Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Nein aber direttissima vom kollege. Und ich sags wies is. Die shigura is gut stärker wenn ichs provozier mit der Einstellung. Damit is die shigura so gut wie unfahrbar.
Ganz ehrlich?dann schreib dass die shigura besser ist oder mehr power hat als ne diretissima
Aber ja,ich würde schon gerne mal so ne trickstuff fahren um den vergleich zu spüren ?@Mr. Tr!ckstuff
 
Der dp verändert sich doch eigentlich nur wenn der Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe sich ändert oder seh ich das falsch ? Was es aber durch die Automatische Belagnachstellung nicht tut zumindest solange es richtig funktioniert.
 
Das ist abartig was die druckpunkt einstellung ändert.
Die "Druckpunkteinstellung" aka FreeStroke bei den Shimanos verlängert nur den Weg des Fingerhebels bis die Primärdichtung die Bohrung zum Ausgleichsbehälter passiert und überhaupt Druck aufgebaut wird.

Es ist also keine Druckpunkteinstellung, sondern eine Leerwegverstellung.
Deswegen heisst es auch "free stroke"...
Wenn Du die Hebel im unbetätigten Zustand weiter weg vom Lenker haben willst kannst Du da schrauben.
Das ist das einzige was diese (ziemlich sinnlose) Einstellung macht.

Wenn man den Aufbau und die physikalischen Grundlagen kennt ist Deine Aussage eben so wie wenn Dir jemand erzählen will, dass die Bremse mit roten Lenkergriffen mehr Power hat als mit schwarzen.

Dazu muss man auch nicht zum "Fummeln" vorbeikommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Druckpunkteinstellung" aka FreeStroke bei den Shimanos verlängert nur den Weg des Fingerhebels bis die Primärdichtung die Bohrung zum Ausgleichsbehälter passiert und überhaupt Druck aufgebaut wird.

Es ist also keine Druckpunkteinstellung, sondern eine Leerwegverstellung.
Deswegen heisst es auch "free stroke"...
Wenn Du die Hebel im unbetätigten Zustand weiter weg vom Lenker haben willst kannst Du da schrauben.
Das ist das einzige was diese (ziemlich sinnlose) Einstellung macht.

Wenn man den Aufbau und die physikalischen Grundlagen kennt ist Deine Aussage eben so wie wenn Dir jemand erzählen will, dass die Bremse mit roten Lenkergriffen mehr Power hat als mit schwarzen.

Dazu muss man auch nicht zum "Fummeln" vorbeikommen....
Ich weiß genauso gut wie du wie ne bremse funktioniert und das sich an der hydraulik nichts ändern kann. Kolben durchmesser sind ja eindeutig fix. Soweit bin ich bei dir. Allerdings gibts ja auch noch den mechanischen teil. Der kann sich ser wohl verändern was ich ja wie geschrieben auch vermute. Bei der Einstellung redest du aber von der kleinen kreuzschraube am gehäuse welche ja bekanntlich keine oder nur ne minimale Funktion hat. Ich rede von der Einstellung am hebel direkt. Und diese verändert nicht den Leerweg.
 
Bei der Einstellung redest du aber von der kleinen kreuzschraube am gehäuse welche ja bekanntlich keine oder nur ne minimale Funktion hat. Ich rede von der Einstellung am hebel direkt. Und diese verändert nicht den Leerweg.
Du meinst die Hebelweitenverstellung?
Klar mag die die mechanische Übersetzung leicht verändern, aber mein Finger hat nunmal eine bestimmte Länge?
Wenn ich den Hebel weiter außen betätige ist die Bremse auch stärker als innen...
 
Du meinst die Hebelweitenverstellung?
Klar mag die die mechanische Übersetzung leicht verändern, aber mein Finger hat nunmal eine bestimmte Länge?
Wenn ich den Hebel weiter außen betätige ist die Bremse auch stärker als innen...
Meinst du jetzt innen und außen vom vorbau nach links und rechts gesehen?
Ich rede von Abstand vom griff entfernt
 
Man stelle sich mal vor, ein Audowagenkäufer müßte seine Bremse am neuen Golf mit Bremssätteln von Ford, und Bremsscheiben von Daihatsu pimpen, bist das Geraffel endlich funktioniert! Oder eine beste Audowagenbremse der Welt wäre spätestens nach Gewährleistungsablauf Schrott. Oder wie bei mir: Von Anfang an. Oder dem Gebrauchtaudowagenkäufer würde die Herausgabe von Ersatzteilen für seine morode beste Bremse der Welt verweigert.
 
