Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Style ist nicht zu unterschätzten! ;-) Aber Spaß beiseite... Ich habe mir die Root-Lever an meine MT7 gebaut, da bei den originalen Hebeln immer die Einstellschraube für die Hebelweite, sich ständig bei Abfahrten verstellt hatte. Gefühlt hat meine Magura nun auch mehr Power. Aber das kann auch nur Einbildung sein, weil ich es irgendwie von den neuen Hebeln erwarte.
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht einmal. Kleinserie, aufwendig gemacht, Made in Europe - ich meine, der Preis ist recht angemessen.

Der Werbeauftritt hier im Forum war zwar peinlich, aber wenn das Produkt taugt, sei's ihnen verziehen. :lol:
Ganz klar, der Preis geht für mich persönlich auch in Ordnung. Ist jetzt auch keine Unsumme, wie man für einen Rahmen zahlen müsste. Dieser Spass geht mal so nebenbei.

Ich mag solche kleine Firmen mit besonderen Produkten


Was bringen diese OAK Bremshebel für einen Vorteil? Außer dem Style vielleicht
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Style ist nicht zu unterschätzten! ;-) Aber Spaß beiseite... Ich habe mir die Root-Lever an meine MT7 gebaut, da bei den originalen Hebeln immer die Einstellschraube für die Hebelweite, sich ständig bei Abfahrten verstellt hatte. Gefühlt hat meine Magura nun auch mehr Power. Aber das kann auch nur Einbildung sein, weil ich es irgendwie von den neuen Hebeln erwarte.
Mir gefallen die Hebel optisch, die passen super zu der Fräs- und Schweißoptik meines Bikes.

Haptik in meinen Augen, eigentlich ja Fingern, besser als die Standard MT7 Einfingerhebel. HC3 könnte ähnlich sein, kenne ich aber nicht.

Die schnelle Verstellbarkeit (auch oder gerade wegen den Tücken) auf dem Trail.

Bremspower kann ich nicht sagen, da ich zeitgleich auf die grünen Galfer Beläge gewechselt habe.
 
Hey hey,

habe ne Magura MT Trail und vorne an der 4-Kolben-Bremse das klassische Stottern/Ruckeln. Macht mich wahnsinnig! Meine Intend Federgabel gibt ordentlich nach und es nervt tierisch, dass ich beim starken Abbremsen gefühlt einen Parkinsonanfall bekomme, weil es so ruckelt.

Folgendes gemacht:
  • Bremsbeläge und Scheibe gewechselt (jetzt Trickstuff Dächle und Power Beläge)
  • Keramikpaste hinter die Beläge
  • nochmal alle Schrauben angezogen / Centerlock angezogen

Hab ja Keramikpaste benutzt - hat nix geholfen. Habe aber wirklich nur minimalst aufgetragen, vielleicht zu wenig? Wie viel kann man da drauf schmieren? Will ja nicht, dass es das Zeug seitlich beim Bremsen rausquetscht. Denk is dann für n Belag suboptimal.

Neue Scheibe (Trickstuff Dächle) und Beläge (Trickstuff Power) haben nichts gebracht... 🥺

Woran sieht man, ob evtl. 1mm Unterlagsscheiben helfen könnten?

Was kann ich sonst noch machen?

Kolben fahren übrigens minimal nicht synchron aus - kann das auch eine Ursache sein? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

habe ne Magura MT Trail und vorne an der 4-Kolben-Bremse das klassische Stottern/Ruckeln. Macht mich wahnsinnig! Meine Intend Federgabel gibt ordentlich nach und es nervt tierisch, dass ich beim starken Abbremsen gefühlt einen Parkinsonanfall bekomme, weil es so ruckelt.

Folgendes gemacht:
  • Bremsbeläge und Scheibe gewechselt (jetzt Trickstuff Dächle und Power Beläge)
  • Keramikpaste hinter die Beläge
  • nochmal alle Schrauben angezogen / Centerlock angezogen

Hab ja Keramikpaste benutzt - hat nix geholfen. Habe aber wirklich nur minimalst aufgetragen, vielleicht zu wenig? Wie viel kann man da drauf schmieren? Will ja nicht, dass es das Zeug seitlich beim Bremsen rausquetscht. Denk is dann für n Belag suboptimal.

