Magura MT5 ungleichmäßig Bremsperformance

Deshalb steht doch klar dabei, dass man gefälligst nur originale Beläge zu benutzen hat, die natürlich alle organisch sind. Wer dann das Gegenteil tut, handelt auf eigene Gefahr. Das hat auch nichts mit Schieflaufen, sondern mit Konzeption zu tun.
Sehe ich auch so. Allerdings durchschaue ich diese Konzeption nicht so recht. Gerade bei der Zielgruppe, die die MT 5 anpeilt, haben Sinterbeläge ihre Berechtigung und auch Vorteile.

VG

Verdeboreale
 
Hat jemand schon die Sinter bzw. die Semimetallbeläge länger im Einsatz? Wenn ja wie lange? Sind wirklich Probleme aufgetaucht?

Ich fahr am downhiller vorne die sixpack sinter Beläge. Bremse ist ne shigura ( Saint Hebel mit mt5 Sattel)
Hat relativ lange gedauert bis sie vernünftig ein gebremst waren. Aber jetzt haben sie, wenn die auf Temperatur kommen, richtig Power.
Ich hab die Beläge jetzt seit Anfang der Park Saison verbaut. Bisher dato ca. 5 Tage Einsatz.dürften Also so 7000-10000 tiefenmeter sein. Bis dato alles stressfrei.( Ab und zu quietscht es mal bei leichtem bremsen)
Was man aber deutlich sieht ist, dass die bremsscheibe nicht so heiß wird wie die hintere. Da fahre ich die magura Performance Beläge. Da hat die Scheibe deutlich sichtbare Verfärbungen.
 
Nope, kann man nicht pauschal behaupten. Gescheite organische Beläge können genau so gut bremsen wie Sinterbeläge und umgekehrt. Auf die Mischung kommts an.
 
Was sind denn "gescheite" organische Bremsbeläge?
Sinter und organische Beläge haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Aber sie bremsen unter verschiedenen Bedingungen (z.B. Nässe, großer Hitze aufgrund starker Belastung etc.) keinesfalls gleich gut oder gleich schlecht. Jedem Belag sein Einsatzgebiet verbunden mit persönlichen Präferenzen (Quitschneigung, Haltbarkeit u.s.w.).
Ich persönlich halte von den MT 5 - Belägen nicht viel. Gehen runter wie weicher Käse und rubbeln in jeder Lebenslage. Zumindest mit den original Storm Scheiben.

VG

Verdeboreale
 
Also ich würde die magura Performance und race Beläge als wirklich gute organische Beläge bezeichnen.
Die von shimano kannst komplett vergessen.
Sinter sind halt bei langen abfahren von Vorteil. Würde sich an meinem enduro aber keinesfalls lohnen. Da sind die magura Beläge besser. Amstetten downhiller spüre ich es aber deutlich wie die organischen Beläge die Power verlieren ( bei langen abfahren) und vorne die sinter noch n gutes Stück zulegen
 
Es liegt zu 99% an den Bremsscheiben, kenne das Problem. Benutz die Shimano Scheiben und das Problem ist weg

Das kann ich so auch (nach eigener Erfahrung) unterschreiben.
Hatte auch dieses "rattern" mit den MT5.

Die 9.-Beläge gegen die (geteilten) 8.-Beläge der MT7 getauscht.
Storm-Scheiben runter, und Storm-SL-Scheiben drauf.

Und bei mir war das Rattern weg.......

Ob das Entlüften, das ich zwischenzeitlich auch gemacht hatte, was damit zu tun hatte, kann ich nicht genau sagen.
 
Was sind denn "gescheite" organische Bremsbeläge?

Tja das ist die Gretchenfrage. Beläge zu kaufen ähnelt teilweise einer Lotterie, vorher weiß man nie was man bei welchem Hersteller erhält. Pauschalisieren kann man die Leistung beider Arten nicht, da die Eigenschaften der Beläge unterschiedlicher Hersteller stark streuen können. Wenn man präzisiert und sagt "Beläge X von Hersteller Y haben Eigenschaft Z" kann man schon eher etwas damit anfangen. Es gibt Sinterbeläge und organische Beläge die nichts taugen, den inversen Fall trifft man natürlich ebenso an.
 
Das kann ich so auch (nach eigener Erfahrung) unterschreiben.
Hatte auch dieses "rattern" mit den MT5.

Die 9.-Beläge gegen die (geteilten) 8.-Beläge der MT7 getauscht.
Storm-Scheiben runter, und Storm-SL-Scheiben drauf.

Und bei mir war das Rattern weg.......

Ob das Entlüften, das ich zwischenzeitlich auch gemacht hatte, was damit zu tun hatte, kann ich nicht genau sagen.

Entlüften hat nix damit zu tun. Es liegt auch meiner Erfahrung nach an den Scheiben. Komischerweise funktioniert die Kombi Shimano-Bremse und Magura-Scheibe (sowohl organisch als auch Sinter) einwandfrei. Schade eigentlich, denn die Magura-Scheiben sind schön dick und neigen null zum Klingeln.

