Du machst sicher nicht alles falsch. Aber das schon. 😜

Kann aber natürlich gern jeder machen wie er will.
 
Die Olive ist eine Quetschdichtung. Und Quetschdichtungen werden nicht mehrmals genutzt. Du machst sicher nicht alles falsch. Aber das schon. 😜
Dann habe ich irgendwann keine Leitung mehr, da ich verschiedene Geber teste.
Nö, falsch mache ich es nicht, da selbst die Hersteller auf Anfrage (auf einer Messe) keine Bedenken dabei haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem dass seine MT7 schon mal eine gute Bremsleistung hatte diese dann irgendwann nicht mehr da war.
Die Bremsen(vorne und hinten) wurde letzten Herbst bei einem Enduro Rennen zwei Tage bei starkem Regen genutzt. Dabei wurde bei beiden Bremsen die Beläge bis auf die Trägerplatte runter gefahren, diese waren auch schon ordentlich angekratzt. Dies wurde leider erst zu spät gemerkt, durch die schlechten Verhältnisse wurde die Beläge innerhalb von drei Tagen runter gefahren, so dass der Fahrer nicht damit gerechnet hatte die Beläge zu kontrollieren.
Davor hatte die Bremse richtig power, nach dem Rennen hat die Bremse bis heute keine richtige Leistung mehr. Sie wurde mehrmals entlüftet und es wurden schon mehrere neue Beläge getestet. Scheiben wurden penibel entfettet, etc.
Was kann mit der Bremse passiert sein, bzw was könnte defekt sein? Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen? Es fühlt sich alles ganz normal an, Druckpunkt passt, etc. Nur halt keine Bremskraft vorhanden, man drückt kräftig zu vom Gefühl her ist es als ob die Scheiben leicht ölig sind, was sie aber nicht sind.

Danke schon mal für Infos!
Grüße!

Sollte irgendwo Öl austreten müsste es ja eigentlich immer noch schlechter bremsen. Die Bremsleistung bleibt jedoch gleich schlecht...
 
Dann habe ich irgendwann keine Leitung mehr, da ich verschiedene Geber teste.
Nö, falsch mache ich es nicht, da selbst die Hersteller auf Anfrage (auf einer Messe) keine Bedenken dabei sehen
Wenn die Leitung zu kurz wird, musst du sie tauschen. Das ist kein Argument. Der Aussage von Irgendwem auf einer Messe würde ich jetzt mal etwas weniger Gewicht beimessen. Quetschdichtungen werden NIEMALS wiederverwendet. Wer es tut, spart am falschen Ende. Magura selbst sagt: "Benutzte Klemmringe und Stützhülsen nicht erneut verwenden!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Wenn die Leitung zu kurz wird, musst du sie tauschen. Das ist kein Argument. Der Aussage von Irgendwem auf einer Messe würde ich jetzt mal etwas weniger Gewicht beimessen. Quetschdichtungen werden NIEMALS wiederverwendet. Wer es tut, spart am falschen Ende. Magura selbst sagt: "Benutzte Klemmringe und Stützhülsen nicht erneut verwenden!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn es beim Wiedereinbau dicht ist, sich der Schlauch auch mit Kraft nicht rausreißen lässt - was sollte Deiner Meinung nach schief gehen?

P. S. Magura sagt auch keine Fremdherstellerbeläge, keine Fremdherstellerscheiben und insgesamt am besten Pfoten weg von allem...
 
Wenn die Leitung zu kurz wird, musst du sie tauschen. Das ist kein Argument. Der Aussage von Irgendwem auf einer Messe würde ich jetzt mal etwas weniger Gewicht beimessen. Quetschdichtungen werden NIEMALS wiederverwendet. Wer es tut, spart am falschen Ende. Magura selbst sagt: "Benutzte Klemmringe und Stützhülsen nicht erneut verwenden!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sagen wird es mal so:
Denen, Mr. Trickstuff und Mechanikern aus Bikeläden glaube ich mehr als einem (frischen) User hier im Forum ;). Aber wie Du schreibst, jeder muss es für sich selber entscheiden
 