Neue Scheibe (Trickstuff Dächle) und Beläge (Trickstuff Power) haben nichts gebracht... 🥺

Woran sieht man, ob evtl. 1mm Unterlagsscheiben helfen könnten?

Was kann ich sonst noch machen?

Kolben fahren übrigens minimal nicht synchron aus - kann das auch eine Ursache sein? Grüße
Ich kann nur sagen, dass es bei meinen MT7 und MT5 dieses Problem, wenn man es als Problem sieht, nur mit den Magura Scheiben gibt. Ich fahr jetzt meistens Centerline und da ist das nicht.
 
Scheibe habe ich gewechselt..nächster Versuch Centerline? Danach habe ich ja iwann eine schöne Sammlung an fast unbenutzten Bremsscheiben. Muss ich nen Store aufmachen? 😉
 
Kannst ja mal die Intend-Discs testen, passend zur Gabel. (Brauche noch mehr Erfahrungsberichte für den Thread)

Rubbeln ist leider ein blödes Phänomen, das in allen Systemen auftreten kann und bei dem man keine zuverlässige Vorhersage im Sinne von "Nimm die und die Bremse mit der und der Disc und den und den Bremsbelägen, dann hast Du Ruhe" treffen kann. Insofern hilft leider nur Rumprobieren. Und das gilt nicht nur für Maguras.
 
Kannst ja mal die Intend-Discs testen, passend zur Gabel. (Brauche noch mehr Erfahrungsberichte für den Thread)

Rubbeln ist leider ein blödes Phänomen, das in allen Systemen auftreten kann und bei dem man keine zuverlässige Vorhersage im Sinne von "Nimm die und die Bremse mit der und der Disc und den und den Bremsbelägen, dann hast Du Ruhe" treffen kann. Insofern hilft leider nur Rumprobieren. Und das gilt nicht nur für Maguras.
Die xtr mit xtr Scheiben rubbelt bei mir genau 0
 
Ich kann nur von mir sprechen aber mit einer Storm Scheine hat jede Bremse bei mir gerubbelt auch die Code. Mit den Centerline rubbelt keine auch nicht die MT7/5
 
Ich hab letzte Woche vorne neue Trickstuff Power-Beläge in meine MT7 gepackt und ordentlich eingebremst. Kurze Runde auf den Hometrails war ok. Gestern im Bikepark Willingen war dann Bremsrubbel-Desaster und mit einem Finger an der Vorderradbremse war meine Fuhre später nicht mehr zum Stillstand zu bekommen ... (Scheibe vorne recht neue MDR-P CL). Hinten so weit unauffällig beim Bremsen (Magura Performance-Beläge), nur eben längerer Leerweg als am Vorderrad und der Bremspunkt ist näher am Lenker und für mich damit verkrampfter.

Mal sehen, ob ich diese Woche neue Beläge vorne (Magura Race/Performance), die Bremsscheibe (gegen Magura MDR-C CL) oder gleich die ganze Bremse tausche.

(FYI: Bei uns in der Truppe sind sonst alle, bis auf ich, mit Shimano unterwegs und da rubbelt nix.)
 
Die xtr mit xtr Scheiben rubbelt bei mir genau 0
Das ist echt schön!

Ich hab auch Bremssysteme, die nicht rubbeln. Das heißt aber nicht, dass bei jemand anderem, der die gleichen Teile an sein Rad schraubt, genau die gleiche Situation herrschen muss.
Und der größte Witz: Es ist auch nicht gesagt, dass es für alle Zeiten so bleibt. Rubbeln und Quietschen kann kommen und gehen...

Ich hatte, nachdem ich einige Bremsen jeweils auf denselben Adaptern und mit denselben Scheiben am selben Rad gefahren bin, jetzt zum ersten Mal Rubbeln unter Verwendung bestimmter Bremsbeläge. Das heißt aber nicht, dass diese Beläge bei anderen Leuten auch zwingend rubbeln müssen. Oder dass andere mit den jetzt verbauten Belägen Ruhe hätten.
 
Das ist echt schön!