VG

Verdeboreale
 
Tja das ist die Gretchenfrage. Beläge zu kaufen ähnelt teilweise einer Lotterie, vorher weiß man nie was man bei welchem Hersteller erhält. Pauschalisieren kann man die Leistung beider Arten nicht, da die Eigenschaften der Beläge unterschiedlicher Hersteller stark streuen können. Wenn man präzisiert und sagt "Beläge X von Hersteller Y haben Eigenschaft Z" kann man schon eher etwas damit anfangen. Es gibt Sinterbeläge und organische Beläge die nichts taugen, den inversen Fall trifft man natürlich ebenso an.
Na ja. Aber Sinter und organische Beläge haben grundsätzlich andere Eigenschaften. Das kann man schon pauschal sagen. Dass natürlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist ein anderes Thema.
Ich würde gern die Beläge meiner MT5 gegen andere tauschen. Noch lieber die Scheiben. Aber wie gesagt ist das am S-Pedelec nicht ganz so einfach, wenn man sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegen will.

VG

Verdeboreale
 
Ich würde gern die Beläge meiner MT5 gegen andere tauschen. Noch lieber die Scheiben. Aber wie gesagt ist das am S-Pedelec nicht ganz so einfach, wenn man sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegen will.
Ehrlich jetzt , hast du ein S-Pedelec als Kleinmotorad angemeldet ?
Und was sind das für gesetzliche Regelungen die es verbieten bei einer Magurabremse Sinterbeläge zu verwenden ?
Und noch eine Frage . Das ist ja ein S-Pedelec Mountainbike . Und gesetzlich ein Kleinmotorad . Die Frage : Fährst du damit im Gelände ( Mountainbike ) od. nur auf der Straße ?
Ersteres ist nähmlich gesetzlich so richtig verboten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich jetzt , hast du ein S-Pedelec als Kleinmotorad angemeldet ?
Und was sind das für gesetzliche Regelungen die es verbieten bei einer Magurabremse Sinterbeläge zu verwenden ?
Und noch eine Frage . Das ist ja ein S-Pedelec Mountainbike . Und gesetzlich ein Kleinmotorad . Die Frage : Fährst du damit im Gelände ( Mountainbike ) od. nur auf der Straße ?
Ersteres ist nähmlich gesetzlich so richtig verboten .
Ja, ganz ehrlich. Verrückt, gell!? ;-)

Rechtlich gesehen ist ein S-Pedelec ein Kleinkraftrad. Und das ist betriebserlaubnispflichtig. Da kannst nicht mal eben irgendwelche Teile gegen andere tauschen ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt. Hierzu gehören natürlich auch die Bremsbeläge.

Danke für den Hinweis, dass ich damit nicht im Gelände fahren darf (mache ich nicht, da völlig anderer Einsatzzweck). In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, dass Du mit deinem Mountainbike nicht auf öffentlichen Straßen oder Wegen fahren darfst. Das ist nämlich auch so richtig verboten.


VG

Verdeboreale
 
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, dass Du mit deinem Mountainbike nicht auf öffentlichen Straßen oder Wegen fahren darfst. Das ist nämlich auch so richtig verboten.


VG

Verdeboreale
Du unterstellst das Fehlen der vorgeschriebenen Lichttechnischen Einrichtungen...ein wenig aus dem Fenster gehängt ;) Ein Mtb ist ein Fahrrad, und da gibt’s für öffentliche Wege und Stressen kein Extra Verbot:p
 
Och,
die Ausstattung ist sicher nicht StVZO gerecht... Reflektoren vo/hinten/Pedale/Seiten, Klingel, usw... :)

Aber ist wohl OT in den letzten Beiträgen.

Grüsse
 
Danke für den Hinweis, dass ich damit nicht im Gelände fahren darf (mache ich nicht, da völlig anderer Einsatzzweck)
Auch nicht am Radweg .
Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, dass Du mit deinem Mountainbike nicht auf öffentlichen Straßen oder Wegen fahren darfst. Das ist nämlich auch so richtig verboten.
Mir scheint du bist mit den rechtlichen Regelungen die bei uns gelten ganz u. gar nicht vertraut .
Und auf deinem S-Pedelec im Fotoalbum sieht man das du es mit den gesetzlichen Vorschriften auch nicht so ernst nimmst . Ein Spiegel geht mir z.B. ab .
 
Vielleicht ist es nicht der Werkstoff der Beläge, der den Unterschied macht, sondern die Tatsache, dass die genannten Sinterbeläge vierteilig sind, im Gegensatz zu den zweitiigen Serienbelägen?

Im oben verlinkten Beitrag waren es Trickstuff Semi-Beläge, die das Problem des Rubbelns lösten, und die sind vierteilig.
Von Magura gibt es doch auch vierteilige Sets und die werde ich als nächstes einmal ausprobieren, da meine vordere Bremse rubbelt (ungleichmäßige Bremswirkung auf dem Umfang der Scheibe).
 
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