Moin,

bei meiner MT7 hat die Bremspumpe vom Hinterrad nen Riss wie es aussieht und ich will sie austauschen.
Kann mir einer sagen ob ich die alte Pumpe einfach abschrauben kann und die neue montieren, oder brauche ich da noch weiteres Material?
Beim Bremsgeber ist sowohl die Überwurfmutter als auch eine neue Olive dabei, zumindest waren sie das bei meinen MT Sport, die kürzlich um 34,95 Euro je Stück bei mir angekommen sind.
Aber eigentlich braucht man die gar nicht, ich habe beide als Ersatzteile abgelegt. Denn sowohl Olive als auch Überwurfmutter bleiben ja auf der Bremsleitung fest drauf, so lange Du diese nicht kürzen willst. Also vom alten Geber Abschrauben und am den neuen dran. Ausser Öl zum anschließenden entlüften braucht es meines Erachtens nicht anderes.
 
Dann mache ich die letzten Jahre alles falsch...... Bis jetzt war immer alles dicht. Die Olive von der Leitung pulen um eine neue zu verwenden, macht mehr Probleme
Von der Leitung würdest du sie doch auch nicht mehr runter kriegen, sobald sie gequetscht ist, oder? :D

Prinzipiell hätte ich auch gedacht, Olive dran lassen, aus dem einen Geber raus, in den anderen Geber rein, müsste passen.

Bei einer neuen Olive passiert beim anziehen der Schraube ja nichts anderes, als dass die Olive gequetscht wird. Einfach die gequetschte Olive zu verwenden und die Schraube erneut behutsam anziehen dürfte der Dichtigkeit keinen Abbruch tun.
 
Von der Leitung würdest du sie doch auch nicht mehr runter kriegen, sobald sie gequetscht ist, oder? :D

Prinzipiell hätte ich auch gedacht, Olive dran lassen, aus dem einen Geber raus, in den anderen Geber rein, müsste passen.

Bei einer neuen Olive passiert beim anziehen der Schraube ja nichts anderes, als dass die Olive gequetscht wird. Einfach die gequetschte Olive zu verwenden und die Schraube erneut behutsam anziehen dürfte der Dichtigkeit keinen Abbruch tun.
So seh ich das auch :daumen:
Wenn du die Kombination aus Schlauch, Olive und Insertpin zusammen in einen neuen Geber schraubst passiert da gar nichts. Nur wenn du den Insertpin entfernst und die Olive versuchst abzuziehen, und dann die alten Bauteile weiter hinten auf der gekürzten Leitung wiederverwendest wird es sehr grenzwertig :D:D das muss man aber auch erstmal schaffen...
 
So seh ich das auch :daumen:
Wenn du die Kombination aus Schlauch, Olive und Insertpin zusammen in einen neuen Geber schraubst passiert da gar nichts. Nur wenn du den Insertpin entfernst und die Olive versuchst abzuziehen, und dann die alten Bauteile weiter hinten auf der gekürzten Leitung wiederverwendest wird es sehr grenzwertig :D:D das muss man aber auch erstmal schaffen...
Genauso hätte ich’s auch gemacht.
Ich glaube das da was verwechselt wurde.
Olive und Pin wieder verwenden hätte ich auch gedacht Leitung kurzen und das alte Zeug dran, sofern man es runter bekommt von der alten Leitung. Ne das geht nicht und wird garantiert undicht, macht man auch im Fahrzeug Bau nicht so, wenn einmal Schneidring drauf an der Hydraulik Leitung, dann immer drauf.
Wird nur der Geber oder der Sattel getauscht ohne die Leitung zu kürzen, ist das kein Problem. Alte abschrauben, neue dran. Fertig.
Ich hatte auch eine undichte Leitung am Vorderrad. Magura meinte ich solle mal die Überwurf Mutter fester anziehen, da läuft gerne mal Öl zwischen den Pin und der Olive in die außen Hülle und kommt dann am Fitting unten an der Leitung heraus. Hab die Leitung getauscht und etwas fester angezogen und gut war.
 
Zurück
Oben Unten