Ich hab auch Bremssysteme, die nicht rubbeln. Das heißt aber nicht, dass bei jemand anderem, der die gleichen Teile an sein Rad schraubt, genau die gleiche Situation herrschen muss.
Und der größte Witz: Es ist auch nicht gesagt, dass es für alle Zeiten so bleibt. Rubbeln und Quietschen kann kommen und gehen...

Ich hatte, nachdem ich einige Bremsen jeweils auf denselben Adaptern und mit denselben Scheiben am selben Rad gefahren bin, jetzt zum ersten Mal Rubbeln unter Verwendung bestimmter Bremsbeläge. Das heißt aber nicht, dass diese Beläge bei anderen Leuten auch zwingend rubbeln müssen. Oder dass andere mit den jetzt verbauten Belägen Ruhe hätten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Es gibt einfach Bremsen, die mit gewissen "Problembilder" eher zu kämpfen haben als andere. Das Rubblen und Quitschen ist bei Maguras (MT5 und 7) ziemlich oft anzutreffen. Aber nun eine Kombination zu nennen, die immer zu diesen Probleme führt gibt es nicht, so wie es auch nicht möglich ist eine zu nennen, die zu 100% funktioniert... leider
 
Hat schon jemand von euch Keramikpaste verwendet hinter den Belägen? Was ist denn da von der Menge her noch akzeptabel?
Also bei mir ist es so. Mt5, Mt trail Sport und mt7 rubbeln alle (hab ich alle ;-)) xtr rubbelt nicht. Aber vielleicht fängt sie ja noch zu rubbeln an, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
MT5 mit Magura Performance oder Trickstuff Standard rubbeln bei mir leicht mit der MDR-P.
BBB Sinterbeläge (die Einteiligen) rubbeln NICHT mit der MDR-P.
Vielleicht weil das Belagmaterial steifer ist als organische Beläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da sich kein vernünftiger Druckpunkt aufbauen ließ und es sich ziemlich weich anfühlte, habe ich den Magura-Bremshebel soweit gelockert, dass ich die Unterseite der Bremse inspizieren konnte. Dort befindet sich (zumindest bei meinem Hebel) zu meiner Überraschung eine zweite Entlüftungsschraube. Seit ich auch diesen Zugang entlüftet habe, arbeitet die Bremse so, wie ich es gewohnt bin. Es scheinen sich also auch dort Luftbläschen zu verfangen, die ich von oben nicht weg bekam.
 
Das heisst, du hast die Bremse 180° gedreht/rotiert und den Vorgang des entlüftens auf der anderen Seite wiederholt? Wäre ein interessanter Ansatz, noch nie gehört und selbst nie gemacht, aber ein Versuch wäre es Wert :)
 
exakt - war selber verblüfft.

Mit den oben und unten angebrachten Entlüftungsschrauben soll sich der Bremshebel wohl rechts und links verwenden lassen. Lediglich das Einstellrädchen für den Druckpunkt müsste dann noch ummontiert werden, was aber eh nur aufgesteckt/geklemmt ist.
 
MT5 mit Magura Performance oder Trickstuff Standard rubbeln bei mir leicht mit der MDR-P.
BBB Sinterbeläge (die Einteiligen) rubbeln NICHT mit der MDR-P.
Vielleicht weil das Belagmaterial steifer ist als organische Beläge?
Bei mir hat ne Bremse mit TS Standard leicht gerubbelt, mit BBB organisch nicht.
Vielleicht müsste man noch dazu schreiben: Noch nicht. Keine Ahnung, was noch kommt oder nicht.

Bin mir recht sicher, mit TS Power gibt's auch kein Rubbeln. Die kommen auch demnächst mal zum Einsatz, liegen schon hier. :ka:
 
Das heisst, du hast die Bremse 180° gedreht/rotiert und den Vorgang des entlüftens auf der anderen Seite wiederholt? Wäre ein interessanter Ansatz, noch nie gehört und selbst nie gemacht, aber ein Versuch wäre es Wert :)

Die Magura Geber sind ja rechts und links identisch, also ist natürlich auf beiden Seiten eine Entlüftungsschraube. Ich haben auch schon mal einen Geber nach hinten gedreht und von der anderen Seite entlüftet. War erst einmal nötig, aber da hats geholfen.
 
Zurück
Oben Unten