Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich habe jetzt bei zwei MT5-Sätteln das Problem dass die Kolben auf der Leitungsseite weiter rausfahren und die Beläge einseitig an der Scheibe schleifen. Mobilisieren bringt höchstens kurzfristig Besserung. Fahre mit Putoline-Öl und am Biobike hatte ich die Probleme bei vollständig Magura und Shimano-Mineralöl nicht. Allerdings hab ich da auch viel weniger Tiefenmeter und am Ebike hab ich ein höheres Systemgewicht (aber nicht wirklich hoch bei 75 kg Fahrergewicht). Und tendenziell kommen da die Kolben auf der Leitungsseite auch etwas mehr raus. Nur nicht so stark wie am Ebike.

Hat das niemand sonst?

PXL_20231008_155824675.jpg
 
Das hat bei mir jede MT5 / MT7 früher oder später.
Sattel reinigen und Kolben gängig machen und schmieren hilft dann wieder.
Denke es liegt bei dir eher an der deutlich intensiveren Nutzung + Verschmutzung als an der Öl Kombination.
 
Hm, bei mir ist das aber irgendwie zu häufig dann. Also mein Gewicht kannst ja nicht sein. Höchstens meine Bremstechnik. Aber ich lasse die Bremse eigentlich schon atmen bzw. nutze halt Intervallbremsen. Fahre allerdings meistens alleine hochalpine Touren mit dem Ebike mit längeren Abfahrten. Dh. defensiv und an anspruchsvolleren Stellen vielleicht mit etwas mehr Bremse. Aber eigentlich müssten halt schwerere (Ebike-) Fahrer dann noch wesentlich massivere Probleme haben...
 
Ich fahre damit am besten - entgegen aller technischen Empfehlungen - die Kolben mit Mineralöl zu schmieren. Danach drücke ich sie komplett rein und entferne die Ölreste mit Isopropyl.
 
Auch Shimano brauchen liebe. Die schauen schon ordentlich versifft aus. Problem tritt bei mir mit allen Bremsen auf, besonders bei verschleißfreudigen Belägen. Ich reinigen alle 4-5 Monate mit Isopropyl und mache danach mit Ate plastilube gängig. Damit geht es dann ganz gut und du hast ein viel besseres Gefühl am Hebel.
 
Ich hab den Sattel vor nicht mal 2 Monaten vom bio ans ebike gewechselt und den da so komplett gereinigt und mobilisiert dass ich mir die Beläge versaut hab. Seitdem sind schon ein paar Tiefenmeter zusammengekommen, aber jetzt auch nicht astronomisch viel, da ich nicht mehr wirklich in bikeparks gehe und Lifte/shuttles nur sporadisch nutze. Das Problem ist halt dass die Kolben schon quasi nach ca 2-3x 1000 tm Abfahrten anfangen einseitig zu schleifen. An der shimano 4-kolben hatte ich das Problem noch nie. Auffällig ist auch dass die Shigura am ebike die Beläge extrem schnell vernichtet. Vielleicht hängt es damit zusammen. Fahre die billig Beläge von brakepads.de
 
Die von brakepads.de hatte ich auch ne Zeit lang hinten, für den Preis ist die Haltbarkeit schon ganz ok.
Die originalen organischen MT5-Beläge, die ich hier noch rumliegen hatte, waren hinten schneller runter (erschreckend schnell).
 
Kurze Frage in die Runde, was ist ein normaler Hebelweg bei einer MT7/ M8100 Kombi?

Hab beidseitig ca 12 bis max 13mm Hebelweg-> Kommt mir irgendwie wenig vor?!
 
Ich habe jetzt bei zwei MT5-Sätteln das Problem dass die Kolben auf der Leitungsseite weiter rausfahren und die Beläge einseitig an der Scheibe schleifen. Mobilisieren bringt höchstens kurzfristig Besserung. Fahre mit Putoline-Öl und am Biobike hatte ich die Probleme bei vollständig Magura und Shimano-Mineralöl nicht. Allerdings hab ich da auch viel weniger Tiefenmeter und am Ebike hab ich ein höheres Systemgewicht (aber nicht wirklich hoch bei 75 kg Fahrergewicht). Und tendenziell kommen da die Kolben auf der Leitungsseite auch etwas mehr raus. Nur nicht so stark wie am Ebike.


Ich habs aufgegeben, die Kolben symmetrisch haben zu wollen. Beläge nutze ich seit Jahren die gesinterten von Superstar Components. Hab auch so 75kg, und von wegen Überhitzung der Kolben o.ä. hab ich bei mir noch nix gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten