Und deswegen bei den 4Kolbenmodellen auch das etwas andere Druckverhalten .
Die Magura MT5/7 haben 2 x 17 mm große Kolben, die Shimano Zee/Saint hat 15,1 + 17,2
Die Magura Zweikolben haben 22er Kolben, Shimano SLX/XT/XTR auch.
Zum Entlüften: Es reicht nicht, einfach nur das Öl hin- und herzuspülen. Häufig versteckt sich Luft im Bremssattel hinter den Nehmerkolben, und wenn die Kolbenräume nicht durchspült werden, sondern nur "Blinddärme" sind, wie bei den allermeisten Bremsen (bei Shimano hängt es vom Modell ab), dann bleibt die Luftblase dort gern stecken. Da hilft dann, die Kolben zwei Millimeter herauszupumpen und in dieser Situation mehrfach ruckartig mit der Spritze zu saugen und danach durch Hineindrücken der Kolben die evtl. noch vorhandene Luft hinauszuschieben. Dabei sollte natürlich der Bremssattel so geschwenkt werden, dass die Luft nach oben steigen und austreten kann. Deshalb immer Bremse vom Rad abmontieren und an der Werkbank entlüften. Wer innenverlegte Leitungen hat und am Rad entlüften muss, braucht einen Helfer.
Du darfst das gerne machen, wie du willst. Ich hab halt nur geantwortet, was man tun kann, wenn's nicht klappt, was bei dem Fragesteller ja wohl der Fall ist.ernsthaft?die bremse demontieren?
oder man nimmt nen vibrator
Die Magura MT5/7 haben 2 x 17 mm große Kolben, die Shimano Zee/Saint hat 15,1 + 17,2
Die Magura Zweikolben haben 22er Kolben, Shimano SLX/XT/XTR auch.
Zum Entlüften: Es reicht nicht, einfach nur das Öl hin- und herzuspülen. Häufig versteckt sich Luft im Bremssattel hinter den Nehmerkolben, und wenn die Kolbenräume nicht durchspült werden, sondern nur "Blinddärme" sind, wie bei den allermeisten Bremsen (bei Shimano hängt es vom Modell ab), dann bleibt die Luftblase dort gern stecken. Da hilft dann, die Kolben zwei Millimeter herauszupumpen und in dieser Situation mehrfach ruckartig mit der Spritze zu saugen und danach durch Hineindrücken der Kolben die evtl. noch vorhandene Luft hinauszuschieben. Dabei sollte natürlich der Bremssattel so geschwenkt werden, dass die Luft nach oben steigen und austreten kann. Deshalb immer Bremse vom Rad abmontieren und an der Werkbank entlüften. Wer innenverlegte Leitungen hat und am Rad entlüften muss, braucht einen Helfer.
Danke dafür.
Nur um es richtig zu machen. Alle vier Kolben etwas herrauspumpen?
Die Luft hinter den Kolben soll dann aus dem Entlüftungsanschluss am Bremssattel raus und nicht über den Leitungsanschluss nach oben zum Hebel wandern?
Während der ganzen Prozedur den Trichter am Hebel aufgesetzt lassen und die Entlüftungsschraube offen lassen?
Oder am Hebel alles zu machen?
Wie soll das gehen? Der Luftspalt ist ja durch die Konstruktion des Bremssattels definiert. Du müsstest um die gewollte Differenz (also 0,075 mm) bereitere Quadringe einsetzen, wenn du den Luftspalt dauerhaft verändern willst. Durch einfaches Überfüllen der Bremse bleibt der Luftspalt genauso lange enger, bis die Beläge wieder 0,15 mm abgefahren sind, also jeder 0,075 mm. Das sollte schnell gehen.So richtig geil wäre es aber erst, wenn ich den Leerweg nochmal um 3-5mm verringern könnte. Das geht aber nur, wenn ich den Luftspalt künstlich mit einer Fühlerlehre um ca 0,15mm verringere (von jetzt zusammengerechnet 0,50mm auf 0,35mm).
Ja, das war auch leider nur eine Wunschvorstellung von mir.Wie soll das gehen? Der Luftspalt ist ja durch die Konstruktion des Bremssattels definiert. Du müsstest um die gewollte Differenz (also 0,075 mm) bereitere Quadringe einsetzen, wenn du den Luftspalt dauerhaft verändern willst. Durch einfaches Überfüllen der Bremse bleibt der Luftspalt genauso lange enger, bis die Beläge wieder 0,15 mm abgefahren sind, also jeder 0,075 mm. Das sollte schnell gehen.
da scheint es wohl irgendwo Fertigungstoleranzen zu geben, entweder bei Magura oder bei den Saint Hebeln. Ich habe 3 Bike mit der Shigura und die älteste Bremse hat den härtesten Druckpunkt, wobei die Bremskraft bei allen 3 gleich ist.Ja, das war auch leider nur eine Wunschvorstellung von mir.
Und heute hab mal die hintere Bremse gereinigt und entlüftet. Und gereinigt und entlüftet. Und geschwenkt, und geklopft, und mit dem Vibrator vibriert, und gereinigt, und entlüftet. Und Kolben rausgepumpt, und entlüftet, und gereinigt, und Kolben reingedrückt, und entlüftet. Etc. Hat aber alles nichts gebracht, wie schon erstmals vor ca. 2 Monaten in Finale Ligure bemerkt scheint die automatische Belagnachstellung nicht so richtig zu funktionieren. D.h. der Luftspalt ist einfach größer als bei der vorderen Bremse (gemessen mit ca. 0,75mm anstatt so um die 0,5mm), und der Druckpunkt ist dadurch viel zu nah am Lenker. Luft im System kann ich jetzt eigentlich wirklich ausschließen. Wenn da jetzt noch welche drin ist, dann müsste ich das nächste Mal 5 Stunden lang entlüften.
Und stabil ist der Druckpunkt ja auch, nur möchten die Kolben eben nicht nah genug an die Scheibe ran.
Das einzige was half, war dann wieder das Schummeln, indem ich mit der Fühlerlehre eine dünnere Bremsscheibe simuliert habe, wodurch die Kolben ein Stückchen weiter raus kamen. Also quasi ein Überfüllen, was sich wie von @zr0wrk angesprochen ja mit der Zeit wieder verschlechtert. Eigentlich hatte ich ja auf die Shigura gewechselt, damit ich sowas nicht mehr machen muss wie bei der original Shimano.Und vorne klappts ja auch, nur hinten zickt es rum. Dabei ist der hintere Sattel und Hebel sogar neuer als vorne.
Die Hebel haben mit dem Luftspalt nichts zu tun. Und Fertigungstoleranzen von 50%? Unwahrscheinlich. Eigentlich ist das nicht gut zu erklären, wenn der Luftspalt derart verschieden ist. Da müssten ja wirklich verschiedene Quadringe verbaut sein. Wenn das meine wären, würde ich sie an einem langen Winterabend vielleicht mal komplett zerlegen und dahingehend untersuchen.Da scheint es wohl irgendwo Fertigungstoleranzen zu geben, entweder bei Magura oder bei den Saint-Hebeln.
...
Ich würde einfach mal die Quadringe tauschen, evtl die Kolben gerade auch. Dürfte ja nicht soo teuer sein.