Magura MT5 ungleichmäßig Bremsperformance

Hallo zusammen!
Komme gerade von einem mehrtägigen Biketrip zurück. Meine Magura MT5 hat jetzt insgesamt etwa 400km drauf.
Zu meinem Problem:
Die Vorderbremse zieht ungleichmäßig und vibriert ab und an so heftig, dass mein ganzes Bike wackelt. Gefahren bin ich damit auf S1- Trails, also nichts wildes.
Hab euch mal zwei Bilder angehängt, gerade die Verfärbung am vorderen Rotor gibt mir doch zu denken...
Danke für eure Hilfe und eure Tips!

Habe den Verdacht, dass die Beläge nicht sauber (also zu tief) am Rotor greifen...

20170611_185358.jpg
20170611_185411.jpg

Anhänge

• 20170611_185358.jpg
    20170611_185358.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 394
  • 20170611_185411.jpg
    20170611_185411.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 272
Hab noch keine Lösung, aber in dem genannten Beitrag werden viele Möglichkeiten vorgeschlagen. Ich persönlich versuche mal semi-metallische Beläge. Das ist für mich am besten nachvollziehbar.

Habe den Verdacht, dass die Beläge nicht sauber (also zu tief) am Rotor greifen...

Dem Schleifbild nach sitzen die Beläge top.
Zieh mal die Beläge mit 80er Schleifpapier ab. Ich vermute, sie sind etwas verglast, weil sie auf der Tour zumindest 1x sehr heiß gebremst wurden (siehe auch bläuliche Verfärbungen an den Streben der (vorderen?) Bremsscheibe.
Ist alles nicht schlimm. Die Beläge sind jetzt richtig ausgegast. Verglasung durch anschleifen entfernen und gut ist.

Hatte nach dem Wechsel zur MT Trail auch ein Vibrieren am Hinterrad.
Der Grund war ein nicht ganz plan aufliegender Bremssattel.
Hab den falschen Winkel durch 2 dünne, leicht angefeilte Unterlegscheiben ausgeglichen.

Selbst mit anderen Scheiben (Dächle) ist es so. Beläge hab ich jetzt auch mal die Semi Metallischen bestellt

Er meint sicherlich, daß durch die Semi-Metall Beläge der Wärmeeintrag in den Bremssattel größer wird und dadurch die Dichtungen hopsgehen können.

Ja, aber mit den Standard Belägen ist es voll kacke und andere Scheiben bringen auch keine Verbesserung

Magura gibt aufgrund des Kolben- und Dichtungsmaterials keine Freigabe für Sinterbeläge. Da es aber massig Sinterbeläge von Fremdherstellern gibt, scheint es wohl mehrheitlich zu klappen :ka:

Ach was, jede PR ist gute PR. Dazu Bekämpfung der Überbevölkerung, Ressourcenumverteilung etc...

und von wievielen leuten habt ihr gehört dass es nicht hält? immer das gejammer hier :D
Ich fahr an meiner Shigura am Downhiller vorne reine Sinter Beläge(Sixpack Racing). Wenn die kalt sind, sind die etwas schlechter als die Magura Beläge. Aber wehe die kommen mal auf Temperatur... dann sollte man sich durchaus am Lenker festhalten :D brauchen aber auch etwas länger bis sie eingebremst sind

Deshalb steht doch klar dabei, dass man gefälligst nur originale Beläge zu benutzen hat, die natürlich alle organisch sind. Wer dann das Gegenteil tut, handelt auf eigene Gefahr. Das hat auch nichts mit Schieflaufen, sondern mit Konzeption zu tun.

Zurück