Ich habe meine Guide R verkauft, und mir jetzt die Magura MT8 2018 mit den neuen HC3 Hebel montiert und mein aktuelles Fazit lautet, ohne sie bis jetzt gefahren zu sein.
1. HC3 1 Fingerhebel, kann man jetzt ziehen ohne das der 2te Finger eingeklemmt wird!
2. Es ist kein Hebelflex mehr da, der Druckpunkt wird etwas härter und liegt zwischen Shimano XTR Trail und Magura mit Carbonhebeln.
3. Der Hebel selbst steht gemessen von der Hebelspitze bis zum Griff 5,2cm ab, von der effektiven Fingerablage sind es nur 4cm.
4. Wenn man bereits einen harten Druckpunkt verspührt, hat man immer noch 1cm puffer bis zum Lenkergriff, den man nutzen kann um noch fester zu ziehen, was man womöglich nie brauchen wird.
5. Der Service war natürlich trotzdem eine Sauerei, es ging wie immer einiges daneben.
Bleeden lies sich das System trotz Sauerei aber erstmal anstandslos, der Druckpunkt Links wie Rechts ist gleich. Stellt sich nur noch die Frage ob das nach 1-2 Jahren immer noch der Fall sein wird.
PS: das Decal geht auch wieder drann.
Montageanleitung
Mein erster Habtikeintrug war Porno !
So stelle ich mir eine Bremse vor, wenn die jetzt noch gut bremst und kein Druckpunktwandern bekommt oder Probleme beim Service macht, möchte ich die Piccola garnicht mehr testen wollen.
Von der Ergonomie her sind XT / XTR Trail und die Magura MT6/7/8 alle gut, die XTR Race auch, wenn sie doch mehr Bremsperformance hätte und weniger Faiding.
Mir persönlich gefällt aber die Magura am besten, weil ich einfach weiß, wenn ich den Hebel fester ziehe, kommt auch mehr Bremskraft bei raus, bei der Shimano XT / XTR ist der Druckpunkt von Anfang an etwas härter leider wird die Bremskraft nicht wirklich stärker wenn ich fester ziehe bzw. tritt irgendwann ein Faiding auf.
Die Bremse muss natürlich jetzt nochmal ausführlich Probegefahren werden.
Die Carbonhebel verkaufe ich auf jeden Fall, sie bremsten sich jetzt im uneingefahrenen Zustand allerdings auch nicht verkehrt.
Der Carbonhebel liegt etwas sanfter und weicher in der Hand als der etwas härtere HC3 Alu Hebel.
Ich habe als Vergleich eine Bremse mit Carbonhebel belassen und eine mit dem HC3 Hebel.
Es sind für die Probefahrt die neuen Storm SL.2 Scheiben montiert und die Race Bremsbeläge, später teste ich noch mit Performance Belägen.
Testaufbau
Fahrer: 179 / 87kg
Ghost Lector LC 5 mit MCFK LRS.
Bremsscheiben: Magura SL.2 160mm hinten, 180mm vorne
Bremsbelag: Test 1 Race Beläge, Test 2 Performance Beläge.