Man stelle sich mal vor, ein Audowagenkäufer müßte seine Bremse am neuen Golf mit Bremssätteln von Ford, und Bremsscheiben von Daihatsu pimpen, bist das Geraffel endlich funktioniert! Oder eine beste Audowagenbremse der Welt wäre spätestens nach Gewährleistungsablauf Schrott. Oder wie bei mir: Von Anfang an. Oder dem Gebrauchtaudowagenkäufer würde die Herausgabe von Ersatzteilen für seine morode beste Bremse der Welt verweigert.
Wat?
Heißt deine shigura war von Anfang an nix oder was willst du damit sagen?
 
Nach einigem Lesen in diesem Topic bleiben für mich immer noch ein paar Fragen, da die relevanten Infos ja teils schon etwas älter bzw. in den 123 Seiten schwer aufzufinden sind.

Ich plane an meinem Trail Bike die MT5 + XT Combi auszuprobieren.
Ist das eine gute Combi, oder sollte ich für bessere Einstellmöglichkeiten o.ä. doch zur XTR greifen?
Bei XT gibt es den M8000 und den M8100 Trigger, welcher ist besser?
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass man Magura Pin, Magura Olive und Shimano Überwurfmutter verwenden kann?
Ich kann dir sagen dass du shimano olive nehmen musst,was aber schon öfter thematisiert wurde ?
 
ich hatte hier oliven von magura, jagwire, shimanno und wasweißichwem rumliegen. hab die erstbesten gegriffen und verbaut :ka: ich versteh das aufhebens nich. wenn ich mich festlegen müsste, würde ich shomano empfehlen - passend zum hebel. die leitungen sind doch alle mehr oder weniger gleich...
 
ich hatte hier oliven von magura, jagwire, shimanno und wasweißichwem rumliegen. hab die erstbesten gegriffen und verbaut :ka: ich versteh das aufhebens nich. wenn ich mich festlegen müsste, würde ich shomano empfehlen - passend zum hebel. die leitungen sind doch alle mehr oder weniger gleich...
Ich weiß soviel. Trp oliven gehen nicht?
 
Bei XT gibt es den M8000 und den M8100 Trigger, welcher ist besser?
Ich würde ja die M6000 nehmen, weil die Druckpunktverstellung bei der XT für die Tonne ist und die Griffweitenverstellung (jedenfalls für mich) nicht werkzeuglos gehen muss.
Ausser es geht um die Farbe, weil - und das ist wichtig - die Optik muss passen!
 
Nach einigem Lesen in diesem Topic bleiben für mich immer noch ein paar Fragen, da die relevanten Infos ja teils schon etwas älter bzw. in den 123 Seiten schwer aufzufinden sind.

Ich plane an meinem Trail Bike die MT5 + XT Combi auszuprobieren.
Ist das eine gute Combi, oder sollte ich für bessere Einstellmöglichkeiten o.ä. doch zur XTR greifen?
Bei XT gibt es den M8000 und den M8100 Trigger, welcher ist besser?
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass man Magura Pin, Magura Olive und Shimano Überwurfmutter verwenden kann?
1. Ist es ein Bremsgriff und kein Trigger. (trigger sind schalthebel von sram)
2. Der Unterschied zw. 8000 und 8100 ist zum einen das Design der Klemmung und die Übersetzung der Anlenkung des Geberkolbens (servowave).

Der 8100 bzw alle X100 Serien haben den Vorteil, dass die Abstützung am Lenker weniger Flex verursacht. Die dünne schnelle see X000 sind relativ flexend.
 
Wo kann man einzelne Shimano Hebel nachkaufen? Mir ist nämlich bei einem Crash die Sollbruchstelle durch und den ganzen Geber will ich nicht ersetzen. Finde die Hebel einzeln nirgends
 
Zurück
Oben Unten